Island mit Rollstuhl

  • Hallo an alle Island-Fans,


    zunächt einmal herzlichen dank für dieses tolle Forum, habe schon eine Menge Fragen beantwortet bekommen durch das Stöbern in den Beiträgen.


    Eine Frage bleibt allerdings offen, also hoffe ich auf diesem Wege nützliche Hinweise zu bekommen.


    Ich plane mit meiner Mutter eine Mietwagenrundreise im September 2016, allerdings ist meine Mutter über 70 und nur noch sehr kurze Strecken (ca 200m) auf eigenen Füßen unterwegs, alles was darüber hinaus geht erfordert den Rollstuhl. Wie sieht es damit in Island aus ?
    Also was Barrierefreiheit betrifft, den Rolli hab ich natürlich selber dabei :)


    Okay ans wandern hatten wir natürlich nicht gedacht :) und ich denke mal bei dem recht unebenen Terretorium wird das mit dem Rolli auch kein Vergnügen.
    Wieviel kann man von der beeindruckenden Landschaft mitbekommen, wenn man sich das ganze mehr oder weniger nur vom Auto aus ansieht ?


    Sollte ich dann besser einen 4x4 Wagen nehmen, um auch etwas abseits der Ringstraße bessere Landschaftseindrücke zu bekommen ?


    Bin für jeden Tipp zum Thema dankbar


    LG
    Berenice


  • Hi
    Aaalso
    Island ist eines der Behindertenfreundlichsten Länder die ich kenne.
    Mietet Euch einen BEQUEMEN PKW, Ihr werdet viel Zeit darin verbringen.Fast ALLE Must SEE's aus dem Fernsehen sind so anzufahren das Du mit Hilfe , also Deine Mama und Du , hinkommt . Mit kurzen Wegen kann man sehr viel machen und sehen. In den Städten gar kein Problem und auf dem Land wird Euch überall problemlos geholfen.
    Ein normaler PKW reicht Ihr kommt damit Überall hin wo es lohnt in Eurem Fall, wenn wirklich Hochland würde ich ne geführte Tour mitmachen.
    Aus eigener Erfahrung empfehle ich Euch Icelandair als Fluglinie, ersten wegen der Zeiten und die haben viel Platz sowie sind waaahhhnsinnig Behindertenfreundlich


    ALSO GoIceland Martin


    Edit:
    Sollte Deine Mama nen Behindertenausweis haben, mitnehmen. Dann kannst Du überall bis vor die Türe fahren und auf den blauen Parkplätzen parken, links vorne reinlegen. In AKY und im ländlichem Norden wir der Deutsche anerkannt in Reykivik bin ich überfragt

  • Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Island ist sehr Behindertenfreundlich es gibt auch fast überall verbilligten Eintritt,
    z.B. in die Schwimmbäder, ins Museum usw.
    An den meisten Sehenswürdigkeiten sind die Parkplätze sehr dicht dran und mit dem Rolli gut zu
    erreichen z.B. Geysir ich würde sagen max.200 oder 300 Meter vom Parkplatz,
    Gullfoss(unteren Parkplatz nutzen) ca.50Meter usw.
    islandwinke

  • Am Gullfoss z.B. haben sie solche Holzstegbeplankungen gemacht,ist aber teils ist es etwas abschüssig und ich meine es gibt auch Treppen. Man sieht aber auch ohne Abstieg über die Treppen genug.
    Zum Dettifoss hin muß man zu Fuß gehen, das waren aber deutlich mehr als 200 m.
    Auch Thingvellir hat solche Holzstege, allerdings gibt es eine Aussichtsplattform von der man übers ganze Tal blicken kann oben vom Besucherzentrum.


    Es kommt ja auch darauf an ob ihr einen normalen Faltrollstuhl habt oder einen geländegängigen.
    Svartifoss könnt ihr ganz vergessen. Da gibts nur einen relativ steilen Anstieg, selbst von der zweiten, oben gelegenes Zustiegsmöglichkeit ist das noch heftig.
    Problemlos dürfte Geysir sein; ist aber leicht hügelig, einen Rollstuhl möchte ich da nicht scheiben, allerdings sieht man auch direkt vom Parkplatz genug- man sollte halt abends hinfahren wenn nicht alles zugeparkt ist.
    auch den Godafoss, Seljalands- und Skogafoss könnt ihr problemlos erreichen.Namaskard am Myvatn müsste deine Mam eher vom Parkplatz bewundern, Man sieht aber genug. Reykjavik ist tlw. ziemlich hügelig, auch da müsstest Du die Hallgrimskirkja direkt anfahren. Harpa liegt aber unten und ist eben.Gut zu erreichen sein sollten auch Hraunfossar und Deildartunguhver. Auch bei Dyrholaey sehe ich kein Problem, es sind nur einige kurze Schritte vom Parkplatz, um zumindest auf die Reynisdrangar und den Lochfelsen zu blicken.
    Landschaftlich braucht ihr nicht ins Hochland- außerherum war meine Mutter absolut beeindruckt genug ! Allerdings würde ich tatsächlich einen bequemen SUV nehmen, wegen der besseren Übersicht und höheren Sitzposition, meine Mutter kann z.B. aus einem Meriva viel besser aussteigen. Ist übrigens auch ein Grund warum sie das WoMo fahren so liebt- die hohe Sitzposition und das für sie bequeme Einsteigen über die WoMotreppe. Mit dem SUV kannst Du auch über den Öxipass fahren, und landschaftlich würde ich eine Tour anlegen, wo Du Bakkagerdi im Osten und vor allem auch die Tröllaskagi Halbinsel mit nimmst. Für meine Mutter- nicht ganz 70- ist es übrigens auf Rundreisen wichtig, keine zu langen Fahrtage ( wir fahren max 250 km) und nach spätestens 4 Reisetagen einen Ruhetag. Auch das nur schauen kann sehr anstrengend sein.




    Meine Mutter ist übrigen auch leicht gehbehindert und kam sehr gut zurecht, sie kann auf unebenem Boden nur sehr schlecht gehen und auch keine grossen Strecken.

  • gaaaaanz lieben Dank für die promten und ausführlichen Infos ... da kann ich mich ja voll und ganz in die Planung stürzen *freu*


    Lange Strecken im Auto machen meiner Mutter nix, auch nen Ruhetag ist nicht notwendig, da ist sie eher wie ne 30jährige, nur in der Mobilität haperts halt leider mächtig.


    Nee wir reisen mit nem normalen Falt-Rolli... nix geländegängig, leider :(


    Danke für den Tipp mit Icelandair, aber ich habe noch bei keiner Airline Probleme mit dem Rolli und/oder dem Service dazu gehabt, das klappt im allgemeinen wie am Schnürchen.


    zauberhafte Weihnachtstage an Alle
    lG
    Berenice

  • Am Gullfoss den unteren Parkplatz anfahren, das sind dann keine 20m bis zum optimalen Aussichtspunkt auf den Gullfoss. Regenbogen kann man von dort meistens gegenSpätnachmittag/Abend sehen.

  • Ehrlich gesagt finde ich die Aussage Island sei ein sehr rollstuhlfreundliches Land etwas gefährlich.


    Natürlich gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten sehr nah an der Hauptstraße aber du solltest die Reise auf jeden Fall sehr gut planen. Denke vor allem an rollstuhlfreundliche Unterkünfte für Deine Mutter. In Reykjavík ist das kein Problem aber außerhalb etwas schwieriger zu finden.


    Ich arbeite für eine Reiseagentur die auf Rollstuhlreisen in Island spezialisiert ist. Ich möchte hier keine ungewollte Werbung machen aber der Threadersteller kann mich gern per Privatnachricht kontaktieren.

  • ;( :patsch:

    In Reykjavík ist das kein Problem aber außerhalb etwas schwieriger zu finden.

    Servus
    da wüsste ich aber davon.
    Selbst im Winzdorf Dalvik hat das Kaffee ne Rollstulrampe und der Samkaup ist Barrierefrei der Husasmidjan hat ne Rampe und und und.
    Klar gibt es einige Kaffee's die nicht gehen aber an sonsten. Und sei Dir Eines sicher , GEHOLFEN wird Dir immer hier und wenn man die Dame mal 2 Stufen hoch trägt


    Was Du da schreibst ist schon echt sehr fragwürdig und auf diese Art undWeise Werbung machen ist gelinde gesagt fluch
    Solltest Du andere Erfahrungen am Land gemcht haben warst Du halt vielleicht an der Falschen Stelle.
    Zur INFO. Bin selbst auf eine gewisse Barrierefreiheit und ebenen Boden angewiesen.
    Die Dame kann 200 Meter eben gehen , also das funzt doch.


    Martin

  • Hallo
    Wir waren heuer Mai Juni mit unserem halbseitig gelähmten Sohn in Island und waren total erstaunt wie viel behindertengerechter ausgebaut alle Sehenswürdigkeiten waren als bei uns. islandwinke Sicher muss man planen, aber wer fährt schon nach island ohne planung. Uns haben die Tips hier im Forum super geholfen. dankeschoen1 Wir hatten uns für unsere erste Island reise nur die Region von snaefellnes über reykjavik bis jökulsarlon vorgenommen. Bei den Unterkünften muss man einfach bei der Buchung schon auf das Handicap hinweisen. Wir hatten uns für ein Ferienhaus entschieden und eine Übernachtung in einem hostel nähe jökulsarlon. Wir hatten zwar keinen Rollstuhl mit, da unser Sohn kurze Strecken laufen kann, aber man kann immer nah an den Sehenswürdigkeiten parken und sicher muss man was weglassen oder man wartet bis bei uns z.B. mein Mann vom Foto--Smiley halt wieder kommt. Sind jetzt schon beim überlegen wann und wie wir unseren nächsten Trip nach Island machen ob mit eigenem wohnmobil oder wieder Ferienhaus, wir haben früher immer über den island Virus der hier grassiert gelacht, haben uns aber auch angesteckt, Island muss man eindeutig in verschiedenen Jahreszeiten gesehen haben. :sekt: allen einen guten rutsch und werde fleißig weiter mitlesen und sicher nochmal die eine oder andere Frage haben :D

  • Irgendwie glaube ich dass sich mindestens 80% anstecken, ist halt ein sehr aggressiver Virus! :)


    Und es gibt kein Gegenmittel- außer ganz schnell die nächste Reise zu planen GoIceland