Wanderung Kerlingarfjöll-Hveradalir

  • Moin!


    Während der Planung meiner Island-Reise bin ich auf Kerlingarfjöll gestoßen, das sich ja nur wenig abseits der Kjölur befindet, die ich befahren werde.
    Aus der Internetseite werde ich nicht ganz schlau: Ist der Campingplatz nur für Zelte, oder auch für Wohnmobile?
    Und ist es möglich, vom Campingplatz ins Hveradalir zu wandern (möglichst nicht die Piste hinauf, sondern auf Wanderwegen)? Wenn ja, wie viel Zeit sollte man für diese Tour einplanen?Ich habe kein Allrad und kann deshalb nicht bis zum Endparkplatz hinauffahren.


    Danke schonmal!
    GoIceland

  • Aus der Internetseite werde ich nicht ganz schlau: Ist der Campingplatz nur für Zelte, oder auch für Wohnmobile?
    Und ist es möglich, vom Campingplatz ins Hveradalir zu wandern


    Als wir 2013 dort waren, gab es neben Platz für Zelte auch Platz für Wohnmobile, Camper und jede Menge Landrover mit Dachzelten, die da auf einer Tour waren.

  • VW-Bus ist gar kein Problem auf dem Campingplatz. Damit kommst Du auch ringsherum noch weiter. Dachte, Du fragst wegen großem Womo.

  • Na, ohne 4x4 wäre ich da etwas vorsichtig bez. "dürfen"! Du willst ja die F-347 fahren!


    "If you are not driving a 4x4 jeep, you are not allowed to drive on mountain roads (as identified on maps). "
    Driving safely in Iceland | Travel Info | The Icelandic Road and Coastal Administration
    http://www.road.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en_2015/$file/Opnun_fjallvega_en_2015.pdf

  • VW-Bus ist gar kein Problem auf dem Campingplatz. Damit kommst Du auch ringsherum noch weiter. Dachte, Du fragst wegen großem Womo.

    Okay, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt...
    Was meinst du mit "ringsherum"? Komme ich mit dem VW-Bus auch bis zum Parkplatz am Straßenende am Hveradalir?

  • Komme ich mit dem VW-Bus auch bis zum Parkplatz am Straßenende am Hveradalir?


    Meines Erachtens geht das im Sommer bis zum Parkplatz auch mit einem VW-Bus. Kannst mal hier das Video des Bikers ansehen, dann bekommst Du einen Eindruck. Der ist auf dem Weg dorthin.
    Die Piste runter zum Jökulkvisl (kurz vor Abzweig zum Camping-Bereich Kerlingarfjöll links) ist aber für den VW-Bus nicht geeignet.
    Unabhängig davon kann immer mal was dazwischen kommen. Dieses Jahr (oder war es schon 2014?) war die F347 vorne am Gigjarfoss mal weggespült und wohl für eine Zeit nicht passierbar. Da hat die Verrohrung auch nicht mehr geholfen. Furten gibt es aber keine mehr.



    Diese Seite zum Kerlingarfjöll
    hast Du sicher schon gefunden. Die schreiben übrigens schon länger, dass man "mit jedem Auto" zu ihnen hin kommt.
    An anderer Stelle heißt es ebenfalls: "The Kjölur road 34 road is open and passable for all types of vehicles from the time of formal opening by Icelandic road authorities"


    Auf deren Seite gibt es auch Links zu Wanderwegen, z.B. diesen hier.


    GoIceland

  • aber ich lese folgendes


    Das steht da auch. Die anderen Infos kamen auch von der Kerlingarfjöll-Seite, habe sie nur übersetzt.
    Auch das zufällig auf der Hauptseite eingeblendete "Did you know:" meint: You can drive in all cars to Kerlingafjöll
    Vielleicht gilt die F347 bis zum Camp nicht mehr als F-Straße? Da müsste man mal per Mail im Camp nachfragen. Ansonsten ist mir auch nur bekannt, dass F-Straßen als Jeep-Pisten gelten und nur von diesen bzw. 4x4-Fahrzeugen befahren werden sollten.


    Aber unabhängig davon - ich war ja 2013 Mitte Juli dort (ja, ich habe einen 4x4) und die Strecke war zumindest in dem Sommer unter normalen Umständen auch mit einem PKW gut befahrbar. Stand auch ein Octavia vor einer Hütte im Camp. Als wir dort waren, hat es 2 Tage durchgeregnet und die Strecke war immer noch ok. Auch die weiterführende F347 bis zur oberen Hütte und bis zum Parkplatz am Ende war kaum anders. Nur der Wasserfall war auf dem Rückweg schon deutlich breiter als auf dem Hinweg. Wer die 35 im Sommer befährt wird auf der F347 bis zum Camp kaum andere Bedingungen vorfinden.


    GoIceland

  • Sorry für die späte Antwort,
    aber vielen Dank erst mal!


    Meines Erachtens gilt die (F)347 seit der Verrohrung der Flüsse nicht mehr als F-Straße. Selbst wenn - bis zum Campingplatz kommt man ja auf jeden Fall.


    Und wie es aussieht, kann man ja sogar die Piste weiter rauf noch mit einem VW-Bus befahren.


    Vielen Dank!

  • War grad gestern noch in Kerlingarfjöll - die Hütten sind definitiv mit jedem Fahrzeug, das auch die Kjölur schafft, zu erreichen - VW Busse (auch nicht-Syncros) waren mehrere da.
    Nach Hveradalir ist es sehr steil und einiges Gerumpel, da hab ich mich über den 4WD gefreut. Geht sicher trotzdem auch ohne.
    Es gibt eine lange Wanderung von den Hütten hoch, die Piste würde ich auch nicht wandern wollen, die zieht sich und ist doch - sagen wir mal - doch eher öde.

  • Hallo Jan, auch hier unterwegs? Das ist ebenfalls ein Ziel von uns - und gut, dass es nicht allzu schwierig ist, dort hin zu kommen.