F910 - Strecke über Holuhraun

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum aber nicht neu auf Island.
    Wir wollen im Juli/August 2016 mit unserem 4x4 Sprinter durch das Hochland. 1. Tour soll vom Hålslon Stausee zur Askia. Danach weiter die F910. Ist schon jemand diese Strecke nach dem Holuhraun-Ausbruch (2014) gefahren? Hat sich was generelles verändert? Wir haben eine Karte von 2014. Welch Furten sind besonders tief? Unsere Wattiere beträgt 61cm.
    Vorher planen wir einen Abstecher zum Kverkjökull. Welche Strecke sollte bevorzugt werden (östliche oder westliche)?
    Michael

  • Hallo Michael, da Du nicht neu auf Island bist, gehe ich davon aus, dass Du Hochlandfahrten kennst.
    Vom Stausee kommt Ihr ja fast am Kverkjökull vorbei. Würde ich daher auf dem Weg zur Askja "mitnehmen" bzw. dort auch übernachten - wenn die Zeit dafür ausreicht.
    Die westliche Strecke F 902 ist m.W. ohne Furten. Auf der östlichen Strecke F 903 sind 2 Furten. Aber da Ihr eh rein und wieder raus müsst - warum nicht beide fahren? Die Furten waren in 2015 (August) problemlos zu fahren. Aber Du weißt ja sicher: Vorhersagen für Furttiefen sind nicht einfach -zumal sie die Zukunft betreffen ;)
    Eine Garantie übernehme ich nur für Furten, die ich direkt zuvor selbst durchfahren habe :)
    Die 910 war für uns in 2015 (August - wie schon erwähnt) noch gesperrt. Es ging als Sackgasse nur bis zum neuen Lavafeld (sehenswert und erst recht der damals noch heiße Fluss). Bist Du die Strecke schon einmal gefahren? Die Wattiere :D , äh Wattiefe alleine hilft da nicht zwingend (und insbesondere bei der letzten Furt kurz vor der Sprengi kann das zu wenig sein, muss aber nicht - s.o.), Bodenfreiheit ist das Thema und manchmal auch die Böschungs- und Rampenwinkel. Allerdings ist hier mein Kenntnisstand leider auch ein paar Jahre alt, da ich leider 2010 das letzte Mal das Vergnügen hatte, diese Strecke zu fahren. Danach war sie leider immer wieder für uns zu unserer Reisezeit gesperrt.

  • Hallo, darf ich mich da mal 'dranhängen?
    Sind ebenfalls im August/September mit einem 4x4 Sprinter unterwegs. Meine Frage: Meine OSM Karte zeigt am südlichen Ende der F902 in Kverkfjol einen Campingplatz. Gibt es diesen (noch)? Ist der mit dem o.g. Mobil zu erreichen? Danke. LG Klaus

  • Hallo Klaus,
    ja, den gibt es noch (Stand 2015). Irgendwo findet man bestimmt auch einen halbwegs geraden Stellplatz :D . Für Zelte ist - ganz niedlich - pro Zelt ein wenig Rasen gepflanzt.
    Ist gleichzeitig eine Ranger-Station (zumindest flüchtete im letzten Jahr eine Rangerin dort in den Wohnwagen - nicht wegen uns sondern wegen dem waagerechtem Schneeregen - war ja August Regen-Smiley ).
    Ich denke, bei vorsichtiger Fahrweise sollte dass mit einem Sprinter (zumindest über die F902) machbar sein.


    Die ersten beiden Bilder sind meines Wissens F902:



    Und die hier betreffen die beiden Furten auf der F903 (August 2015)



  • Hallo Klaus,
    wenn ich mich nicht irre, dürfte es sich um die Hütte Sigurðarskáli des Fljotsdalsherad and Husavik Touring Clubs handeln...

  • Bernd, vielen Dank für deine Antwort.
    Nein, die Strecke sind wir auch noch nicht gefahren, deshalb ja auch meine Neugierde. Unsere Wattiefe (das "r" liegt zu nahe am "f") ist zwar nicht so 'hoch' wie deine und ich weiß auch, dass das nicht alles ist. Ich wollte nur wissen, ob es auf dieser Strecke generell no-go-Furten gibt. Wir sind keine Hasardeure.
    Der Bardabung-Ausbruch war genau zu der Zeit, als wir auf Island waren. Die Gebietssperrungen hatten uns gerade nicht tangiert. Jetzt sind wir gespannt, wie die Gegend ausschaut...
    Michael

  • Wir haben auf den Grünstreifen in Kverkfjöll letztes Jahr übernachtet. Abends gab es einen Diaabend und man konnte dabei eine Stunde sein Handy aufladen. Die Sanitäranlagen sind auch gut.

    Auf der 902 kommt man da auch ganz gut hin, mit der üblichen Vorsicht. Die Oase an der 903 ist zwar auch schön, aber die Furten dort können je nach Wetter schon relativ tief sein.

    Die Strecken sind nicht ganz kurz, da muss man den Spritverbrauch im Auge haben, je nachdem wo man alles noch hin will.

  • Hallo Michael,


    ja, dass mit den Furten ist halt so eine Sache. Die von mir angesprochen Furt kurz vor der Sprenge (von der Askja aus kommend) ist zum Beispiel eine, die ich als leichte "Felgenwaschfurt" oder auch als solche (ab 0,28 Minuten, gefilmt von einem Ami, den mir mit rüber genommen haben):


    Scary Rivers, Scary Fords, Waterfalls, and Glaciers - YouTube


    Da würde ich nicht mit Eurem Wagen durchfahren. Da würde ich auch nicht mit meinem Toyo durchfahren - auch wenn die Wattiefe dafür locker ausreichen würde. Mein kleiner LKW ist beim ersten Versuch abgetrieben - gefilmt wurde bereits die dritte Durchfahrt (1x hin - Beifahrerin steigt aus, 1x zurück - Freund festgefahren, 1x wieder hin (gefilmt) - Beifahrerin abgeholt, 1x zurück um mit dem Freund gemeinsam eine Nacht an der Furt zu verbringen -- nächsten Morgen ging es dann etwas besser, haben trotzdem den Pickup lieber durchgezogen).


    @ HeningOL: Guter Hinweis mit dem Spritvorrat - vergesse ich immer, da ich mit beiden Fahrzeugen recht viel Tankkapazität habe und ich vor der Fahrt ins Hochland immer voll tanke (= 300 bzw. 250 Liter - je nach Fahrzeug). Bei der obigen Aufnahme wollten wir übrigens einem Ehepaar helfen, dass durch diese Furt musste - da für den Rückweg eben nicht ausreichend Diesel vorhanden gewesen wäre - zum Abzapfen hatten wir damals noch keine geeigneten Mittel dabei.

  • @ Bernd & HenningOL:
    Hallo, auch ich möchte mich schon einmal für die Auskünfte herzlich bedanken.


    Erlaube mir noch eine Frage:
    Ich meine mich erinnern zu können, dass es vor einigen Monaten eine interaktive Karte im Netz von Vegagerdin gab, die auch alle Brücken und Furten zeigte. Kann diese Karte nicht mehr finden? Kennt jemand die Karte und/oder kann mir helfen. Danke. LG Klaus dankeschoen1

  • mcw:
    Danke für den Link / die Karte. Kannte ich auch schon, hilft auch. Besser als nix. Nur ich erinnere mich definitiv an eine Web Karte von Vegagerdin, in der man selektieren konnte...Tunnel, Brücken, Furten,.....
    LG ins Sauerland.
    Klaus dankeschoen1

  • Die bgu Karte nehme ich auch immer gerne für die Planung.
    Muss aber schon älter sein als der Staudamm (sieht man am Verlauf der F910).
    Einmal habe ich eine Furt vermisst.


    An die andere Karte kann ich mich auch erinnern. Habe sie aber nie wieder gefunden.

  • Ich hätte diese noch im Angebot


    map.is | Kort af Íslandi | Loftmyndir af Íslandi | Íslandskort | Map of Iceland



    Web maps


    Da kann man sich rechts oben verschiedene aussuchen.
    Ich habe früher öfter die Atlas-Kort benutzt-


    Was ich ganz gut fand bei der Myndkort, man konnte die Furten und Brücken deutlich erkennen.
    Siehe Bild - das müsste die Lindaa an der F 208 sein. Mühsam nur das Ganz, so ohne Straßen-Nummern.



    Langsam blicke ich schon selber nicht mehr durch, durch meine Kartensammlungen :D

  • Danke Carlotta für die Karten. Geht mir ähnlich mit den vielen Karten! Nur die EINE finde ich leider nicht. Scheint's nicht mehr zu geben. Schade. Wünsche eine gute Nacht. LG Klaus

  • Danke Xio, aber die hatte charlotta auch schon genannt und ich kannte sie bereits und leider, sie war's auch nicht. War eine online Karte von Vegagerdin. LG Klaus

  • Hallo Ihr Lieben!


    Habe nochmals Fragen zu den Furten auf der F88 (die beiden etwa auf halber Wegstrecke nach Kverkfjöll) im Vergleich zur F905/F910 (die beiden Furten südlich der Einmündung der F905 auf die F910). Plane dort im August mit einem 4x4 Sptinter Reisemobil mit Watttiefe 61 cm (laut Mercedes) zu fahren. Ist das im 'Normalfall' (wenn's den gibt) möglich? Habe gehört, dass auf der F88 im Sommer auch 'Busse' fahren? Wäre die F88 eher zu empfehlen, da 'einfacher'? Danke schon mal jetzt für hilfreiche Hinweise! dankeschoen1


    LG Klaus

  • Danke auch für Deine Einschätzung. Gute Idee beide Routen zu versuchen. Dann planen wir mal über F923, 905, 910 und 902 nach Kverkfjöll zufahren und zurück über F910, Askja, F88 Richtung Norden (Asbyrgi über 864).

  • GUte Idee, so waehre ich es auch machen.


    Die 905 ist ganz einfach, ist aber sehr viel schöner, finde ich, es tut "Natuerlicher" an. Die F88 ist eine grillplatte.... Furten in diese Region nie ein Problem, nur wenn's wirklich WARM ist, fuehr laaengere Zeit, und es viel Schmelzwasser gibt: In 2005 war die F88, wenn wir auf den F910 waren, geschlossen wegen ein tiefer "Schlucht" in der Lindaa..... Normalerweise aber nur 30cm tief oder so.

    Danke auch für Deine Einschätzung. Gute Idee beide Routen zu versuchen. Dann planen wir mal über F923, 905, 910 und 902 nach Kverkfjöll zufahren und zurück über F910, Askja, F88 Richtung Norden (Asbyrgi über 864).

  • Ich hoffe, man sieht mir nach, dass ich diese Frage hier stelle...


    Wir wollen auch nach Landmannalaugar fahren (4x4 Sprinter). Über F26, F208, F224. Dort sollen kurz vor dem Ziel 2 Furten sein. Parkmöglichkeiten vor den Furten oder aber eben durch zum CP Landmannalaugar. Für die Rückfahrt denken wir auch die F225 zur F26 an. Auf der F225 ist wohl eine Furt so auf etwa 40% der Fahrstrecke zur F26.


    Nun meine Frage: Wie ist diese Furt (F225) im Vergleich zu den beiden Furten auf der F224 einzuschätzen und wie ist die Piste im Vergleich? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,
    Furtvorhersagen sind ja bekanntlich schwierig bis unmöglich (meist letzteres).
    Grundsätzlich und daher unter jeglichem Vorbehalt würde ich die beiden Furten vor der Landmanna als einfacher einstufen, da sie permanent gepflegt werden. Nur die richtige Strecke wählen und dann sollte das nicht mehr als Felgenwaschen sein (also nicht einfach gerade aus durch, das machen die Busse und auch wir mit "richtigen" Geländewagen - ist halt etwas tiefer, aber für uns bislang nie ansatzweise ein Problem gewesen). Es ist in der Regel genug Verkehr (leider eigentlich), so dass Du gut die Furten einschätzen kannst.
    Die F 225 zur 26 (ist da keine F mehr) ist eine sehr schöne Strecke. Viele Furten sind verrohrt worden. Eine gibt es noch, die im Vergleich zu den o.g. Furten etwas schwieriger sein kann, da breiter (so zumindest im letzten Jahr - jedoch auch gut zu befahren gewesen). Auch hier im Zweifel einfach etwas warten, es fahren hier zwar etwas weniger, aber noch immer genügend Fahrzeuge lang.
    Grundsätzlich halte ich alle genannten Furten für einen 4x4 Sprinter für gut machbar - bitte aber Disclaimer beachten :D


    Kleine Ergänzung: Die beiden Furten auf der F88 sind im Vergleich (deutlich) anspruchsvoller.