Island Premiere - 11 tägige Islandreise mitte/ende Mai

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Fliege mit meiner Freundin von mitte bis ende Mai nach Island. Flüge sind gebucht, Mietwagen ist gebucht, Lonely Planet Reiseführer ist gekauft :) Freuen uns schon riesig auf die Reise :)


    Wir haben 11 volle Tage in Island, Ankunftstag (kommen morgens/mittags an) und Abreisetag (Abflug kurz vor Mitternacht) berücksichtigt. Wir planen einmal rund um die Insel zu fahren, quasi die klassische Route über die Ringstraße.


    Macht eine Umrundung denn Sinn? Man soll ja mindestens 10 Tage dafür einplanen. Würden gerne am Anreise- oder Abreisetag noch ein paar Stunden in der Blauen Lagune in Reykjavik verbringen. Dann bleiben quasi von unseren 11 Tagen eigentlich nur noch 10 Tage für die Rundreise übrig. Meint ihr das passt? Oder gibt's vielleicht was vergleichbares wie die Blaue Lagune, die wir auf der Rundreise aufsuchen könnten?


    Planen die Ringstraße im Uhrzeigersinn zu fahren. Wobei ich aber gelesen habe, dass es schon fast egal ist, in welche Richtung man fährt.


    Was muss man beim Mietwagen beachten? Habe über Billiger Mietwagen einen Mietwagen gebucht. Es wird ein Kleinwagen. Kostet insgesamt 270 Euro für 10 Tage. Vollkasko und Diebstahl ohne Selbstbeteiligung. Glas/Reifen sind versichert. Lediglich Unterbodenschutz besteht nicht. Vermieter ist Hasso Rent a Car. Kann jederzeit wieder kostenlos stornieren. Hört sich doch alles ganz gut an, aber schon fast wieder zu gut. Hab gelesen, dass die Mietwagen normalerweise ziemlich teuer sind. Was meint ihr zu dem Angebot? Hab ich an irgendwas nicht gedacht? Was ist mit einem Sand & Ash Schutz? Konnte meiner Buchung zumindest nicht entnehmen, dass sowas mitversichert ist. Ein Navi ist auch nicht dabei. Aber diesbezüglich würde ich vermuten, dass man das nicht braucht für Island.


    Dann habe ich gehört, dass man nach Möglichkeit die ganzen Unterkünfte im Voraus buchen soll, da Island kein all zu günstiges Reiseland ist und die Reisezeit von mitte bis ende Mai auch relativ beliebt ist. Dafür müsste ich jetzt natürlich schon meine Route kennen und überlegen, wo ich wieviele Nächte verbringe. Und das ist echt schwierig abzuschätzen. Kann mir jemand eine gute Route für den Zeitraum von 10 bzw. 11 Tagen empfehlen?


    Wie wäre es denn mit folgender Route:


    Tag 1/Anreisetag/ Abholung Mietwagen gegen mittag


    - Vom Flughafen Reykjavik nach Borgarnes und Stykkisholmur. Anschließend Besichtigung der Halbinsel Snaefellsnes sowie Übernachtung in Grundarfjördur oder Umgebung


    Tag 2


    - weitere Tag in Snaefellsness und Umgebung und entsprechend weitere Übernachtung in der Umgebung


    Tag 3


    - Fahrt von Snaefellsnes weiter zur Halbinsel Tröllaskagi mit Übernachtung in der Region


    Tag 4


    - Fahrt über Akureyri ins Myvtan Gebiet mit Übernachtung


    Tag 5


    - Fahrt zum Dettifoss und nach Egilsstadir (ggf. noch zum BorgarfjörDur Eystri) und anschließend nach Seydisfjördur mit Übernachtung in diesem Ort


    Tag 6


    - Fahrt nach Höfn, Vatnajökull, Jökulsarion, Skaftafell mit Übernachtung


    Tag 7


    - weiterhin Aufenthalt im Gebiet Höfn, Vatnajökull, Jökulsarion, Skaftafell mit Übernachtung


    Tag 8


    - Fahrt nach Vik und Skogar mit Übernachtung


    Tag 9


    - weiterhin Aufenthalt im Gebiet Vik und Skogar mit Übernachtung


    Tag 10


    - Fahrt zurück nach Reykjavik zwecks Stadterkundung sowie Goldener Kreis (Gulfoss, Geysir)


    Tag 11


    - Blaue Lagune in Reykjavik


    Abreise :(


    Schon mal vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Tipps. Hoffe, ich kann mich mit wertvollen Ratschlägen revanchieren, wenn ich wieder zurück bin aus Island.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde die blaue Lagune weglassen und stattdessen in Myvatn das Natur Bath besuchen. Spart euch einen Tag und das Nature Bath ist sehr schön. Da kann man gut auch abends hin, d.h man hat den ganzen Tag für Ausflüge und kann abends im warmen Wasser entspannen.
    islandwinke

  • Der Plan hört sich soweit ganz gut an. Mit den Übernachtungen ist das halt so, das sie rund um die "Highlights" schnell ausgebucht sind, da es zahlenmässig halt nicht ausreicht. Etwas weiter weg davon und unterwegs, findet man schon was.
    Ich fahre halt nicht gerne ins Blaue und buche lieber vor, aber es gibt schon unterwegs eine Menge Unterkünfte, die nicht in den Portalen gelistet sind und noch verfügbar.
    Um Höfn und bei Skaftafell wird es schnell eng, kann sein das da schon jetzt nichts mehr verfügbar ist. Region Myvatn ist ähnlich, vor allem sind natürlich die günstigeren Unterkünfte schnell ausgebucht.

  • Also mal ehrlich, GENAU DIE GLEICHEN FRAGEN wurden in den letzten Tagen zu Hauf in den anderen "wir sind zum ersten Mal in Island"-Threads beantwortet! Warum schreibt hier eigentlich jeder, dass er schon so viel im Forum gelesen hat und fragt dann trotzdem wieder das Gleiche?

    Zitat

    Flüge sind gebucht, Mietwagen ist gebucht, Lonely Planet Reiseführer ist gekauft.
    Kann mir jemand eine gute Route für den Zeitraum von 10 bzw. 11 Tagen empfehlen?

    1. Ähm ja... 2. Wir sind kein Reisebüro!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Würde euch auch am Myvatn das Naturbad empfehlen
    ist nicht so überlaufen wie die Blaue Lagune.
    Reykjavik am Schluss als Puffer ist immer gut,
    es kann unterwegs immer mal was passieren
    und da ist ein Puffertag immer gut.
    islandwinke

  • Auch wenn ich mimi gut verstehen kann (ich überlege auch immer, ob ich was zum Besten geben soll) hier ein paar grundlegende Erfahrungen.
    Als relativ entspannend haben wir zurückgelegte Entfernungen von etwa 250km von Unterkunft zu Unterkunft empfunden.
    Überprüft, ob irgendwelche Feiertage im Reisezeitraum liegen. Wir sind letztes Jahr über Pfingsten unterwegs gewesen, da war es an einigen Stellen eng bzw. teuer.
    Tag 5 finde ich recht heftig. Warum wollt ihr in Sedifjörður übernachten? Wenn ihr in Bakkagerði Puffins gucken wollt (sind die dann da?), dann solltet ihr vielleicht dort übernachten. Dann könnt ihr abends und morgens auf Tuchfühlung gehen. Das Übernachtungsangebot ist aber begrenzt.
    Bei Tag 6 und 7 könnte es mit den Unterkünften knapp werden.
    Vielleicht würde ich nur einen TAg Vik/Skogar machen und dafür am Mývatn noch einen Tag einschieben. Den werdet ihr dort auch brauchen.
    Wo wollt ihr denn übernachten? Gästehäusern, Hotels, Hostels?
    Hostels dürften in diesem Zeitraum nicht sehr problematisch sein, auch DZ sind möglich.
    Persönlich rate ich von der Blauen Lagune vor dem Rückflug ab. Die Entspannung kann den Kreislauf so runterziehen, dass der Nachtflug keine angenehme Sache werden kann (leidvolle Erfahrung), abgesehen vom überteuerten Eintritt. Da ist das Bad am Mývatn schöner.

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
    Freut mich zu hören, dass die Route schon mal gar nicht so verkehrt ist.
    Find's halt echt schwierig einzuschätzen, an welchem Ort man sich wie lange aufhalten sollte.
    Hab auch schon mal in zwei Reiseführern geblättert. Da steht aber halt nur, welche Orte man gesehen haben sollte.
    Aber dann weiß ich ja schon mal ungefähr Bescheid:)


    Mit der Blauen Lagune überlege ich mir dann nochmal, wenn das Myvatn Natur Bath eine gute Alternative ist. Hab nämlich auch die Sorge, dass die Blaue Lagune völlig überlaufen ist.


    Was haltet ihr denn von dem Mietwagen-Angebot? Ist halt extrem preiswert, wobei doch die Mietwagen eigentlich gut ins Geld gehen sollten in Island.
    Und ein Navi wird nicht benötigt oder?


    Gruß

  • @Odins raven: deine Nachricht erst gelesen, nachdem ich meine letzte abgeschickt habe ;)


    Grundsätzlich finde ich Gästehäuser nicht schlecht bzw. hab in der Vergangenheit immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Habe diese wohl meistens nicht auf gut Glück gebucht sondern mich vorher immer im Internet schlau gemacht.
    Ansonsten hat es auf verschiedenen Städtetrips in der Vergangenheit auch immer mit airbnb gut geklappt. Wäre das auch denkbar für Island?

  • - Also wir haben für Mitte Juni Unterkünfte gebucht und hatten in der Umgebung Vik und Skaftafell massiv Probleme noch was zu finden.. Haben zwar noch was bekommen, aber die sind ziemlich teuer (das teuerste 50km! von Skaftafell für ca. 200€ / Nacht)
    - In Vik haben wir noch was mit Gemeinschaftsbad bekommen, was dafür aber auch noch teuer ist...


    - Das Auto für 270€ ist wirklich günstig.. Wir zahlen für 17 Tage fast das 5-fache!


    - Beim Navi war ich auch lange unschlüssig, aber die meisten meinen, dass man es nicht benötigt.

  • Was haltet ihr denn von dem Mietwagen-Angebot? Ist halt extrem preiswert, wobei doch die Mietwagen eigentlich gut ins Geld gehen sollten in Island.
    Und ein Navi wird nicht benötigt oder? Gruß


    Ist schon sehr günstig für Island, aber in der Nebensaison möglich. Ich hätte allerdings keine Lust in so einem Miniauto zu zweit Island zu umrunden aber das kann man natürlich auch anders sehen und ökonomisch wie ökologisch ist so ein Auto durchaus vernünftig.
    Bei mir ist Navi auch gleichzeitig Wanderhilfsmittel (Garmin eTrex 30) und ich finde es sehr hilfreich bzw. praktisch.
    Ob meine Meinung Dir allerdings jetzt hilft, weiß ich allerdings nicht :D

  • verenawt: so war es bei uns letztes Jahr auch, die Übernachtungen in Vik bzw im Skaftafellgebiet waren die teuersten. Es gibt halt nicht so viel Auswahl in dem Gebiet.
    Aus dem Grund hatten wir auch bis einschließlich Skaftafellgebiet vorgebucht und erst dann uns treiben lassen


    Ein Autonavi ist für Island nicht unbedingt erforderlich. Einen Vorteil bietet es allerdings, wenn man sich im Vorfeld die Wegpunkte heraussucht und dann auf das Navi überträgt. Eine Karte solltet ihr in jedem Fall dabei haben.


    Zu der Autofrage: neben der Geldfrage ist es auch eine Geschmacksfrage. Ich persönlich habe gern etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Bobbes. Das ist aber für die 1 nicht erforderlich.

  • auch immer mit airbnb gut geklappt. Wäre das auch denkbar für Island?


    War letzten Sommer in Island und hab unter anderem über airbnb gebucht. War eine der schönsten Unterkünfte und einer der nettesten Vermieter! :)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021