Bitte um Reisetipps

  • Liebe Island-Liebhaber-Gemeinde :)


    mein Mann und ich planen eine Islandreise im Juni 2017. Bis dahin ist es noch etwas hin, aber man kann nie genug Zeit haben, um zu planen. Zudem ist die Vorfreude doch einfach wunderbar. Wir wollen auch frühzeitig planen, da wir wissen müssen, wieviel Geld wir sparen müssen. Wir werden bis dahin einige Euros mehrfach umdrehen, aber ich denke, das ist es wert :D
    Die grobe Planung sieht bisher so aus, dass es wahrscheinlich max 14 Tage werden und wir wahrscheinlich einmal rundherum fahren werden und somit mehrere Unterkünfte brauchen. Juni soll es deshalb werden, da ich UNBEDINGT nach Landmannalaugar möchte. Zudem habe ich eine rheumatische Erkrankung und hoffe, dass es dann nicht allzu kalt ist und mich meine Knochen nicht zu sehr plagen. Soweit. Klar komme ich jetzt mit einigen Fragen und es wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet :)


    Da wir den Urlaub so kurz wie möglich halten müssen und dennoch möglichst alle Highlights sehen wollen:
    -Wäre eine Reise im Juli preislich sehr viel höher als im Juni (evtl höhere Wahrscheinlichkeit, nach Landmannalaugar zu können?)?


    -Was gibt es, was man in den Ostfjorden keinesfalls verpassen sollte? Selbiges gilt für die Westfjorde? Ich habe beim Lesen des Reiseführers schon einige nette Dinge gesehen, glaube aber bisher, darauf verzichten zu können.


    -Gibt es auf Reykjanes etwas zu sehen, was man woanders nicht zu sehen bekommt? Was man über Reykjanes liest, hört sich ganz nett an, aber Lavafelder und Solfataren z.B scheint es ja auch woanders zuhauf zu geben.


    -Reicht ein normales, kleines Auto, um die Insel zu umrunden und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten anzufahren? Eine Exkollegin meinte glaube ich mal zu mir, sie würde nie wieder ein kleines Auto nehmen, weil sie wohl irgendwo im Nordosten ein Problem mit einer Furt hatte? Erinnere ich mich da richtig? Ich bin unsicher.


    -Ab wann kommt man auf jeden Fall nach Landmannalaugar? Wie kommt man dahin? Fahren da Busse? Wie oft? Wieviel Aufenthatlszeit hat man dann dort oben? Dass man mit einem Kleinwagen hoch kann, weiß ich.


    Also, ich wäre über Hilfe sehr sehr dankbar!


    Grüße, Christine

  • Bei einer Reisedauer von max. 14 Tagen würde ich mir bei einer Umrundung die Westfjorde sparen.
    Wenn du nur rund willst, reicht ein Kleinwagen (Gepäckverstaumöglichkeit beachten). Bequemer und flexibler (aber auch teurer) bist du mit einem SUV (z.B. RAV4) unterwegs. Damit kommst du z.B. auch nach Landmannalaugar, und du musst dir nicht unbedingt ganz viel Gedanken über Bodenwellen machen, wenn du auf einer Schotterpiste unterwegs bist. Es wird halt besser abgefedert und du hast ein bisschen mehr Bodenfreiheit. Landmannalaugar mit dem eigenen Wagen ist im Juli wahrscheinlicher als im Juni. Aber das weiß nur die Glaskugel.
    Da ihr erst 2017 nach Island wollt, verschafft euch einen Preisüberblick, indem ihr schaut, wie die Preise dieses Jahr sind und schlagt noch einen Sicherheitspuffer nach oben drauf. Dann freut ihr euch umso mehr, wenn es nächstes Jahr günstiger sein sollte.

  • Hallo zusammen,


    @ Drottning: natürlich kann man NICHT mit dem Kleinwagen nach Landmannalaugar. :D Habe dieses kleine, doch so wichtige Wörtchen vergessen.


    Gut, ich gucke dann mal wegen Preisen im Juni/Juli dieses Jahr.


    An der Ostseite werden wir dann wahrscheinlich einfach grad durchfahren, da habe ich noch einige Bilder angeschaut, ich denke, das spricht mich nicht so an. Bei den Westfjorden bin ich nicht so sicher.


    Wie lange dauert denn die reine Fahrzeit, um einmal um die Westfjorde rumzukommen? Wären tendenziell eher die nördlichen oder die südlichen Westfjorde schöner? Dann könnte man ja zumindest evtl einmal eine kürzere Strecke reinfahren und sich etwas umschauen?


    Die Preisunterschiede Kleinwagen - Geländewagen sind ja echt enorm. Daher eher ein Kleinwagen. Wenn wir mit dem Kleinwagen alle unsere Wunschziele anfahren können (außer Landmannalaugar) dann finde ich das völlig in Ordnung, wenn wir mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren.
    Wir wollen halt die typischen touristischen Stellen anfahren: Myvatn, Snaefellsnes, Golden Circle, Jökulsarlon, Skaftafell, Dyrholaey, Vik, Wasserfälle, etc. Wenn das mit dem Kleinwagen geht: Umso besser :-D.


    Liebe Grüße,
    Christine

  • Wir wollen halt die typischen touristischen Stellen anfahren: Myvatn, Snaefellsnes, Golden Circle, Jökulsarlon, Skaftafell, Dyrholaey, Vik, Wasserfälle, etc. Wenn das mit dem Kleinwagen geht: Umso besser :-D.


    Das ist mit einem Kleinwagen zu machen.
    Aber bedenkt das Gepäck muß auch ins Auto und ihr müsst noch genügend Platz haben, ist alles immer auch eine Frage des Komforts.
    islandwinke

  • Klaus, ich gehe davon aus, dass das deine Fotowebseite ist? Tolle Bilder!
    Wo ist denn Bild No 5 bei den Westfjorden?
    Patreksfjördur gefällt mir, Bildurdalur und Arnarfjördur sind auch schick. Was toll aussieht, ist Steingrimsfjardarheidi. :)


    Liebe Grüße!

  • Es bei uns eine Frage der Zeit gewesen. Über den Pass ist es kürzer und schneller, wenn die Straßenverhältnisse stimmen. Wir hatten die Baldur gebucht und von Bíldudalur aus die Qual der Wahl. Wir hatten uns dann mit dem Qashqai aus Zeitgründen für den Pass entschieden. Das hört sich alles vielleicht widersprüchlich an. Mit einem Kleinwagen ist alles machbar.

  • Lieben Dank nochmal für eure Hilfe.
    Mag noch jemand etwas zu meiner Reykjanes-Frage schreiben? Gibt es dort etwas zu sehen, das man woanders an den "Standard-Touristen-Orten" nicht zu sehen bekommt? Was darf man dort nicht verpassen? :D
    Gruß, Christine

  • Dort gibt es eigentlich sogar eine menge zu sehen ... Kurz geg****elt und du findest Bilder und beschreibungen was es dor gibt ;)
    Ob`s für dich auch interessant ist musst du entscheiden ...

  • Hallo Kim,


    ja, ich hatte schon gegoogelt, fand jetzt aber nichts, was ich glaube, unbedingt gesehen haben zu müssen. Hätte ja sein können, dass noch jemand einen ultimativen Tipp hat. Vielleicht planen wir einen Extra-Tag am Ende ein, an dem man dann noch Dinge besuchen kann, für die man im restlichen Urlaub keine Zeit gehabt hat (wenn man dann überhaupt noch Lust hat. Ich kenne das aus unserem letzten Urlaub auf Madeira. Da haben wir die letzten Tage einfach nur noch gechillt, weil wir mit Eindrücken so absolut überladen waren. Irgendwann kann man auch einfach nichts mehr aufnehmen. Und ich glaube, dass das im Island Urlaub noch stärker zum Tragen kommt).


    Liebe Grüße,
    Christine

  • Mag noch jemand etwas zu meiner Reykjanes-Frage schreiben? Gibt es dort etwas zu sehen, das man woanders an den "Standard-Touristen-Orten" nicht zu sehen bekommt?


    Auf Island gibt es überall was Sehenswertes. Guck doch auch mal hier in meinem Blog - da findest Du sicher ein paar Anregungen:
    http://ratzerart.tumblr.com/search/reykjanes


    GoIceland

  • @christine- aus genau dem Grund- das "filled-up-Syndrom"- legen wir bei Rundreisen immer, je nachdem wie viele Tage wir unterwegs sind, entweder in Dritteln oder zur Hälfte mind. einen Ruhetag ein und planen auch am letzten Tag mindestens einen vollen Ruhetag ein. Evtl. sieht man etwas weniger, aber wenn der Kopf abschaltet ist das auch schade.
    Wir haben in 16 Tagen viel geschafft- bei mehreren Reisen zuvor habe ich immer nur Teile von Island bereist. Aber ganz bewusst West- und Ostfjorde ausgelassen und Snaefellsness in zwei Tagen umrundet.
    Wenn man überall auf Island erwartet, das da "noch ein ultimatives Highlight" auftaucht, wird man enttäuscht sein. Die Geysire im Yellowstone sind beeindruckender, die Victoriafälle viel grösser und wuchtiger als jeder Wasserfall in Island, grosse Vulkankegel gibt es auch anderswo. Bunte berge habe ich allerdings nur auf Island in der Art und Weise gesehen :D Seltun und Namaskard sind ebenso wie Geysir verhältnismässig kleine Flächen- die ersten mit etwas Gestank und Blubb, Namaskard auch mit Dampfgetösse und Geysir natürlich mit dem braven und zuverlässigen "Butterfass".
    Island punktet eher recht still und leise mit seinem "Gesamtpaket"- eine stille und unaufdringliche Art, einem in seinen Bann zu ziehen- wenn man es zulässt und nicht an der nächsten Wegkehre den ultimativen Kick erwartet. Es beeindruckt durch Schlichtheit und Klarheit und bietet sich absolut zum Entschleunigen des gehetzten Touris an :D .
    Ansonsten als Appetithappen reykjanes:









  • Hallo zusammen,


    @ Klaus: danke für deinen Blog-Tipp, das hilft mir sehr weiter. Finde eigens angefertigte Bilder immer am Spannendsten. Werde mich da noch etwas mehr durchwühlen, habe da schon einige tolle Bilder gesehen!
    Da ich sowas wie Island noch nie gesehen habe, bin ich mir sicher, dass das eine Highlight für mich wird. Ich war bisher nur in Tropen und Subtropen, das wird für mich etwas ganz anderes.
    Danke an euch alle!


    Liebe Grüße, Christine

  • Freut mich, dass Dir mein Blog weiterhilft. Leider verschwinden da immer wieder einige Bilder und deshalb gehen die Links teilweise ins Leere.
    Versuch auch mal die Archiv-Übersicht (unten drunter).


    GoIceland