7 Tage anfang Dezember nach Island "Komplett neuling"

  • Ich wurde bei der Flugsuche nach Island auf Opodo umgeleitet und hätte da theoretisch auch ca. 50 € pro Person weniger gezahlt. es war aber ein absolut unüberschaubares Buchungssystem und der Server hat mich mehrfach rausgeschmissen. ich bekam dann die 2. Person nicht als gebucht angezeigt. habe dann vielleicht ne Stunde gewartet, tat sich nix, also dann weil ja auch nur wenig Restplätze verfügbar lt. Website, halt die 2. Person nochmal von vorne alles eingegeben. Und am Ende hatte ich dann für die 2. Person plötzlich 2 x gebucht. Flugs bei Opodo angerufen- so was von null Hilfsbereitschaft- es lag definitiv an derem System ! Am Ende hatte ich hohe Stornierungskosten (!!!!!- man überlege sich das, innerhalb einer Stunde !!!!!!!!!!) und gut 100 € drauf gezahlt. NIE WIEDER !!!!!!!!! Ich buche nur noch direkt bei der Airline oder einem Reisebüro !!!!!!!!!- die haben übrigens oft günstigere Konditionen, als man sie im Inet bekommt !

  • Ich habe vor Jahren mal einen Icelandairflug über Skyscanner gesucht und überTravelgenio gebucht. Nach der Buchung blieb irgenwie ein ungutes Gefühl im Sinne von "klappt das auch?". Die Buchungsbestätigung war nicht sehr übersichtlich. Letztendlich hat es dann problemlos geklappt.


    Wenn ich Flüge selbst buche gehe ich persönlich folgendermaßen vor. Ich suche mir auf einem Buchungsportal die Reisemöglichkeiten und die Preise raus. Der nächste Schritt ist dann der Preisvergleich zwischen den Vermittlern und den Airlines direkt. Da gibt es schon den ersten Stolperstein: die Buchungsportale oder Vermittler geben zunächst nur an, dass evtl. noch zusätzliche Gebühren dazu kommen (Gepäck, Zahlungsweise).
    Jetzt muss man wissen, dass Icelandairflüge generell mit Gepäck angeboten werden, bei airberlin bspw. auch ohne. Die Gepäckgebühren bekommt man oftmals erst nach Eingabe der persönlichen Daten angezeigt. Wenn du dann die Gepäckgebühren mit einrechnest, dann schmilzt der Preisvorteil schnell dahin. Das ist für mich dann schon das Ausstiegskriterium.


    So habe ich dann seither eigentlich immer bei der Airline direkt gebucht. Entscheidend ist dann noch die Flughafenwahl (Erreichbarkeit in vertretbarem Aufwand bzw. Kosten) und die Flugzeiten. Was bringt mir eine Ankunft mitten in der Nacht, wenn ich dann erst einmal kaputt bin und am nächsten Tag schon auf Achse bin. Wenn es geht, fliege ich so, dass ich nachmittags ankomme. Dann habe ich einen halben Tag zum Ankommen und kann den nächsten Tag ausgeruht beginnen. Die Unterkunft muss ich so oder so bezahlen und das Auto auch. Somit habe ich zwar einen etwas höhreren Flugpreis, aber etwas mehr Komfort.


    Eine Sparmöglichkeit gibt es aber noch: Schau dir den Gesamtflugpreis bei einer getrennten Buchung von Hin- und Rückflug an. Das kann schon mal ein paar Euro bringen und die Flüge sind identisch.

  • Guten Tag,


    jetzt sind es nur noch 2616 Stunden bzw 109 Tage bis unsere Reise nach Island endlich los gehen kann GoIceland .


    Nun hätte ich noch ein paar fragen und würde auch gern noch ein paar Tips von euch einholen.
    Hier erst mal die Fragen:


    Wie lang kann man am Samstag in Island einkaufen in Lebensmittelgeschäften da wir erst um 16Uhr landen und Selbstversorger machen bräuchten wir für Samstag und Sonntag ja ein wenig essen. Und wo geht man am besten einkaufen ?


    Wir übernachten in der nähe von Selfoss und würden gern 1-2x essen gehen zudem meine besserehälfte ja am 1.12 Geburtstag hat und ich Sie da gern zum Essen einladen würde. Wo kann man gut und schön in der gegend Essen gehen ?


    Hier kommt auch noch ein kleiner und grober Plan wie ich mir unsere Woche auf Island vorgestellt habe.
    (Mir ist bewusst das wir nur knapp 5 Std "Sonne" haben deswegen auch nicht so viel Aktivitäten pro Tag.) Ist das alles so schaffbar oder wird des vom Zeitlichen und dem Tagslicht knapp ??






    Samstag:
    1 Tag: Ankunft 16 Uhr Auto holen einkaufen und zur Unterkunft



    Sonntag: 2 Tag: VIK Strand -
    Flugzeugwrack



    Montag: 3 Tag: Skógafoss - Geochaing - Seljalandsfoss



    Dienstag: 4 Tag: Gullfoss -
    Geysir - Natur Hotpot ???



    Mittwoch: 5 Tag: Þingvellir



    Donnerstag: 6 Tag: Reserve
    Tag falls iwas durch Wetter nicht geklappt hat.



    Freitag: 7 Tag: Reykjavík - Evtl Laugardalslaug Schwimmbad
    oder Blaue Lagune



    Samstag 8 Tag: 7 Uhr Abflug





    Zu dem Punkt Natur Hotpot habe ich hier jetzt schon einiges gelesen und bin mir nicht sicher ob ich das machen will bzw ob man das überhaupt machen kann/darf. Natürlich nur in Hotpots die dafür geeignet und freigegeben sind. Wenn hier noch jemand einen oder 2 schöne kennt wo man hin gehen kann/darf und gemütlich den abend verbringen kann wäre ich sehr dankbar über diesen Tip. Auch so bin ich über jeden Tip wie immer sehr dankbar. :) daumenhoch thx1



    Mfg Alex Taetschel-Haetschel

  • OK danke für die Infos schon mal.


    Ja soll Geocaching heisen :patsch: mein fehler. :D


    Naja zwischen den Punkten sind mehrere Caches wo man anfahren kann. Die anderen werden wir einfach so machen ganz Spontan. (Hab mir schon ne nette liste zusammen gestellt :D )
    Ja hatte zuerst die beiden Tag ( 2&3 ) zusammen gelegt also alles an einem Tag machen aber da der Fußweg zu dem Flugzeug doch ein wenig dauern könnte dachte ich mir wir machen das auf 2 Tage aber wenn wir es an einem schaffen auch gut. :)


    Habe vergessen dazu zu schreiben das wir von Tag 7 auf 8 in Kef direkt am Flughafen übernachten also fahren ein Tag früher aus Selfoss zurück das wir auch sicher den flug bekommen. Auch wenn wir bestimmt erst mal nichts dagegen hätten den Flug zu verpassen :D :D .


    Mfg