10 Tage Island im September und keinen Plan ob Reisevorstellungen realistisch sind.

  • Hallo an alle und Grüße! Ich bin neu hier und brauche Hilfe :)

    Ich fliege am 17. September für 10 Tage ins schöne Island. Ich war noch nie da, hab mich zwar schon etwas belesen, bin aber komplett blauäugig, da alleine unterwegs, ohne Auto und keinen Plan was mich genau erwartet.

    Ich hatte mir ein paar Dinge überlegt, die ich ich gerne in der Zeit sehen und unternehmen würde…bin mir nur überhaupt nicht schlüssig ob das alles möglich ist (Zeit, Verkehrsmittel, Unterkünfte, Wetter, gesperrte Straßen, usw.)?!

    Mein Plan besteht aus:
    Reykjavik, Jökulsarlon, Dettifoss, Geysir, Gulfoss, eine 4-Tagestour von Landmannalaugar nach Porsmörk, evtl. eine geführte Gletschertour (z.b. Svinafellsjökull, also was machbares :)) und alles was auf der Strecke liegt und die Zeit hergibt ^^

    Nun ist meine Frage an euch ob das überhaupt machbar ist? Ich hatte ja eigentlich gehofft auf der Ringstraße trampen zu können und/oder wenn das nicht geht alle Tour-Etappen mit Bussen zu erreichen…

    Eigentlich hatte ich ja auch nicht unbedingt vor auf meiner Reise alleine zu seien. Wie wahrscheinlich ist es jemanden im Hostel oder Schlafsackunterkunft kennenzulernen mit dem man zusammen auf Achse gehen kann (September ist ja nicht unbedingt Hauptreisezeit und hab schon gehört, dass nur die „harten“ da sind und reisen ;))

    Eine letzte Frage wäre noch (und das ist wohl am blauäugigsten von allem): Wieviel Geld sollte ich für diese 10 Tage einplanen (Rucksacktourist ohne Zelt, Selbstversorgung, …)?

    Ich hoffe ich höre von euch…würde mich sehr über Antworten, Anregungen, Kritik, Belehrungen usw. freuen!
    Robbser

  • ...na dann fange ich mal an :)

    Zitat

    Ich fliege am 17. September für 10 Tage ins schöne Island. Ich war noch nie da, hab mich zwar schon etwas belesen, bin aber komplett blauäugig, da alleine unterwegs, ohne Auto und keinen Plan was mich genau erwartet.

    ...eine tolle Insel, die Dich nie wieder loslassen wird dafuer1


    Zitat

    Mein Plan besteht aus:
    Reykjavik, Jökulsarlon, Dettifoss, Geysir, Gulfoss, eine 4-Tagestour von Landmannalaugar nach Porsmörk, evtl. eine geführte Gletschertour (z.b. Svinafellsjökull, also was machbares :)) und alles was auf der Strecke liegt und die Zeit hergibt ^^

    ...vom Prinzip sollte das kein Problem sein. Auch wenn es teilweise unterschiedliche Richtungen sind. Landmannalaugur/Porsmörk im September...da wäre ich nicht sicher ob das noch klappt. U.u. hast Du dann schon kräftig Schnee.


    Zitat

    Nun ist meine Frage an euch ob das überhaupt machbar ist? Ich hatte ja eigentlich gehofft auf der Ringstraße trampen zu können und/oder wenn das nicht geht alle Tour-Etappen mit Bussen zu erreichen…

    ...ich habe mit Trampen und auch Bus keine Erfahrung. Bisher hatte ich immer einen Mietwagen. Aber sicherlich kann Dir da jemand anderes aus dem Forum mehr sagen.


    Zitat

    Eigentlich hatte ich ja auch nicht unbedingt vor auf meiner Reise alleine zu seien. Wie wahrscheinlich ist es jemanden im Hostel oder Schlafsackunterkunft kennenzulernen mit dem man zusammen auf Achse gehen kann (September ist ja nicht unbedingt Hauptreisezeit und hab schon gehört, dass nur die „harten“ da sind und reisen ;))

    ...auch dazu kann ich null beitragen. Ich habe bisher immer via Farm Hollidays übernachtet und bei Julia


    Zitat

    Eine letzte Frage wäre noch (und das ist wohl am blauäugigsten von allem): Wieviel Geld sollte ich für diese 10 Tage einplanen (Rucksacktourist ohne Zelt, Selbstversorgung, …)?

    ...aua....die Frage ist schwer zu beantworten, das es ja ausschl. auf Deinen eigenen Geschmack ankommt. Dem einen reciht Brot, und Wurst, der andere möchte immer frischen Fisch essen. Ich sage mal einfach so, das es sich mit deutschen Vergleich nicht viel nimmt. Genaue Angaben kann man da einfach nicht machen. Bedenken solltest Du aber, das Du nicht immer zu jeder Zeit so ohne weiteres einkaufen kannst. Daher ist eine Planung bezgl. der Lebensmittel für ein paar Tage nicht verkehrt.

  • Wenn ich mir hier deinen Reiseplan anschaue, könnte es geringfügig stressig werden :winki:


    Zum Jökulsarlon kannst du definitiv mit dem Bus fahren, das dauert nur seine Weile, dafür kannst du schon mal einen Tag einplanen, für den Golden Circle (Gullfoss, Geysir etc.) noch mal einen Tag.


    Der Dettifoss ist auf der anderen Seite der Insel, wenn du den sehen willst, brauchst du noch mal einen Tag von Reykjavik aus, oder du fährst direkt vom Jökulsarlon weiter und schaust noch mal beim Myvatn vorbei (auch sehr sehenswert) ehe du zum Dettifoss kommst, dann kannst du auf der anderen Seite der Insel zurück nach Reykjavik fahren.


    Ende September den Landmannalaugar zu bestreiten könnte interessant werden, vor allem bin ich mir da nicht sicher, ob da nicht schon Schnee liegt...die Busse dorthin fahren auch nur bis max. mitte September


    http://home.freiepresse.de/uwdel/islandtreck.html


    ...bei den Hütten bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht zum Teil schon geschlossen sein könnten.


    Aber da kannst du mal nachfragen: Das Büro von DIW in Mörkin 6,108 Reykjavík, gibt mehr Informationen und empfängt Buchungen.
    [*]Tel: +354-5682533
    [*]Fax: +354-5682535
    [*]E-mail: fi@fi.is

  • zu dieser jahreszeit, ist es wohl sinnvoller sich erstmal an die ringstrasse zz halten, und dann vorort zu entscheiden, ob ein trip ins landesinnere möglich ist. wir hatten die letzten 2 jahre am 5. okt. den ersten schneefall, und es ist möglich das es, je weiter du richtng norden kommst, schon früher losgeht. ausserdem musst du mit starken regenfällen und sturm rechnen. und da es ausserhalb der saison auf der ringstrasse eher beschaulich zugeht, solltest du dir vielleicht noch einen plan b zurechtlegen, was das trampen betrifft. der herbst und der winter sind klasse hier, wenn mans kalt, nass und windig mag. jedoch würde ich schon sagen, so eine megatour wie du sie vorhast, eher auf den sommer zu legen. unternimm auf gar keinen fall alleingänge ins hochland, bzw. gletschertouren. es ist einfach zu gefährlich bei dem wetter.
    trotz alledem, schönen aufenthalt!!!

  • hallo.... um auhc noch meinen senf dazuzugeben...:


    angesichts dessen dass du nur 10 tage, und eh erst zum ersten mal hier bist, solltest du alles was hochland, gletscher, abenteuer ist auf andere aufenthalte verschieben... du wirst eh wieder kommen.


    allein an der ringstrasse sind schon so viel einteressante stationen, dassdu in 10 tagen eh nicht alles ausgiebig anschauen kannst. nimm dir lieber weniger vor und lass bisschen -von wind wetter und laun- treiben, und verschaff dir erst mal einen ueberblick. vielleicht isses auf der einen seite der insel völlig wuestes wetter, waerend du woanders einen schönen bunten herbst erleben kannst. und unterkuenfte musst du ja wohl so spaeht keine mehr vorbuchen, wuerd mir die stationen also eher kurzfristig ueberlegen und vom wetter abhaengig machen.
    aufs trampen wuerd ich mich nicht verlassen!!! touris fahren da nur noch wenige rum, und dem durchschnitts islaender isses eher wurscht ob da draussen einer nass am fahrbahnrand steht und seinen finger in die luft haelt......


    bei schönem herbstwetter finde ich es zb. am mývatn besonders schön, und von dort aus -Reykjahlíð- kannst du auch evtl doch noch eine tour ins landesinnere buchen (hab hier zb. eine fuer ca 150€ gefunden: http://www.geotravel.is/-day-t…per-jeep-exploration.html (google mal "reykjahlíð-askja")


    also, fahr einfach 'openminded' los, beobachte das wetter, und lass dich treiben (soweit der busfahrplan es zulaesst) :) viel spass!!!

  • Und ich auch noch.


    Also, Trampen ist in Island ganz schlecht. Wie schon gesagt, den Isländern sind deine Probleme am Straßenrand völlig wurscht. Obwohl sonst sind Isländer wirklich nett... Die erste Tour hast du ja schon. Dann kannst du mit dem Bus eine Runde um die Halbinsel Snaefellnes drehen, da gibts an der Straße genügend wirkliche Sehenswürdigkeiten (Krater Eldborg, Hellnar, Snaefellnes-Höhle, Djupalon-Strand, Ólafsvík, dann die 54 wieder zurück, Bjarnarfoss, vielleicht schaffst du noch die Stadt Akranes anzusehen. Die Runde ist in zwei Tagen gut zu schaffen (ab und nach Reykjavik).


    Zum Geld. Mmmh... Rechne in Island, das alles teuer ist (10 bis 30% mehr als in D). Also aufpassen. Desweiteren ist eine Kreditkarte Pflicht, zwar kannst du auch bar bezahlen, aber das will dort eigentlich niemand. Insofern würde ich dir raten in etwa 150 bis 250 Euro für die paar Tage zu tauschen, den Rest per Karte. Sofern du nicht besondere Wünsche hast, dürfte das reichen. Rücktausch ist sinnlos, also verbrauche auch das Geld was du tauschst. Mit Euro kannst du nicht bezahlen, da haben die Isländer eine extreme Allergie gegen die Währung.


    Wegen Klamotten. Prinzip Zwiebelschale. Rechne mit viel Wind, Dauerregen, aber auch mit blauem Himmel. Temperaturen tags von 5 bis 12°C, mehr wirds nicht werden. Nachts leichter Frost möglich.


    Mache dich jetzt aber wirklich in die Spur und suche Möglichkeiten für eine Übernachtung.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Ich danke euch schon jetzt vielmals...das von mir geschriebene Programm ist das absolute Maximum, wobei ich jederzeit Sachen weglassen werde wenn es die Zeit nicht zulässt. Wie auch schon bei meinen anderen Reisen, werde ich mich einfach treiben lassen, entspannen, genießen (das wird bestimmt ein leichtes bei dem was mich erwartet :) ) und maximal den übernächsten Tag planen.


    Bei euren Antworten gingen mir noch ein paar Fragen durch den Kopf: Wo liegt Julias Guesthouse? Was ist Farm Hollidays?


    Und vorallem: bin ich ohne Kreditkarte völlig aufgeschmissen? Also, ich weiß, dass man jede Kleinigkeit mit Plastik bezahlen kann, aber ist es an manchen Stellen die einzige Möglichkeit überhaupt sein Geld loszuwerden? Ich hoffe nicht irgendwann in irgendeiner gemütlichen Hütte zu stehen, mich aufs Bett zu freuen und dann doch wieder gehen zu müssen, da ich die Visa zu Hause gelassen habe...


    Grüße, Rob

  • Hallo,

    Zitat

    Und vorallem: bin ich ohne Kreditkarte völlig aufgeschmissen? Also, ich weiß, dass man jede Kleinigkeit mit Plastik bezahlen kann, aber ist es an manchen Stellen die einzige Möglichkeit überhaupt sein Geld loszuwerden? Ich hoffe nicht irgendwann in irgendeiner gemütlichen Hütte zu stehen, mich aufs Bett zu freuen und dann doch wieder gehen zu müssen, da ich die Visa zu Hause gelassen habe...

    Ein Muß ist es nur dann, wenn man ein Auto mieten will und an manchen Automatiktanksäulen. Ansonsten kann man auch locker bar bezahlen, auch wenn das hierzulande nicht so üblich ist. Eine normale Maestrokarte tuts in fast allen Geschäften und auch am Geldautomaten.


    Gruss


    Christian

  • Desweiteren ist eine Kreditkarte Pflicht, zwar kannst du auch bar bezahlen, aber das will dort eigentlich niemand

    schmarrn.... kreditkarte ist halt praktisch, weil man nicht so viel bargeld mit sich rumschleppen muss, grad fuer grössere betraege wie bustouren und so, und dass man leichten zugang zu mehr geld hat....

    mein mann ist islaender und benutzt aus prinzip nur bares, ausser er bestellt was im internet, tankt oder fuer grössere summen. die kinder an den supermarktkassen sind halt manchmal bisschen ueberfordert wenn man einen ungeraden betrag mit barem so bezahlt, dass man einen geraden betrag, bzw. möglichst wenig kleingeld zurueckkriegt... aber das ist ja dann eher deren problem ;)

  • Ja, dann hast du Massen von 100- oder 10-Kronenstücken und weißt gar nicht wem du die andrehen kannst. Zumal sich noch 50-Kronenstücke sich untermogeln und die sind für Nichtisländer schwer zu sortieren...


    Plastik ist halt einfacher und üblich. Und vor allem kein Wechselgeld. :yeah:


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • hehe...klar ist plastik praktischer, nur man (also zumindest ich) verliert halt schnell mal den ueberblick, und das gefuehl dafuer was man ausgibt.... aber das muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden. dass man aber mit bargeld nicht gerne gesehen ist, stimmt einfahc nicht wirklich- und wenn sie dumm schaun, weil sie zu blöd zum rechnen sind, dann solln sie halt blöd schaun, oder?



    (ach ja, mein eigener kleiner taeglicher selbstbetrug: geld abheben und mir vornehmen damit solange wie mögl auszukommen. dann immer wieder mit karte zahlen, und mich freuen, dass ich noch so viel geld im geldbeutel hab und so sparsam bin ;-Þ)

  • Ich habe keine Kreditkarte und komm in Island immer gut durch - Geldautomaten gibts ja "überall".
    Wg. Euro: Dieses jahr im Sommer wurde ich in fast jeder Unterkunft gefragt, ob ich nicht in Euro zahlen könnte.
    Und angeblich (das hat mir ein Bekannter erzählt, deshalb keine Gewähr... erste Hand und so...!!!) konnte er bei einem der Walbeobachtungsunternehmen in Húsavík NICHT in Kronen bezahlen, sondern nur in Euro oder mit Kreditkarte.
    LG, Gabi

  • das stimmt, in Husavik mussten wir unsere Walwatchingtour in Euro bzw. Kreditkarte bezahlen (ich glaub 42 Euronen warens).


    Unser Guesthouse Odinn in Reykjavik wollte nur Bargeld haben und konnte keine Kreditkarte annehmen. Das Einzige für was man wirklich eine Kreditkarte braucht, ist das Tanken, aber das musst du ja nicht, wenn du mit dem Bus unterwegs bist :)


    Im Nachhinein bereue ich es sogar ein bisschen, nicht immer mit Bargeld gezahlt zu haben, da ich am Ende wirklich den Überblick verloren hab und viiiieeeel zu viiiieeeel eingekauft hab :blush: (mein Konto hasst mich immer noch dafür und der Schock war groß, als die Abbuchung mit einiger Verspätung kam 8| ) Aber dafür hab ich jetzt einen Haufen schöner Klamotten im Schrank hängen :thumbup:

  • Bargled brauchst du ausserdem für die abzocker-campingplatz-duschen.
    bei 10/11 in keflavik kannst du sowohl mit euro, als auch mit us dollar bezahlen. ich weiß nicht, ob das in jedem 10/11 shop so ist.
    da du ja jetzt bald aufbrichst: es ist a... kalt geworden. heute morgen waren es 3 grad. wir waren gestern spazieren, und ich brauchte fast schon handschuhe. es stürmt zur zeit gewaltig! arschabfrier1

  • Also es stürmt sicher nicht die ganze Zeit. Heute haben wir wolkenlos, windstill und die Sonne knallt nur so obwohl es ein wenig frisch ist. Bei euch da draussen ziehts immer wie Hechtsuppe, aber da will er ja auch nicht hin ^^ :)


    Das Wetter hier ist nicht im ganzen Land gleich und kann sich stündlich ändern, da sollte man immer mal die Wetterseite checken ;) Ist eigentlich auch egal was für Wetter ist, man muss sich nur vernünftig anziehn :)

  • Hi Rob!
    Und es gibt auch Guesthouses die können nur mit Bargeld bezahlt werden, da ist's dann auch blöd wenn du dich auf ein gemütliches Bett auf dem Land freust und kein Bargeld dabei hast und der nächste Automat viele km entfernt!
    Einfach aufpassen, in Island hat jetzt der Winter angefangen bei den Bus-Touren, ect. Es kann sein, dass du nicht mehr alle Ausflüge machen kannst.
    http://www.sterna.is
    Da findest du auch Infos über Busfahrpläne um die ganze Insel!
    Viel Glück in Island! Im moment ist grad strahlend schönes Wetter sonne1 , super Sicht auf den Eyjafjalla, Hekla ect! ;)

  • Diana:
    Also es stürmt sicher nicht die ganze Zeit. Heute haben wir
    wolkenlos, windstill und die Sonne knallt nur so obwohl es ein wenig
    frisch ist. Bei euch da draussen ziehts immer wie Hechtsuppe, aber da
    will er ja auch nicht hin ^^ :)


    wenn er mit dem flieger kommt, kommt er nach kef - ob er will oder nicht!!!
    ausserdem habe ich nicht geschrieben, es stürmt die ganze zeit, aber es war jetzt 4 tage sturm! und geregnet hat es seit mehr als einer woche. heute ist der erste schöne tag. wir waren am montag in eurer richtung, und sind nass geworden bis auf die knochen!
    weiß echt nicht was das von dir immer soll.
    überall kann es schneien, nur i kopavogur scheint die sonne!
    der wetterdienst stimmt auch nicht immer. um das wetter hier zu kennen ( landesweit ) sollte man das ganze land auch schon mal gesehen haben, und nicht immer nur blöde links posten!

  • Nathi,


    sicher hast du davon noch nix gehört, aber vor ein paar Wochen wurde die gläserne Käseglocke über Kopavogur fertiggestellt. Nun ist es da immer bestes Wetter. Sollten Wolken aufziehen, diese werden mit riesigen Gebläsen Richtung Reykjavik und südlich nachj Keflavik weggepustet (daher auch der Sturm). Nur mit der Heizung klappts noch nicht so, aber in spätestens 12 Tagen (so der Bauherr) haben die das auch im Griff. ichkannnichtmehr stern1 :sekt:


    LG Sel


    PS: Bitte nicht böse sein, liebe Nathi...

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • ich zieh alles zurück. hast recht, mach was du willst :arghs: es regnet den ganzen tag und es stürmt immer und wenn er KEF landet bleibt er auch da. OMG


    agro heute??

  • Nee, liebste Diana, Käseglocke! essen1


    Und bei Frauen nennt sich sowas PMS... Aber nun wirds offTopic!


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hi nochmal!
    die Kreditkartengeschichte hat sich geklärt, dank euch...merci!


    nun beim planen der tour, viel mir auf das am samstag der allerletzte bus der saison nach Landmannalaugar fährt...und da dachte ich mir im ersten moment: was für ein glück!


    beim zweiten blick, musste ich dann doch zögern: komm ich überhaubt wieder zurück zur 1 (wenn der letzte bus hinfährt...fährt ja auch keiner mehr zurück)? desweiteren nehme ich mir die warnungen doch recht ernst wegen des alleine wanderns...ist überhaupt jemand sonst noch auf dem treck im september unterwegs? würde mich da doch lieber ein paar leuten anschließen (falls ich doch mal bei einer flussüberquerung davongespült werde ;) )


    okay...morgen abend gehts los...ich freu mich drauf...


    danke auf jeden fall für eure ganzen antworten! war sehr hilfreich!


    grüße, rob

  • Hi,


    wenn du "laut" genug am Straßenrand winkst, dann nimmt dich schon jemand bis zur nächsten Ortschaft mit. Irgendwie kommst du immer weiter, außer eben mitten in der Pampa, wo jeden Tag nur ein halbes Auto vorbeikommt. Du kannst auch zu einem Bauernhof wandern, dort fragen. Und dann sind die Isländer auf einmal ganz hilfreich! ^^


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • und ich sag lieber nix um das Ganze zu entzerren. Dann wirds evtl falsch verstanden und gelöscht. Dabei hab ich mir beim letzten Mal so viel Mühe gegen alle benutzten Wörter wiederzuverwenden :pflaster:

  • @dianna: ich bin keinesfalls agro! ich sag nur meine meinung, und die geht -wie du unschwer erkennen kannst - mal wieder gegen dich.
    wenn jemand zum ersten mal nach island kommt, und er nach erfahrungen fragt, helfen links nicht wirklch weiter. und, liebste diana, ich habe NIE gesagt, es regnet und stürmt nur. ich sagte, zur zeit ist das wetter schlecht! ich weiß, bei dir darf man absolut nichts gegen dieses land sagen, aber ob du es glaubst oder nicht _ICH MAG DAS WETTER!
    es sollte nur als entscheidungshilfe dienen, das er sich nicht in eine tour verennt, die unter umständen bei diesem wetter nicht machbar oder ungefährlich ist.
    und da du, soviel ich weiß, noch nie irgendwelche touren hier unternommen hast, kannst du wohlk auch kaum irgendwelche erfahrungen mitteilen, oder?
    und stell mich nicht immer als dummes gör hin, sonst werde ich wirklich mal irgendwann agro!



    Sel: nein, ich bin dir nicht böse! stimmt genau was du sagst :P