Snaefellsness oder Südisland? Bitte um Hilfe

  • Liebes Forum,



    im Sommer fahre ich wieder nach Island mit meinen Kindern...ihr könnt es sicher nachvollziehen... ich reise gern und v.a. gern nach Island. Schon als Kleinkinder waren sie dort und als ich nun meinen 10-jährigen Sohn fragte, wo er im Sommer hinmöchte, hat er sofort Island geantwortet... also gut!


    Zu den Randbedingungen dieses Mal: Wir kombinieren die Islandreise mit Grönland, d.h. dieses Mal haben wir nicht sooo viel zeit auf Island: Nur 8 volle Tage mit Mietwagen ab Reykjavik.
    Die Ringstraße haben wir natürlich schonmal gemacht (wäre ja ohnehin zu weit dieses Mal), Snaefellsnessauch..
    Am besten hat es uns bislang im Süden gefallen, aber irgendwie brauche ich eure Tipps: Ist die Snaefellsness es wert, dort einfach zu verweilen?
    Was wir uns wünschen: Ich bin mit meinen beiden kids, aged 6 and 10, unterwegs. Wir zelten und lieben es, einfach in der Natur zu sein. Gar nicht so weit trekken oder so, einfach am Strand Sachen suchen...und genießen. Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Ecke?
    Strand ist uns schon wichtig!


    Ich danke euch schon einmal,


    wir könnten auch gern jemanden am 24.6. ab Flughafen mit zum Campingplatz ins Zentrum nehmen.


    ute

  • Da Ihr nicht den Zwang habt bestimmte Dinge zu tun, würde ich vielleicht bis in die Westfjorde fahren, nur so als Idee :) ... Vögel gucken Látrabjarg, die traumhaften Strände Rauðasandur, Breiðavík und Látravík, Museum in Hnjótur aber auch die Fjorde weiter im Osten. Hinfahrt mit der Baldúr ab Stykkisholmur, zurück an der Südküste der Westfjorde.


    Ist natürlich n Stück weiter :)

  • Wenn ihr sowieso zelten wollt - fahrt dahin wo die Sonne scheint! Wettervorhersage anschauen und los. GoIceland

  • Ich danke euch schon einmal!


    In den Westfjorden war ich noch nie...habe irgendwie immer nur von seeehr viel Regen gehört. Die Strände sehen wow aus! Ich werde sie mir nachher noch einmal ansehen.
    Das wäre schön, weil wir die gegen noch nicht kennen.


    Unser damaliger Abstecher zur Snaefellsness war sehr kurz. Einer hier im Forum hat als Profilbild diesen schönen Wasserfall mit dem Vulkan im Hintergrund...ob das wirklich so aussieht? Sieht irgendwie fotomontiert aus! Da war ich auch noch nicht. Der Name will mir grad nicht einfallen.


    Den Tipp mit dem Wetter und der Aussicht die Woche finde ich auch gut.
    Mein Lieblingsplatz abseits der viiiiielen Touris dort ist der Jokulsarlon,... aber ich denke mal, dass ich die Eisberge zu genüge in Grönland sehen werde. Somit könnte ich das dieses mal evtl. auslassen.


    Nach Grönland sind wir noch einmal 2 Tage in Reykjavik OHNE Auto.Habt ihr da Tipps? Am Thermalstrand fanden wir es immer wieder schön!
    Vielleicht habt ihr auch einen Reykjaviktipp für ein Schwimmbad (evtl das direkt neben dem Campingplatz?)?


    Danke euch allen. Ihr seid wohl selbst am Planen!


    ute

  • Ich war bisher erst einmal in den Westfjorden, da hatte ich das perfekte Wetter - von daher ist es, wie wohl überall: ein bissl Glück gehört dazu.
    Snæfelssnes ist meine Problemregion, da hatte ich bislang immer Pech, darunter zweimal Camping in Olafsvík, bei ersten Mal war mein Zelt das einzige, das überlebt hat, beim zweiten Mal hat es dann "nur" geschüttet, werde der Halbinsel im Sommer aber die nächste Chance geben :P


    Das Bild, welches Du meinst ist wahrscheinlich der Kirjkufell im Norden von Snæfellsnes, der sieht wirklich so aus (s. z.B. Google Street View oder Street View bei ja.is), wetterbedingt (s. oben) habe ich den aber auch noch nie gesehen ;(


    Ich kenne in RVK nur das Schwimmbad neben dem Zeltplatz, das ist toll, auch gerade für Kids. Ansonsten würde ich vielleicht noch in den Zoo gehen. Nichts spektakuläres, aber ich glaube für die Altersklasse Deiner Ableger genau das Richtige.

  • was ihr mir hier für tolle Tipps hinzaubert, thank you!


    ich bin schon ganz aufgeregt. Ich werde nachher noch einmal die Islandkarte ausrollen.


    Die Gegend um die Westfjorde sind mir wirklich unbekannt. Das mit dem Treiben lassen vom Wetter find ich super. Das fehlt ja hier oft!


    habt ihr denn auch 1-2 schöne Campingplätze in den Westfjorden? Na, ich hol nachher nochmal die Karte raus und seh mir das mal von der Distanz an: Herrlich, morgens um 6 ein Käffchen im Vorzelt brühen, kids schlafen noch, ich genieß den Blick, kids schlafen immer noch...so die Theorie! thx1



    von euren Bildchen hier unten ist mein Sohn schon einmal seeeehr angetan! Den da möchte er auch noch:


    schreib1

  • Also in Rauðasandur gibts an der Ostseite schonmal einen Campingplatz (ich war da selber noch nicht, sieht aber traumhaft aus):


    Ich habe mal direkt bei Látrabjarg gezeltet, das geht heute glaub ich nicht mehr, ich habe aber gelesen, dass es kurz davor eine legale, kostenfreie Möglichkeit gibt. Wunderschöne Alternative wäre Breiðavík - ebenfalls Camping in Strandnähe. Camping - Breidavik / Latrabjarg 2000 Kronen pro Person, Kinder bis 12 frei, verschiedene Annehmlichkeiten wie Waschmaschine und Strom :)

  • oh ja, Raudasandur sieht super aus.
    Breidavik... ich war grad auf der website... und oh je, da bekomme ich wirklich Probleme mit diesen Klippen. versteht mich nicht falsch, ich bin mit den kids durch den Borneo-Dschungel zu den Orang Utans gehiked, liebe das Altiplano in Bolivien, etc etc... stell mich bei (fast) gar nichts an... aber diese Sachen mit der Höhe... da hab ich ein Problem... gern würd ich diese Tierchen beobachten, aber lieber von unten (was natürlich nicht geht).


    Trotzdem sehen die Klippen und Strände im Video wunderschön aus! ... wenn das Wetter mitspielt, hab ich große Lust drauf...auch wenn nicht, aber dann bitte nicht 8 Tage Regen... na ja, kann ja vorher abreisen.


    der Campingplatz, den Du als erstes beschrieben/gezeigt hast, sieht schonmal super aus. Und in Breidavik ist der Platz sicher auch toll, nur muss ich mir andere Aktivitäten aussuchen:)


    Wie lange fährt man denn von Reykjavik bis an den Anfang der Halbinsel? Dann kommen ja diese Zickzackstraßen... ich denke mal, man braucht auf jeden Fall (wenn man nur die Fahrtzeit nimmt) ca 1-2 Tage, um überhaupt nach Breidavik zu kommen?


    dankeschön!


    ute

  • Keine Angst, von Reykjavik nach Breidavik brauchst du keine 2 Tage. Aber einen Tag (7-8 Stunden) stramm durchfahren müsstet ihr schon.
    Wie Jan Ballerbus oben schon vorgeschlagen hat, könnt ihr auch mit der Fähre ab Stykkisholmur fahren, das kürzt einiges ab und macht den Kids bestimmt auch Spaß. Fähre Baldur | saeferdir-de

  • Toll! Und die kids fahren sogar gratis:)
    Danke, dass Du mich noch einmal darauf hingewiesen hast! Ich wusste beim ersten Lesen nicht, wo Stykkisholmur ist! Die kids finden so etwas klasse!
    Ich merke schon, bin halb am Planen der Strecke, weil es sich so gut anhört... wollte ich doch gucken, wie das Wetter wo ist:)


    Außer in Vik hab ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass das Wetter spätestens nach 1,5 Tagen besser wurde. Ist das bei Breidavik anders? Regnet es da oft tagelang? Wie tw. in Vik?


    vielen Dank, ich surf nochmal bei der Fähre herum:)

  • Keine Angst, von Reykjavik nach Breidavik brauchst du keine 2 Tage. Aber einen Tag (7-8 Stunden) stramm durchfahren müsstet ihr schon.
    Wie Jan Ballerbus oben schon vorgeschlagen hat, könnt ihr auch mit der Fähre ab Stykkisholmur fahren, das kürzt einiges ab und macht den Kids bestimmt auch Spaß. Fähre Baldur | saeferdir-de

    Vor allem muss man dann nicht zwingend die gleiche Strecke komplett doppelt fahren, zieht sich ja doch ganz schön, das Fjordgegurke :D


    Ute, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann seid Ihr die erste Nacht in RVK.
    Ich würde dann vielleicht am nächsten Tag auf dem Landweg Richtung Westfjorde düsen, wird ein ziemlich langer Tag, daher am Eingang der Westfjorde z.B. in Hotel Bjarkalundur - Hotel Bjarkalundur zelten.
    Am nächsten Tag dann zum Dynjandi-Wasserfall, da gibts auch einen einfachen Zeltplatz, wenn das nicht reicht, weiter z.B. nach Bíldudalur.

    Dann weiter via Hnjótur (da gibts ein tolles Museum, was auch Deine Kids interessieren dürfte), dann könnt Ihr noch locker nach Breiðavík weiter. Ob Ihr dann noch zu den Klippen (kann Deine Bedenken mit zwei Kids in dem Alter sehr gut verstehen ;)) fahrt - könnt Ihr dann ja sehen.


    Am nächsten Tag ein kurzes Stück zurück und nach Rauðasandur.


    Am nächsten Morgen ganz früh los und mittags mit der Fähre nach Snæfellsness - Ihr könnt da auch das Auto schon vorweg schicken und noch ein paar Stunden in Flatey machen, um auf Vogelpirsch (ohne die ganz schlimmen Klippen) zu gehen,unbedingt vorher checken, ob es da noch Brutzeitbeschränkung gibt, wenn Ihr da wärt.


    In Stykkishólmur zelten und am nächsten Tag zum Kirkjufell und noch Snæfellsness unsicher machen. Und dann halt nach RVK zu Eurem Grönlandabenteuer (ich bin ein wenig neidisch :D)

  • Danke!


    Da ich, wenn es losgeht, vorher ziemlich gearbeitet habe, denk ich, schöner wäre es, die Tour anders herum zu machen: 1. Nacht Reykjavik (das ist ein MUSS, meine kids sind so scharf darauf, ob sie evtl. etwas ergattern können, was andere traveller nicht mehr brauchen.---zum Feuer machen oder so, wisst ihr, was ich meine? Nicht, dass wir das nicht hätten, aber es wirkt magisch auf die beiden).Also


    1. Nacht Reykjavik
    2. Nacht an der Fähre
    3. Fähre nehmen und treiben lassen...


    dann irgendwie wieder zurück! wenn es gaaanz schön ist bei den Westfjorden, wieder zurück mit dem Böötchen, ... oder sind die Fjorde...also diese Zickzackstraße ein absolutes Muss landschaftlich?


    was übrigens ganz cool wäre: mein Großer würde gern einen Fisch fangen. Ich selbst bin nicht so der Angler... habt ihr eine Idee, wo ich eine kleine Angeltour buchen könnte?
    Oder Eisfischen in Grönland...


    ich danke euch allen. Vielleicht könnt ihr mir bei Gelegenheit nochmal sagen, was ihr an Essen immer mit nach island nehmt, weil es dort mächtig (na ja) teuer ist! Ich war 2 oder 3 Jahre nicht mehr dort, weil ich ja in den Dschungel und in die Wüste wollte.

  • Das geht natürlich auch andersrum :)
    Wenn Du übrigens bei der Website der Fähre bist, dann kannst Du die Buchung durchspielen und der Zeit Dir an, wieviel Kapazität bereits gebucht ist. Leider nur in Metern und es ist (mir wenigstens) nicht klar, wieviel Meter Tonnage da auf das Schiff passen. Aber immerhin ein guter Indikator dafür, wann es eher knapp werden könnte und man frühzeitig buchen muss und wann es eher easy ist.


    Essen nehme ich nix mit, schon gar nicht beim Fliegen. In Island gibts doch alles. Könnte mir höchstens denken, dass Du mit ein extra Tüten Gummibärchen - wenn die Jungs sowas mögen - Deine Reisekasse etwas schonen kannst.

  • Was ist n das Nammiland, gibt's das auch für mich?
    Vielleicht könnt ihr mir noch etwas zur Zickzackstraße in den Fjorden sagen, ob das hammergut ist oder eher nicht so spektakulär? Gibt's in den Westfjorden wohl auch heiße Quellen, in denen ich mal baden kann?

  • Was ist n das Nammiland, gibt's das auch für mich?
    Vielleicht könnt ihr mir noch etwas zur Zickzackstraße in den Fjorden sagen, ob das hammergut ist oder eher nicht so spektakulär? Gibt's in den Westfjorden wohl auch heiße Quellen, in denen ich mal baden kann?

    Das Nammiland, der Traum von Kindern und Zahnärzten:

    Die Zickzackstraße in den Fjorden finde ich wunderschön, ABER: zieht sich halt schon sehr... bei gutem Wetter gut zu ertragen, wenn es dann gallert auch nur so semi-toll ;)
    Warme Quellen gibt es natürlich auch, ich muss aber mal nach welchen an der Südküste der Westfjorde gucken.

  • Warme Quellen:
    Hellulaug in der Nähe von Flökalundur (ca. da wo die 62 auf die 60 trifft),
    Pollurinn etwas ausserhalb von Tálknafjörður, edit: da gibts auch noch den Bruarpotturinn (hab ich grad bei Be Iceland entdeckt)
    Reykjafjarðarlaug direkt an der 63 zw. Bíldudalur und Dynjandi

  • Danke für all die Infos! Eine der Quellen werd ich bestimmt finden.
    Nein, mit Serpentinen habe ich keine Probleme, auch nicht mit Abgründen, wenn ich im Auto sitze... nur diese Klippen (Papageientaucher), das macht mich fertig! Und wenn ich mich dann nicht nur um mich selbst, sondern auch um die kids kümmern muss..oh nein!


    Der Tipp mit der bereits gebuchten Längenangabe fand ich gut! Manche Tage (meist Sonntage) sind ja schon ausgebucht.
    Da ich mir aber noch überlegen kann, ob ich die Fähre hin oder zurück nehme, geht das dann ja noch!


    Nachher werd ich mit noch einmal diese schönen Fotos von euch ansehen... der Strand mit den Bergen im Hintergrund...das sieht super aus!


    Ich hatte die Lebensmittel in Island viel teurer in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich auch und verwechsele es mit den Seychellen.Da gibts nichts außer billig Reis und man muss viel mitnehmen.


    Vielen Dank mal wieder, ich hätte jetzt grad Lust auf Campingplatz in Abendstimmung:)

  • Ich hatte die Lebensmittel in Island viel teurer in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich auch und verwechsele es mit den Seychellen.Da gibts nichts außer billig Reis und man muss viel mitnehmen.

    Mittlerweile sind die meisten Lebensmittel in Island nicht nennenwert teurer als in DE, das war in der Tat früher anders, so dass es sich nicht wirklich lohnt Lebensmittel mitzunehmen (irgendwelche Spezialdinge nehme ich jetzt mal aus).