Schreibweise Nachnamen

  • wenn ich jetzt zB


    "Sohn des Napfi" habe und "Sohn des Elser" also Elsers Sohn und Napfis Sohn


    wär dann die korrete schreibweise Napfisson und Elsersson also mit genitiv s?
    bin mir nicht mehr ganz sicher, und wie wär die schreibweise von islands sohn bzw sohn von island


    schonmal danke im voraus :)

  • Ich habe mal zu den Vornamen eine andere Frage. Stimmt das, daß in Island alle sich kennen?


    Wenn ich einem Isländer sage, er soll Anna von mir grüßen lassen, die wohnt in Reykjavik, dann kommt der Gruß an. Braucht man da keinen Nachnamen? ?(

  • Ich habe mal zu den Vornamen eine andere Frage. Stimmt das, daß in Island alle sich kennen?

    Nein, ist nichtmehr so. Aber man kennt sich immer über paar Ecken. (Reykjavík) Aufm Land kennt man sich schon noch.

    Wenn ich einem Isländer sage, er soll Anna von mir grüßen lassen, die wohnt in Reykjavik, dann kommt der Gruß an. Braucht man da keinen Nachnamen?

    Selbst mit Nachnamen könnts knifflig werden. :D

  • Wenn ich einem Isländer sage, er soll Anna von mir grüßen lassen, die wohnt in Reykjavik, dann kommt der Gruß an. Braucht man da keinen Nachnamen? ?(

    Aber Anna wohnt doch gar nicht mehr in Reykjavík, die wohnt doch in Garðabær :D


    Naja, hast die Antwort ja im Wesentlichen schon bekommen.


    Was immer gesagt wird und was ich auch schon öfter erlebt habe: wenn sich zwei Isländer treffen, die sich nicht kennen, dann wird erstmal ausgekaspert, welche gemeinsamen Bekannten man hat.


    Noch zu den Nachnamen: die meisten Isländer haben keinen Nachnamen, so wie wir das gewohnt sind, sondern Patronyme (also der Bezug zum Vater - oder auch der Mutter). Daher sind diese Nachnamen für die Isländer auch nicht besonders aussagekräftig im Sinne von: halten die Familie beisammen. Vater und Mutter haben ja ebenso andere (und unterschiedliche) "Nachnamen", genauso wie die eigenen Kinder.


    Also würdest Du nicht Anna Musterfrau grüßen, sondern Anna, die in Tíu Dropar arbeitet. Deren Bruder damals bei FH Hafnarfjörður im Tor gestanden hat. Das kommt dann oft auch an.

  • Moinsen.


    Gute aussage von dir, Herrn Ballerbus. ;) wie du es gut schilderst, kann ich es mir bildlich auch sehr gut vorstellen, dass es eher so isländische Geflogenheit ist.


    Was ich persönlich ugt finde ist der Umsatnd, dass auch andere Skandinavische Länder den Färöern genauso standart und Dänemark dieses System der Namensgebung alternativ auch wieder erlaubt.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

    Einmal editiert, zuletzt von Ulfurinn ()

  • Vielen Dank für die Klärung. dankeschoen1
    Ich habe mir schon gedacht, ob das sein kann, was man so den Touristen erzählt.


    Hat schon jemand den Namen 'Halli' gehört? Ich finde den Namen in keinem isländischen Namensregister. Kann es sich hierbei um eine Abkürzung handeln? ?(

  • Herzlichen Dank für die Aufklärung. dankeschoen1


    Jetzt wird es schwierig einen Halli (weiterer Name nicht bekannt), der eigentlich Hallgrímur oder Halldór oder Haraldur heißt, zu finden. Im isländischen Telefonbuch gibt es fast 200 Einträge für alle 3 Namen zusammen. Wie soll ich da den Halli finden, den ich meine??? :( Na ja, vielleicht treffe ich ihn per Zufall in Reykjavik wieder, wenn er z.B. die Touristen mit dem Bus durch die Gegend fährt. Aber Zufälle sind halt so eine Sache, die gibt es meistens nicht. :(


    Ich bin von Ende August bis Mitte September in Island. :) Flug-Smiley

  • Vielen Dank für Deine Nachfrage. :)


    Ich war damals mit einer Gruppe mit der Reiseagentur Iceland Pro Travel,in Reykjavik, unterwegs. Diese Agentur hat aber keinen eigenen Fuhrpark, sondern mietet die Busse bei dem Busunternehmen Teitur, 201 Kópavg, an.


    Ich denke bei Teitur per Email nachzufragen, wie der Name tatsächlich ist, wrid wohl kaum etwas bringen. Teitur darf sicherlich aus Datenschutzgründen keinerlei persönliche Daten von ihren Mitarbeitern herausgeben.

  • Vielen Dank für Deine Nachfrage. :)


    Ich war damals mit einer Gruppe mit der Reiseagentur Iceland Pro Travel,in Reykjavik, unterwegs. Diese Agentur hat aber keinen eigenen Fuhrpark, sondern mietet die Busse bei dem Busunternehmen Teitur, 201 Kópavg, an.


    Ich denke bei Teitur per Email nachzufragen, wie der Name tatsächlich ist, wrid wohl kaum etwas bringen. Teitur darf sicherlich aus Datenschutzgründen keinerlei persönliche Daten von ihren Mitarbeitern herausgeben.

    Keine Ahnung, wie es in Island um den Datenschutz bestellt ist, aber Du könntest ja denen Deine Kontaktdaten geben, mit der Bitte sie Halli weiterzuleiten - nur so als Idee

  • Vielen Dank für Deine Idee.


    Halli ist mir zuvorgekommen, so daß ich meine Kontaktadresse nicht weiterleiten brauchte. Er hat zwischenzeitlich Kontakt zu mir aufgenommen. Er hat auch meine Adresse gesucht und nach längerer Zeit über viele Ecken erhalten. :)


    Was nicht alles gibt.


    islandwinke