Westmänner oder?

  • Hallo :)
    ...bald ist es zum Glück endlich wieder so weit - wir fliegen ins geliebte Island GoIceland
    außer dem An- und Abflug (Mitte /Ende August) steht bisher noch nichts fest...


    am 20.08. wollen wir uns mal Menningarnott anschauen, bestimmt ein großes Ereignis - die Isländer können bestimmt ganz gut feiern :thumbup:
    Nachdem wir in unserer letzten Islandreise die Westfjorde besucht haben (megatoll!), überlegen wir dieses mal auf die Westmänner zu fahren. Vielleicht habe ich noch nicht lange genug im Forum gestöbert, aber ich finde bis jetzt wenig Infos dazu :(
    Wer hat gute Tipps? Was könnt ihr über die Hotels bzw. Gästehäuser sagen? Braucht man das Auto dort (ist eh wahrscheinlich die ganze Woche über gemietet)? Wie sind die Wanderwege? Gibt es einen kleinen guten Reiseführer? und so weiter...


    ODER: habt ihr noch eine ganz andere Empfehlung, wo wir mal hinfahren sollten? Also zu Beginn sind wir 1-2 Nächte in Reykjavik und die letzte Nacht wahrscheinlich in Keflavik, wegen des leider wieder so frühen Rückflugs...
    u.a. "Golden Circle", "Glacier Lagoon", "Snaefellsness" und einmal "Rund herum" haben wir schon gemacht...- war alles übrigens SUPER :nummer1:
    Bin wie immer für Alles dankbar thx1
    LG Ralf


  • Ich mag Heimaey ja auch sehr , zuletzt war ich im Januar dort . Ohne Auto , ich bin geflogen , aber wie Silke schon sagt , das kann sich alles ganz schön ziehen ...... Als ich zum ersten Mal im Sommer dort war bin ich auf den Eldfell gewandert , den finde ich auch heute noch sehr beeindruckend , vor allem mit den Bildern vom Ausbruch vor Augen . Wie schon erwähnt gibt es da ein Museum . Ich war noch nie drin weil es im Winter an dem Tag leider geschlossen war . Für mich sind die Westmänner ein etwas anderes Island , ich habe alles noch ein wenig " urtümlicher " wahrgenommen .
    Ich selber kenne nur das Hotel Þórshamar ( heisst inzwischen , wenn ich das recht verstehe , Hotel Vestmannaeyjar ?! ) aber es gibt ja auch noch diverse Gästehäuser . Die Fähre für mich und das Auto habe ich damals schon von der Schweiz aus gebucht.


    Grüsse aus der Schweiz
    Silvia

  • Hi Silke, lieben Dank für Deine Nachricht thx1
    eine Frage: ich kann zwar die App "eyja appið" installieren, verstehe aber kein Wort :( kann man das Ganze irgendwo auf deutsch oder zumindest englisch umstellen?
    GoIceland


    LG Ralf