9 Tage Islands Südküste mit Kind - bitte helft mir bei der Planung

  • Hallo,
    im August diesen Jahres möchte ich mit meinem Partner und meinem achtjährigem Sohn ein wenig Island entdecken. Ich habe bereits einiges gelesen, aber bin leider immer noch sehr unschlüssig, wie ich die Reise am besten planen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Die Ankunft um Mitternacht ist Keflavik - daher wollten wir gleich in der Nähe die ersten zwei Nächte bleiben und uns zum Beispiel die Blaue Lagune ansehen. Im weiteren Verlauf möchten wir Reykjavik, den Golden Circle, die Westmännerinseln, die Gletscherlagune Jökulsarlon besichtigen. Ich möchte gerne so wenig wie nötig die Unterkünfte wechseln, weiß aber nicht wie sich die Strecken zwischen den Sehenswürdigkeiten gestalten und wie lange es sich lohnt an einem Ort zu bleiben.
    Die Abreise ist dann leider wieder gegen Mitternacht - da muss sicher wieder eine Nacht in Keflavik gebucht werden.
    Bin gerade etwas ratlos und weiß nicht wie ich mit der Planung am besten beginnen soll. Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen! Liebe Grüße Belaja :help:

  • Moin Belaja,
    Wir hatten nach der Ankunft eine Nacht in Keflavik. Dann Auto am nächsten Tag in Reykjavik entgegen genommen.
    Unser Rückflug war auch nachts. Bei der Masse an Menschen war es gut, dass wir rechtzeitig auf dem Flughafen waren.
    Du wirst von unseren Cracks hier bestimmt viele tolle Tipps bekommen und auch Fragen.Wo nehmt ihr das Auto entgegen, nehmt ihr einen Camper, wollt Ihr in festen Unterkünften übernachten.
    Danach kanns losgehen mit den vielen Tipps, die wahrhaftig gut und hilfreich sind. Ich hätte nicht darauf verzichten wollen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Ich würde nur die 1. Nacht in Reykjavik (oder in Keflavik) bleiben und mir dann irgendwo im Süden z.B. Selfoss (für die Westmänner kann ich dir leider keine Tips geben) einen Stützpunkt suchen.
    Und dann vielleicht die letzte Nacht (ev. auch die letzten zwei Nächte) und den darauffolgenden Tag in Reykjavik bleiben. Blaue Lagune vielleicht vor dem Abflug liegt ja relativ auf dem Weg zum Flughafen. Aber wie schon geschrieben wichtig wäre erstmal seid ihr mit Mietwagen oder Camper oder Zelt unterwegs.

  • Erstmal herzlich willkommen hier islandwinke


    Falls Ihr mit der Fähre auf die Westmännerinseln wollt würde ich die vorbuchen , Herjólfur ist immer gut ausgelastet .


    Herjólfur

  • Also für August solltet ihr euch aber langsam sputen, da ist bestimmt schon einiges ausgebucht.


    Wie schon jemand gesagt hat, wäre für euch wahrscheinlich ein kleines Ferienhäuschen oder -wohnung in der Region Selfoss oder Hella am besten geeignet. So könnt ihr wunderbar Tagesausflüge entlang der Südküste machen. Oder vielleicht sogar bei Vik, damits locker an einem Tag bis Jökulsarlon hin und wieder zurück reicht.

    Zitat

    zum Beispiel die Blaue Lagune ansehen

    Du weisst aber dass es ein Schwimmbad ist? Nur "ansehen" klingt da etwas komisch :P

    Zitat

    Die Abreise ist dann leider wieder gegen Mitternacht - da muss sicher wieder eine Nacht in Keflavik gebucht werden.

    Warum? Mal angenommen ihr wohnt bei Selfoss, gebt morgens die Schlüssel ab, verbringt nochmal einen schönen halben Tag in Reykjavik und macht euch dann so um 7 auf den Weg zum Flughafen. Oder ihr macht euch schon mittags seeeeehr gemütlich auf den Weg, in der blauen Lagune schwimmen gehn, noch ein bischen auf Reykjanes spazieren und dann zum Flughafen. Ich finde diese späten Abreisen eigentlich ideal, da kann man richtig noch den ganzen Tag ausnützen. Man ist dann zwar echt ziemlich geschafft am Flughafen aber was solls...

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die ersten Tipps! :)
    Wir wollten uns einen "normalen" Mietwagen leihen und in festen Unterkünften schlafen. Den Hinweis mit der Fähre werde ich beherzigen und mich gleich mal auf der Homepage informieren. Ist denn nur ein Stützpunkt für die Südküste praktikabel? Man möchte ja nicht jeden Tag so viel Zeit mit dem Fahren verbringen ;) oder überschätze ich da die Strecken - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"? Liebe Grüße Belaja

  • Oh, während ich schrieb kam die Antwort schon von Mimi. Danke dafür!
    Bin mir wegen der letzten Übernachtung nicht so sicher, da ein Kind dabei ist.
    Wie lange sollte man den für die Hauptstadt einplanen? Eventuell mit einer Walbeobachtungstour?
    Lieben Dank!
    Belaja

  • Ja, fliegen ist auch gut . Ob man im August so kurzfristig buchen kann wie ich im Januar würde ich aber abklären - bei dem Touristenandrang .......

  • Hallo,
    ein weiteres Fliegen möchte ich gerne vermeiden. Die erste und letzte Nacht werden wir wohl in Keflavik oder Reykjavik verbringen. Dazwischen werden es vier Tage in der Region um Selfos und 3 Nächte Nähe Vik.
    Hat eventuell jemand einen Buchungstipp für mich? Über die großen Portale ist so gut wie alles ausgebucht :(
    Lieben Dank an euch!
    Belaja

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Ich finde Deine Idee gut mit den vier Tagen um Selfoss und den drei Tagen um Vik. Wir sind letztes Jahr noch täglich weitergefahren und haben quasi aus dem Koffer gelebt, aber da war unser Bub auch noch ein Baby und hat drei Viertel der Fahrtzeiten immer schön friedlich im Kindersitz geschlafen. Wenn wir das nächste Mal mit Kind(ern) fahren, wollen wir auch ein, zwei feste Basislager, von wo aus wir sternförmig Auto -oder Wander-Ausflüge unternehmen können und trotzdem abends "heimkommen" können :D
    In der Region um Selfoss kann ich das Guesthouse Nordheimar nur empfehlen, das liegt 6 km südlich von Selfoss. Super nette Gastgeber; und der Mann kann auch richtig gut Deutsch sprechen, da er einige Jahre hier gearbeitet hat. Haben wir über booking.com gebucht damals-einfach mal schauen für deine reisezeit, ob's noch frei ist.
    Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit icelandic farm holidays und auch mit air bnb gemacht, aber diese Unterkünfte lagen dann schon nicht mehr im Südwesten Islands auf unserer Tour, so dass ich da keine konkrete Unterkunft empfehlen kann.
    Viel Erfolg beim Planen
    Euer Achtjähriger wird den Urlaub lieben!! islandwinke

  • Ja, das musste ich nun auch feststellen. :(
    Danke für die Vorschläge, aber bei farmholidays ist auch schon alles in Frage kommende weg.
    Das haben wir wirklich unterschätzt, jetzt sieht es wohl nach einem geplatzten Urlaub aus...

  • Vielleicht kann ja auch jemand der hier Mitlesenden etwas vermitteln, wenn bekannt wird von wann bis wann ihr unterwegs seid. :)


    Oder hab ich das Datum überlesen? :gutenmorgen:


    Edit: Hab gerade mal bei viator gesucht und auf Anhieb ein 93m^2 Haus gefunden für 6 Personen im Süden nähe Reykholt, verfügbar fast noch den gesamten August. Zwar ohne HotPot, dafür aber mit Waschmaschine.

  • Wir reisen vom 8.8. bis 18.8.2016.


    Vorgestellt hatte ich mir:


    08.-10. Keflavik od. Reykjavik
    10.-14. Nähe Selfoss
    14.-17. Nähe Vik
    17.-18. Keflavik od. Reykjavik


    Mit Kind jeden Tag zu wechseln ist leider nicht sehr praktikabel :(
    Und alle unser Ausflugsziele liegen im Süden, auch wenn das ganze Land sehr reizvoll ist!

  • Hallo, ich bin überglücklich! Wir haben nun die Unterkünfte gebucht. Erst in der Nähe von Reykjavik ein Hotel und dann einen Bungalow in der Nähe von Vik - das wird toll :) vielen Dank für eure lieben Ratschläge!!!
    Da wir uns die letzten Tage selber versorgen werden, habt ihr vielleicht noch einen Hinweis wo man gut die alltäglichen Dinge besorgen kann, eine günstige Kette wie bei uns Aldi und Co, oder gibt es dort eher nur kleinere Läden und man muss ein wenig suchen? Seid lieb gegrüßt!
    Belaja

  • Nehmt euch ein Zelt mit,das Kind ist doch schon groß,ihm/ihr wird das sicher viel Spaß machen.Und an den Campingplätzen findet ihr alles was ihr braucht.Mit dem Bus kommt ihr dort wo ihr hin wollt. islandwinke

  • Hallo,
    heute wurde uns die bereits gebuchte und bezahlte Unterkunft in der Nähe von Vik 12.8.-18.8. wegen einer Doppelbuchung storniert. Jetzt fängt die Sucherei wieder von vorne an, ich bin unglaublich deprimiert... :( ...........