Wo ist der Hagafoss?

  • Hallo,


    ich bin im Web auf den Hagafoss gestoßen und habe mal ein wenig recherchiert, weil mir der Name gar nichts sagt. Der Wasserfall ist in der gleichnamigen Schlucht Hagagljufur oder Geirlandsárgljúfur, wohl nördlich von Kirkjubaejarklaustur bzw. genauer gesagt nördlich von dem Hof Mörtunga (Straße 202). Mehr habe ich aber nicht herausfinden können, daher meine Frage an das Forum, ob jemand diesen Wasserfall kennt, oder besser noch besucht hat? Mich würde interessieren, wie ich dort hinkomme, wobei mir klar ist, dass man ein Stück wandern muss. :D

  • Hallo Lurvig,


    danke, ich hätte den Fall ein paar km weiter westlich vermutet. Auf map.is ist an der von Dir genannten Stelle ein Hagatugnafoss. Keine Ahnung, ob das mit Hagafoss identisch ist? Ich werde mal nach Hagatungna googeln

  • Den Hagatugnafoss finde ich unter diesen Koordinaten: 68.883862, -17.890644
    Meine aus dem 500px-Bild ermittelten Koordinaten für den Hagafoss sind 63.865784, -17.945465.
    ich denke mal, das könnte einfach eine Ungenauigkeit beim bestimmen der Koordinaten sein.
    Kann sich also sehr gut um den selben Foss handeln.


    Lurvig

  • Ja, ich habe gesehen, dass es in Klaustur solche Heftchen gibt. Ich hab auch eine dort genannte App runtergeladen, aber da war nur eine Wanderung in und um Klaustur drauf. Nachdem ich die map.is Karte etwas studiert habe und ein paar Stichworte berücksichtigt habe, die man im Zusammenhang mit Hagafoss finden kann (Hagaglifur, Hleypilkjarfoss og Hagafoss, vesturskaftafellsssla, lambatungur, mitunga, hleypilkur) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Hagafoss bei N63 50.810 W18 7.233 ist. Auf dem Luftbild in map.is meine ich den Wasserfall zu erkennen, und die Lage am Geilandsa und der etwas östlich einmündende Midtungnaa - alles das passt ganz gut. Auch den Hleypilkjarfoss meine ich etwas östlich vom Hagafoss zu sehen.


    Jetzt muss nur noch eine/r hinwandern, um das Ganze zu checken :D

  • wenig hilfreich zwar, aber nur zur Info: in meinen heute gelieferten "The Rough Guide to Iceland" ist er nicht vermerkt. In allen anderen Print-Publikationen, die meine Bücherregale bevölkern taucht er auch nicht auf.
    Scheint also ein hoch interessantes - und vor allem Reisebustoristen-freies - Ziel zu sein.
    Mal sehen... in 42 (was ein Zufall ;) ) Tagen setzt "mein" Flieger in KEF auf :)


    Lurvig

  • Du hast ja schon richtig erkannt, dass dieses Ziel wohl nicht so schnell von den Chinesen überlaufen wird. Ich bin erst im Oktober in Island, aber nur relativ kurz, und wohl eher im Westen.


    Aber den Wasserfall wird es auch noch in 2017 geben GoIceland

  • hmm... und ich lag falsch. Die aus dem 500px-Foto "ermittelten" Koordinaten lassen mich deutlich weiter nordöstlich landen.
    Naja, nun wissen wir jedenfalls, wo der Fall fällt.


    Lurvig

  • "Web Maps" ist ein blöder Titel. Das ist die Seite des Vermessungsamtes von Island, dem Landmælingar Ísland, sozusagen ehemalige Kollegen von mir (hab auch mal in ferner Vergangenheit Vermessung gelernt). Einziger Nachteil: geht nicht mobil, wegen weil Flash.

  • Wir waren heute in der Touristinfo in Kirkjubæjarklaustur, hab dort interessehalber mal nach dem Wasserfall gefragt. Haben leider keine Zeit intensiver nachzuforschen. Was soll ich sagen: große Ratlosigkeit bei dem Kollegen.... ;)
    Nach einigem googlen hat er dann großzügig auf der Karte auf das oben schon genannte Gebiet gezeigt: "Dort irgendwo müsse er sein"
    Scheint also auch vor Ort nicht wirklich bekannt zu sein.