Neu hier, begeistert vom Forum und gleich "dumme" Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Zuge meiner Islandreiseplanung dieses Forum entdeckt und muss sagen: Ich bin begeistert. Ich kenne schon ein paar andere Foren und dieses hier scheint doch recht tolerant. Ich finde es immer sehr wichtig, dass man alle Arten von Reisen toleriert. Der eine hat eben viel Zeit, der andere wenig, der eine reist per Rucksack und der andere nur in 4 Sterne Suiten. Leben und leben lassen. ;)


    Ich habe auch gleich ein paar Fragen und habe natürlich die Hoffnung, dass sie mir jemand beantworten kann.


    Zum leidlichen Thema F35. ;) Ja, ich weiß, der eine oder andere kann es nicht mehr hören, aber ich habe einfach ganz unterschiedliche Aussagen zu dieser Strecke gelesen.


    Wir wollen nun spontan Anfang September nach Island reisen. Wir haben eigentlich vor, von Gullfoss über die F35 nach Akureyri zu fahren. Es soll noch einen Zwischenstopp im Geothermalgebiet Hveravellir gemacht werden. Ist es überhaupt erlaubt mit einem Jimmy diese Strecke zu fahren und ist es von der Entfernung her machbar? Der eine sagt, überhaupt kein Problem und dann lese ich wieder, dass es von den Mietwagenverleihfirmen sogar verboten ist. Was stimmt denn nun? Und ist die Schotterpiste in unterschiedlichen Zuständen? Und wie schnell sollte man auf der Schotterpiste generell fahren. Ich bin Schotterpisten aus Namibia gewöhnt und dort fahre ich immer max 60-70 km/h.


    Ich habe gelesen, dass die Puffinszeit von April bis August ist. Stimmt das? Können wir Anfang September auf der ganzen Insel keine Puffins mehr sehen? Das würde meine Frau sehr traurig machen, weil sie die Puffins so gerne sehen würde. ;(
    Gibt es evtl. doch ein Ort auf der Insel, wo die Puffins vielleicht länger verweilen?


    Vielen lieben Dank im Voraus für das Beantworten meiner Fragen. dankeschoen1
    Ich kann nicht versprechen, dass nicht noch mehr kommen. :P


    Liebe Grüße
    Chris

  • Ich hab ja mal gelernt, es gibt keine dummen Fragen ;)
    Die F35 ist mittlerwile nur noch die 35, dennoch verbieten viele/die meisten/alle Verleiher das Befahren mit nicht hochlandtauglichen Autos. Ein Suzuki Jimmy sollte das dürfen, schaffen tut er das auf jeden Fall.


    Wie im September der Straßenzustand ist, das kann ich nicht abschätzen, es besteht auch ein gewisses Risiko, dass die Straße dann bereits gesperrt sein könnte (eher unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich). Ich habe den Zustand Ende Juni vom Gullfoss bis Hveravellir als weitestgehend sehr gute Schotterpiste in Erinnerung, weiter im Norden bis auf einen kurzen holprigen Abschnitt als perfekte Piste. Da konnte man bequem die 80km/h fahren. Wie schnell Du über Schotter fährst ist ja auch immer vom jeweiligen Auto abhängig. Aber rasen willst Du in der Gegend ja eh nicht.


    Gullfoss nach AKY via Hveravellir kann man problemlos an einem Tag schaffen.


    Lundi fliegen halt irgendwann in ihren verdienten Urlaub, ich würde es mal bei Dyrhólaey probieren oder in Reykjavík mit der Lundi-Safari. Aber ne Garantie gebe ich Dir nicht, dazu sind die kleinen Biester auch zu unzuverlässig :D

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Grundsätzlich sollte dass mit dem Jimny über F35 auf jedenfall gehen . Solche Autos sind für solche Strecken schließlich gemacht.
    Wenn Du ganz sicher sein willst, kläre es bei der Autovermietung vorher ab und lasse es Dir per Email bestätigen.




    Ich habe auch schon gehört, das es Firmen geben soll, die auch für größere Geländewagen das Fahren im Hochland untersagen, manchmal bezieht sich das nur aufs Furten, was bei sehr vielen Hochlandstrecken nicht zu vermeiden wäre. So was wäre für mich aber Kundenverarsche.
    Es drängen auch immer mehr Vermittler auf den isländischen Markt, die früher hauptsächlich im Süden Europas tätig waren.


    Ich persönlich miete bis jetzt noch direkt bei ortsansässigen Firmen oder direkt bei den großen ortsansässigen, was aber nicht heißen soll, das Buchungsportale schlechter sind. Sind mir halt einfach zu viele Zwischenwirte.


    Lundis: Nur mit viel Glück. Und wenn, dann gleich Anfang September.

  • Wir wollen nun spontan Anfang September nach Island reisen. Wir haben eigentlich vor, von Gullfoss über die F35 nach Akureyri zu fahren. Es soll noch einen Zwischenstopp im Geothermalgebiet Hveravellir gemacht werden. Ist es überhaupt erlaubt mit einem Jimmy diese Strecke zu fahren und ist es von der Entfernung her machbar? Der eine sagt, überhaupt kein Problem und dann lese ich wieder, dass es von den Mietwagenverleihfirmen sogar verboten ist.

    Hi Chris,


    wenn ihr Anfang September auf der 35 unterwegs seid, könnten wir uns begegnen. Mein Plan sieht das aktuell auch vor ;)
    Ich bin die Piste noch nie vorher gefahren, aber grundsätzlich sollte das mit einem Jimny überhaupt kein Problem sein. Der Jimny ist einer der am meisten unterschätzten Geländewagen überhaupt (ja, das ist nämlich kein SUV sondern ein Geländewagen). Das Ding ist klein, relativ schwach (dafür aber leicht) und "billig", fährt aber im Gelände so manchem 3-4 Mal so teurem SUV locker um die Ohren. Die Konstruktion des Jimny erlaubt so einiges. Der Jimny hat einen klassischen Leiterrahmen, vorne und hinten Starrachsen, einen echten Allradantrieb (mit starrem Durchtrieb) und eine Geländeuntersetzung. Alls Merkmale eines echten(!) Geländewages. Das können die allermeisten der teuren SUVs nicht. Den Jimny hält also so schnell nichts auf. Lediglich die Wattiefe könnte (ohne Schnorchel) besser sein und die Bodenfreiheit ist auch - wenn man die restlichen Features betrachtet - etwas gering. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! All das macht den Jimny auf der Strasse natürlich nicht zum Komfort-Wunder, da muss man Abstriche machen. Ist aber ebenfalls unkritisch. Man darf hier nur keinen soften PKW erwarten.
    Ich würde mir da also mal keine Sorgen machen. Am Auto wird es nicht scheitern. Ehr daran, dass man sich mit dem Wissen, einen grundsätzlich tauglichen Untersatz zu haben gerne mal verschätzt ;) Denn am Ende kommt es auf den Fahrer an!


    Ob "euer" Jimny auf die gewünchten Pisten losgelassen werden darf, kann euch letztlich nur der Vermieter sagen. Ich habe in den letzten Wochen (und in den Jahren davor) immer sehr ausgiebig nach Mietwägen recherchiert. Der Jimny war bei allen mir(!) bekannten Vermietern immer als F-Road tauglich gelistet.


    Ich hätte für meinen September-Trip auch bedenkenlos einen gemietet, möchte aber ein Auto haben, in dem ich im "worst case" (absolutes Mistwetter) auch übernachten kann. Deshalb ist es nun ein LandCruiser geworden. Leider auch viel teurer. Aber im Rahmen dessen, was man im September in Island - als Tourist - machen kann und darf habe ich damit wohl auch keinen Vorteil gegenüber dem Jimny. Ausser Platz halt ;)


    Lurvig

  • Jimny ist kein Problem. Wir haben von AKY nach Hveragerði mit Zwischenstopp auf dem Parkplatz am Stausee, in Hveravellir, am Ende der 35 und am Gullfoss und am Geysir ca. 10 Stunden gebraucht. Die Pausen waren recht ergiebig. Der erste Teil von Norden her war gut zu fahren, so ca. mit 70. Ab Hveravellir war es etwas holperig, da es vorher geregnet hatte.
    Gefahren sind wir mit einem Landcruiser. Fragt sicherheitshalber beim Vermieter nach. Interessanterweise hatte ein anderer Vermieter selbst für einen RAV4 die Kjölur ausgeschlossen.

  • Interessanterweise hatte ein anderer Vermieter selbst für einen RAV4 die Kjölur ausgeschlossen.

    so interesant ist das gar nciht ;)
    Hatte vor knapp 4 Monaten einen RAV4 in Australien. Schönes Auto auf der Strasse, brauchbares Auto auf milden Schotterpisten. Aber absolut unbrauchbares Auto im Sand oder Schlamm!
    Das kann Toyota besser. Aber mit anderen Modellen!


    Lurvig

  • Zitat

    Dann präzisiere ich das. Der Vermieter hatte das für sämtliche Fahrzeuge ausgeschlossen, auch Landcruiser.

    Ts, wie sinnlos. Kjölur ist ja nu wirklich harmlos.


    Ich hab hier bei mir zu Hause einen Autovermieter, der einen Landy Defender im Programm hat - wäre preislich inkl. Fähre durchaus interessant, aber er schließt "Off-Road" aus - nun ja, off-road würde ich ja auch nicht machen und was kann ich dafür, dass da wo ich hin will die Straßen eben auch mal durch Flüsse führen :D

  • Dann schreibt doch gleich dass die Wahrscheinlichkeit Papageitaucher zu sehen Anfang September unwahrscheinlich ist.Und Latrabjarg ist wunderschön,Westisland auch.Wir hatten dort das schönste Wetter.
    Und es geht nicht darum dass wir hier rumdiskutieren sondern unsere Empfehlungen aussprechen."Der Umweg lohnt sich nicht"?Dann macht doch eure langweiligen Touren mit euren protz Womos auf der Ringstraße.

  • Hallo zusammen,


    ihr seid echt super! daumenhoch Vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise. Jetzt sehe ich es etwas klarer. Wir haben jetzt doch die 35 ausgelassen, fahren nach dem Golden Circle dann dafür noch Snæfellsjökull und starten so unseren Trip rund um die Insel. Somit brauchen wir auch kein Jimmy und sparen noch etwas am Fahrzeug. :D Leider bleibt dann Hveravellir auf der Strecke, aber man kann nicht alles haben.


    Echt schade mit den Papageitauchern, aber wenn es uns gefällt, wovon ich ausgehe, dass werden wir nicht zum letzten Mal nach Island fahren. ;)


    Latrabjarg liegt wirklich leider etwas arg weit weg von unserer geplanten Strecke. So viel Zeit haben wir leider nicht. :( Aber trotzdem Danke für den Tipp. Man muss ja auch noch Ziele für das nächste Mal haben. :D


    Mal schauen, ob ich später noch ein paar Fragen habe.


    dankeschoen1


    Liebe Grüße
    Chris

  • Stop Sign Ivi , so heftig musst Du doch nun nicht reagieren - keiner hat Dich persönlich angegriffen !
    Aber wir , die wir Island kennen , wissen doch alle, dass Latrabjarg nicht ganz einfach zu fahren ist und der Weg dorthin auch recht weit . Also ist es doch besser jemanden der zum ersten Mal nach Island kommt da drauf hinzuweisen . Mit den Lundis ist es so eine Sache - sie gehen auch nicht alle gleichzeitig und auf Heimaey kann aber muss es nicht noch welche haben . Zudem ist Heimay dann auch ohne Lundis ein Ort wo man vieles entdecken kann und man kommt auch einfacher hin .

  • So ist es. Keiner bestreitet das die Westfjorde toll sind. Aber nur wegen der Lundis einen "Abstecher" nach Látrabjarg zu machen? Es muss doch noch etwas für das nächste Mal übrig bleiben. Eine Begegnung mit Lundis in unmittelbarer Nähe in Bakkagerði bzw. Látrabjarg hatten wir erst beim 8.Besuch.

  • Ich bin mit meinem "Protzwomo" tatsächlich "nur" die Ringstrasse + Tröllaskagi und Snaefellsness abgefahren und auch das war wunderschön. Abgesehen davon das ich Island schon zu Fuß, zu Pferd und auch mit Jeep erkundet habe.
    Im September kann Latrabjarg ne nette Hausnummer zum Fahren sein- bekanntlich ist da gerne mal etwas Wind :) und es liegt einfach sehr ab vom Schuß, tolle Klippen gibts auch anderswo.


    @TE- vergeßt auf dem Weg die Hraunfossar nicht !

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch noch eine Frage :D :


    Hat einer Erfahrung mit dem Weg nach Djupavik? Was für eine Straße ist die 643? Im welchen Zustand ist die Straße bzw. benötige ich für diese Straße einen 4x4? Vielleicht war jemand vor kurzem erst dort?! Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass viele Isländer in der Gegend bzw. in Hornstrandir Urlaub machen. Also müsste die Straße ja eigentlich in einen ganz guten Zustand sein, oder?!


    Vielen Dank. bisbald dankeschoen1
    Liebe Grüße
    Chris

  • Danke für eure Einschätzung. Leider haben wir für Hornstrandir zu wenig Zeit. ;) War aber wohl auch nicht ganz ernst gemeint, oder!? ;)


    Noch eine Einschätzung zur Strecke: Wir kommen vom Geysir Strokkur und möchten im Hotel Djupavik übernachten. Laut Entfernungstabelle sind das 375km. Aus meiner Laiensicht ist das an einem Tag Anfang September zu schaffen, wenn man früh genug losfährt. Was denkt ihr?


    Bald geht es schon los... GoIceland


    Liebe Grüße
    Chris

  • Super. daumenhoch Danke für den Tipp mit der 60/61. Genauso war es auch geplant und zurück über die 68, weil es danach zur 711 geht, passt das perfekt.


    Wie ist das eigentlich mit der Beschilderung vor Ort? Findet man die Abzweigungen gleich? Sind auch die Nebenstraßen mit Nummern an den Kreuzungen versehen?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Rein aus Interesse: Was ist aus Eurem geplanten Abstecher nach Snaefellsnes geworden? Auf der Strecke geblieben? Schade eigentlich, ich mag diese Halbinsel sehr gerne, es gibt so viel dort zu sehen. Wenn Ihr noch Zeit habt würde ich einmal rundum fahren und dafür halt für die Umrundung einen Tag mehr einplanen. Liegt ja quasi auf dem Weg nach Djupavik.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Vielen Dank für die Hinweise hinsichtlich Ausschilderung der Straßen. Wenn man noch nie dort war, stellt man manchmal die einfachsten Fragen. ;)
    Ja, wir haben jetzt erst einmal Snaefellsness ausgelassen. Aber ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, beim ersten Mal alles zu sehen. Man muss ja noch Ziele fürs nächste Mal haben. :D
    Noch 25 Tage und dann GoIceland
    LG Chris

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage:


    Hat jemand einen Tipp für einen guten Anbieter hinsichtlich Walewatching in Husavik?


    dankeschoen1


    LG
    Chris

  • Hi zusammen,



    Danke für die Tipps. Meine Frau hat auf Tripadvisor den Anbieter "Salka" gefunden, die sehr gute Bewertungen bekommen haben. Die Abfahrtszeiten sind für uns ein wenig besser. Kennt die jemand oder hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank noch einmal.


    LG Chris