Transport eines LKW-Reifens von Berlin nach Akureyri

  • Hallo,


    als Neuling darf ich mich kurz vorstellen: Wir sind mit einem großen grünen LKW-Womo für 6 Wochen auf Island. Schon in der ersten Woche habe ich einen Reifenschaden gehabt, bei dem der beschädigte Reifen nicht repariert werden kann. Auf Island gibt es nach Auskunft der lokalen Reifenhändler auch keinen vergleichbaren Offroadreifen. Ich habe also keinen weiteren Ersatzreifen, da ich jetzt mit dem mitgebrachten Ersatzreifen fahre.
    In Berlin habe ich jedoch einen Ersatzreifen (Decke ohne Felge), den ich jetzt irgendwie nach Akureyri bekommen muss.
    Hat jemand eine Idee, wie mir das möglichst schnell gelingt?

    • Mit dem ADAC habe ich schon gesprochen. Die haben mir zwei Varianten vorgeschlagen:

    1. Ich organisiere den Transport direkt von Berlin nach Akureyri selber und sie übernehmen die Kosten.
    2. Ich transportiere den Reifen von Berlin nach München und sie organisieren den Transport nach Akureyri.

    • Grüße, Igeleugen
  • Der Reifen ist leider sehr speziell. Auf Island ist er definitiv nicht zu bekommen. Und auch Internethändler führen solche Reifen nicht. Die sind eher auf Standdartreifen ausgerichtet. Dies hat mein Reifenhändler in Berlin mir so mitgeteilt.

  • Zitat

    Um was für einen Reifen handelt es sich denn?


    Das würde mich auch interessieren, gerade im Truck- und Offroadbereich gibt es hier doch eine recht große Auswahl an Reifen.
    Allerdings haben viele Händler nur wenige marken im Angebot, so dass man manchmal rumtelefonieren oder googeln muss um den passenden Händler zu finden.
    So ging es mir letztes Jahr als ich unser Fellihysi auf größere Reifen umrüstete, nur ein Händler in Kópavogur konnte die passende Größe liefern.

  • Wenn das ein Reifen von einem alten Feuerwehrauto ist kannste es vergessen. Den kriegste nicht auf Island. Ein Bekannter hatte das selbe Problem, nur per Luftfracht aus Deutschland oder Dänemark möglich.
    Gruß Jürgen

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Moin, moin was haste denn für eine Größe, evtl. kann jemand den Reifen doch mitbringen.?


    mfg
    Teddy :thumbup: