Versicherung...?

  • Hallo an alle!


    Meine Islandreise rückt nun endlich in greifbare Nähe Flug-Smiley GoIceland und ich freue mich tierisch wikinger2 das Mitlesen hier im Forum macht die Vorfreue noch schöner!


    Eine Sache liegt mir allerdings noch etwas "im Magen" - es geht um das leidige Thema der Mietwagenversicherung. Ich weiß - hierbei handelt es sich häufig um persönliches Empfinden - dennoch würde ich mich über Erfahrungen aus Island freuen.
    Ich habe (nach einer recht unschönen Erfahrung im letzten Urlaub) eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es trotzdem Sinn macht, eine zusätzliche Gravel-Protection-Versicherung abzuschließen? Die Windschutzscheibe ist in meiner Versicherung zwar enthalten, aber alles andere nicht. Sand und Asche werde ich sicherlich nicht machen, das Risiko scheint mir relativ überschaubar und absehbar. Ich bin kein Versichern-bis-unter-die-Halskrause-Typ, möchte mich aber schon mit den reellen Risiken beschäftigen, da ich nun doch etwas "erfahrungsgeschädigt" bin.


    Kann mit jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Versicherung beim "normalen", vorsichtigen Befahren von Ringstraße und einigen einfacheren Küstenstraßen (Tröllaskagi, Snaefellsnes, Ausfahren von Fjorden im Osten) sinnvoll ist? Bislang kann ich z.B.: schlecht einschätzen, welche Art von Steinschlägen in Island zur "Tagesordnung" gehören und daher nicht groß beanstandet werden.


    Ich freue mich über Rückmeldungen,


    liebe Grüße Nordlicht

  • Kann mit jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Versicherung beim "normalen", vorsichtigen Befahren von Ringstraße und einigen einfacheren Küstenstraßen

    Die Ringstrasse ist nicht überall asphaltiert und dir bringt auch das vorsichtigste Fahren nichts, wenn der Gegenverkehr heizt.
    Ich würde die GP dazunehmen (arbeite bei einer Autovermietung und weiss wie pingelig "wir" sind).

  • Gravel Protection ist sicher keine ganz nutzlose Versicherung. Steinschlag kann ja ausser der Frontscheibe noch mehr beschädigen.
    Ich hab die bisher immer includiert und würde sie auch empfehlen. Gebraucht habe ich sie noch nie... aber wer weiss.
    "Sand and ash" halte ich hingegen für übertriebene Vorsicht. Natürlich kann die im worst case nützlich sein... aber das Risiko erscheint mir tragbar.


    Lurvig

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank, ihr habt nun meine schon bestehenden Überlegungen bestätigt.


    Super, dass man im Forum hier so viel mitnehmen kann, ich hoffe ich kann mich irgendwann mit ein paar Fotoeindrücken "revanchieren" thx1

  • Wir haben uns vor unserer Islandreise dazu entschlossen, für 70 Euro eine Versicherung abzuschließen, die die Selbstbeteiligung füe alle Schäden (einschließlich Steinschlag und Reifenschäden) übernimmt für ein volles jahr.
    Näheres dazu hier .


    Wir haben uns vorher im Internet erkindigt und keine schlechten Kritiken über diese Versicherung gefunden, haben sie aber zum Glück auch nicht benötigt.


    Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option für euch.


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • Wir haben uns vorher im Internet erkindigt und keine schlechten Kritiken über diese Versicherung gefunden, haben sie aber zum Glück auch nicht benötigt.

    das sind ja eh immer die besten Versicherungen: die, die man nicht in Anspruch nehmen muss.
    Am Ende kann man aber bei de meisten zum, Erfolg kommen, wenn man sich nicht mit der ersten - nach meiner Erfahrung üblichen - Zahlungs-Ablehnung zufrieden gibt.
    Hatte das "Erlebnis" 2011 in USA und kürzlich erst in Australien. Die wollen natürlich erstmal nicht zahlen. Etwas Geduld, Ruhe und Sachlichkeit regeln den Fall dann meist.
    Besser ist es natürlich, man braucht sie nicht. Dann kassieren die ihr Geld und wir haben keine Probleme. Win-Win-Situation ;)


    Lurvig

  • "...die die Selbstbeteiligung füe alle Schäden (einschließlich Steinschlag und Reifenschäden) übernimmt..."


    Da muss man schon aufpassen. Das ist ja eine Selbstbeteiligungsausschluss-Versicherung. Die zahlt dann, wenn ein Versicherungsfall eintritt, bei dem eine Selbstbeteiligung in einem Versicherungsfall fällig wird. Die zahlt aber nicht, wenn ein Schaden eintritt, der von der mit der Mietwagenfirma abgeschlossenen Versicherung gar nicht gedeckt ist.

  • Genau, das ist meine Frage - meine Versicherung deckt nämlich besagte Steinschlagschäden außer an der Windschutzscheibe NICHT ab und eine Selbstbeteiligung habe ich mit der Vollkaskolösung bereits ausgeschlossen. Folglich würde mir diese Versicherung nichts bringen, auch wenn es erst mal attraktiv klingt. Danke aber trotzdem, Noschwefi dankeschoen1

  • @Nordlicht2310


    Wir haben vor Abschluss der Versicherung unsere Fragen hierzu per Mail an die Versicherung geschickt. Nach der schriftlichen Antwort haben wir die Versicherung abgeschlossen, da alle von uns gewünschten (unerwünschten) Risiken abgedeckt waren. Fragen kostet ja nichts.