Feedback zu meinem Reiseprogramm

  • Hallo zusammen


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal kurz mein grobes Reiseprogramm überfliegen könntet und mir ein kurzes Feedback gebt was ihr dazu denkt. Wir sind mit 2 Kindern von 7 und 9 Jahren unterwegs, wollen das Programm deshalb nicht zu vollpacken, aber doch so dass wir einmal die um die Ringstrasse fahren können. Reisezeit: Juli/August 2017


    Bei Tag 8 bin ich noch nicht sicher, ob wir zw. der Gletscherlagune und der Myvatn Region noch eine Übernachtung einplanen sollen, oder ob wir durchfahren bis in die Myvatn Region, weil es da soviel zu sehen gibt (Die lange Fahrzeit würden wir dann in Kauf nehmen). Die Ostfjorde interessieren uns nicht so sehr, oder gibts da sonst was ganz wichtiges zu sehen? Was ist eure Meinung dazu?


    Ausserdem, wo findet ihr das Programm zu voll / für welche Region würdet ihr mehr oder weniger einplanen?


    Danke vielmals schon im Voraus!


    Hier also das Programm (so ungefähr :) :(



    Tag 1
    Blaue Lagune, Evtl. Halbinsel Reykjanes,
    Übernachtung in Keflavik


    Tag 2 + 3
    Seltun Geothermal Area
    Wanderung ins Tal Reykjadalur
    Golden Circle
    NP Pingvellir
    2 Übernachtungen in Selfoss


    Tag 4 + 5
    Seljalandsfoss
    Tordurchfahrt Kap Dyrholaey
    Schwarze Strände, Dyrholaos
    2 Übernachtungen in Vik i Myrdal


    Tag 6 + 7
    Spazieren zum Skaftafellsjökul
    NP Vatnjajökull
    Svartifoss
    Ingolfshöfdi per Traktor (Puffin Tour)
    2 Übernachtungen in Hnappavellir


    Tag 8
    Amphibienfahrt Gletscherlagune Jökulsarlon
    Übernachtung ??


    Tag 9 + 10
    Erkunden der Myvatn-Region
    Asbyrgi-Schlucht
    Dettifoss, Selfoss
    Walbeobachtung in Husavik
    2 Übernachtungen in Dimmuborgir


    Tag 11
    Reittour in Varmhalid
    Übernachtung in Varmhalid


    Tag 12
    Halbinsel Vatnsnes
    Grabrok Krater
    Übernachtung in Borgarnes


    Tag 13 + 14
    Halbinsel Snaefellsness
    Lavahöhle Vatnshellir
    2 Übernachtungen in Budir


    Tag 15
    Halbinsel Reykjanes
    Übernachtung in Keflavik


    Tag 16 Rückflug

  • Danke vielmals für deine Antwort! Der Skogafoss steht als "eventuell" auf meiner Liste, dann werd ich den aber gern noch einplanen!


    Ich muss mal noch kurz anders fragen:
    Ich überlege momentan, ob ich lieber für Myvatn eine 3. Übernachtung einplanen soll und dafür auf Snaefellsness nur eine anstatt der zwei. Oder ob ich es besser dabei belasse mit Myvatn 2 Übernachtungen und 2 auf Snaefellsness.
    Bei Myvatn zählt zu meinem definitiven Programm: Walbeobachtung von Husavik aus, Dettifoss & Selfoss, Asbyrgi-Schlucht. Daneben hätt ich gern noch etwas Zeit für Kafla und Hverir, das würde dann vielleicht etwas knapp in 2 Tagen oder?
    Auf Snaefellsness wäre es die Lavahöhle Vatnshellir und natürlich den Kirkjufell ansehen.


    Was fändet ihr lohnender?

  • Hallo Amea,


    ich plane auch gerade unsere Island-Reise. Wir sind auch mit 2 Kids unterwegs. Für Myvatn habe ich 3 ÜN eingeplant, genauso auch für Jökulsarlon. Es gibt einen Thread von mir "Rundreise mit Kindern 2017" da findest Du mein Programm und auch etliche Meinungen. Wobei ich als Nicht-Island-Kenner nicht sagen kann, ob das so passt. Aber letztendlich weiss man das immer erst nach dem Urlaub. Und jeder hat auch ander Vorlieben, sodass es für den einen passt und der andere hätte vielleicht eine Nacht lieber auf einen andern Ort geschoben.


    Hast Du die Unterkünfte schon gebucht? Ich bin gerade dabei, die Hotels zu suchen. Für Jökulsarlon habe ich jetzt schon mal das Hali Country Hotel gebucht, die anderen sind noch offen.


    LG


    Gabi

  • Zitat

    Bei Tag 8 bin ich noch nicht sicher, ob wir zw. der Gletscherlagune und der Myvatn Region noch eine Übernachtung einplanen sollen, oder ob wir durchfahren bis in die Myvatn Region, weil es da soviel zu sehen gibt (Die lange Fahrzeit würden wir dann in Kauf nehmen). Die Ostfjorde interessieren uns nicht so sehr, oder gibts da sonst was ganz wichtiges zu sehen? Was ist eure Meinung dazu?


    Wir hatten zwischen der Übernachtung in Höfn (netter Ort östlich der Gletscherlagune) und Laugar ( kleines Örtchen zwischen Myvatn-Region und Akureyri) noch eine Nacht in Seydisfjördur verbracht. Und würden es auch wieder so machen! Trotz Abkürzung über die Öxi-Strecke hatten wir am Ende der auch landschaftlich sehr schönen Etappe Höfn-Seydisfjördur 270 km gefahren. Und noch genügend Zeit für Foto-, Besichtigungs- und Einkaufsstopps. Waren dann gemütlich gegen 16 Uhr im Ferienhaus in Seydisfjördur und konnten abends noch in aller Ruhe im Ort was essen gehen.


    Die Etappe zur Myvatn-Region starteten wir daher, nach einer Wanderung in die Natur, erst gegen Mittag. Trotzdem reichte es noch gut, um von der Ringstraße abzufahren und den Abstecher über die #901 nach Mödrudalur zu machen. Vor Erreichen des Myvatn standen dann natürlich auch bei uns noch Dettifoss & Co. an. Auch diese Etappe hatte wieder ca. 250 km; meiner Ansicht nach genug für einen Tag, gerade wenn Kids an Bord sind ;)


    Meine klare Empfehlung auf deine Frage also: Ja, Zwischenübernachtung!
    Zu sehen gibt's mehr als genug und die Reise ist so einfach deutlich entspannter.