5 Tage Island im März - ich brauch eure Hilfe

  • Hallo liebe Island-Kenner,


    wir (zu zweit) haben eine Islandreise im März 2017 für 5 Tage (am 6.Tag reisen wir sehr früh zurück) geplant.
    Flüge sind bereits gebucht.
    Nun habe ich schon etliche Berichte gelesen, Reiseführer studiert und Foren durchsucht. Doch so richtig komm ich mit der Planung nicht weiter...
    Wir würden gerne einen Mietwagen mieten und ungern irgendwelche Bus-Ausflüge machen.
    Ich dachte mir, dass wir uns , aufgrund der Kürze der Zeit, auf Reykjavik und den Goldenen Kreis begrenzen.
    Habt ihr Vorschläge für unsere Route? Ich würde nur ungern jeden Tag die Unterkunft wechseln. Vielleicht gibt es einen zentralen Ort, von dem aus man gut Tagesauflüge machen kann?
    Tipps zum Übernachten?
    Tipps zum Essen ? Oder besser selber kochen?
    Lohnt sich eine organisierte Polarlichtertour oder ist es besser selber rauszufahren?
    Lohnt sich in der Zeit Whale Watching in Reykjavik?
    Habt ihr noch Ausflugtipps?


    Fragen über Fragen....
    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!


    Vielen lieben Dank

  • Ich dachte mir, dass wir uns , aufgrund der Kürze der Zeit, auf Reykjavik und den Goldenen Kreis begrenzen.
    Habt ihr Vorschläge für unsere Route? Ich würde nur ungern jeden Tag die Unterkunft wechseln. Vielleicht gibt es einen zentralen Ort, von dem aus man gut Tagesauflüge machen kann?

    Es ist sicher nicht verkehrt sich für die kurze Dauer eher im Süden einzuquartieren. Wenn ihr Reykjavik und/oder Selfoss als Ausgangspunkte ins Auge fasst, habt ihr im Süden alles ganz gut erreichbar.

    Tipps zum Übernachten?

    Naja das kommt sicher darauf an was ihr wollt. Hotel, Ferienhaus, Hostel...

    Tipps zum Essen ? Oder besser selber kochen?

    Das ergibt sich sicherlich aus dem Punkt mit der Unterkunft.

    Lohnt sich eine organisierte Polarlichtertour oder ist es besser selber rauszufahren?

    Das Gute ist ja, dass diese Touren kein Alleinrecht auf diese dubiosen Polarrichter haben von denen immer alle sprechen. Schau dir den Aurora-Forecast und Fahr selber "raus", oder aber, setz dich in deinen Ferienhaus-HotPot mit nem leckeren Wein und leg den Kopf in den Nacken (hilft beim trinken genauso gut wie beim gucken)

    Lohnt sich in der Zeit Whale Watching in Reykjavik?

    Was glaubst du wie lange so eine Tour dauert? :D

  • Über das mögliche Wetter im März wisst Ihr ja sicher Bescheid. Daher braucht Ihr eine gemütliche Unterkunft, wo man auch mal ein paar Tage aussitzen kann. Die Ausflüge, insbesondere das Whalewatching muss man daher vom Wetter abhängig machen. Wie wäre es mit einem Ferienhaus am Rande Reykjaviks oder etwa Selfoss mit Hotpot, von wo aus Ihr dann gemütlich Polarlichter anschaurn könntet, falls es welche gibt?
    Oder ein entsprechend schönes Hotel, z. B. In Hveragerđi.Das kommt halt auf Eure Vorlieben und Euer Budget an.
    Golden Circle kann man da gut als Tagesausflug machen, bei guten Bedingungen auch z.B. bis Vik fahren.

  • Vielen Dank für eure Tipps!
    Das hat mir schonmal weitergeholfen.


    Bei dem Thema Whale Watching ging es mir darum, ob jemand Erfahrung gemacht hat, ob in diesem Reizeitraum (März) überhaupt Wale dort unterwegs sind.


    Was meint ihr zum Mietwagen, muss es ein 4x4 sein oder darf es auch etwas kleines sein?
    Hat jemand nen Tipp für nen Anbieter von Mietwagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Für das, was ihr vor habt genügt ein "normaler" Wagen. Im März muss allerdings mit Schnee gerechnet werden.
    Ich persönlich fahre gern einen Qashquai oder einen RAV 4. Es ist etwas komfortabler, man sitzt höher, hat etwas mehr Platz unter dem Hintern und ein subjektiv besseres Gefühl bei schlechten Straßenverhältnissen. Ist aber Geschmackssache und auch eine Kostenfrage.


    Die Frage nach Anbietern wurde hier schon sehr häufig gestellt. Da gibt es unterschiedliche Erfahreungen. Z.B bietet Kria-Tours Mietwagen an, dann gibt es diverse Portale z.B. Guidetoiceland oder Mietwagenbilliger oder oder oder. Oder direkt bei einem Anbieter. Hier heißt es dann preise und Leistungen vergleichen. Für den einen Wagentyp kann der eine Anbieter günstiger sein bei einem anderen Wagentyp ein anderer.


    Ich habe bisher mit einer Autovermietung in Njarðvik mehrere Male gute Erfahrungen gemacht.

  • Zum Whale Watching - Wale sind grundsätzlich immer da , ob man sie dann auch sieht ist halt Glücksache . In Reykjavik habe ich Zwergwale und Delfine gesehen . Die Fahrt dauert etwa drei Stunden und es gibt im Hafen verschiedene Anbieter bei denen man Tickets kaufen kann .