Erfahrung mit ALT Car Rental

  • Hallo zusammen,
    ich bin bei der Suche nach einem Mietwagen für den nächsten Sommer auf den Anbieter ALT Car Rental gestoßen, die einen Ford F350 (Bj 2006) anbieten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter oder mit diesem Fahrzeug ?
    Das Fahrzeug scheint mir von der Größe gut fürs Hochland geeignet zu sein.
    Danke schon einmal !
    CHirstoph

  • HI
    Erst mal mußt du gucken ob Du den überhaupt fahren darfst mit deinem Lappen. Bei den NEUEN EU Kärtchen gibt es da wohl so doofe Gewichtsbeschränkungen. Mit den alten " Lappen " kein Problem.
    Dann gucke mal ob der ein Diesel oder ein Benziner ist.
    Im Hochland brauchst Du wohl manchmal Allrad, da nehmen BEIDE ordentlich Treibstoff zu sich.
    Beim Diesel bis zu 20 Liter beim Benziner " kann " schon auch mal ne 4 davor stehen wenn es extrem wird und man mit Aufbau und Gepäck unterwegs ist.
    Eigentlich sind die Dinger unkaputtbar, blöde ist es wenn Du Einen erwischt der nen Wartungsstau hat, dann sind einige Kleinichkeiten die so Ärger machen.
    Insgesammt gesehen können die im Hochland meist mehr als sich der Fahrer zutraut.
    Tipp: 4x4 nur wenn nötig , die Dinger sind vom Zwischengetriebe etwas schwächlich und wenn immer das ganze mit etwas Schwung angehen sonst gräbt es sich dank Gewicht und zu vielen PSen nach UNTEN. ( Wasserdurchfahrten natürlich nicht , eh klar )
    Aber LAUNE machen die Kisten allemal

  • Die Autovermietung schreibt nicht ob das Fahrzeug ein Gesamtgewicht unter über 3,5t hat. Der 350er als Doublecab mit der Shortbed-Lädefläche und Hardtop liegt meist so bei 3 Tonnen Leergewicht, mit mehreren Personen und Gepäck kann das dann schon knapp werden mit 3,49t.


    Einer anderen Vermietstation in Keflavík hatten Sie dieses Jahr die 350er zeitweilig stillgelegt, da diese mehrfach bei Kontrollen überladen gewesen waren.


    Sowohl den Diesel wie auch den Benziner kann man relativ spritsparend fahren (16-18L/100km, aber sobald man den Gasfuß zum beschleunigen stärker durchdrückt oder nicht vorausschauend fährt sondern immer wieder beschleunigt und abbremst klettert der Spritkonsum sehr schnell hoch.
    Unerfahrene bzw. schlechte Fahrer bekommen den Benziner im Hochland wie Martin schrieb in Regionen mit einer 4 als erste Zahl.

  • Hallo,
    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe noch die alte Klasse 3 (seit 1989), der Führerschein sollte nicht das Problem sein. Fahrerfahrung habe ich auch, vor allem auch mit Gespann, jedoch keine Offroaderfahrung.
    Ich denke mal fürs Hochland sollte es besser etwas größer sein, damit das Gepäck und 4 Erwachsene auch rein passen...
    Christoph

  • Ich denke mal fürs Hochland sollte es besser etwas größer sein, damit das Gepäck und 4 Erwachsene auch rein passen...Christoph

    Eigentlich reicht ja sogar ein SUV für die meisten Hochlandtouren. Bevor ich ein F350 mieten würde, würde ich eher ein Landcruiser anmieten. Wenn es die erste Islandreise ist, wird vermutlich am Ende ohnehin nur ein kleiner Teil im Hochland stattfinden und auch eher da wo ein SUV völlig ausreichen wäre. Wo soll es den im Hochland hingehen?

  • Beim Fahrkomfort, egal wo, ist der F 350 natürlich bei 4 Personen + Gepäck unschlagbar. Auch Leistungstechnisch ist er dem Landcriuser VX mit dem Tubodiesel bei weitem überlegen. Der V8 Landcriuser konsumiert dann auch ganz ordentlich.( Ob es den als Leihfahrzeug gibt weiß ich garnicht )
    Bei 4 Erwachsenen und Gepäck rechne mal beim F350 mit 25-30 Litern im Schnitt ( Benziner ) Man kostet es halt dann doch an den Steigungen aus , wenn mann dann " locker flockig " mit 90 Km/h den Berg rauf die Einkaufswägelchen überholt und das kostet halt Sprit. Aber man macht das ja nur im Urlaub. :D :D :D

  • Nach der ersten Zusammenstellung möglicher Ziele, soll es schon länger als nur mal kurz ins Hochland gehen. Und da wäre es schon blöd, wenn wir bei der Routenwahl nicht so flexibel sind. Und einschließlich Zelten und dem ganzen Zeug, wollen wir nicht auf den Koffern sitzen und den Schlafsack auf dem Schoß haben... ;(
    Und wenn es schon ein teurer Urlaub wird, sparen wir lieber woanders als an der Autogröße.
    Wie kommt man denn bei Verbräuchen von 20-40 l mit dem Tanken hin ? Reservekanister scheint da schon ganz angebracht zu sein, oder ?

  • Auch Leistungstechnisch ist er dem Landcriuser VX mit dem Tubodiesel bei weitem überlegen.

    Ja, sicherlich bei Gewicht, Länge, PS und Verbrauch aber willst Du mir jetzt sagen, dass ein Landcruiser fürs Hochland nicht ausreicht? Auch so ein F350 Pritschenwagen kann an seine Grenze kommen, wenn nur noch ein Superjeep weiterhilft.
    Mir ging es hier auch nicht darum, welcher Wagen nun am besten fürs Gelände taugt (wer kann das auch schon neutral beurteilen), sondern ob die Fahrzeugklasse überhaupt sinnvoll ist.
    Natürlich kann jeder sich das Fahrzeug auswählen welches er möchte (ob vernünftig oder nicht). Daher sollte mein Einwand ja nur ein Gedankenanstoß sein, denn es kann ja sein, dass der TO die Situation im Hochland ganz falsch einschätzt.

  • Nach der ersten Zusammenstellung möglicher Ziele, soll es schon länger als nur mal kurz ins Hochland gehen. Und da wäre es schon blöd, wenn wir bei der Routenwahl nicht so flexibel sind. Und einschließlich Zelten und dem ganzen Zeug, wollen wir nicht auf den Koffern sitzen und den Schlafsack auf dem Schoß haben... ;(

    Zelten im Hochland, da gibt es gar nicht so viele legale Möglichkeiten und da würde ich mir vorher mal die Routen genau anschauen. Interessant wäre noch die genaue Reisezeit. Der Sommer in Island ist ja ohnehin kurz aber im Hochland ist das auch nochmal etwas anderes.
    Gepäck für 4 Leute ist sicherlich ein Argument, allerdings ist man bei der Flugreise ohnehin beschränkt. Wenn die Entscheidung ohnehin gefallen ist, dann will ich euch das jetzt auch nicht ausreden ;)

  • Ja, sicherlich bei Gewicht, Länge, PS und Verbrauch aber willst Du mir jetzt sagen, dass ein Landcruiser fürs Hochland nicht ausreicht?

    Bei 4 Personen mit Gepäck reist es sich bequemer im 350er.
    Leistungstechnisch ist es halt so, der Fahrer ist an einem rauf und runterschalten beim 4 Zylinder Turbo im Toyota vx. Selbst bei der Automatik mußt du bei dieser Besetzung mit der Hand eingreifen und früher runterschalten sonst verhungerst du an den langen Steigungen. z.B. Öxnadalshedi. Ich KENNE BEIDE Fahrzeuge und habe BEIDE im Hängerbetrieb gefahren. HIER in Island, ich glaube zu wissen wovon ich schreibe. Von A nach B kommst Du so oder so mit BEIDEN.
    Zum Tanken sei gesagt. Immer bei min 1/4 tanken. Könnte ja mal die nächste Zapfe trocken sein. Über das Hochland würde ich mir vom Vermieter 2 20 Liter Kanister mitgeben lassen. Die kannst Du ja dann reinkippen bevor du zum Ende hin eh wieder voll machen musst.

  • Reisetermin wird der August werden.
    Zelten deshalb weil das die günstigste Variante darstellt und wir ohnehin Zelt, Schlafsack, usw. haben, und ein Campingplatz sollte es schon sein, schließlich braucht man ja ab und an mal ein Toilette...
    Und noch einmal zum Fahrzeug: da spielt ja auch das Budget eine Rolle und je länger ich nach möglichen Fahrzeugen und Preisen suche, um so verwirrter werde ich...wie groß sollte ds Auto denn realistisch sein und wieviel Wattiefe braucht man den wirklich ( auch wenn mehr natürlich immer besser ist, heute keiner weiß wie der Wasserstand 2017 sein wird ;)

  • Zitat

    Bei 4 Personen mit Gepäck reist es sich bequemer im 350er.
    Leistungstechnisch ist es halt so, der Fahrer ist an einem rauf und runterschalten beim 4 Zylinder Turbo im Toyota vx. Selbst bei der Automatik mußt du bei dieser Besetzung mit der Hand eingreifen und früher runterschalten sonst verhungerst du an den langen Steigungen. z.B. Öxnadalshedi.


    Also jetzt muss ich Dir wiedersprechen Martin.
    Ich fahre ja einen Landcruiser Diesel. Wir sind oft zu fünft unterwegs, auch mit Gepäck, der Kofferraum ist dabei ausreichend.
    Und mit Steigungen, selbst mit Anhänger, hat er keine Probleme. Und mit der Hand musste ich bislang nie bei Steigungen schalten, da zieht der problemlos hoch. Ich fahr ja öfters die Hellisheiði von Selfoss kommend hoch, hier bremsen mich nur die Kurven aus, die Steigung stört den LC überhaupt nicht.
    Und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11L/100km, mit dem Anhänger (1,9t) bei 12,5 L/100km.

  • Na ja , kommt halt immer auf den Blickwinkel an ;) ;)
    Ich hab mal bei Tante WIKI....... geguckt


    F 350
    Diesel
    6,7Lit Hubr. V8 405 PS max. Drehm. 997 Nm
    Benziner
    5,4Lit Hubr. V8 390 PS max. Drehm. 881 Nm


    LC 3,9 D-4D
    3,o Lit Hubr. R4 190 PS max. Drehm. 420Nm
    Benziner
    4,0 Lit Hubr. V6 382 PS max. Drehm. 387 Nm


    Die Verbrauchswerte hab ich nu nicht hingeschrieben da es ja, wie schon geschrieben , immer auf den Gasfuß ankommt ( und auf den Testmodus der jeweiligen Automarke ;( ) aber die Zahlen an sich sprechen doch schon für sich selbst.