Mietwagen leihen

  • Ich fliege mit meiner Frau vom 10.-21. August 2017 nach Island. Wir wollen 4 Tage Westisland und dann noch 4 Tage die Westfjorde bereisen und dann zurück über die Kjölur-Hochlandpiste nach Reykjavik...


    1. Frage: Braucht man für diese Route einen Geländewagen (Suzuki Jeep) oder SUV (Opel Mokka)?


    2. Frage: Wir wollen uns am liebsten gleich nach der Ankunft am 10. August einen Mietwagen am Flughafen ausleihen und diesen dann am 19. August in Reykjavik zurückgeben. Die Strecke dürfte etwa 2.000 km betragen... Wo finde ich denn da einen günstigen Anbieter?

  • ..billig ist nicht immer die beste Lösung, denn ich würde mich gerade auf einsamerer Strecken nur mit einem ordentlichen udn gut gewarteten Auto eines seriösen Vermieters begeben.
    Aus Deiner Frage lese ich heraus, das du wenig biss keine Mietwagenerfahrung hast ?
    - achte darauf das der Wagen am Flughafen übernommen und abgegeben werden kann, das spart Zeit udn oft auch nerven- ist aber die teuerste Variante
    - achte auf die Höhe der Kaution, beim 4x4 sind das schnell mal deutlich über 1000 €, die nur per Kreditkarte zu hinterlegen ist (echte KK, keine PrePaid) und buche eine Kautionsversicherung (deutsche Vermittler bieten das standardmäßig an)
    - nicht über ein Vergleichsportal buchen, da landest Du bei einem Vermittler, der seinen Sitz auch im Ausland haben kann (aktuell gibt es Ärger mit Atlasoption).
    - in Island macht die zusätzliche GravelProtection immer Sinn, fürs Hochland würde ich auch Sand&Ash wählen(hängt aber von den aktuellen Wetterverhältnissen ab- viel Wind, lange trocken)


    Fahrzeug- Jimny absolut ausreichend, aber früh ausgebucht, für 2 Personen mit relativ wenig Gepäck, man kann gut die Rückbank umlegen, dann reichts wenn man keine Überseekoffer mitschleppt
    Größerer SUV = mehr Komfort beim Fahren, im Jimny kanns arg rüttelig werden !


    Neben der Kjölur, ist die 550/Kaldidalur ebenfalls eine schöne und landschaftlich reizvolle Einsteigertour ohne Furten !- auch die nördliche Anfahrt Landmannalaugar ist für Einsteiger kein Problem und ohne Furten bis direkt vor Landmannalaugar. Allerdings müssen Öffnungszeiten der Hochlandpisten beachtet werden. Ende August kann das Wetter schon umschlagen !

  • Bist beim ADAC und hast die ADAC Kreditkarte?


    Haben diesmal für im März überm ADAC gebucht.
    Allrad, Vollkaskoversichert ohne Selbstbehalt, unbegrenzt Kilometer, ein Zusatzfahrer dabei, anmietung und abgabe direkt am Flughafen. Und auch nicht teuer. Haben aber auch kein Jeep o.ä. sondern nen Kombi. :thumbup: