Reiseplanung für 2017 - Verbesserungsvorschläge?

  • Ich habe mal versucht die Reise komplett zu kalkulieren.
    Mein Freund will nicht zuviel ausgeben. 3000€ rum war eigentlich sein Limit. Die von mir gelistete Reise mit Westfjorden (ohne Hochlandtour) wäre aber noch vollkommen in Ordnung für ihn.
    Super-Jeep-Tour entscheiden wir dann am Ende der Reise vor Ort spontan ob wir uns sowas noch gönnen oder nicht.


    Jetzt 2 Fragen:
    1. Kann man Super-Jeep Touren überhaupt kurzfristig (1 Woche vorher ca.) buchen oder sind die immer recht ausgebucht?
    2. Geht meine Kalkulation einigermaßen auf oder hab ich irgendwo deutlich zu wenig veranschlagt?
    Essen gehen wollen wir nicht zu oft. Meist haben wir eine Küche in der Unterkunft und werden dann selber kochen.
    Unterkünfte kann man glaub nicht mehr soviel rausholen. Am meisten haut das das Fosshotel Glacier Lagoon rein. Fast 500€ für 2 Nächte :(


    Ich hoffe nur ich komm mit den 1300€ für einen Mietwagen hin. Im Moment sieht es doch eher nach 1400-1600 für einen Kleinwagen (Golf, Yaris, Ceed) aus.


  • Oh sorry, hab ich total vergessen dazu zu schreiben :wacko:
    Die Summe unten ist durch 2 geteilt und dann der Preis pro Person. Alle anderen oberen Werte sind jeweils für 2 Personen.
    Hatte in der Tabelle noch einige Vergleiche zu Fertigreisen, daher so umständlich.


    Flug würde hinwärts 206€ p.p. und zurück 188€ p.P. kosten

  • Ich hab mal geguckt, um die Jahreszeit kostet icelandair ab Stuttgart rund 700 Euro, Eurowings rund 600 Euro, retour. Wobei EW die 18 Tage überschreiten würden.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Naja, man nimmt es eben wie es kommt. Wenn es sich lohnt. Wir sind letztes Jahr ebenfalls von Stuttgart nach Sizilien geflogen, obwohl wir Köln/Bonn quasi vor der Tür haben. Muss preislich einfach Sinn machen :thumbup:

  • Hallo,


    machen gerade unsere Abrechnung von unserem Urlaub, der wohl in etwa vergleichbar sein könnte mit Eurem Vorhaben. Wir waren ebenfalls zu zweit unterwegs (im Juli/August 2016), 21 Tage, Ringstraße + Westfjorde + diverse Abstecher/Parallelrouten zur 1, kein Hochland.


    Hier unsere Ausgaben für 2:


    Flug: 730€


    Auto + Campingplätze: 2550+170€ (hatten Camper + Campingcard + ab und zu "normale" nicht der Campingcard angeschlossene Plätze, schlecht zu vergleichen mit Deiner Variante Auto+Unterkünfte)


    Tanken: 333€ (Benzin95, war ein kleiner Camper, also Verbrauch nicht übermäßig, aber vermutlich doch mehr als bei nem Kleinwagen, manchmal nachts Standheizung angehabt); Deine überschlagenen 420€ würde ich also eher niedriger ansetzen, auch mit vielen Abstechern von der Route...


    Lebensmittel: 460€ (inkl. 4-5x Essen gehen (Pizza, Burger, Fisch, kein Luxus-Restaurant), ansonsten Selbstversorger eher simpel gehalten, oft Brot + Obst/Salat, kaum Fleisch). Deine geschätzten 350€ würde ich also eher ein bisschen höher ansetzen.


    Schwimmbäder: 100€ (inkl. Myvatn Nature Bath 60€, ansonsten Standard-Schwimmbäder in den kleinen Örtchen)


    Bargeld + Sonstiges: 315€, davon ~130€ für Fähre Stykkisholmur, Rest für dies und das; Eintritte/Souvenirs/Postkarten/Schmuck/...


    In Summe 4600€ (2300€-2400€ / Person)


    Für die eventuell geplanten Sonderausflüge ins Hochland oder Rundflug,... spielte das Wetter leider am Schluss nicht mehr so mit wie wir es gern gehabt hätten - daher etwas Geld gespart und nochmal ein Grund wiederzukommen :)


    Gruß
    Simone

  • Ich meine in den terms bei Icelandair gelesen zu haben, dass hin-rück-Flüge in der günstigsten Variante nicht stornierbar sind. Einzeln jedoch stornierbar.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Merkwürdig ist das ja schon. Ich werds wohl auch so machen. Die Mastercard gold wird auch beantragt, da ist die Reisrücktritt und Auslandskrankenversicherung mit drin. Ab 65 wird die meist bei den Versicherern teurer.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich meine in den terms bei Icelandair gelesen zu haben, dass hin-rück-Flüge in der günstigsten Variante nicht stornierbar sind. Einzeln jedoch stornierbar.

    Ist das echt so? Da muss ich mal nachschauen, das wäre nämlich echt praktisch.
    Ansonsten müsste ich da die Rücktrittversicherung dazu buchen.

  • In der Regel sind die günstigsten Buchungsklassen bei Flügen nicht stornierbar. Irgendein Haken ist ja immer. Ob es bei Hin- und Rückflug getrennt anders ist, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, kann man aber sicher bei Icelandair herausfinden die Homepage ist ja recht übersichtlich.

  • Lt. Tarifdetails bei Icelandair:


    Economy
    Vor Abflug: 50% des Flugpreises. Nach Abflug : keine Erstattung möglich. Service- und Noshow-Gebühren können anfallen.


    Economy flex
    Vor Abflug: Ticket ist rückerstattbar minus € 40.- pro Strecke Nach Abflug: Ticket wird nachkalkuliert ,verbleibender Betrag rückerstattet. Service-und No-show Gebühren können anfallen


    Economy comfort + Saga business class
    Nicht benutzte Strecken sind voll erstattbar. Service- und No Show-Gebühren können anfalllen.


    Wenn die Buchung über einen Reseller läuft, dann können die Bedingungen anders sein. Dort kann die Stornierung ausgeschlossen sein.


    Für Einfachflug und Hin/Rückflug habe ich keine unterschiedlichen Tarifbedingungen gefunden.


    Zum Thema RRKV: Wer weiß, dass er mehrmals im Jahr verreist und ggfs. Stornierungskosten hätte, dann wäre ein Jahresvertrag eine Option. Wobei eine RRKV nur bei den versicherten Gefahren greift.

  • Vielen Dank fürs raussuchen thx1
    Dann schau ich mal in welche Rubrik meine angepeilten Flüge fallen würden.
    Wegen RRKV: Ich mach meistens nur 1x Jahr größeren Urlaub. Rest sind immer nur mal ein verlängertes WE oder Kurzurlaub innerhalb Deutschlands wo man meist eh kostenlos stornieren kann.


    Eine Frage kam bei mir gestern noch auf:
    Ich hab jetzt schon sehr oft bei Hotelbewertungen gelesen, dass vor Ort man doch mehr bezahlen musste als bei der Buchung angezeigt wurde.
    Das liegt wahrscheinlich am Umrechnungskurs Krone-Euro, oder?
    Heißt wenn ich Pech hab zahl ich nächstes Jahr gesamt dann deutlich mehr für die jetzt gebuchten Unterkünfte?