• Hallo liebe Community,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Yvonne, 36 Jahre jung und mit Herz und Seele Islandfan.
    Mein größter Wunsch ist es, eines Tages nach Island aus zuwandern, sobald mein Sohn erwachsen und selbstständig ist (mit Kindern auswandern ist immer so eine Sache, gerade in der Pubertät :D )


    Ich bin sehr froh, dass es Plattformen wie diese gibt, um sich zu informieren und Gleichgesinnte zu finden und hoffe auf viele schöne Unterhaltungen =)


    Leider war ich noch nicht selbst auf Island, da es mir finanziell bisher kaum möglich war. Dafür verschlinge ich tausend Fotos, Reiseblogs und Bücher und werde nun auch anfangen Isländisch zu lernen, sobald ich mich hier schlau gemacht habe, wie man das am besten angeht (und vor allem wo ^^).


    Euch allen eine gute Zeit und ganz liebe Gruße


    Yvonne :kiss:

  • Hi erstmal

    wie man das am besten angeht (und vor allem wo ^^).

    Ganz einfach:
    Rüberfliegen , einmal im Sommer und einmal im Winter. Dann merkst Du sehr schnell ob es das Richtige ist oder nicht.
    Bei mir das gleiche Sohn aus dem Haus und weg. Bin allerdings die Jahre vorher bis zu 5 mal jährlich gependelt.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!!!
    Zu deiner Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort, die ja schon gegeben wurde.
    Ab nach Island und zwar im Sommer und vor allem auch im Winter wenn es dir gefällt, und du
    dort auch einen Job findest, oder du genügend Geld auf der hohen Kante hast, dann kannst du dir die nächsten Schritte überlegen.
    Wieviele Jahre hast du noch bis dein Sohn alt genug ist und du ev. Auswandern willst?

  • Man muss schon ne Menge Geld auf der hohen Kante haben um in Island einen gesicherten Neubeginn zu starten, das habe ich aus all den Berichten der "Erfahrenen" hier lesen können.
    Mutig diiesen Schritt zu machen, man trennt sich dann ja auch von Familie und Freunden.. Viel Glück

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • an muss schon ne Menge Geld auf der hohen Kante haben um in Island einen gesicherten Neubeginn zu starten, das habe ich aus all den Berichten der "Erfahrenen" hier lesen können.


    Das stimmt schon so, oder du hast einen " genialen Beruf " der hier gesucht wird :D . Im Nachhinein geht es nirgents ohne neue Freunde und Bekannte ob man nun von Hamburg an den Bodensee zieht oder von Frankfurt / Oder an die Mosel. Nur die Sprache ist anders.

  • Martin, was hast du für einen genialen Beruf?
    Mein jetziger Beruf Ironie--Smiley ist eher nicht so gefragt - Rentnerin totlach

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich meinte damit nicht Mich, Rentner sind übrigens ab einer gewissen Mindestsumme PROBLEMLOS gefragt . Ich bin einer.
    Man behält seine Deutsche Gesetzliche Krankenversicherung in die man Jahrzehntelang eingezahlt hat. Die Isländische Sozialbehörde stellt Dir eine weiße Versicherungskarte mit deiner Kennitala aus und du bist drinne. Man behandelt Dich hier wie einen Isländer mit allen Vor- und Nachteilen. D.H. z.b keine Zahnarztkostenerstattung in Island, da müsstest du dann nach D. fliegen. denn du behältst weiterhin die D. Versicherungskarte mit Bild und Isländischer Adresse. D.h. Man fällt dem Isländischen Gesundheitssysthem nicht zur Last. die Isländer verrechnen das irgentwie mit den Deutschen ( fast Privatpatient ) denn die untersuchen dann alles was geht, selber schon erlebt.
    Einzig eine Lebensbescheinigung mußt Du jedes Jahr wegsenden, von Gemeinde, Bank oder einer anderen offiziellen Stelle. Aber das sind so 5€ plus Porto.
    Bei meiner Umstellung ,gab es weder von Deutscher , noch von Isländischer Seite Probleme, das war in 14 Tagen gegessen. Ich war total überrascht wie gut die jeweiligen Behörden zusammenarbeiten. Ach ja, den Rentenbescheid muß man beglaubigt übersetzen lassen aber das waren auch so 8 000 ISK also nicht mal ne Tankfüllung. Hingemailt in3 Tagen mit der Post da.

  • Jep, bei mir waren es noch 168 000 ISK. Weit kommt man nicht damit. Aber es ging ja mal um die Mindestvorausetzung. Klar passen die Diese immer wieder an.
    Abgesehen davon bekommt man ja auch RENTENERHÖHUNG Martin.

  • Ich bleib hier und freu mich weiter auf 1 - 2 mal Island per anno.
    Das ist doch eine der isländischen Regierung. Die wollen uns Rentner nicht.
    Na ja, fühl mich hier bei uns im Norden ganz wohl.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder