Zum 1. mal in Island - und das alleine

  • Hallo zusammen
    Vom 12. - 19. September werde ich (w,25) zum ersten Mal nach Island reisen. Eigentlich wollte ich mir einen Vamper mieten und das Land bereisen, allerdings sind die 4x4 verdammt teuer. Ich stell mir sämtliche Fragen, weil ich so keine Ahnung habe :), vielleicht könnt ihr mir die beantworten:
    1) Benötigt man unbedingt einen 4x4?
    2) ist es günstiger in Hostels zu übernachten und dann Touren zu unternehmen ?
    3) gibt es genügend Campingplätze? Was kosten diese ca?
    4) wie ist Zelten im September? Noch erträglich von den Temparaturen her ?
    5) gibt es Must Haves, die man bei einer Island Reise dabei haben sollte?


    Ich bin vor zwei Jahren mit einem umgebauten Familienvan durch Neuseeland gereist und wollte ungefähr dasselbe mit Island machen. Ich finde es ist einfach die schönste Art ein Land zu erkunden, da man keine Vorgaben hat und in jeden Winkel kommt. Da ich aber Island nicht kenne, weiß ich nicht ob das da auch klappt.


    Ich danke euch schon Mal im Voraus!!!


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo,


    meine kurzen Antworten, da ich schlechtes WLAN habe


    1) Nein. Normaler PKW ist OK
    2) Ja. PKW und Hostel ist wohl billiger als Camper
    3) Ja. Ca. 10 EUR
    4) Nein, wenn Du schon fragst :D
    5) Kreditkarte und Kamera

  • Hallo und herzlich willommen im Forum!!!!
    Zu 5: Kreditkarte fällt mir noch ein die muß eine PIN haben zum tanken
    und dann die Badesachen sind gaaaanz wichtig.
    Zu 4: mir wäre es zum Zelten bereits zu kalt und zu windig aber das muß jeder selbst wissen und es kommt wohl auch auf die Ausrüstung an.
    Zu 1-3 stimme ich Raigo zu

  • Gibt einfache Campervans ohne SchiSchi ab 100 € . Anfang September haben noch einige Campingplätze offen, später im Jahr wirds weniger bis alle zu; Übernachtung nur auf Campingplätzen gestattet. geht aber auch wenn eigentlich zu, nur dann keine sanitären Einrichtungen nutzbar, blöd da der Van auch keine hat. Campingplatz 6-10 € / Tag mit Strom. (2015)

  • Die galoppierenden Preise habe ich bei meinem Kurztrip im August '16 auch bemerkt- ein einfaches Gartenhäuschen, um nicht zu sagen, Hundehütte, für umgerechnet 160 € ;( zum Glück hatte ich noch eine alte Connection parat.

  • Hallo! Kurz zu Deiner Frage mit dem 4 x 4 Camper: Da die Hochlandrouten um diese zeit schon alle geschlossen sind, reicht ein normaler Camper, allerdings sind schon Winterreifen erforderlich, und es gibt um die zeit Wetterlagen, da möchte man nicht auf der Straße sein. Also immer die Wetterwarnungen in Island beachten! Zu Deinen anderen Fragen morgen mehr, es ist schon ein bisschen spät. :)
    Liebe Grüße, gitte