walfang in island

  • Mal eine andere Frage; ist der Walfang in Island ein Thema oder ist es den Leuten egal. Reden Isländer manchmal darüber oder sagen sie nur guten Appetit wenn sie im Restaurant walfleisch essen.
    Wird das als Thema von der Finanzkriese verdraengt,? -- kann mir nicht vorstellen, das gans island fuer den walfang ist. hoechstens evtl aus nationalstolz, nur weil ich dagegen bin ist der islaender eben dafuer, so ungefaehr :wacko:

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Also ich würd es tunlichst vermeiden in Island mit reinrassigen Isländern über den Walfang zu diskutieren. Es sei denn man wird direkt gefragt. Außerdem muß man Walfleisch ja auch nicht bestellen, oder vom Buffett nehmen. Boykott halt.
    Ja und die Isis achten sehr streng über ihre Fischereizone. Das haben sie in den Fischereikriegen bewiesen.


    Warum regt sich eigentlich Niemand über das Schächten auf? Das betreiben die Juden und Moslems!
    Das ist wirklich reine perverse Tierquälerei und gehört verboten. Das gehört zwar nicht ins Isi-Forum, aber es muß erwähnt sein!

  • klar könnte auch einen schaechten threet aufmachen, aber wie du gesagt hast gehoert das nicht hier rein.
    Aber, ich glaube Walfang gehört als frage in ein anständiges islandforum.
    Das auch Islaender gemerkt habe das wale eine besondere art von tieren ist, wird klar wenn man das walwathing programm sieht. Es gibt so viehl ich weis kein Kuh watching oder schweinewatching programm.

    Also ich würd es tunlichst vermeiden in Island mit reinrassigen Isländern über den Walfang zu diskutieren

    heisst das das alle Isländer fuer den Walfang sind, oder das es ihnen egal ist?
    Ich glaube nicht das Island an Hunger stirbt wenn sie die wale nicht mehr essen koennen.
    Und die Finanzkrise ist auch nicht ausgebrochen weil Island den walfang verboten hatte.

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Ja sicher gibt es auch isländische Walfanggegner.


    Ich habe da grade ein Bild vor Augen:


    Am Hafen in RVK: An einem Kai liegen die Ausflugsschiffe und gegenüber liegen die Walfänger!


    So und nun sag mal was dazu! Schwierig gell?


    Na und die Finanzkrise hat doch mit Walfang nix zu tun!!!

  • Na und die Finanzkrise hat doch mit Walfang nix zu tun!!!


    klar sag ich doch, mit anderen Worten könnten drauf verzichten finanziell gesehen.
    Vom hunger auch ------ bleibt ja nicht mehr viel außer evtl spass am töten.

    Am Hafen in RVK: An einem Kai liegen die Ausflugsschiffe und gegenüber liegen die Walfänger!


    Nicht schwer. Würde für mich ein Problem darstellen wenn das der gleiche Besitzer wäre. Mein Nachbar parkt auch auf dem Bürgersteig und ich nicht. Wollte ursprünglich ja nur wissen wie das Thema behandelt wird.
    Man liest doch immer wieder das Isländer sehr auf ihre Landschaft achten. Es gibt so was wie einen Gedenkstein am Gulfoss weil sich da eine Bäuerin gegen ein Elektrizitätswerk eingesetzt hat.
    Es gab proteste gegen den Stausee fuer die Alcoa, die die Italienische Impregilo mit mafiametoden niedergeschlagen hat (liest man jedenfalls)
    also gibt es doch wohl Isländer die anders denken ?(

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • das fleisch liegt im kolaport genauso aus wie gesalzener fisch und pferdefleisch, und was anderes ist das hier nicht. es ist "essen"


    bei dem thema sollte man eher die bälle flach halten sonst haste schwups die ganze hardcore truppe hier und dann gehts ab.


    ich hab da meine meinung zu, und gut. die sollte jeder haben und toleranz zeigen.


    es gibt schlimmeres, geflügelhaltung, tiertransporte usw und das ist Deutschland. erstmal vor der eigenen türe fegen. hab da mal ein film in youtube gesehn, ging über eine stunde lang. das war wirklich schockierend und traurig wie der mensch mit tieren umgeht. wale waren da keine dabei.

  • es gibt schlimmeres, geflügelhaltung, tiertransporte usw und das ist Deutschland. erstmal vor der eigenen türe fegen. hab da mal ein film in youtube gesehn, ging über eine stunde lang. das war wirklich schockierend und traurig wie der mensch mit tieren umgeht. wale waren da keine dabei.


    Ich glaube das ist ein ganz schwieriges Thema. Und jeder sieht es von seiner Seite aus und hat auch von seiner Seite Recht.
    Man kann über solche Dinge eine Ewigkeit diskutieren und kommt zu keinen Ergebnis.
    Die einzige Kosequenz wäre, das eine oder andere "Tier" nicht zu essen. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden essen1
    mmhh..der Smilley ist zwar auf der einen Seite passend aber auf der anderen Seite auch wieder nicht.


    Ich lasse ihn mal...lustig ist er! dafuer1

  • Diana
    ball flach halten ..... mmmh
    In der Welt wird man nie etwas ändern wenn man immer bei einem angesprochenen Problem ein anderes auf den Tisch bringt.
    Walfang ist ein tema in der ganzen welt Greenpeace hat Millionen von anhengern.
    Ich wohne in Italien da gibt es zum Beispiel die Mafia, das gibt es auch Leute die sagen, na ja die haben die Russen auch und es ist gar nicht so schlimm. Und da bin ich auch nicht tollerant und sag na gut Geschmacksache.(Kein guter Vergleich, ist aber das Kuhschlachten in Deutschland auch nicht)
    Das man besser als nicht Isländer IN island nicht darueber redet scheint klar. Aber hier bin ich noch in Italien hab einen haufen probleme aber wenn ich warte bis es hier keine mehr gibt. Gibt es evtl keine Wale mehr.

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Natürlich gibt´s auch Isländer die gegen Walfang sind, keine Frage.


    Als Touri würd ich nur keine Diskussion über das Thema suchen.


    Der Walfang wurde ja auch schon ein paar Jahre vor der sog. Finanzkrise wieder in IS erlaubt, hat also mit der Krise absolut nixxx zu tun!


    Ja und den Gedenkstein am Gullfoss gibts wirklich. Sie heist Sigridur. Den nachnamen weiß ich leider spontan nicht.


    Na und Island mit Italien zu vergleichen? Hm?!
    Nach Island würde ich sogar meine teilweise noch minderjährigen Kinder schicken, Alleine!

  • das ist schon richtig, nur hier gibt es ein Sprichwort das sagt so ungefähr.
    Ich wurde mich mit meinem leben dafür einsetzen, das der der eine andere Meinung hat sie auch ausdrücken kann.
    so viehl zum Thema freie Meinungsaeusserung.

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • es ist ein schweres thema, vermeide es mit den hiesigen dieses thema zur sprache zu bringen, aber um es mal klar zur sache zu bringen, ES SIND DIE LOBBYISTEN DIE DAS SAGEN HABEN
    egal um was es sich dreht der kleine mann hat das***** zu halten, die mehrheit der islaender ist dagegen, aber es wird trotzdem weiter harpuniert die lobbyisten haben das sagen...mehr kann man dazu nicht sagen, die herrschaften lassen sich luegen einfallen von wegen die wale fressen unsere fisch bestaende... und verbreiten diese ueber das tv... ganz island ist ein kluengel

  • Ja oli, werde nicht in Island eine große Diskussion vom stapel lassen. Aber das das nichts mit Hunger zu tun hat war mir schon klar ^^
    noch ein link http://www.greenpeace.at/walfang_island.html


    naja ralf...
    mit greenpeace ist das problem, das diese mit emotionen arbeiten und ihre zahlen "wissenschaftlich" nicht nachzuweisen sind, aber was die wahrheit ist das wale lebend mehr wert sind als tot, whalewatching! das passende stichwort, und diese 110.000 tausend die unterschrieben haben...ist ein tropfen auf den heissen stein!


    das schiff von greenpeace lag vor ein paar jahren am kai von reykjavik, ein wunder das es nicht versenkt worden ist ! :hihi:


    und die japaner nehmen das walfleisch nicht ab, wegen diverser chemikalien und krebsausloesende schadstoffe die im fleisch vorhanden sind, also geht das fleisch auf den islendischen markt und der rest verkommt im kuehlhaus...so einfach ist die rechnung, also wird es auf der anderen seite auch TRADITION genannt, aber meiner meinung nach, sind die einzigen die den walfang tradition nennen duerfen, die INUIT, ich weiss nicht ob du weisst wie die inuit die wale verarbeiten? da wird alles verwertet, komplett! und das beste bei den inuit ist das die sich bedanken und entschuldigen bei dem tier das getoet worden ist, (aenhlich wie bei avatar ^^ )...und die islaender?....

  • ja von den inuit weis ich ((der schwarm von Schaetzing)
    da hab ich auch nichts dagegen.
    Aber auch ich bin auf Island aufmerksam geworden (nach groenland) wegen der moeglichkeit des optimalen wal watching. (fahre auch nach husavik. aber das thema ist wohl nicht so leicht abzuhandeln. Schauen wir sie uns an so lange sie noch da sind.
    Wir fressen sehr viehl mehr fisch als wale.
    Und weniger Krill .
    :rolleyes:

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • dagegen1 dagegen1 und das sag ich hier auch jedem, egal ob er es hören will oder nicht. @ diana : ich habe meine meinung und vertrete sie auch und bin deswegen noch nicht von bösen leuten verhauen worden und selbst wenn, wer fuer etwas einsteht muss auch die konsequenzen tragen. und ich glaube jeder von uns kennt die bilder einer gefluegelfarm oder tiertransporten, auch da bin ich dagegen. der unterschied ist nur, das weder schweine, kuehe, huehner noch schafe vom austerben bedroht sind. ich weiss das es nicht nur island ist und ich verurteile die anderen laender genauso. mit tradition hat das wenig zu tun, denn wenn jemand sich die bilder vom abknueppeln kleiner suesser robbenbabys anguckt, hat er die traenen in den augen. na was solls??? tradition!!!!
    ausserdem halte ich die islaendische politik in diesem fall fuer ziemlich dumm, denn es ist erwiesen, das whale watching mehr einbringt als der walfang, aber leider sind die menschen hier zu stur um das einzusehen. und ich denke, wenn hier jeder nur einen kleinen teil tun wuerde das zu boykottieren, wuerden die menschen evtl anfangen umzudenken. das hat mit toleranz nichts zu tun. nur weil ich in einem land lebe muss ich nicht meine einstellung aendern.

  • dehalb musst du mich nicht so anfahren, nathalie, oder hab ich dir was getan? Ich hab das allgemein bezogen und nicht dich persönlich gemeint.


    hast wohl die diskussion im alten forum nicht mitbekommen.

  • Nein, Diana, ich haben ichts gegen dich und nein, ich war nie im alten forum. und das du mich nicht persönlich gemeint hast, ist mir klar, denn ich habe ja vorher noch gar nichts dazu geschrieben. es ging um den ausspruch der tolerenz und darum das deutschland vor der eigenen tuer kehren soll. toleranz ist ne feine sache, allerdings sehe ich das so, das es eine absolut sinnfreie aktion ist wale abzuknallen. wir reden hier nicht von religiösen traditionen, vor denen ich allemal tolerant bin und auch nicht wie erwaehnt bei den inuit oder aehnlichen völkern, wo walfleisch ein grundnahrungsmittel ist.
    und in deutschland und anderen laendern wird protestiert und etwas getan. hast du hier schon mal walfang-gegner gesehen, die sich an ein boot ketten?? und ausserdem weiss ich von einer islaendischen freundin, das hier die huhner und schweinehaltung keinen deut besser ist als in deutschland.

  • Genau Oli, da kann jeder seine meing zu haben, bzw sollte er. Ändern tut man nichts dran wenn man hier rumdiskutiert.


    feierabend1

  • Zunächst, jeder so, wie es ihm gefällt, solange kein anderer zu Schaden dabei kommt. Das gilt wohl für Isländer und ihre Traditionen auch. Die Frage ist nur, hat Walfang in Island Tradition? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Isländer vor Erfindung des industriellen Fischfangs im nunja 20ten Jh. überhaupt die Möglichkeiten hatten, Jagd auf Wale zu machen. Nem Wal hinterher rudern? Weil mehr als mickrige Kutter oder Drachenboote hatte man auf dieser baumlosen Insel ja wohl kaum. Ich behaupte, die "Walfangtradition" der Isländer beschränkt sich auf die Verwertung von gestrandeten Walen, also Strandgut. Das hat in Island Tradition, siehe auch SAGAS. Das ist auf den Färoern ja schon was anderes, was übrigens grausiger als Harpunieren ist. Also wann fängt eine Tradition an?


    Ich las im Übrigen letzterlich eine interessante Geschichte bei faz.net zum Thema isländische Walfangflotte. Diese scheint sich, nach dieser Quelle, auf einen einzigen Geschäftsmann zu beschränken, dem die vier Walfangschiffe (und weitere normale Fischtrawler) da in Reykjavik gehören, und der es sich zum persönlichen Spaß bzw. Hobby macht, der empörten Außenwelt ne lange Nase mittels Walfang zu machen...


    Erbitte Kommentar und Aufklärung von den hiesigen Wahl-Isländern! ;)