Island Reiseplanung, Tips für interessanten Vulkanismus, Unterkünfte...

  • Du meinst wahrscheinlich F735 die von Hveravellir weiter nach pjöfadalir geht das ist definitiv eine 4x4 Piste. Aber die ganze Diskussion ist eher akademisch da Zaph anscheinend eh nicht vor hat selbst zu fahren.

    Nein, direkt auf dem Parkplatz bei der Hütte, - groß und deutlich.

  • Zum Thema Straße 35 im Hochland und Mietwagen:
    ich kenne keine Mietwagenfirma die das Befahren dieses Abschnitts mit normalen PKW erlaubt, die meisten haben in Ihrem Bedingungen sogar vermerkt, dass im Fall einer Zuwiderhandlung sogar eine Konventionalstrafe fällig wird.
    Immer mehr Mietwagen sind mit einer GPS-Ortung ausgestattet und etliche Vermietfirmen zahlen eine Fangprämie wenn man ein Foto mit Datum und Kennzeichen übermittelt von einem Fahrzeug das in einem verbotenem Gebiet ist.

    Es gibt ein Abkommen der Vermietfirmenmit dem Staat und den Versicherungen welches das Befahren des Hochlands auf allen Straßen und Pisten mit PKWs verbietet.
    Für PKW gesperrte Gebiete


    Drottning: Übrigens verbietet auch Sixt in seinen Bedingungen das Befahren der 35 im Bereich des Hochlands mit einem PKW.

  • An sich wer mir das Thema schon egal aber ich Blick nimmer durch.

    Was versteht ihr unter PKW.

    Mein gemietet Subaru Forester ist auch ein PKW und mit dem war ich garantiert legal dort unterwegs.

    Furten auf eigenen Gefahr natürlich ...

  • 2014 hatte ich bei mehreren Autovermietern nachgefragt, ob die 35 mit einem RAV4 bzw Qashquai befahren werden darf. Einige haben das ausgeschlossen, obwohl 4x4. Die, bei ich dann gemitet habe, nicht.

    Wenn man weiß, bei welcher Fa. man mietet und die möglichen Routen kennt, kann man auch nachfragen.

  • Du meinst wahrscheinlich F735 die von Hveravellir weiter nach pjöfadalir geht das ist definitiv eine 4x4 Piste. Aber die ganze Diskussion ist eher akademisch da Zaph anscheinend eh nicht vor hat selbst zu fahren.

    Für den zweiten Teil - also nach dem Weitwanderweg - hatten wir schon vor ein Auto zu mieten - aber nichts geländegängiges - auf "Abenteuer" abseits der erlaubten Strassen lassen wir uns lieber nicht ein. Habt ihr da vielleicht noch Tips wann und bei wem man am besten einen Kleinwagen mietet? Also abgesehen von den großen Vermieter die man so kennt?