Kurze Vorstellung

  • Hallo alle Island-infizierte,


    habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt (warum eigentlich erst jetzt ?( ). Wir (meine Lebensabschnittsgefährtin und ich) sind seit vielen Jahren die absoluten Fans von Island. In diesem Jahr machen wir unsere 10te Tour - immer mit eigenem Fahrzeug. Angefangen vom Jeep Cherokee, über Nissan Patrol GR kurz, über einen Toyota HZJ 78 (Buschtaxi) bis hin zum derzeitigen Gefährt, ein VW-MAN, durfte alles mit.
    Bis auf einmal haben wir immer die Fähre genommen. Unser Buschtaxi durfte auch mal im Container rüber (Eimskip - nichts gestohlen oder sonstige; da hat man ja auch schon anderes gehört).
    Seit 2009 führen wir auch kleine Geländewagengruppen - würden aber auch ohne diese weiterhin unser Nordziel ansteuern.
    Uns fasziniert die fantastische Landschaft - die Ruhe - die Naturgewalten - einfach alles da oben. Wenn doch der Jahresurlaub länger wäre - wir würden noch mehr Zeit dort verbringen wollen :tee:


    Viele Grüße und regen Austausch
    Bernd
    GoIceland

  • Hi Bernd,
    herzliche willkommen. Bin auch erst kürzlich dem Forum beigetreten, obwohl ich in den letzten 31 Jahren über 50 Islandreisen als Vulkanologe und Reiseleiter unternommen haben.
    Herzlicher Gruß und nochmals willkommen GoIceland
    Chris Hug-Fleck

  • In diesem Jahr machen wir unsere 10te Tour - immer mit eigenem Fahrzeug. Angefangen vom Jeep Cherokee, über Nissan Patrol GR kurz, über einen Toyota HZJ 78 (Buschtaxi) bis hin zum derzeitigen Gefährt, ein VW-MAN, durfte alles mit.


    Hallo Bernd,


    Ein HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN auch von mir!
    Ich habe mir bereits die VW-MAN Seite vor ein paar Tagen angeschaut und habe Dich dort, glaube ich, auch gefunden daumenhoch
    Ist schon ein nettes Fahrzeug. Das einzige was ein wenig "böse" ist, ist der Spritverbrauch n8.1


    Aber es kann ja nur besser werden dafuer1


    Gruss aus dem recht nassen Berlin!

  • Na ja, das mit dem Dieselverbrauch wird bei dem Fahrzeug nur besser, wenn ich ein anderes Getriebe einbau(en lasse). Das senkt die Drehzahl und den Verbrauch auf unter 20L/100km. So komme ich auf durchschnittlich 22 / 23 Liter.
    Das ist die Sache mit dem Luxus (wind- und wasserdichte, beheizbare Kabine) und Sicherheit (viele Furten verlieren ihren Schrecken - wenn man es nicht übertreibt und mit wachem Auge fährt).
    Wenn ich mein Buschtaxi aufrüsten würde (ggf. Kabine bauen), komme ich wohl auch bis auf 15 Liter. Da ist dann der Unterschied nicht mehr so groß.
    Bin schon am überlegen, ob ich mir einen etwas moderneren LKW zulege (hat dann aber mehr Leistung und wohl auch einen Verbrauch um und bei 20 Liter) oder den Toyo ausbaue, oder .... Leider spielt da auch immer der Faktor "Kapital" eine Rolle. Schließlich will ja weiterhin auch nach Island fahren können.


    Viele Grüße aus dem trockenen HH

  • Schön, dass du auch hierhin gefunden hast. Vielleicht sieht man sich ja, wir sind dieses Jahr zum ersten Mal mit mit einem 4x4 drüben, wie es aussieht überlappt sich unser Aufenthalt mit deinem!
    Marled

  • @ Marled
    Wäre doch was. Zu übersehen werden wir nicht sein. So ein Fahrzeug (mit der Bemalung) fährt kein zweites Mal herum.
    Ein Kalt- oder Warmgetränk ist immer drin!


    Gruß
    Bernd