Hallo,
ich suche mal den Rat der Hochland-Experten, um mir bei der Wahl eines gut geeigneten 4x4 Campers für 2018 zu helfen. Die Auswahl an solchen Campern ist ja nicht so groß, und ich habe gesehen, dass man mit ca. 5000 EUR für 2 Wochen in der Hochsaison rechnen muss, wobei schon Zusatzversicherungen berücksichtigt sind.
Ein paar teurere Modelle kommen für mich nicht in Frage, und sind wahrscheinlich auch nicht für meine geplanten Touren notwendig. Ich bin alleine unterwegs, und daher spielt die Größe des Wagens bzw. des Bettes keine große Rolle.
Im Wesentlichen gibt es bei verschiedenen Anbietern einen Toyota Hilux als Pickup-Camper, wobei der Aufbau ein Hubdach hat, also bei der Fahrt zusammengeschoben und damit niedriger wird. So ein Fahrzeug ist an sich ganz komfortabel und bietet auch im Wohn-/Schlafbereich viel Raum für eine Person.
Geliebäugelt habe ich aber eigentlich immer mit einem „normalen“ aber größerem SUV, der im hinteren Teil mit Sitz bzw. Schlafmöglichkeit ausgerüstet ist, aber auch einen kleinen Kühlschrank, Spüle und Gaskocher hat. Wenn ich den Wagentyp von den Bildern her richtig eingeordnet habe, dann handelt es sich um einen Mitsubishi Outlander, wobei mir z.B. ein Toyota Landcruiser lieber gewesen wäre.
Dann gibt es noch bei einer Firma, die sich zeitweise recht unbeliebt gemacht hat, einen älteren Landrover Defender 110, der auch Schlafmöglichkeit und die übliche Ausrüstung Innen zu bieten hat – vielleicht etwas weniger komfortabel.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass doch so ein Landrover durch Nichts aufzuhalten sein sollte, ein Hilux sicher auch ein gutes robustes Fahrzeug ist, und der Mitsubishi den vielen größeren SUVs aus Japan ähnelt und sich vielleicht als ähnlich tauglich erweisen sollte.
Vom Komfort ist der Hilux sicher am besten, dann kommt der Mitsubishi und zuletzt der in die Jahre gekommene Landrover.
Als ich die Wattiefen recherchierte kam ich etwas ins Grübeln, denn da fand ich schlappe 300 mm für den Mitsubishi, auch nur 500 mm für den Landrover, und recht stolze 700 mm für den Hilux.
Also spricht meiner Meinung nach fast Alles für den Hilux mit Pickup. Nicht, dass ich jetzt halsbrecherische Pisten mit extrem tiefen Furten fahren will, aber ich fühle mich mit jeden 100 mm mehr Wattiefe deutlich besser.
Bisher war ich nur auf einer Reise mit einem Toyota Landcruiser (Funcars) einige Male im Hochland, habe mich aber doch recht zaghaft ans Furten gewöhnen müssen. Es war mir ja schon fast peinlich, dass ich mit diesem Fahrzeug auch vor den beiden Furten vor Landmannalaugar erstmal parkte und schaute, wer oder was auf welche Weise durch die Furten fuhr.
Diesmal soll es auf jeden Fall die komplette F208 werden, die F26, zur Askja und auch in Richtung Thorsmörk will ich etwas weiterkommen, als ich mich damals getraut hatte. Aber so richtig geplant habe ich noch nicht.
Meine Frage ist nun, ob meine Schlussfolgerungen bei der Auswahl eines 4x4 Campers richtig und nachvollziehbar sind, oder ob ich irgendwo falsch gedacht habe.