Island-Urlaub im Oktober

  • Juhu!
    Ich möchte meinen Freund mit einer Island-Reise überraschen,
    allerdings wäre der frühestmögliche Zeitpunkt dieses Jahr im Oktober,
    es wäre unser erster Trip dorthin.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Sind Touristen-Angebote sehr eingeschränkt, weil es nicht die Hauptreisezeit ist? Ich würde gerne ein Auto mieten, also sind eingeschränkte Bus-Fahrzeiten nicht so wichtig. Mit geht es eher um saisonbedingt geschlossene Hotels/Pensionen/Ausflugziele, etc.
    Wir müssten auch nicht unbedingt binnen 10 tagen die gesamte Insel erkunden, lieber würde ich ein umschriebenes Gebiet ins Auge fassen und bei evtl. weiteren Besuchen andere Ziele erkunden.
    Welche Region bietet sich für Island-Neulinge besonders an?
    Ich freu mich auf Eure Antworten


    :) Dankeschön :)

  • Hmm, schwierig zu beginnen. Ich fange einfach mal an.
    Naturattraktionen haben keine Saisonzeiten. Beim Wetter ist mit allem zu rechnen.
    Als Neuling würde ich mir nicht die Aufgabe stellen im Oktober die Insel zu umrunden. Der Ansatz, ein eingeschränktes Gebiet anzusteuern und von dort aus Unternehmungen zu starten ist meiner Meinung nach gut.
    Als Gebiet bietet sich Süd-West-Island (Halbinsel Reykjanes, Reykjavik, Goldener Zirkel,...) an. Als Übernachtungsort würde ich die Gegend um Hveragerði und Selfoss vorschlagen. Vom Flughafen aus ist man in ca. 1-1,5 Std. da. Von dort aus können die Ausflüge bis nach Vik í Myrdal gehen, wobei das eine Tagestour ist. Bei ca. 10 Tagen habt ihr ausreichend Zeit ohne Hetze euch alles anzuschauen.
    Wir waren 2008 vom 18.-24.10. in der Nähe von Hveragerði, allerdings nicht das erste Mal. Es war leicht frostig, allerdings mit Sonnenschein. Die letzten beiden Tage gab es Schnee, am letzten Tag war der Pass über die Hellihsheiði nach Reykjavik wegen Schneeverwehungen gesperrt.
    Auch wenn es jetzt danach aussieht, dass ich Werbung für einen Anbieter machen würde....
    Aber ich finde es einfach toll dort. Kurz hinter Hveragerði gibt es ein kleines Ferienhausgebiet mit 8 FH mit eigenem HotPot. Wenn es dein Budget zulässt, einfach mal drüber nachdenken, ob so etwas in Frage kommt. Es gibt nichts schöneres als bei -2°C unter einem Sternenhimmel in 37° warmen Wasser zu liegen (Pudelmütze nicht vergessen :) ).


    Ich glaub für's erste reichts, oder? GoIceland

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
    ich bin schon im Riesefieber :) Wie schön, dass Oktober kein K.O.-Kriterium für eine Islandreise darstellt :)
    Schmökere gerade im LonelyPlanet Island, welche Reiseführer sind denn empfehlenswert?
    Und ja, ich hatte mir auch schon ausgedacht, mich für unseren ersten Trip im Südwesten "auszutoben".
    Es soll 50/50 Aktiv- und Erholungsurlaub werden. Kennt jemand ein bezahlbares Hotel mit SPA oder ähnlichem im Südwesten?
    ...ach, ich wünschte mir es wäre schon Oktober :)

  • Ich werde auch erst wieder (hoffentlich) bissel Zeit finden um nach Island reisen zu können. Auf dem Radar habe ich dann die Südküste.
    Vorteil ist wirklich das die Insel dann nicht so mit Touristen überlaufen ist und man sozusagen einen freien Blick auf die Schönheiten des Landes hat - ich meine natürlich die Landschaft. :D


    Reiseführer gibt es viele und man muss bloß beim Kauf darauf achten, aus welchem Jahr die Auflage ist.
    Empfehlen kann ich das Reise-Handbuch Island von Sabine Barth vom Dumont Verlag, Island von lonely planet und das Island Buch aus dem Michael Müller Verlag (ist aber von 2009 aber vielleicht gibt es schon ein aktuelles).
    Nicht direkt (oder nicht nur) Reisebücher aber sehr gut und humorvoll geschrieben sind folgende Bücher:


    Gebrauchsanweisung für Island von Kristof Magnusson (Piper Verlag) und Liebe Isländer von Huldur Breiðfjörð aus dem Aufbau Verlag. Beide Bücher sind 2011 erschienen. Die Bücher sind auch leicht und eignen sich gut als Lektüre für die eventuelle Zugfahrt zum Flughafen und während des Fluges.

  • Prima :) Den LonelyPlanet habe ich schon durchgekämmt und schöne Ideen gefunden :)
    Ein Hotel muss es gar nicht sein, Hütte einsam am See wäre auch prima. Kennt jemand was passendes im Süden/Südwesten? Dachte es wäre eine gute Mischung 5 Tage unterwegs zu sein und 5 Tage auszuspannen an einer Stelle, von der aus dann Tagestrips unternommen werden können.
    Also, wer eine nette Hütte einsam lauschig am See in the middle of nowhere empfehlen kann: nur zu :)
    Dankeschön vorab :)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Macht es Sinn einen neuen Thread zu eröffnen?


    Ich habe auch eine Frage zum Thema Island im Oktober.

  • Wir planen Anfang Oktober diesen Jahres nach Island. Haben maximal 14 Tage Zeit inklusive An- und Abreisteag.


    Plan war es ein Auto zu mieten und ein mal die Ringstraße lang zu fahren.
    Nun die Frage: Ist das Vorhaben in dem zeitlichen Rahmen zu realisieren? Oder ist es aufgrund ja eher schlechterem Wetter zu der Zeit eher knapp?

  • TJA

    Oder ist es aufgrund ja eher schlechterem Wetter zu der Zeit eher knapp?

    Das Wetter im Oktober

    Kann man nicht sagen. Natürlich kann man in 10 Tagen gemütlich einmal um die Insel gondeln und auch noch etwas sehen dabei.
    Die hier schon oft angegebene Wetterseite" Vedurstofa" sollte tägliche Pflichtübung sein und wenn es der Geldbeutel hergibt ist ein kleiner Allrad sicher nicht das verkerteste.
    Ich würde auf jeden Fall so planen das ich mich 2-3 Tage vor dem Abflug schon eher wieder im Süden , also in Richtung Flughafen bewege.


    Martin

  • Danke euch Beiden. Ich erwarte nicht, dass jemand von euch eine Kristallkugel hat ;) Aber wenn 14 Tage grundsätzlich eher knapp wären, dann müsste man ja zu unserer Reisezeit eher mehr einplanen. Daher frage ich.

  • Ja
    das währe so mein Vorschlag, und dann eben auch die Wetterseite angucken in welcher Richtung Du beginnst. Im-oder gegen den Uhrzeiger. Der Oktober ist SOOOO unterschiedlich da würde es ne Glaskugel zerreißen bevor man ne Vorhersage macht.
    Aber es ist wirklich am Besten , nen Plan zu machen und dann wie geschrieben


    " schaun was geht "