Raben/Krummi 2021

  • Scheinbar sind nur noch 3 Raben im Nest, der 4. ist ausgeflogen...

    Schwierig festzustellen, wie viele breits weg sind, weil sie seit gestern auch auf dem Stahlträger bzw. eine Etage höher auf dem Byko-Schild rumturnen und damit aus dem Sichtfeld der Cam sind. Am frühen Abend hatte ich kurz noch 3 Jungraben im Bild, zurzeit sitzt nur noch der/die kleinste einsam auf dem Schild, ihm/ihr fallen langsam die Augen zu. Der Tag war aber auch für alle aufregend und anstrengend...


    Hier ein Bild vom Nachmittag. Der "Köttel" vor diesem Jungraben ist ein Gewölle (unverdauliche Nahrungsreste: Chitin, Knochen, Fell usw.), das er gerade herausgewürgt hat. Da habe ich mit dem Foto Glück gehabt, das zuvor beobachten und dann dokumentieren zu können :) Inzwischen liegen dort noch zwei weitere Gewölle. Deren "Generierung" habe ich nicht gesehen ;)


    zu


    Der/die Letzte macht das Licht aus... Aber noch nicht heute Nacht! Müdes Räbchen zum ersten Mal außerhalb des weichen Nests:



    Viel Glück ihnen allen und natürlich auch den fürsorglichen Eltern:* Sie haben mir in den letzten Wochen viel Freude bereitet. Und tausend Dank an Byko, dass die Cam trotz schwieriger Verhältnisse auch in diesem Jahr wieder online war <3


    Kurzer Nachtrag um halb drei (immer noch hell auf Island). Und es reicht im Moment - mal ganz "erwachsen" den Kopf unter den Flügel stecken und eine Runde pennen, lach:


  • Vista, die Fotos sind dir wieder einmal gelungen und die netten Kommentare :love:. Danke!!


    Sie sind so schnell groß geworden. Vielleicht können wir sie noch ein bißchen beobachten.


    Ja ein riesen Dankeschön an Byko und allen die ein achtsames Auge auf das Nest geworfen haben thx1

  • Drei Jungraben waren am Nachmittag noch da :) Sie rennen auf dem Schild umher bzw. sind im Nest und schlagen wie irre mit den Flügeln. Fliegen können sie inzwischen alle, sie müssen es nur noch selbst glauben :) Wird schon 8)


    Maggie12: Danke, mache ich doch gerne. Mein "Rabentagebuch" :) Leider wird das nichts werden mit weiterer Beobachtung. Sobald sie das Nest bzw. ihren "Baum" (= das Byko-Schild) als "Ästling" verlassen, werden sie nicht wiederkehren. Die Eltern versorgen sie noch eine lange Zeit außerhalb des Nests. Sie können mit ihren weiterhin roten Schlunden soooo gut betteln. Werden wir aber nicht mehr sehen Flug-Smiley
    Alles Gute!

  • Jetzt hab ich sie schon länger nicht mehr im Blickfeld gehabt.


    Sie werden mir fehlen. So schön zu sehen dass diese Aufzucht wieder geglückt ist.

    Drück ihnen fest die Daumen, dass es weiter so gut läuft und dass sie auch so tolle Partner finden und ebenso eine Rabenfamilie gründen können.

    Leider werden wir das alles nicht mitverfolgen können. Aber ich bin dankbar dass wir zumindest diese Familie beobachten konnten.

    Alles Gute!