Raben/Krummi 2021

  • Die Cam ist wieder online: https://g0.ipcamlive.com/playe…WpOvmlJ4RSuwxrLu1ES7f1LTA 8) Ganz lieben Dank an Byko!


    Das Nest ist (einschließlich Auspolsterung der Nisthöhle) so gut wie fertig, wie immer sehr rustikal und wurde wie schon in den letzten Jahren auch mit "kreativen" Baumaterialien gestaltet :)


    Einen der Raben habe ich vorhin ganz kurz live erwischt, er/sie zupfte an einen Ästchen, das noch nicht "perfekt" lag...


    Auf Eier werden wir erfahrungsgemäß wohl noch bis Ende März/Anfang April warten müssen.


    Ich wünsche ihnen mehr Glück und Erfolg als im letzten Jahr und allen Interessierten unterhaltsames Raben-Fernsehen!

  • hey, Joshi hat grade vorgeschlagen einen kleinen Wettbewerb auszurufen.

    Erste Disziplin:

    Wer posted das erste Rabenfoto?

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Tja, dieses Jahr sind Rabens wohl Kameraverweigerer. Zwischendurch gibt’s immer mal Schneeschauer aber die Raben lassen sich nicht sehen.


    Foto--Smiley

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Liebe Rabenfreunde, ich verfolge euer Forum schon seit Jahren und bin ein wirklicher Rabenfan geworden. Ich hab gedacht, ich melde mich auch einmal zu Wort.


    Vista, ich find es so toll wie du immer wieder die Zeit findest über die Raben zu berichten. Es hat mich immer gefreut kurz mal reinzusehen und mich über die Entwicklung im Rabennest zu informieren. Auch viele anderen habe immer wieder tolle Schnappschüsse gepostet. Wie gesagt, ich bin ein Fan von eirem Forum. Schade, dass es im Vorjahr ein so trauriges Ende nahm.


    Immer wenn ich heuer reingeschaut habe, war bei den Raben nichts los. Aber heute fällt mir auf, dass die Raben eine Etage tiefer sehr aktiv sind. Kann es wirklich sein, dass sie jetzt da noch ein Nest bauen?

    Das müsste ja bei den Fahrradständern sein.


    Euch allen liebe Grüße und ich wünsche den Raben das Beste und dass es erfolgreich sein wird.

  • Super, das ist schön, wenn ich Dich für die Rabenschwarzen begeistern konnte - ein Fan mehr ist immer willkommen :girl:


    Ich habe Deinen Beitrag im Zitat oben mit Auslassungspunkten etwas verkürzt, ich hoffe, das ist OK?


    Die Zeit nehme ich mir gerne, über sie zu berichten - wenn es etwas zu beobachten gibt. Leider erwische ich sie zurzeit kaum live.


    Es kann durchaus sein, dass sie dieses alte Nest in der aktuellen Saison wegen ihrer schlechten Erfahrungen im letzten Jahr nicht nutzen werden (es ist das Nest, das Byko seltsamerweise gegen die sonstigen Gewohnheiten des Baumarkts im Herbst nicht entfernt hat und in dem alle Küken verstorben sind). Vielleicht bauen sie wirklich ein neues Nest eine Etage tiefer auf einem Vorsprung in der Wand (den es gibt). Dann viel Glück ihnen, aber wir werden sie nicht/kaum beobachten können ;(


    Mit Archivbildern bzw. Schnappschüssen sieht es so aus:





    Bei den Fahrradständern auf dem Parkplatz wird es sicher kein Nest geben, viel zu gefährlich, Raben nisten NIEMALS auf dem Boden.


    Danke für Deine Beobachtungen! Ich gucke auch viel in das alte Nest, aber 24/7 zumeist ohne Raben :(

  • Habe Dir eine [definition='2','0'][definition='2','0']PN[/definition][/definition] geschrieben, vikivaki .

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

    Einmal editiert, zuletzt von Milan ()

  • Vista deine Vermutung dürfte sich bewahrheiten. 1 Etage tiefer scheint jetzt ein Nest zu sein. Es freut mich für die Raben dass sie ein Nest haben. Aber für uns ist es schade. Wir werden nicht viel mitbekommen und auch die Ausflüge der jungen Raben (ich wünsch es den beiden) später, bevor sie flügge werden wird’s nicht geben. Ich wünsche beiden Raben eine erfolgreiche Brut.

  • Byko baut gerade die Cam um, um einen besseren Blick auf das neue Nest zu ermöglichen :*


    Sie scheinen noch nicht ganz fertig zu sein, aber zwischendurch sah es so aus:


  • Wenigstens nehmen sie das "neue" Nest nach der erheblichen Störung am Mittwoch weiterhin an. Hoffentlich geht dieses Jahr alles gut! Dieser Vorsprung ist so schmal und das Nest so groß... Die kleinen Raben werden kurz vor dem Flüggewerden anfangen, auf dem Nestrand zu hüpfen und mit den Flügeln zu schlagen. Wenn sich dann der Schwerpunkt des Nests nach vorn verschiebt =O


  • Ja das Nest ist wirklich schön geworden. Kaum Kabel oder sonstiges künstliches Zeug ;). Ich wünsche den Raben das Beste, dass sie eine gute Aufzucht haben und dass alles klappt. Es freut mich einfach, dass wir am ganzen wieder teilhaben können.

  • Hallo Maggie12, schön dass Du jetzt mit dabei bist. Es freut mich immer sehr hier neue Rabenfreunde begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen im Island-Forum

    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Wenigstens nehmen sie das "neue" Nest nach der erheblichen Störung am Mittwoch weiterhin an. Hoffentlich geht dieses Jahr alles gut! Dieser Vorsprung ist so schmal und das Nest so groß... Die kleinen Raben werden kurz vor dem Flüggewerden anfangen, auf dem Nestrand zu hüpfen und mit den Flügeln zu schlagen. Wenn sich dann der Schwerpunkt des Nests nach vorn verschiebt =O


    “massive Störung”? Was ist da denn passiert? Ich dachte byko hat den zoom geändert. Die Raben habe ich jetzt länger nicht gesehen.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • “massive Störung”? Was ist da denn passiert? Ich dachte byko hat den zoom geändert.

    Ein Byko-Mitarbeiter war oben auf dem Schild und hat die Kamera komplett ab- und ummontiert und anschließend den Bildausschnitt eingestellt. Außerdem hat er das alte Nest entfernt...


    Die Raben dürften das nicht gerade als "vertrauensbildende Maßnahme" angesehen haben ;)

  • “massive Störung”? Was ist da denn passiert? Ich dachte byko hat den zoom geändert.

    Ein Byko-Mitarbeiter war oben auf dem Schild und hat die Kamera komplett ab- und ummontiert und anschließend den Bildausschnitt eingestellt. Außerdem hat er das alte Nest entfernt...


    Die Raben dürften das nicht gerade als "vertrauensbildende Maßnahme" angesehen haben