Wo und was ist das?

  • Halli hallo!


    Heute habe ich eine Frage an Euch. Wenn auch eine nicht ganz so leichte, aber einen Versuch ist es wert. Bei unserem Anflug auf Keflavik im Mai dieses Jahres, habe ich ein kleines Wolkenloch entdeckt und meine Kamera gezückt. Heraus kam dieses Bild:




    Weiß jemand was und wo genau das ist? Es sieht aus wie ein großer schmutziger (!) See im Hochland, der ins Meer fließt.


    thx1


    Svana

  • Hallo,

    Heute habe ich eine Frage an Euch. Wenn auch eine nicht ganz so leichte, aber einen Versuch ist es wert. Bei unserem Anflug auf Keflavik im Mai dieses Jahres, habe ich ein kleines Wolkenloch entdeckt und meine Kamera gezückt. Heraus kam dieses Bild:

    Hast du das Bild mal grösser? So kann man ja nichts erkennen. Und wann bist du genau geflogen?


    Gruss


    Christian

  • Könnte der "schmutzige" See der Hliðarvatn unten an der Südküste von Reykjanes an der 427 sein (N63 52.186 W21 43.456) ? Allerdings ... woher soll der so schmutzig sein? Nach GoogleEarth würden aber die Konturen passen. Von der Flughöhe her beim Anflug auf KEF - naja.


    LG
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo,

    ich habe am 15. juli 2008 genau den gleichen see fotografiert :) du findest ihn an der strasse 252 landeyjarvegur südlich von hvolsvöllur

    hmm, dann wird die Identifizierung schwieriger. War das kurz vor der Landung oder kurz nach dem Start? Dann würde das eher für Reykjanes sprechen.


    Gruss


    Christian

  • Hallo, ich beteilige mich auch gerne an diese spannende geografische Aufgabe

    ich habe am 15. juli 2008 genau den gleichen see fotografiert :) du findest ihn an der strasse 252 landeyjarvegur südlich von hvolsvöllur

    Meinst du Skúmsstaðavatn in Landeyjar? Dieser See liegt meiner Meinung nach nicht so nah am Meer und dazwischen müsste noch die Strasse 252 liegen. Auf dem Foto ist keine Strasse sichtbar.
    Ich tippe eher (wie PeBubu) auf Hlíðarvatn. Nur passt das braune dreckige Wasser nicht ganz dazu. Es hat aber anfangs Mai in Südisland recht viel geregnet und dies könnte der Grund dafür sein.


    Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag! Sunflower--Smiley
    Mummi

  • Zuerst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. daumenhoch


    Aaalllsssooo, ich habe mir nochmal 2 unterschiedliche Landkarten angeschaut und bin derselben Meinung wie PeBubu: dass für einen Anflug auf KEF die Flughöhe einfach noch zu hoch ist, wenn das der See an der Südküste von Reykjanes wäre.


    Sprich: Björks "Treffer" > See an der strasse 252 landeyjarvegur südlich von hvolsvöllur < könnte von der Entfernung und der Form stimmen. Steine--Smiley


    Bleibt nur noch offen: Warum ist der so schmutzig?


    thx1 & Grüße aus dem heute 30 °C heißen Hessen



    Svana

  • Hallo,

    Zitat

    dass für einen Anflug auf KEF die Flughöhe einfach noch zu hoch ist, wenn das der See an der Südküste von Reykjanes wäre.

    Nö, da bist du schon relativ tief, da das ja kurz vor der Landung ist. Der See passt sowohl von der Form als auch von der Lage des Ausflusses her ziemlich gut. Siehe dieses Satellitenbild .


    Zitat

    Sprich: Björks "Treffer" > See an der strasse 252 landeyjarvegur südlich von hvolsvöllur < könnte von der Entfernung und der Form stimmen. Steine--Smiley

    Nein, das glaube ich nicht. Zum einen würde die Strasse südlich des Sees verlaufen und damit müsste sie auf deinem Foto sichtbar sein. Das ist sie aber nicht. Zum anderen ist die Umgebung dieses Sees landwirtschaftlich genutzt, wie man auf den Satellitenfotos bei Googlemaps gut sehen kann. Und auch das Argument der Flughöhe spricht dagagen, in dem Bereich fliegen die Maschinen noch in sehr grosser Höhe, da müsste viel mehr Umgebung auf dem Foto sichtbar sein.
    Wie kurz vor oder nach Landung bzw. Start hast du das Foto gemacht?


    Zitat

    Bleibt nur noch offen: Warum ist der so schmutzig?

    Gute Frage. Ich weiss nicht mehr, wie das Wetter in der Zeit war, wenn es aber viel geregnet hat, kann es sein, das einiges an Schlamm in den See eingetragen wurde.


    Gruss


    Christian

  • Ich glaube auch, dass der See, an dem "die Strasse südl. des Sees" verläuft nicht der ist, um den es geht. Das ist wohl der bei 63° 41.954'N, 20° 28.637'W (Google Earth).


    Zur Diskussion steht der von Blörk genannte bei 63° 37.345'N 20° 21.694'W (Lt. Google Earth). Und der kann graues Wasser von dem gleich südöstl. verlaufenden Fluß erhalten haben. Aber von den Konturen paßt es nicht so gut.


    Vieleicht lieg ich mit meiner Vermutung "Hliðarvatn" doch richtig ?(


    Oder wir warten bis nächsten Dienstag (5.7.) und hoffen auf gutes Wetter und auf (m)einen Sitzplatz an der rechten Fensterseite ;)


    LG Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • und warum glaubt mir niemand was...
    genau koordinaten laut google earth sind: 63 38 45 N und 20 25 10 W
    der weg 252 geht nicht zwischen see und meer durch, sondern hinter dem see... und die erklärung warum er so schmutzig ist ist auch klar, der see wird von entwässerungsgräben gespiesen und die führen im frühling unmengen von schmutz mit.


    und bei googe maps: http://maps.google.com/maps?q=hvolsv%C3%B6llur&hl=de&ie=UTF8&ll=63.643783,-20.412941&spn=0.02111,0.077162&sll=37.0625,-95.677068&sspn=51.621706,89.560547&t=h&z=14


    und noch eine karte: achtung das sind reitwege, keine strassen... der "see" heisst übrigens skipagerðisós

  • und warum glaubt mir niemand was...
    genau koordinaten laut google earth sind: 63 38 45 N und 20 25 10 W


    Hallo björk,


    ich hatte Dir doch schon zu 80% geglaubt Taetschel-Haetschel : meine Koordinaten sind genau die Deines Sees - halt nur in Grad und Dezimalminuten.


    LG Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!