4x4 Touren mit Guide

  • Erst mal fröhlich in die Runde winke und freundlich Hallo sage :)


    Nachdem uns 2020 Corona einen Strich durch die bereits gebuchte islandreise gemacht hat, wollen wir die Insel 2024 endlich besuchen.

    Google Maps Karte mit drölfzig sehenswerten Orten ist erstellt. Die übliche Diskussion - wie reisen wir mit allen Vort- und Nachteilen liegt hinter uns:

    Geplant sind 3 Wochen (Ende Mai/Anfang Juni) mit einem Wohnmobil - Übernachtung dann auf CP


    Das war für mein Männe jedoch ein harter Einschnitt, da er ein leidenschaftlicher Buckelpistenfahrer ist und gern unseren Landcruiser im Hochland ausgetestet hätte (ja, dann natürlich ein etwas später Reisetermin). Er hat aber zugunsten längerer Reisezeit auf die Anreise per Fähre und der höheren Flexibilität (keine Unterkünfte vorbuchen) verzichtet.


    Daher nun meine Frage:

    Gibt es sowas wie 4x4 Touren oder sogar mit so einem Islandtypischen Superjeep, wo er mit einem Guide selber fahren kann? Ich habe zwar Superjeeptouren gefunden, aber die wurden immer vom Guide selbst gesteuert.

    Das wäre so cool, wenn es da etwas gäbe, würde ihm so gern die Freude machen.


    Freue mich auf eure Antworten,

    LG

    Mira

  • Schiebe ich das nun auf das Sommerloch und die Urlaubszeit oder darauf, dass es das von mir Gesuchte nicht gibt oder das es hier im Forum einfach niemand weiß...


    So gar keine Reaktion macht mich unsicher :(

  • Hallo Mira,


    ich antworte mal auf Deine Frage, damit sie nicht unbeantwortet irgendwann im Nirwana verschwindet.

    Du hast ja schon Superjeeptouren gefunden die von einem Guide selbst gesteuert werden.

    Das ist in aller Regel so, aber man kann auf der Tour ja mal Fragen, ob man mal selbst ans Steuer darf.


    Habt Ihr mal über die Alternative nachgedacht, ein geländegängiges Womo zu mieten?

    Ich habe es so verstanden, dass Ihr in Island ein Womo mieten wollt.

    Wenn man nicht auf extremen Routen unterwegs ist, oder in der Winterzeit, ist ein Superjeep nicht erforderlich.

    Viele F - Strassen kann man mit einen geländegängigen Womo fahren.

    Die Fahrzeuge sind in der Miete teurer, dafür spart Ihr aber die Kosten des Guides und des Superjeeps.

    Auch habt Ihr mehr Freiheit und genießt die Unabhängigkeit von vorgebuchten Touren.


    Ansonsten kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, da ich mich damit nicht auskenne.


    Viel Spaß beim Planen.

  • Hæ,

    ich glaube da gibt es nicht viele Angebote. Meistens gibt's das auf Anfrage und individuell zusammengestellt. Ich weiß nur, dass Arctic Trucks da etwas pauschal anbietet. Ist aber entsprechend teuer. Google mal "Arctic trucks driving 101 "

    Andere Möglichkeit ist noch ein entsprechendes Auto zu mieten und ohne Guide zu fahren. Wenn man's nicht übertreibt, geht das auch.


    Mfg

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Elfis - ich hatte schon nach 4x4 Womos geschaut, aber ich hätte gern ein Klöchen für die Nacht und da hab ich echt nicht so das passende gefunden (muss nachts öfter mal raus und grusel mich dann vor der Kälte - das macht mein altes Herz net mit :) ).

    Den Superjeep zum Selbstfahren hab ich nur ins Auge gefaßt, weil es etwas ist, was es eben nur da auf Island gibt und mein Mann so ein Teil bestimmt gern ausprobieren würde.


    PhineasG1978 - der Tipp mit Arctic Trucks war super. Die hab ich angeschrieben. Da kann man sicher was aushandeln. Und ja, das ist teuer, aber das ist er mir wert^^

  • Die Arctic Trucks Miet-Superjeeps sowie Land Rover Defender mit 37" reifen werden wir 2024 wieder im Angebot haben.

    Außerdem haben wir die Luxury Explorer Camper im Angebot, diese haben eine Toilette, allerdings keine abgetrennte Nasszelle. Es gibt nur einen Vorhang den man zuziehen kann.
    https://www.kria-tours.de/Wohn…ison+2023/IS-WOMOJS2-2023