Jobsuche VOR oder NACH dem Umzug?

  • Góðan daginn, sæl og blessuð!


    Ich plane schon lange und seit einiger Zeit konkreter, dauerhaft nach Island umzuziehen und mir dort mein Leben aufzubauen. Da der letzte Eintrag zu dem Thema schon ein wenige älter ist, hier meine Frage:


    Würdet ihr empfehlen, bereits VOR der Immigration eine Stelle zu suchen oder ist es sinnvoller, zuerst den ganzen Umzug mit all dem behördlichen Karsumpel zu machen (Abmelden, anmelden, Hausrat verschiffen etc.) und dann vor Ort auf Jobsuche zu gehen?


    Ein bisschen Hintergrund:


    Ich arbeite als IT Product Owner und bin gerade daran, mich im Bereich Low Coding weiterzubilden. Bin leider keine "richtige" Software-Entwicklerin- ich verstehe sehr viel davon und kann einiges selbst umsetzen, aber um mich als Entwicklerin bewerben zu können reicht das nicht. Am liebsten würde ich natürlich in "meinem" Bereich arbeiten als Product Owner oder IT Projektleiterin oder sonst was ähnliches (Branche ist wurst, ich war im Finanzwesen, im Versicherungswesen, in der Industrie…..zurzeit bin ich bei einem "klassischen" Informatikdienstleister). Hier in der Schweiz ist der Jobmarkt super dafür- weiss jemand, ob das in IS auch so ist?


    Dank meinen Reisen habe ich mittlerweile auch sehr gute Freunde in Island (mehrheitlich in RKV), die mich unterstützen und mir auch Kontakte vermitteln können.


    Last but not least habe ich die Mittel, um mich ca. 1 Jahr ohne Einkommen finanzieren zu können. Wäre mir aber nicht zu schade, um im Supermarkt an der Kasse, als Pizzakurier oder in einer Fischfabrik zu arbeiten, um einen "Brotjob" zu haben und aktiv im Berufsalltag zu sein.


    Bin in den letzten 13 Jahren bereits 16mal nach Island gereist, war auch Ende November und / oder im Dezember schon dort und habe keine Probleme mit der Dunkelheit oder dem skítaveður 😉.


    Längster Aufenthalt am Stück war ein kompletter Monat in Reykjavik- hatte eine Wohnung gemietet, konnte in der Zeit remote für meinen damaligen Arbeitgeber tätig sein und ansonsten das "normale" Leben in RKV testen. "Home Office" mit Sicht auf die Esja ist schon eine Sensation 😊!


    Ég tala smá íslensku; kann mich mittlerweile mit Händen und Füssen unterhalten. Englisch ist nebst Deutsch meine zweite Muttersprache, ich spreche ausserdem Französisch und rudimentäres Spanisch.


    Sorry für den Textwall und dankeschoen1 fürs Lesen bis hierhin.


    Was denkt ihr? Bin ich eher "you Dreamer, du!" oder habe ich eine reelle Chance, meinen Lebensmittelpunkt nach IS zu verlegen? Und welche "Methode" ist die bessere?


    Takk fyrir,

    Kanilsnúður


  • Hae Kanilsnúður,

    kann man gerade als PO nicht auch versuchen, einen Arbeitgeber in der alten Heimat (oder sonstwo) zu finden, wo du dauerhaft im Homeoffice arbeiten kannst? Oder als Freelancer-IT PL als reiner Remote Arbeiter auskommen
    ? Wahrscheinlich wäre das als Entwickler aber einfacher.

    Takk fyrir,
    heimshornaflakkari

  • Hæhæ,


    ich würde dir raten erst nach einem Job zu suchen. Macht vieles einfacher. Von Krankenversicherung bis Digitale ID. Ich kam ohne Job, meine Frau mit. Deshalb kann ich da ganz gut vergleichen. Schreib mir gerne. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass wir nach Island kamen.

    Kv.

  • Uff, endlich komme ich dazu, hier zu antworten.....

    globetrotter leider scheint der Trend eher wieder zu mehr Präsenz im Büro zu gehen; als "festangestellte" interne Person ist es leider auch aus juristischen Gründen nicht erlaubt, in einem anderen Land zu sitzen. Ich werde daher natürlich auch noch probieren, mit meinem jetzigen Arbeitgeber einen "Deal" zu machen und mich als Externe anstellen zu lassen, da gibt es wohl ein paar Schlupflöcher.


    PhineasG1978 ich schreibe dir gleich noch direkt, takk fyrir!