Jobsuche VOR oder NACH dem Umzug?

  • Góðan daginn, sæl og blessuð!


    Ich plane schon lange und seit einiger Zeit konkreter, dauerhaft nach Island umzuziehen und mir dort mein Leben aufzubauen. Da der letzte Eintrag zu dem Thema schon ein wenige älter ist, hier meine Frage:


    Würdet ihr empfehlen, bereits VOR der Immigration eine Stelle zu suchen oder ist es sinnvoller, zuerst den ganzen Umzug mit all dem behördlichen Karsumpel zu machen (Abmelden, anmelden, Hausrat verschiffen etc.) und dann vor Ort auf Jobsuche zu gehen?


    Ein bisschen Hintergrund:


    Ich arbeite als IT Product Owner und bin gerade daran, mich im Bereich Low Coding weiterzubilden. Bin leider keine "richtige" Software-Entwicklerin- ich verstehe sehr viel davon und kann einiges selbst umsetzen, aber um mich als Entwicklerin bewerben zu können reicht das nicht. Am liebsten würde ich natürlich in "meinem" Bereich arbeiten als Product Owner oder IT Projektleiterin oder sonst was ähnliches (Branche ist wurst, ich war im Finanzwesen, im Versicherungswesen, in der Industrie…..zurzeit bin ich bei einem "klassischen" Informatikdienstleister). Hier in der Schweiz ist der Jobmarkt super dafür- weiss jemand, ob das in IS auch so ist?


    Dank meinen Reisen habe ich mittlerweile auch sehr gute Freunde in Island (mehrheitlich in RKV), die mich unterstützen und mir auch Kontakte vermitteln können.


    Last but not least habe ich die Mittel, um mich ca. 1 Jahr ohne Einkommen finanzieren zu können. Wäre mir aber nicht zu schade, um im Supermarkt an der Kasse, als Pizzakurier oder in einer Fischfabrik zu arbeiten, um einen "Brotjob" zu haben und aktiv im Berufsalltag zu sein.


    Bin in den letzten 13 Jahren bereits 16mal nach Island gereist, war auch Ende November und / oder im Dezember schon dort und habe keine Probleme mit der Dunkelheit oder dem skítaveður 😉.