Bin jetzt auch dabei

  • Hallo islandwinke
    Da meine Tochter jetzt für ein Jahr nach Island geht, bin ich auf der Suche nach Informationen in diesem Forum gelandet.
    Ich lebe im Süden Deutschlands und bin schon lange Skandinavienfan.


    Einige interessante Neuigkeiten (ach eigentlich ist alles neu für mich) habe ich schon in Erfahrung bringen können. Da lange Zeit unklar war, ob es tatsächlich klappt, haben wir uns auch noch nicht ernsthaft mit der Urlaubsvorbereitungbeschäftigt, denn natürlich wollen wir die Gelegenheit ausnutzen und sie dort zu besuchen. So lese ich mich hier durch, und stelle schon fest, dass wohl eine Islandrundfahrt nicht in 10 Tagen stressfrei zu bewältigen ist. Vielleicht wäre es schlauer die Gegend um Rejkjavik zu erkunden. Ach so - meine 2 anderen Kinder und Mann wollen natürlich auch mit. ;)
    Ich freu mich auf den Austausch hier :)

  • Hallo Geka - willkommen im Forum! islandwinke


    Wann will die Fränkin (Grüße aus dem andern Teil Bayerns ;) ) sich denn den Islandvirus vor Ort einfangen - noch in den BY-Sommerferien oder erst im Herbst?
    Wie werdet Ihr denn mobil sein: normaler Leihwagen oder ggf. ein Allrad-Fz oder einfach mit öffentl. Verkehrsmitteln?
    Hast Du schon Wunschziele (sog. "must-have")?


    eine Unterkunft ist ja offensichtl. noch nicht fesgelegt - oder?


    LG
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Ursprünglich war gedacht schon ab 5. JUli, aber nachdem erst letzte Woche das OK kam, verschiebt sich der Abflug auf Ende Juli. Wir wollen dann ab 20 August Island unsicher machen. Unbedingte Ziele? Hm Vulkane, Geysiere, Ponys. Eigentlich wollte ich ja erst eine Rundreise machen, aber das scheint in 2 Wochen minus ein paar Tage mit Tochter in Reykjavik wohl nicht zu schaffen zu sein. Vielleicht finden sich ja trotzdem genügend Ziele im Süden (auch wenn hier viele vom Norden schwärmen...) Es wird wohl ein Leihwagen drin sein. Ob wir ein Allrad brauchen mache ich von unseren bis dahin ausgesuchten Zielen abhängig. Unterkunft haben wir auch noch nicht, aber da gibts ja hier ein paar gute Tipps, und ab 20.8. ist ja schon Nebensaison, da sind dann ja nicht mehr so viele (hoffentlich) unterwegs.
    So jetzt hab ich schon mal falsch zitiert :patsch: - der Zitatbeitrag von oben drüber, gehört hier dazu. WErde die Technik in diesem Forum schon noch herausfinden. ;)

  • Unbedingte Ziele? Hm Vulkane, Geysiere, Ponys. Eigentlich wollte ich ja erst eine Rundreise machen, aber das scheint in 2 Wochen minus ein paar Tage mit Tochter in Reykjavik wohl nicht zu schaffen zu sein.


    Hallo Geka,


    du liegst absolut richtig: eine Rundreise in 10 Tage halte auch ich - gelinde gesagt - für wenig glücklich!


    Wir hatten beim ersten Urlaub (es waren auch "nur" 14 Tage) drei Standorte, die uns ein einschlägiges Reisebüro empfohlen hatte. Von dort aus machten wir Tagesausflüge! Unsere Reise war damals sehr spontan, sodaß wir diese Hilfestellung angenommen hatten.


    So hatten wir im Süden eine Unterkunft im Raum Laugarvatn (Luftline ca. 50km westl. Reykjavik).
    Lohnenswerte Ziele von dort:
    schnell erreichbar: þingvellir, Geysir (mit dem aktiven Strokkur) und Gullfoss gleich in der Nähe. Es sind halt auch die Touri-Ziele (aber irgendwie sind wir ja alle Touris) ;)
    Größere Tagesausflüge: wenn's nicht gerade regnet (dann wär's nur ein Drittel so schön): Landmannalaugar mit den "bunten Bergen"; dorthin kommst Du bei vernünftigen Strassenverhältnissen (vorher erfragen) von Norden her über die 208 auch mit einem "nicht Allrad-PKW" (Achtung: ggf. verbietet Dir aber der Autoverleiher dieses).
    Und/oder: die Südküste (Ringstrasse) bis Vik bzw. Landzunge Dyrholæy


    Ein anderer Stützpunkt im Südwesten wäre eine Unterkunft auf der Halbinsel Snæfellsnes, um dort Berge und Meer zu genießen (wir haben dort 2008 in den ersten Septembertagen sogar einen Sprung ins Meer gewagt). Über die 54 kommt man auch gut von der Süd- auf die Nordseite (und sogar umgekehrt :D ); mit einem gewöhnlichen Allrad-Auto kommst Du via 570 auch ganz nah an den mystischen sagenumwogenen Snæfellsjökull :) .


    So - das waren ein paar Ideen von mir! Bin mir sicher, dass andere Forumsmitglieder Dir auch noch Tipps geben können und vielleicht ganz anderer Meinung sind. Aber jeder hat halt so seine Vorlieben; oft häöngt es auch davon ab, wie man selber den einen oder anderen Ort erlebt hat (das Wetter ... Regen-Smiley heiter bis wolkig-Smiley Blitz-Blitz )


    Und noch ein Hineis: sprich nicht vom "Ponny" (ist fast eine Todsünde); das sind Islandpferde!


    LG Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Ja, 10 Tage eine Rundreise ist schon gewagt, aber 10 Tage im Süden? Vielleicht solltet ihr euch ein paar Tage auf Snaefellsnes gönnen und dann weiter in die Westfjorde. So eine kleine Rundreise. (Machen wir wahrscheinlich zum fast gleichen Termin.)

  • a, 10 Tage eine Rundreise ist schon gewagt, aber 10 Tage im Süden? Vielleicht solltet ihr euch ein paar Tage auf Snaefellsnes gönnen und dann weiter in die Westfjorde

    Hallo uschelz,


    Du hast absolut Recht :thumbup:


    Da hatte ich mich vielleicht unklar ausgedrückt; auch ich wollte rüberbringen, dass in den 10 Tagen der Süden (Stichwort Laugavatn) und Snæfellsnes besucht werden könnten - also nicht alternativ!


    Und je nach Lust, Laune und Zeit wäre sicher noch ein Schnupperbesuch in Westfjoren drin.


    Oder: auf dem Weg vom Süden in Richtung Snæfellsnes einen Abstecher nach Reykholt und zum Hraunfossar/Barnafos bzw. Husafell und ggf. die Lavahöhlen an der 578 (Surtshellir, Stefanshellit + Eishöhle Ishellir) - auch alles mit normalem PKW machbar.


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • dankeschoen1 Da bin ich gleich im richtigen Forum gelandet. Eure tollen Tipps helfen mir schon gleich weiter. Der Snaeffellsjökull steht bei meinem Sohn auf der Liste ganz oben, seit wir auf einer Urlaubsreise mal Jules Verne gehört haben :D . Wir planen eigentlich unsere Urlaub selten genau vor, aber so ein paar grobe Eckpunkt wollte ich für mich schon haben. 3-4 Stützpunkte klingen auch für mich sehr sinnvoll. Soll ja kein Stress werden und dauernd im Auto sitzen wollte ich auch nicht.
    Ich werde in mich gehen, und die Pferde Islandpferde nennen ;) . Kommt wahrscheinlich, weil ich selber eigentlich nicht reite...

  • Also dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier und ebenfalls liebe Grüße aus dem schönen Bayern :thumbup:



    Ich schließ mich auch der Meinung derer vor mir an und würde im Westen und Süden der Insel bleiben. Ich find ja den Süden am Schönsten, aber alles geschmackssache peace


    Und Möglichkeiten zum Reiten findest du eigentlich ziemlich viele, einfach die Augen aufmachen und beim Rumfahren auf die Schilder mit horse rental achten.


    Und schonmal viel Spass in Island!!!

  • Ich mag eher die flachen Landschaften wo man ganz weit schauen kann und alleine sein kann und trotzdem in absehbarer Zeit in nem "größeren" Ort ist und so stundenlang um die Fjorde fahren is zwar auch mal ganz schön, aber halt nur ab und zu - deswegen Süden Steine--Smiley

  • Also dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier und ebenfalls liebe Grüße aus dem schönen Bayern :thumbup:

    Wollt grad sagen, dass in diesem Thread auch Nicht-Bayern eingeladen sind mitzuschreiben (Geka, EvaL, uschelz, meinereiner), da kommt moosehead und durchbricht die Reihe ;) (hallo moosehead : bei dir weiß man ja nicht, welcher Landsmannschaft du angehörst)


    Servus (und Tschüüüüs)
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • ??? ?(

    Hallo moosehead,


    ich habe leider keinen Zugriff auf die Details deines Profiles, seh also nicht, wo du zuhause bist.


    Oder interpretiere ich Deinen Smiley falsch - hilf mit doch mal nach! bisbald
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Akureyri... :thumbup:

    Sorry - stand auf der Leitung :( .. ist ja auch schon spät (bei uns in D jedenfalls)


    Hast Du nicht letztens die Panorama-Fotos aus dem wegtauenden Skigebiet oberhalb AK hier drin gehabt? Auf die ich reagiert hatte?


    Man(n) wird alt ...

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Nein glaube nicht. Also Panoramafotos habe ich keine. Fotos von den Bergen hier schon. Schau doch in meinem Profil nach.

  • Schau doch in meinem Profil nach.


    Und wie?
    Dort steht: "Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »moosehead« zugänglich".
    Und ich bin wohl nicht Dein Freund :( (ich hab keinen Facebook-Account; kenn mich damit nicht aus ...)

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!