Wir sind neu dabei!

  • Wir sind heute neu zu diesem Forum gestoßen. Island begeistert uns schon lange. Im Sommer 1993 führte uns unsere Hochzeitsreise nach Island, damals in einem roten Lada, der uns sehr treue Dienste geleistet hat. Inzwischen haben wir 3 Kinder und waren nicht mehr auf der Insel. Nun haben wir aber für August 2011 eine 8-tägige Reykjavik-Erlebniswoche gebucht und freuen uns schon riesig. In den Jahren mit den Kindern waren wir u.a. in Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland. Nun wollen wir ihnen gerne Island schmackhaft machen, und das wird bestimmt gelingen. Die alten Fotos und Filme, Karten und Reiseführer haben wir schon hervorgeholt.
    Wir freuen uns auf das Mitlesen hier im Forum.


    Herzlichen Grüße
    Susanne und Christoph

  • Die alten Fotos und Filme, Karten und Reiseführer haben wir schon hervorgeholt.

    Viel Spaß auf Island. Aber ich würde die alten Karten und Reiseführer zu Hause lassen und gegen neue ersetzen. Zu viel hat sich verändert. Ihr werdet einiges nicht wiedererkennen. Die Straßen sind irgendwann mal umbenannt worden und viele neue Straßen sind entstanden. Habe mir auch gerade ein neues Kortabok geleistet, nachdem mein altes (1. Auflage! von 2000) nun doch überholt war.

  • Wir haben auch schon neue Karten bzw. Reiseführer gekauft. Aber wir haben auch in den alten Unterlagen gestöbert und damit kommen dann die Erinnerungen wieder. Habt ihr noch einen bestimmten Tipp für einen guten Führer oder einen aktuellen Bildband?

  • Hallo Sannet, willkommen hier.


    ich kann euch den aktuellen Reiseführer von Lonely Planet empfehlen, ist die Ausgabe Sept 2010
    Viel Spaß beim Planen


    Gruß mami

  • Kortabok, also diese Kartensammlung würde ich drüben kaufen. Achtung: auf die Ausgabe achten. Im Moment sind 2 auf dem Markt, zum gleichen Preis. Eine ist aber die ältere (und zwar die blaue). Die mit dem Bild ist ganz neu (12. Auflage, 2011 - steht vorne auch ganz klein drin).
    Reiseführer: Ich schwöre ja immer noch auf:
    http://www.amazon.de/Island-Jens-Willhardt/dp/3899534484/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309460327&sr=8-1
    Das ist meiner Meinung nach der beste. Wir haben auch erst vor dem Preis zurückgeschreckt, aber wenn ich die anderen (halb so guten) zusammenrechne, war der dann doch der billigere, weil die anderen kaum noch zum Einsatz kommen.

  • Reiseführer: Ich schwöre ja immer noch auf:
    http://www.amazon.de/Island-Jens-Willhar…09460327&sr=8-1
    Das ist meiner Meinung nach der beste.


    Sehe ich auch so!


    Auch nicht schlecht: der Führer aus dem Reise Know-How Verlag, den ich auch nutze:
    http://www.amazon.de/Island-F%C3%A4r%C3%B6er-Inseln-Barbara-Titz-J%C3%B6rg-Thomas/dp/3831719039/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309467322&sr=8-1


    Der August kommt bald islandwinke
    LG Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Wir haben auch schon neue Karten bzw. Reiseführer gekauft. Aber wir haben auch in den alten Unterlagen gestöbert und damit kommen dann die Erinnerungen wieder. Habt ihr noch einen bestimmten Tipp für einen guten Führer oder einen aktuellen Bildband?

    Mit einem Bildband kann ich nicht dienen aber ich empfehle gerne die DVD "Heima" von Sigur Rós.
    Da kann man die Band bei ihren Live-Auftritten kreuz und quer durch Island begleiten. Sehr schöne Musik und sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Mehr hier:


    Sigur Ròs : Heima

  • Danke schon mal für die Tipps. Die DVD habe ich gerade bestellt, mir war sie beim Stöbern schon mal aufgefallen, dann aber in Vergessenheit geraten. Außerdem habe ich den Bildband von Willhardt bestellt. Freue mich schon riesig drauf.
    Wir haben noch den Reykjavik Führer von Know-How angeschafft, der ist auch gut gemacht.iele Grüße und einen sonnigen Tag.
    Susanne