Verstärkte Kontrollen bei illegal vermietenen Campern & Gruppentouren mit Mietwagen

  • Die isländischen Behörden werden in diesem Jahr verstärkt gegen illegale Aktivitäten ausländischer Reiseanbieter und Campervermieter vorgehen.

    Die Zahl der ausländischen Reiseveranstalter die Gruppenreisen und Fotoworkshops mit Mietwagen anstelle von lizenzierten Fahrzeugen für den Personentransport durchführen hat leider zugenommen.


    Eine kleine Aufklärung über die Rechtslage bei Gruppenreisen in Island:

    Gruppentouren und Workshops dürfen, wenn mehrere Personen zusammen in einem Fahrzeug sitzen die nicht unter die Rubrik privat zusammen Reisende fallen, nur mit für den kommerziellen Personentransport lizenzierten Fahrzeugen durchgeführt werden.

    Diese Fahrzeuge sind an ihrem Lizenz-Aufkleber links unten an der Windschutzscheibe erkennbar. Es gibt drei Kategorien von Lizenzen für Fahrzeuge, zum einen Fahrzeuge bis 8 Fahrgastplätzen (Ferðaþjónustuleyfi), Superjeeps (Leyfi Sérútbúnir bílar) und Busse (Leyfi Hópbílar).
    Die Aufkleber haben immer eine Jahreszahl, die angibt, bis wann die spezielle Prüfung der Fahrzeuge gültig ist.
    Und im Fahrzeug muss immer eine Kopie der Betriebslizenz des Betriebes vorhanden sein.

    Der Fahrer braucht immer entweder einen Personenbeförderungsschein (Fahrzeuge bis 8 Passagiere) oder einen Busführerschein.
    Es ist nicht zulässig, dass Mietwagen für kommerzielle Touren genutzt werden.
    Und gerade Fotoreisenanbieter machen es häufig so, dass mehrere Teilnehmer sich einen Mietwagen teilen. Die allerwenigsten Teilnehmer werden einen Personenbeförderungsschein haben und fahren dementsprechend ohne gültigen Führerschein.
    Und der Mietwagen ist natürlich auch nicht legal.

    Zum Glück kontrolliert die Polizei jetzt verstärkt und beendet wie z.B. die Tage am Seljalandsfoss die Touren. Auf den Fahrer wartet dann ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein und der Rest der Gruppe steht dann ohne Fahrzeug da.


    Zum Thema Campervermietung, was in dem von mir verlinkten Artikel auch zur Sprache kam:
    Mietfahrzeuge die im Ausland zugelassen sind, dürfen für maximal 42 Tage nach Island eingeführt werden und dürfen nur von den Personen genutzt werden, die mit dem Fahrzeug eingereist sind und diese müssen auch wieder mit dem Fahrzeug ausreisen.
    Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt.


    Es gibt leider immer wieder Anbieter, so wie der im Artikel aufgeführte deutsche Anbieter aus dem Bremer Raum, die illegal ihre Fahrzeuge in Island vermieten.
    Ich kann nur ganz dringend davon abraten, da die Reise ganz schnell beendet sein kann, wenn der Zoll das Fahrzeug beschlagnahmt oder man kann die Reise nicht antreten, da das Fahrzeug zwischenzeitlich an die Kette gelegt wurde.
    Sollte bereits jemand bei dem Anbieter einen Camper in island gebucht haben, rate ich dringend dazu die Buchung zu stornieren.

    Bericht bei mbl.is:
    https://www.mbl.is/frettir/inn…m_sjo_raen_ingja_akst_ur/

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. dankeschoen1


    Diese Bestimmungen waren uns bisher nicht bekannt und wir werden bei der nächsten Camper-Tour darauf achten.

    Wäre ja doof, wenn ein lange geplanter Urlaub wegen einer "übereifrigen" Firma die sich nicht an die Bestimmungen hält ins Wasser fällt.


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • In den letzten Tagen hat die Polizei in Südisland mehrere Gruppen gestoppt, die illegal mit Mietwagen unterwegs waren. Die Tour war jeweils damit beendet.

    In einem Fall habe ich selbst mitbekommen wie die Polizei den Fahrer verhaftet hat, da er keinen passenden Führerschein hatte.