Altenpfleger in Island

  • Hallo, ich habe mich grade hier angemeldet und hoffe hier jemanden zu finden, der uns vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge geben kann.


    Mein Mann und ich wollen mit unseren 4 Söhnen nach Island auswandern.


    Dazu geben wir uns noch ca. 3 Jahre zeit zum Sprache lernen, sparen, etc.


    Mein Mann ist examinierter Altenpfleger mit einigen Zusatzausbildungen und bald auch Pflegedienstleiter, Heimleiter und Fachwirt im Gesundheitswesen.


    Kann uns jemand sagen, ob es mit diesen Jobs in Island Chancen gibt und was alles zu beachten oder zu beantragen ist.


    bisbald dankeschoen1 Simone

  • Hmm, euer Auswanderplan in allen Ehren,


    aber auf Island nen Job als Altenpfleger nzu bekommen wird sicher schwerer als am Nordpol Kühlschränke zu verkaufen...

  • mrf - interessanter Link dankeschoen1
    Ja, die Sprache ist sicher ganz wichtig in diesen Berufen , es gibt eben schon Isländer die kein Englisch können und mal ehrlich - wenn ich im Altersheim wäre möchte ich auch keine Fremdsprache sprechen müssen . Da Isländisch nicht ganz einfach ist denke ich , dass Dein Mann erstmal ziemlich Zeit ins Lernen der Sprache investieren müsste .


    Grüsse
    Muggur islandwinke

  • sprache ist natuerlich A & O (zu "guten" zeiten, zu denen kein islaender solche jobs machen wollte man hat schon geschichten von alten menschen im altenheim gehört, die panik hatten, weil sie dachten man haette sie ins ausland gebracht, weil sie niemanden finden konnten der sie versteht...)


    aber ich denke mal, dass man mit dieser ausbildung zumindest schon mal bessere aussichten hat als jetzt zb als architekt .....


    vielleicht sollte er sich mal ans arbeitsamt http://www.vinnumalastofnun.is/heim/ wenden... fragen wie die changen grundsaetzlich stehen, und welche vorraussetzungen man braucht, annerkennungen etc. auch das internationale haus ist dazu da einem bei sowas weiterzuhelfen http://new.ahus.is/?lang=en ist ja alles prima auf englisch machbar.


    aber mal ein ganz anderer punkt..... was möchtest DU denn arbeiten hier? oder arbeitest du nicht? von einem gehalt kann hier -zumindest in reykjavík- fast keiner leben, ausser der eine verdient seeehr gut, und ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen eine 6 köpfige familie von einem altenpflegergehalt hier zu unterhalten.... (muss aber dazusagen, dass ich natuerlich nicht weiss wie´s aufm land so ist, da sind dann zumindest schon mal die haeuser/wohnungen etwas guenstiger...)


    darf ich mal fragen was ihr euch hier erwartet?


    viel glueck und schöne gruesse, konfusia

  • Also, vielen Dank ersteinmal allen, die mir geantwortet haben!


    Natürlich gibt es unheimlich viele Dinge zu beachten, daß ist uns sicherlich klar.


    Wir sind nicht von dem Schlag Mensch, der unüberlegt irgentwo hin geht ohne über die Konsequenzen nachzudenken.


    Um uns ordentlich vorzubereiten wollen wir uns auf jeden Fall 2 oder besser 3 Jahre Zeit lassen, um Geld anzusparen und vernünftig die Sprache zu lernen.


    Ich persönlich habe mal Friseurin gelernt, aber aufgrund der Kinder, die jetzt 2, 4, 12 und 14 Jahre alt sind nie mehr in diesemJob gearbeitet.


    Wir wollen lieber aufs Land, als direkt in die Stadt, uns alles was in der Familie abläuft, wird auch mit den Kindern abgesprochen.


    Eine ganz direkte Vorstellung allerdings haben unsere beiden GROSSEN noch nicht von ihrer beruflichen Zukunft.


    Wir werden jetzt einfach mal weiter recherchieren was für uns machbar ist, denn eines ist für uns definitiv klar;


    Wir wollen aus Deutschland weg, und wir werden Richtung Skandinavien gehen!!!



    Ganz lieben Dank an ALLE bisbald GoIceland Flug-Smiley


    Freue mich auf weitere Kommentare

  • die jetzt 2, 4, 12 und 14 Jahre alt sind

    In zwei bis drei Jahren aufgrund der Sprache etc.
    ..das würde heissen, das die beiden großen Jungs dort dann direkt in die Berufsausbildung gehen würden, bzw. der eine in DL mitten drin steckt. Das verstehe ich doch richtig?
    Aber auch jetzt, wenn sie mehr oder weniger kurz vor dem Ende der Schule stehen...


    Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll. Kommt der Gedanke zum Auswandern nicht ein wenig spät bzw. ist jetzt recht ungünstig? Sollte man bei solch einer Sache nicht erst einmal an die Kinder denken als an sich selbst?

  • jetzt, wenn sie mehr oder weniger kurz vor dem Ende der Schule stehen

    naaaja... das find ich jetzt etwas uebertrieben.... einen 12 und 14- jaehrigen schon fast als schulabgaenger zu bezeichnen...


    die kinder seh ich jetzt nicht als das grosse problem. mit ca. 16 beginnt hier das gymnasium,oft auch erst spaehter da viele sich erst mal eine auszeit nehmen um zu jobben, und dann wieder weitermachen. die sprache lernt an ja sehr schnell als schueler unter anderen schuelern. ich habe schon einige austauschschueler hier kennengelernt (die sind ja gerade in dem alter) und die lernen -natuerlich je nach intresse- ziemlich schnell die sprache, und sind nach einem halben jahr gut dabei.... und mein gott, ist ja auch nicht so schlimm wenn man mal ein jahr verliert, oder? dafuer gewinnt man lebenserfahrung... ueberhaupt ist mir das schulsysthem hier wesentlich sympathischer als das völlig veraltete deutsche.... (mein grosser kopfschmerz im moment... ich will heim, meine kinder will ich aber lieber hier in der schule haben...)
    also wie ich es so von austauschschuelern gehört habe ist es in kleineren schulen auf dem land weeeeesentlich einfacher sich einzufuegen und freunde zu finden als im stadtgebiet.... altenheime gibt s ja in jedem kleineren ort, land waere also vielleicht wirklich die bessere option fuer euch... also wenn man das mag.....
    also ich wuerde mir jetzt das nicht madig machen lassen.... aber ihr muesst euch wiklich darueber klar sein, ob ihr hier finanziell klarkommt!!!
    ach ja... 4 kinder sind hier kein grund nicht zu arbeiten ;)

  • Tja also, ich habe ja nun schon einiges gelesen hier, und ich bin euch allen sehr dankbar für eure Kommentare, denn jeder regt zum Nachdenken an.


    Ich glaube sagen zu können, dass unsere Kinder, Ihr Alter, etc. mit Sicherheit nicht das Problem sind.


    Was für uns das wichtigst ist, ist die berufliche Anerkennung für meinen Mann.


    ALLES anderen managen wir als Familie gemeinsam, so haben wir es bislang gemacht und so werden wir es auch weiterhin tun.


    Wenn wir unseren "Familien"- Traum nicht jetzt erfüllen, wann sollen wir es dann machen?


    Irgendwann sind wir zu alt.


    Die Kinder hingegen können überall auf der Welt "hineinwachsen", neue Menschen kennenlernen und so viel mitnehmen!


    Wir glauben nicht das eine Auswanderung falsch wäre, wir glauben, daß es falsch wäre diesen Schritt nicht zu tun, denn alles was man erlebt, auch negative oder schwierige Dinge, sind doch eine Bereicherung und schaffen Stärke und Zusammenhalt in der Familie.


    So jedenfalls haben wir unser Leben bislang kennengelernt.


    Aber ich freue mich weiterhin auf jeden, der mir irgendwie zur beruflichen Anerkennung und zu allem anderen etwas zu sagen hat!!!



    Viele liebe Grüße an alle Forenmitglieder, Simone dankeschoen1

  • Grundsätzlich hast Du recht.
    Trotzdem möchte ich Euch dazu auch noch ein paar Gedanken mitgeben:


    Ich musste als Flüchtlingskind in eine mir vollkommen fremde Welt kommen, eine neue Sprache lernen und den Anschlusss -- vor allem auch was Leistung angeht -- finden. Es fiel mir ziemlich schwer. In meinem Herkunftsland war ich Klassenbeste. An meine schulischen Ziele kam ich nie auch nur annähernd heran.


    Da ich mit 9 Jahren noch sehr jung war, schaffte ich es trotzdem, einigermassen vorwärts zu kommen und meinen Ausbildungswunsch zu verfolgen.


    Ich hatte aber einige Leidensgenossen, die älter waren und diese hatten erheblich mehr Mühe.


    Was ich damit sagen will -- auch als Lehrerin:


    Es stimmt, man lernt Neues dazu, aber für den beruflichen Werdegang Eurer Kinder könnte es DEN Dolchstoss bedeuten.


    Den Kindern zuliebe würde ich die Auswanderung nochmals überdenken. Kleine Kinder können in jeder Hinsicht vollständig hinein wachsen -- ältere nur emotional.
    Das schaffen nur super strebsame Kinder, die bereit sind, auf jedes Vergnügen ausserhalb der Schule zu verzichten!

  • Ja also einfach wird das nicht, hast du dich schon informiert, was man auf island so verdient und ob es überhaupt Arbeit dort gibt. Man muss alles ganz genau überdenken bevor man so einen Schritt macht. ?(

  • Ja also einfach wird das nicht, hast du dich schon informiert, was man auf island so verdient und ob es überhaupt Arbeit dort gibt. Man muss alles ganz genau überdenken bevor man so einen Schritt macht.

    ...naja, genau das macht die fragenstellerin ich gerade hier .....


    also ich denke auch nicht dass es so dramatisch ist, dass ein ortswechsel der "dolchstoss" fuer deine kinder ist... so ein schmarrn... und natuerlich ist die teilnahme am sozialen leben das A&O einer gelungenen integration...
    ich finde das vielleicht auch nicht so dramatisch da es hier völlig ueblich ist, dass leute ERST ihre kinder kriegen, und DANN mit sack und pack fuer einige jahre ins ausland gehen um zu studieren, und natuerlich gehen die kinder mit und gehen dann derweil da in die schule.. manche bleiben "draussen" andere kommen wieder...
    weiss ja nicht in welcherschulart der grösste ist, und ob er daran interesse haette, bzw. obs zeitlich passt... aber mir ist gerade eingefallen dass es doch eine gute idee waere ihn schn mal -sozusagen als vorhut- als austauschschueler (10./11. klasse) nach island zu schicken. im besten fall kann er dann schon die sprache, hat evtl ein paar freunde gefunden, und eine nete gastfamilie, und smit schn mal einen bezugspunkt nur so ne idee, die mir gerade gekommen ist :P


    aber zum eigentlichen thema...

    Aber ich freue mich weiterhin auf jeden, der mir irgendwie zur beruflichen Anerkennung und zu allem anderen etwas zu sagen hat!!!

    da ist es glaube ich besser sich direkt an die offiziellen stellen zu wenden... den link zu arbeitsamt und internationalem haus (A-húsið) hab ich dir ja schon geschickt... hier ist noch der berufsverband der evtl fuer deinen mann zustaendig sein könnte...
    Icelandic nursing licence


    viel glueck

  • hallo,
    zum Thema Altenpfleger kann ich Dir helfen, denn ich habe 2 einahlb Jahre in einem isländischen Altenheim gearbeitet.
    Die Ausbildung wird zunächst nicht anerkannt, denn in Island sind sind die Tätigkeiten klar abgegrenzt. Krankenschwestern und exam. Altenpfleger haben mit der Pflege nichts zu tun. Sie sind einzig für die Medis, Übergaben, etc. verantwortlich. Daher wird die Ausbildung Deines Mannes erst dann anerkannt, wenn er die Sprache sehr gut bis perfekt beherrscht.
    Für die Pflege sind die Súkraliðis verantwortlich, Kranken- Altenpflegehelfer. Das ist auch meine Ausbildung, die allerdings auch erst mal nicht so einfach akzeptiert wird. Dafür muss man sich registrieren lassen. Es gibt eine extra Behörde dafür, hab nur leider den Namen vergessen. Ansonsten ist es aber kein Problem in dem Bereich einenJob zu bekommen, am Anfang eben als Helfer. Die Bezahlung ist trotzdem gut und die Sprachkenntnisse kommen von ganz alleine. Ich konnte auch kein Wort isländisch am Anfang, aber die alten Leute sind echt nett und helfen gerne.
    Versucht es einfach, die Arbeit in der Pflege ist dort um einiges entspannter und einfacher.