Erstes Mal Island / 5 Tage im Oktober - folgende Touren machbar (mit Kleinwagen)?

  • Hallo zusammen,


    wir fliegen Mitte Oktober zum ersten Mal nach Island, Reykjavik und haben von dort aus fünf volle Tage zur Verfügung.


    Wir wollen möglichst viel Natur erleben und haben uns zunächst an den Routen von Reykjavik Excursions (Day Tours) orientiert. Allerdings wären wir lieber unabhängig und würden daher eher per Mietwagen unterwegs sein.


    Folgende Touren schweben uns vor:


    1. Tag: Blaue Lagune / Halbinsel Reykjanes und Reykjavik
    2. Tag: Golden Circle
    3. Tag: Südküste bis Vik
    4. Tag: Snaefellsnes mit spontaner Übernachtung in der Nähe (trotz Hotelbuchung in Reykjavik)
    5. Tag: per Fähre zu den Westfjorden und anschließend zurück nach Reykjavik


    Folgende Fragen haben wir:


    1. Kann man all diese Routen mit einem Kleinwagen (Mietwagen) befahren? Laut Karte vom isländischen Straßenamt müssten all diese
    Straßen asphaltiert sein. Und wo so ein Bus hinkommt, müsste man doch auch hinkommen, oder?
    2. Ist der Zeitplan zu straff oder schafft man das gut? Wir fotografieren und filmen sehr gern, sodass wir sicher viele Fotostopps
    machen werden
    3. Habt Ihr Alternativen für Island- Anfänger? Gibt es andere / weitere Sachen, die man in fünf Tagen gesehen haben muss?
    4. Der Oktober kann ja wettertechnisch schon schwierig werden. Würdet Ihr den Mietwagen trotzdem vorab im Internet buchen
    oder lieber das Wetter vor Ort abwarten und dann kurzfristig direkt in Reykjavik mieten?


    Besten Dank vorab und Gruß

  • Hallo,


    willkommen im Forum! Eine gute Wahl habt ihr da für euren Herbsturlaub getroffen GoIceland



    Bzgl. eurer geplanten Touren:


    1. Tag: Reykjanes und Blaue Lagune sind denke ich gut an einem Tag schaffbar, in die blaue Lagune kann man sich ja auch schön abends zum Ausklingen des Tages legen. Ob zusätzlich zu dieser Tour noch Reykjavik zu schaffen ist…ich persönlich würde es verneinen, vor allem, wenn ihr auch gerne mal Foto Stops machen wollt


    2. Tag: Jep, mit dem Auto machbar und auch an einem Tag


    3. Tag: Südküste bis Vík ist denke ich auch gut zu schaffen! Selbst wenn ihr spät abends die Tour wieder zurück bis Reykjavík macht (falls ihr da schon ein gebuchtes Hotel habt?)


    4. Tag: Snaefellsnes ist auch definitiv zu empfehlen, sehr schön dort. Ich würde euch aber vorschlagen den 4. und 5. Tag zu verbinden und den 5. Tag nicht zu den Westfjorden zu fahren, das bringt für einen Tag nichts…Dort sind viele Straßen nicht asphaltiert und ich finde die Westfjorde sind nicht wirklich für einen Tagesausflug geeignet. D.h. ihr könntet stattdessen euch für Snaefellsnes etwas mehr Zeit verbinden und die Tour noch mit Deildartunguhver, Hraunfossar und Reykholt (àgoogelt mal danach) verbinden.


    Eine weitere Alternative wäre, wenn ihr Snaefellsnes auf Tag 5 verschiebt (Tagesausflug) und stattdessen eine Übernachtung in oder hinter Vík einplant und am nächsten Tag noch zum Skaftafell Nationalpark fahrt und dort zum Svartifoss wandert und danach noch einen Abstecher zur Gletscherlagune macht. Oder, ihr übernachtet in Vík und fahrt am nächsten Tag mit der Fähre (30 Minuten) zu den Westmänner Inseln.


    Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten. Am besten ihr googelt die Ziele einfach mal alle und entscheidet euch dann, was ihr gerne sehen möchtet =)


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung! islandwinke

  • Vielen Dank schon einmal für das umfangreiche Feedback!


    Gibt es weitere Meinungen?


    Kann ich ohne Bedenken schon vorab einen Kleinwagen mieten, wenn ich auf den asphaltierten Straßen bleibe? Oder kann mir die Witterung einen Strich durch die Rechnung machen, weswegen ich erst vor Ort mieten sollte?


    Ist es wesentlich teurer, erst vor Ort zu mieten?


    Danke und Gruß

  • Hallo,

    Kann ich ohne Bedenken schon vorab einen Kleinwagen mieten, wenn ich auf den asphaltierten Straßen bleibe? Oder kann mir die Witterung einen Strich durch die Rechnung machen, weswegen ich erst vor Ort mieten sollte?

    ich denke, das kannst du bedenkenlos machen. Wenn es zufälligerweise schneit und soviel runterkommt, das du mit einem Kleinwagen nicht mehr durchkommst, sollte man das auch mit einem Allradfahrzeug nicht versuchen. Dann warten, bis die Strassen geräumt sind.

    Ist es wesentlich teurer, erst vor Ort zu mieten?

    Keine Ahnung. In der Saison ist vorher reservieren wichtig, weil die Nachfrage häufig grösser ist als das Angebot.


    Gruss


    Christian

  • Danke für die beruhigenden Infos :)


    Die Bilder sind sehr schön - so ein Wetter möchte ich in drei Wochen auch haben!


    Grüße
    Peter

  • Hallo,

    DerSchneefall war so heftig, dass die 1 über die Hellisheidi gesperrt war und wir die Ausweichstrecke nach Reykjavik nehmen mussten, damit wir den Flieger zurück kriegen.

    deshalb rate ich von solchen "Last-Minute" Aktionen ab. Das kann schonmal schiefgehen.


    Gruss


    Christian

  • War nicht weiter dramatisch, da der Flieger erst spät abends ging und somit genügend Zeit für die Anfahrt von Hveragerð aus da war. Außerdem schien morgens die Sonne. Merkwürdigerweise war auch die 427 nicht gesperrt. Lag vielleicht daran, dass die Nacht über Nordwind herrschte und somit viel am Hengill hängen blieb. Auf jeden Fall war es eine interessante Erfahrung.