Reisepass oder Personalausweis bei längerem Aufenthalt

  • Guten Morgen,
    benötige ich einen Reisepass wenn ich 6 Monate nach Island reisen (arbeiten) möchte? oder langt ein Personalausweis wie bei einer urlaubsreise?


    LG
    Hrannar

  • okay weil ich war 2 wochen im urlaub schon da aber mit perso. jetzt hab ich eben gelsen dass für einen längeren aufenthalt ein reisepass benötigt wird.... also reisepass :D

  • Sofern der deutsche Personalausweis mit der schweizer Identitätskarte übereinstimmt, dann reicht ein Ausweis. Pass wird nicht benötigt. Ich habe meinen gar nicht in Island und es wurde auch noch nie danach gefragt. Weder am Zoll noch auf den Ämtern.

  • Die Sache die dabei wohl entscheidend ist, ist ARBEITEN oder URLAUB!


    Ich war 2011 knapp sechs Monate im URLAUB - da hat mein normaler PA gereicht. Wie auch sonst im Urlaub. GoIceland

  • Die Sache die dabei wohl entscheidend ist, ist ARBEITEN oder URLAUB!

    Nein das ist nicht entscheidend. Ausweis ist Ausweis. Man erhält auch mit einem Personalausweis/ID die Kennitala und Registrierung.

  • wo brauch ich denn eigentlich meinen ausweis ausser am flughafen? muss ich mich da irgendwo melden oder wie???


    goodposting


    Das würde mich auch mal interessieren, den wollten sie nämlich noch nicht mal am Flughafen sehen...(jedenfalls nicht bei der Einreise)

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']


  • goodposting


    Das würde mich auch mal interessieren, den wollten sie nämlich noch nicht mal am Flughafen sehen...(jedenfalls nicht bei der Einreise)

    Beim Auto mieten, Verkehrskontrollen, Kontoeröffnung zum Beispiel und falls man eventuell jünger ausschaut als man ist beim Alkoholkauf und bei Clubbesuchen.... Und falls man irgendwo als Leiche rumliegt, könnte ein Ausweis in der Hosentasche trotzdem noch praktisch sein.

  • Hallo,

    Zitat von »midget«



    Aber wenn man eine Kennitala braucht, muss man da zur Ausländerbehörde?
    Ich frag mich wie du ein Jahr auf Island leben kannst ohne eine Kennitala zu haben.......

    Das frage ich mich auch. Unabhängig davon, zuständig ist die Thjodskra.


    Gruss


    Christian

  • Du wirst wohl schon auf Island gewesen sein :) , aber ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Ist evtl. für andere interessant.
    Ich hatte letztens bei der deutschen Botschaft in Reykjavik in nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    "Mit dem Personalausweis können Sie in Island rechtlich
    gesehen nur für einen kurzfristigen, besuchsweisen Aufenthalt bis zu 3 Monaten
    einreisen (also als Tourist). Das Ausweisdokument für Deusche im Ausland ist
    der Reisepass. Da Ihr Aufenthalt länger als 3 Monate und auch nicht
    besuchsweise sein wird, benötigen Sie hier in Island eine entsprechende
    Aufenthaltserlaubnis. Hier ist es in jedem Fall besser, wenn Sie sich mit Ihrem
    Reisepass ausweisen."



    Liebe Grüße