Wetteraussichten und deren Verlässlichkeit

  • Hallo,
    nun bin ich endlich in Island :) und mein erster Eindruck ist GoIceland
    Ich habe eine Frage an die Erfahrenen.


    Wie verlässlich ist die Mehrtagesvorausschau z.B. bei vedur.is?
    (oder welchen Wetterfrosch kann man noch gut befragen?)


    Für gestern und heute passte es, in kurzfristiger Vorschau.
    Für mich geht es darum, dass ich, wenn ich von meinem jetzigen Standort weiterreise, ganz gerne vom Wetter abhängig die Richtung einschlagen möchte. Am liebsten natürlich Richtung Sonne, weg vom Regen.



    dankeschoen1
    LG Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Ich habe auf diese Art (Wetterbericht anschauen) in 2012 meine 3-wöchige Islandreise spontan geplant. Es hat wunderbar funktioniert, und ich habe meistens gutes (Foto-) Wetter gehabt. Allerdings habe ich es in den 3 Wochen auf 7000 km gebracht, weil ich halt immer dem guten Wetter hinterher gefahren bin. :D

  • aha, dann werde ich das auch mal so versuchen.habe ja noch bis morgen Zeit zu sehen, inwiefern diese Voraussagen stimmten.
    Heute sieht es so aus, dass meine Weiterreise nordwärts geht.


    noch noch was, will dafür jetzt nicht was neues aufmachen.
    Wie nennt sich hier frische, ganz normale Milch?
    Mein erster Kauf war Buttermilch... ui und im Kaffee geht die mal gar nicht.


    Danke!

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

    Einmal editiert, zuletzt von funke ()

  • noch noch was, will dafür jetzt nicht was neues aufmachen.
    Wie nennt sich hier frische, ganz normale Milch?
    Mein erster Kauf war Buttermilch... ui und im Kaffee geht die mal gar nicht.
    Danke!

    nýmjólk ist die vollmilch und g-mjólk ist die h-milch. noch einfacher ist kaffeesahne nämlich kaffirjómi.
    smartphonebesitzer haben es mit einer übersetzungs-app übrigens vor ort leichter. einfach den text auf der verpackung abfotografieren und die app übersetzt dann mehr oder weniger genau.

  • Wie verlässlich ist die Mehrtagesvorausschau z.B. bei vedur.is?


    Für gestern und heute passte es, in kurzfristiger Vorschau.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass alles was mehr als drei Tage in die Zukunft geht geraten ist. Je kurzfristiger die Vorhersage, desto wahrscheinlicher ist ihre Richtigkeit, da die Erdatmosphäre ihren Zustand sehr schnell ändert. Es ist also egal, welchen Wetterdienst du dir aussuchst, alles über drei Tage im Voraus ist unseriös und somit für deine Reiseplanung völlig unerheblich!

  • smartphonebesitzer haben es mit einer übersetzungs-app übrigens vor ort leichter.


    Da komme ich zwar weit ab vom Thread, aber wie soll ich in ein neuen Thread rein-zitieren?


    Hallo mrf,
    welchen App nimmst Du da? Wenn es etwas von dict ist, weiß ich leider nicht wie das geht. (eventuell kleine Einführung möglich?)


    Dank im voraus


    menni

  • Danke für Eure schnellen Antworten.


    Milch habe ich jetzt :) da schmeckt der Kaffee wieder. Und diese App werde ich mir gleich mal runterladen, stolpere hier ziemlich oft über Wörter, deren Bedeutung ich doch gerne kennen würde. (Außerdem hilft mir die App vielleicht auch über meinen Wortmangel in Englisch hinweg)


    Wettermäßig werde ich am Mittwoch morgen wenn ich losfahre nach Wetterbericht entscheiden. Und dann ist die Reiserichtung vorgegeben. Wetter ist ja irgendwie immer.
    So lange ich nicht bei so extremen Wind wie heute zelten muss ist alles gut. Dafür hat der Wind jetzt die Wolken verbannt. Sonne in Selfos:-)


    Schönen Abend
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Im Norden gibt es zur Zeit nur eine Prognose: Sonne und heiss. Heute stieg die Temperatur bis auf 24° C


  • Also bei mir hat es gut geklappt nach dem Wetter zu fahren, so habe ich nun meine Runde im Uhrzeigersinn gemacht. Von den Osrfjorden habe ich wegen Nebel (nicht angesagt... da stand Sonnenschien und ein paar Wolken) nicht viel gesehen.


    Danach ging es mit Sonne weiter, jetzt ein kleiner Einzug von tief hängenden Wolken in Vik, aber bis zum Abflug übermorgen ist Aussicht auf Sonne für den Rest der Strecke zumFlughafen.


    Aber ich kann heute schon sagen, ich komme wieder GoIceland
    LG Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen