Uns hat das Islandfieber gepackt, Hilfe bei erste Reise!

  • Guten Morgen :)


    wir haben in der vergangenen Zeit viele Reportagen und Dokus über Island gesehen und beschlossen dass wir das wunderschöne Land als nächstes Ziel in unserem Reiseplan aufnehmen.


    Wir, 2 Pärchen haben nun für Anfang Mai (05.05-18.05) Urlaub genommen.
    Im Moment haben wir uns Flüge am 05.05 ab Hamburg und Donnerstag 15.05 zurück rausgesucht und landen bei ca. 320€ mit SAS und Icelandair.


    Wir sind uns noch nicht ganz einig ob wir komplett in Reykjavik bleiben wollen oder eine Rundreise machen.


    Kann man zu viert im Mai "spontan" von Ort zu Ort fahren und man bekommt noch ein Plätzchen zum schlafen?
    Oder ist ratsam von Reykjavik aus Tagestouren zu unternehmen? Für 4 Personen kommen wir da auf ca 650€ in einer Apartmentanlage oder ähnliches..


    Habe hier im Forum auch schon einiges gelesen, grade das Wetter soll ja ziemlich schwanken. Hier ist dann die Frage ob man ein 4WD Auto braucht oder ein einfacher Kombi?


    Wie ihr seht, Fragen über Fragen ?(


    Wir sind für jede Hilfe dankbar! thx1
    GoIceland

  • Hallo,


    10 Tage lang von Reykjavik aus zu starten, finde ich schon sehr einschränkend, denn in 10 Tagen könnte man erheblich mehr sehen als Golden Circle und Umgebung von Reykjavik. Außerdem werdet ihr oft die selbe Strecke x-mal fahren, um zu entfernteren Zielen zu kommen - viel Zeit im Auto werdet ihr auch verbringen.


    Spontan für 4 Leute eine Unterkunft zu finden könnte ich mir auch so früh im Mai schon schwer vorstellen, hab aber keine Erfahrung.


    Einen 4x4 werdet ihr kaum brauchen, denn im Mai kommt ihr kaum (oder gar nicht) ins Hochland, also braucht ihr nur einen normalen PKW bzw. Kombi.


    Ich würde bei 10 Tagen nicht an einem Ort bleiben. Zumindest einen anderen Standort (z.B. in Vik) würde ich wählen, damit ihr nicht endlose Fahrerei habt, um ein paar wunderschöne Ziele im Süden der Insel zu erreichen. Die ÜN an den festen Standorten würde ich vorbuchen.

  • Wir (meine Frau und ich) wurden schon vor vielen Jahren von Bildern aus Skandinavien beeindruckt. Mit Finnland haben wir angefangen, dann folgten Schweden, Norwegen und zuletzt Island. Wir wollten uns alles einmal ansehen. Bei Island konnten wir es nicht mit einmal bleiben lassen und somit folgt heuer eine Wiederholung.


    Für den Retourflug ab München bezahlen wir heuer (Ende Juni / Anfang Juli) 249 Euro mit airberlin. Nun zu eurer Frage - Eindrücke sind immer subjektiv, eure Empfindungen können durchaus anders sein als unsere. Wir haben uns im Vorjahr über die Ringstraße einen Großteil Islands angesehen. Davon einen halben Tag in Reykjavik und selbst dieser halbe Tag war nach unseren Eindrücken zu viel Zeit in Reykjavik. Wir hatten in Norwegen und Schweden wesentlich reizvollere Stadt-Eindrücke. Die Highlights von Island findet man am Land und nicht in der Stadt!


    Wie weit man selbst Unterkünfte finden kann weiß ich nicht. Mir ist auch die Urlaubszeit zu wertvoll um sie mit Quartiersuche zu vergeuden. Ich habe das alles gerne vorher organisiert. Wir haben dabei sehr gute Erfahrungen gemacht mit www.island-profi.at Auf jeden Fall würde ich euch eine Rundreise und nicht Tagesausflüge von Reykjavik empfehlen.


    Landschaftliche Topgebiete für "normale PKW": die Snaefellsnes-Halbinsel im Westen, das Gebiet um den Myvatn-See im Norden (in dieser Gegend kann man auch den größten Wasserfall Europas, den Dettifoss, sehen), und die Ostküste zwischen Seydisfjördur (absolut sehenswert!) und Vik. Bei Vik findet man einen der anerkannt schönsten Strände weltweit und kurz danach bei Dyrholaey kann man Papageientaucher beobachten. Ein weiteres Highlight an der Ostküsten das man sehen muss ist der Gletschersee Jökulsarion. Alles Eindrücke die man in Reykjavik niemals bekommt. In der Nähe von Reykjavik hat man dann natürlich den Pingvellir-Nationalpark, den Geysir und Gullfoss-Wasserfall. Daran kommt ohnehin kein Tourist vorbei. Die Ringstraße ist natürlich kein Problem für normale PKW, abseits davon wird's dann schon sehr schnell "abenteuerlich". Wir wollen Island heuer queren und das ist ohne Geländewagen ohnehin nicht möglich.


    Weitere gezielte Fragen beantworten wir euch gerne mit "privaten Nachrichten". Zusammenfassend wie eben gesagt: Nicht zu viel Zeit in Reykjavik verbringen, das wäre wirklich schade!

  • Kann man zu viert im Mai "spontan" von Ort zu Ort fahren und man bekommt noch ein Plätzchen zum schlafen?
    Oder ist ratsam von Reykjavik aus Tagestouren zu unternehmen? Für 4 Personen kommen wir da auf ca 650€ in einer Apartmentanlage oder ähnliches..

    Hallo,


    Eigentlich sollte man im Mai wie du es geplant hast noch genügend Plätze zum nächtigen finden.
    Grüße Bernd

  • Komplett in Reykjavík zu bleiben ist nicht das Wahre.
    Wir haben einige Kunden gehabt, die ihre erste reise selbst geplant hatten und 2 Wochen in Reykjavík geblieben sind und dann bei uns ihre zweite Islandreise gebucht haben, um mehr vom Land zu sehen.
    4WD braucht man nicht, ein normaler Kombi reicht.

  • In Reykjavik war ich erst bei meiner vierten Reise, das hat mich überhaupt nicht interessiert.
    Kann man sich mal anschauen, ist auch ganz nett. Den Rest des Landes finde ich aber viel spannender.
    Shoppen kann man auch noch am Flughafen...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • In Reykjavik war ich erst bei meiner vierten Reise, das hat mich überhaupt nicht interessiert.
    Kann man sich mal anschauen, ist auch ganz nett. Den Rest des Landes finde ich aber viel spannender.
    Shoppen kann man auch noch am Flughafen...

    Na kommt darauf an, was man kaufen will. 0815- Souvenirs findet man natürlich auch auf dem Flughafen.
    Bücher, Filme, Musik, Kleidung und isländischen Design in großer Auswahl findet man eher in Reykjavik.
    Der dortige Flohmarkt ist auch zu empfehlen.

  • Ich mag Reykjavík sehr gern , die Stadt lebt :)
    Und wie mrf schon schreibt - es gibt in der Stadt sehr viele tolle Geschaefte und Boutiquen und auch die vielen Galerien finde ich spannend .
    Und mit den Strætós ( Bussen ) kommt man sehr gut ueberall hin dafuer1


    Gruss
    Muggur

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bin grade nur mobil online, werde mir es morgen in ruhe durchlesen!

  • So, mal ein kleines Update.
    Wir haben uns gestern abend nochmal hingesetzt und eure Tipps bezüglich des Standortes berücksichtigt.. Leider gab es preislich nichts machbares für uns in Vik, wir haben nun ein Haus in der Nähe vom Hekla ins Auge gefasst um von dort aus den Golden Circle,
    Landmannalaugar,Skógafoss & Seljalandsfoss, Vatnajökull zu besichtigen. Geplant ist dort von Montag bis Samstag zu bleiben, dann weiter Richtung Borgarnes wo wir dann bis Dienstag bleiben um von dort aus die Halbinsel und Mývatn sowie den
    Dettifoss anzufahren..
    Dann gehts zurück über Reykjavik und die Blaue Lagune zum Flughafen


    Mal gucken ob wir das alles so schaffen, entscheiden wir dann spontan vor Ort ob wir was weglassen.
    Flüge sind nun grade gebucht, wenn morgen die Bestätigung kommt geht es weiter mit den Unterkünften cheers1


    GoIceland

  • Natürlich ist ein fixer Standort für mehrere Tage billiger als wechselnde Quartiere auf einer Rundreise. Die Idee vom Süden (Raum Bogarnes) zum Beispiel Tagesausflüge ins Myvatn-Gebiet und zum Dettifoss zu machen halte ich nicht für realisierbar. Island hat keine deutschen Autobahnen! In diesem Fall kann ich euch nur empfehlen im Süden zu bleiben und auf den Norden zu verzichten. Vielleicht gefällt euch Island ja so gut wie uns, dann macht ihr halt ein anderes Jahr den Norden.

  • Ich stimme Ulf zu. 2 verschiedene Standorte in Reykajvik und Borgarnes machen wenig Sinn, denn die sind ja nur 1 Stunde Fahrt auseinander. Von Borgarnes könnt ihr vielleicht Snaefellsnes-Halbinsel besuchen, aber als Tagesausflug zum Dettifoss ?( - das wird nix.

  • Naja wir sind ja nicht in Reykjavik sondern beim Vulkan Hekla..
    Das mit der Strecke von Borgarnes in den Norden habe ich mir schon fast gedacht, wäre ein anderer Standort der dichter ist sinnvoller oder sollte man es ganz weglassen?


    Andere Frage, ist der Mietwagen Anbieter Atlasoption zu empfehlen?
    Die anderen Anbieter die hier im Mietwagen Thread stehen sind deutlich teurer bzw. haben keine Kombis im Programm.


    Bei Atlasoption gibt es grade folgendes Angebot:


    Renault Megane, Ford Focus Kombi, Opel Astra Kombi, VW Golf Kombi

    • 4 Türer
    • alle Kilometer frei
    • kostenlos stornierbar

    undefined

    • Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
    • Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
    • Haftpflicht 275.000.000 ISK
    • Glas / Reifen

    475,34 € vom 05.05 . bis 15.05

  • Wir haben dabei sehr gute Erfahrungen gemacht mit www.island-profi.at Auf jeden Fall würde ich euch eine Rundreise und nicht Tagesausflüge von Reykjavik empfehlen. goodposting

    Kann das nur bestätigen.


    In 9 - 10 Tagen könnt ihr ohne weiteres auch rundherumfahren - ohne Westfjorde wohlgemerkt. Island-profi.at ist eine in Österreich lebende Isländerin, sie stelle euch eine schöne Tour zusammen.


    4x4 Auto wurde schon angesprochen, um diese Jahreszeit kein Bedarf! Landmannalaugar wird sicher noch nicht möglich sein!
    Das was ihr sehen wollt (außer Landmannalaugar) bedarf einer Rundreise, vielleicht die erste Nacht in Reykjavik und dann auf die Ringstraße einmal um die Insel herum.


    blaue Lagune = Touristennepp! Wenn schon dann Myvatn Natur Bath auf der Rundreise!


    islandwinke Reinhold

    Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

    Einmal editiert, zuletzt von rjs () aus folgendem Grund: Ergänzungen angebracht

  • Warum nicht fester Standort, wenn man nur den Süden und die Halbinsel besuchen will. 10Tage Rundfahrt ist auch ganz schön happig.
    Nähe Hekla heißt, wahrscheinlich entweder ist das Haus an der Straße 32 oder in der Pampa (Schotterstraße 268 o.ä)
    Golden Circel kein Problem, bis Skogar auch noch easy. Bis Skaftafell oder gar Gletscherlagune ist es doch noch ne ganze Ecke, die ihr ja wieder zurückfahren müsst.
    Für Landmannalaugar wäre der Standort fast optimal, wird aber im Mai noch nicht gehen, da die Pisten noch gesperrt sein werden (außerdem mit normalen Mietwagen nicht erlaubt).


    Ich habe das so verstanden, dass ihr für die Halbinsel bei Borganes eine weitere Unterkunft buchen wollt, also nicht zurück zur Hekla müssst. Dettifoss (Borganes hin und zurück) könnt definitiv vergessen. Das sind 900 km. Vielleicht habe ich auch was Falsch verstanden.


    Ich bin auch Ferienhaus-Freund, hätte aber wahrscheinlich 2 Standorte im Süden gewählt. Wir haben uns seinerzeit einfach eine Nacht in einem Hotel unterhalb des Vatna geleistet.


    Carlotta

  • Ich habe den Vermieter gefragt ob wir das Haus mit einem normalen Auto im Mai erreichen können, was er uns mit ja beantwortet hat..
    Ok mit denn Entfernungen haben wir uns dann wohl einfach unterschätzt ?(
    Im Prinzip würden wir ja gerne eine Rundfahrt machen, es mangelt aber zumindestens nach unserer Recherche an bezahlbaren Unterkünften..
    Habt ihr dahingehend vielleicht noch einen tipp? Was wäre denn ein geeigneter Standort um die südlichen Attraktionen anzufahren?
    Kann man sagen das die gelben Straßen bei Google Maps befahrbar und erlaubt sind?


    Danke für eure Hilfe! thx1

  • Moin,
    zehn Tage habt ihr euch vorgenommen und das ist ein guter Anfang. Von einer Umrundung würde ich Abstand nehmen, das macht Stress und lässt keinen Freiraum um einfach mal einen Tag durchzuhängen.
    Die Eindrücke sind besonders auf der Südstrecke vielfältig und die Tage können im Mai schon lang werden weil immer etwas Neues zu erleben ist.
    Ich würde zwei bis drei Unterkünfte wählen und von dort die Region erkunden. Mai ist noch Vorsaison und da müsste noch was zu finden sein.
    Und in der Vorsaison sind die Preise eigentlich noch annehmbar. Vielleicht solltest du mal von deiner Schmerzgrenze berichten.
    Es gibt eine Menge Gästehäuser in der Region mit Gelegenheit, sich dort auch selbst zu verpflegen.
    Für mich ist es immer ein Kriterium gewesen, ob in der Nähe auch ein Bad zu finden ist. Mein tägliches Bad im warmen Wasser habe ich mir immer gegönnt, das Badezeug haben wir immer im Auto gehabt um auch unterwegs einfach mal Badepause zu machen.
    Das Hochland habe ich bis heute nicht erlebt, vermisse ich auch nicht, weil ich unendlich viel andere Dinge erleben konnte.
    Ich wünsche euch viel Spass bei eurer weiteren Planung, das wird ein schöner Urlaub, egal was ihr macht.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hm Schmerzgrenze würde ich zwischen 60-80€ pro Nacht für uns 4 sagen, je nach Unterbringung.
    In Deutschland würden wir einfach so losfahren und dann spontan nach einer Unterbringung gucken, in Island scheint das ja deutlich schwieriger zu sein ;)
    Was würdest du denn ungefähr für Standorte vorschlagen? wir haben uns echt tot gesucht, und mit den Entfernungen total verschätzt..
    Also wäre das Haus was wir uns rausgesucht haben von der Lage nicht zu empfehlen`?


    Hier mal der Link: 3 Schlafzimmer Haus in Reykjavik in Reykjavik


    Wir hatten zum Beispiel auch etwas in Stokkseyri oder Bláskógabyggð gefunden..

  • Wie vermutet, wahrscheinlich an der 268. So ganz verkehrt finde ich die Lage nicht. Für uns war es damals ein guter Ausgangspunkt
    für Landmannalaugar und Haifoss und den Golden Circel u.a. Es ist nur die Schotterstraße, die ein bissel nervt, da man sie jeden Tag fahren muss. Aber man sieht die Hekla.


    Schau mal auf meiner Homepage. Hier habe ich einige Links für die Unterkunftsuche. Island Infos und Links


    Hella, Selfoss oder (vielleicht auch Hvolsvöllur) wären ja auch ein guter Ausgangspunkt.


    Wie schon gesagt, ich würde im Süden auch 2 Unterkünfte wählen. Wie wäre es bei Kirkjubæjarklaustur oder unterhalb des Vatna "Hotel Gerdi oder Hali".


    Ist nicht einfach Empfehlungen zu geben, da ihr ja den Ritt nach Borganes habt. Von West nach Süd wäre einfacher. Dann wäre nur die Fahrt zum Flughafen eine sehr weite.
    Aber wie Balle schon sagt, wie ihr es auch macht, es wird ein schöner Urlaub.


    Ihr könnt Euch auch gerne auf meiner Homepage umschauen und Euch Higlights ausgucken. Wir waren jedes Mal im Süden und haben jedes Mal was anderes gesehen. Unter Umständen auch ein Argument für feste Standorte.


    Gruß carlotta

  • Wenn es um günstige Selbstversorgerquartiere geht, wählt doch die Hostels. Außer jenem in Keflavik, sind allesamt empfehlenswert.
    Es sollte nur nicht stören, dass die Duschen und das WC am Gang sind. Aber sonst nichts auszusetzen. Jenes in Selfoss ist top mit Hotpot im Hof, das in Vik soll auch sehr schön sein. Schaut mal auf www.hostels.is . Frühstück gibt es auch, und Abends kann /darf man sich etwas kochen - Küche aufräumen ist selbstverständlich! Was auch sehr günstig ist ist die Anzahlung (3 - 5 €) , und wenn aus irgendwelchen Gründen storniert werden muss, bis 24 Stunden vorher verfällt nur die geringe Anzahlung. Bettzeug mitbestellen nicht vergessen!


    Google auch mal nach Julia´s Guesthouse!


    islandwinke Reinhold

    Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

    Einmal editiert, zuletzt von rjs ()