Welches GPS Gerät von Garmin nehmen?

  • ?( Hallo, ich kaufe ein GPS Gerät für Wanderungen bei uns zu Hause und werde es für unsere Rundreise für Island einsetzten, nun habe ich die große Wahl der Qual, nehme ich das günstige von Garmin Dako 20 für ca 250 Euro eigentlich super Bewertungen oder das doppelt so teuere Drakon. Habe beim Händler mal in der Hand gehabt , es sind schon Welten ? Bedienoberfläche von dem Oregon ist natürlich Super . Mir geht es eigentlich nur um Navi zum Laufen ? Kennt sich jemand damit aus. Fast 500 Euro ist natürlich ein Haufen Geld? ?(

  • Muss es denn ein Garmin sein? Die meisten Smartphones haben ja auch nen GPS Empfänger und wenn ein Android drauf läuft gibts da auch entsprechende Mapping - Tools und Karten.


    Reine GPS-Geräte lohnen sich meines Erachtens nur noch wenn man ganz spezielle Karten braucht die nur auf einer bestimmten Geräte-Familie laufen oder wenn man Mehrtagestouren macht, weil man dann genügend Batterien mitnehmen kann.


    gruss,
    sky

  • Bei den genannten 3...5 Stundenwanderung sollte ein Smartphone doch reichen. Zweit-akku für Galaxy s3 gibt es nach kurzer oberflächlicher Suche für 17 €. Wenn man Unterwegs noch nachladen will: dazu noch ein Spannungswandler 12 ->230 Volt (30 € / 230 Gramm) für Zigarettenanzünder und man braucht zum Laden (auch für die Foto-akkus o.ä.) sich keine 12V Ladeteile zulegen.

  • Für Smartphones, Tablets und (kleine) Kameras, welche über USB geladen werden können, gibt es sehr günstige Ladeadapter für den Zigarettenanzünder.
    Die kosten etwas zwischen 5,- und 15,- €, je nach Ausstattung (ein oder zwei USB-Anschlüsse) und Ladeleistung.

  • Habe zufällig ein I Phone mit GPS , da kann man zu Schauen wie es der Akku leer zieht , finde für Wanderungen total ungeeignet.

  • Ich habe kein IPhone aber ein "normales GPS" - ein ETrex von Garmin. Meine etwas verwunderte Frage ist, ob man bei einer Wanderung sein GPS oder alternatives Navigationsgerät die ganze Zeit eingeschaltet haben muss? Doch höchstens, wenn man seinen Track aufzeichnen will? Entweder gibt es einen erkennbaren Pfad, oder man hat ab und zu einen Waypoint - das reicht doch wohl! Oder schaut ihr die ganze Zeit auf euer GPS anstatt auf die Umgebung? :blerg:

  • Muss es denn ein Garmin sein? Die meisten Smartphones haben ja auch nen GPS Empfänger und wenn ein Android drauf läuft gibts da auch entsprechende Mapping - Tools und Karten.


    Reine GPS-Geräte lohnen sich meines Erachtens nur noch wenn man ganz spezielle Karten braucht die nur auf einer bestimmten Geräte-Familie laufen oder wenn man Mehrtagestouren macht, weil man dann genügend Batterien mitnehmen kann.


    gruss,
    sky

    Als Neuling in diesem Forum kann ich nicht für Island sondern nur für andere Gegenden - wohne in Norwegen - mitreden. Handys funktionieren nur da, wo auch Deckung ist, d.h. hier im Inland ist mit der Navigation via Handy sehr schnell Schluss. Es kommt halt immer darauf an wo man so hin will und was man dort vor hat. Ich wandere, paddle und fahre gern die nicht so bekannten Touren, da ist ein gutes GPS-Gerät unbedingt notwendig. Deshalb habe ich mir vor fast 2 Jahren einen Garmin Montana 600 gekauft, den kann man bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit auch mit normalen AA-Batterien betreiben. Karten, auch topogr., habe ich alle aus dem Netz (z.B. OpenStreetMap) und bin 100% zufrieden. Mit der Sortware von Garmin (BaseCamp) kann man Touren vorher recht genau planen und hinterher die aufgezeichneten Tracks bearbeiten. Habe zwei Beispiele angehängt von der Islandkarte, die ich mir schon mal geladen habe für den geplanten Urlaub, bei der geringen Auflösung der Bilder im Forum nur bedingt gut zu sehen.

  • Zitat

    Handys funktionieren nur da, wo auch Deckung ist, d.h. hier im Inland ist mit der Navigation via Handy sehr schnell Schluss.


    Leider totaler Unsinn dieser Beitrag.


    Auch für Handys gibt es wie weiter oben geschrieben Offline-Karten, z.B. von Skobbler, die auf dem Smartphone gespeichert werden.
    Und der GPS-Empfang eines Smartphones funktioniert genauso weltweit wie bei einem reinem GPS-Gerät.

  • Leider totaler Unsinn dieser Beitrag.

    Ich gebe zu das ich manchmal nicht nur Schmunzeln muss was für ein wirres Zeug d.b. geschrieben wird.
    Ich gebe Kria-Tours da 100% Recht!


    Da ich beruflich u.a. mit solchen Dingen zu tun habe und Autor zahlreicher Fachartikel zu diesem Thema veröffentlicht habe, habe ich meine Dinge auch bereits vor langer Zeit hier nieder geschrieben. Die Foren-Suche kann helfen.
    Bei gezielten Fragen stehe ich mit einer [definition='1','0'][/definition] zur Verfügung.


    Sorry aber bei diesem Thema wird wirklich derart viel Unfug geschrieben, das ich selber nicht sonderlich Lust habe darüber hier zu diskutieren.


    Nehmt es mir bitte nicht übel - ich bin auch nur ein Mensch dafuer1 brauchkaffee
    peace

  • Handys funktionieren nur da, wo auch Deckung ist, d.h. hier im Inland ist mit der Navigation via Handy sehr schnell Schluss. Es kommt halt immer darauf an wo man so hin will und was man dort vor hat. Ich wandere, paddle und fahre gern die nicht so bekannten Touren, da ist ein gutes GPS-Gerät unbedingt notwendig.

    Wenn man keine Ahnung hat.......:-)


    Erstens funktioniert ein Handy sehr wohl überall dort wo es auch GPS Empfang gibt, wie jedes andere GPS-Gerät auch.


    Zweitens wurden glaube ich alle Touren die man sich so einfallen lassen kann auch schon ohne GPS begangen oder befahren, nämlich mit Karte und Kompass. Das sollte man auch mitführen und mit umgehen können wenn man sich weit abseits der Zivilisation bewegt.


    Wer sich ein reines GPS-Gerät zulegen mag der soll das machen(ich habe auch eines und das läuft, wenn ich unterwegs bin, immer zum tracken), aber notwendig ist das nicht. Gerade wenn eventuell die finanziellen Mittel begrenzt sind und die Argumente für ein reines GPS (Laufzeit, Standard-Akkus bzw. Batterien, Robustheit) wegfallen, ist das Smartphone eine sehr gute Lösung.


    Skobbler ist, meines Erachtens, für den Zweck den der Themenstarter genannt hat und unter Android nicht die beste Wahl, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    gruss,
    sky

  • Tja, schade dass es in diesem Forum so etwas wie Höflichkeit nicht zu geben scheint...


    Ich habe mit einem Bekannten und seinem Handy in einem 3wöchigen Urlaub eben genau diese Erfahrung gemacht, selbst besitze ich kein "modernes Duppedings", sondern ein altes Handy "nur" zum Telefonieren. Karte und Kompass habe ich schon länger dabei (und kann damit umgehen) als mancher Grünschnabel, der mich hier so reizend von der Seite antextet ;)


    Nun scheint es ja so auszusehen, dass hier alle so ungeheuer viel Ahnung haben und deshalb jemanden, der neu im Forum ist, ganz schnell mal von oben herab über den Mund fahren und von ihrem Genie überzeugen müssen. Hochmut kommt... na, ihr wisst schon. Ich habe dem Fredersteller nur weiterhelfen wollen. Scheint hier nicht gefragt zu sein. Dann gehe ich eben wieder in meine Ecke und kümmere mich um meinen eigenen Urlaub.


    Wünsche euch in eurem Elfenbeintürmchen ein weiterhin schönes WE. Und fallt nicht so tief ;)

  • Ja, ja, "der Ton macht die Musik" (s. gleichlautendes Thema): Ob das wohl nicht für alle gilt?
    Natürlich wird auch mal Falsches geschrieben, aber das kann man ja auch ganz freundlich korrigieren *kopfschüttel*

  • Ich habe mit einem Bekannten und seinem Handy in einem 3wöchigen Urlaub eben genau diese Erfahrung gemacht, selbst besitze ich kein "modernes Duppedings", sondern ein altes Handy "nur" zum Telefonieren.


    Tipps sind immer nett und jeder freut sich. Nur wenn jemand mit alter Technik jemand anderen Tipps gibt stellt sich die Frage wie Sinnvoll das ganze ist. Hinzu kommt das Deine Aussage einfach falsch ist. Aber evtl. war Dene Handy nicht nur alt sondern dementsprechend auch taub!?
    Unabhängig das kein Zusammenhang zwischen Handyempfang und GPS mit dem Handy besteht.


    Aber wie gut das hier niemand einen Tipp gibt mit Rauchzeichen zu kommunizieren....OK..das ist dann noch älter :party:

    Wünsche euch in eurem Elfenbeintürmchen ein weiterhin schönes WE. Und fallt nicht so tief ;)

    Danke dafuer1
    Aber keine Angst...uns geht es hier allem im Forum seit vielen Jahren sehr gut!
    Aber sicher - es gibt immer mal wieder jemand der mag uns nicht und meint wir sind alle doof - haben wir also wieder einen gefunden :thumbup:
    Na dann wünsche ich Dir alles gute und hoffe das Dich auch irgend wann die aktuelle Technik in Sachen GPS, Kommunikation etc. erwischt.


    schimpfen


    peace

  • Hallo,


    ich kann das Dakota 10 von Garmin nur empfehlen. Kostet z.Z. ca 120€ .


    Es hat zwar kein super Display, keinen erweiterbaren Speicherplatz, kein Barometer, keine Kamera und kein WLAN, aber es tut was es soll und das seit langem ohne Probleme.
    Außerdem läuft es mit ganz normalen AA-Batterien, ein ganz wichtiger Punkt ...

  • Ich kann das Dakota 10 von Garmin nur empfehlen. Kostet z.Z. ca 120€ .


    Es hat zwar kein super Display, keinen erweiterbaren Speicherplatz, kein Barometer, keine Kamera und kein WLAN, aber es tut was es soll und das seit langem ohne Probleme.
    Außerdem läuft es mit ganz normalen AA-Batterien, ein ganz wichtiger Punkt ...

    Bei dem Preis kann man sicherlich nicht viel falsch machen goodposting


    http://tinyurl.com/phy7m5f






  • Ich habe mit einem Bekannten und seinem Handy in einem 3wöchigen Urlaub eben genau diese Erfahrung gemacht, selbst besitze ich kein "modernes Duppedings", sondern ein altes Handy "nur" zum Telefonieren.

    Dazu hat MacPod alles gesagt


    Karte und Kompass habe ich schon länger dabei (und kann damit umgehen) als mancher Grünschnabel, der mich hier so reizend von der Seite antextet ;)

    Dann hast du ja sicherlich auch ein gewisses Alter und solltest mit Kritik umgehen können. Und die darf, wenn jemand im Brustton der Überzeugung hier falsches von sich gibt, meines Erachtens auch mal zwicken. Des weiteren muss man gerade in einem Forum nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen und darf das ganze auch mal mit einem Augenzwinkern lesen.


    gruss,
    sky

  • Ich habe das Dakota und ich kann dir versichern, dass es jeden Cent wert ist. Es ist absolut zuverlässig, hat sehr lange Akkulebensdauer, sehr genau und vor allem schnell. Außerdem liegt es toll in der Hand!! Also würde ich jedem empfehlen. Das Geld zahlt sich dann auch aus:)


    Update: Das Dakota hat übrigens hier den 1. Platz gemacht: GPS Geräte Test (07/2014) • NEU • Testsieger im Vergleich und wurde von den Kunden hochgelobt. Checkt die Seite mal aus, da sind viele Tipps rund um GPS Geräte, Hinweise beim Kauf und Angaben zur Benutzung. Ziemlich gut eigentlich so zum Informationen suchen/bzw. sammeln.... LG

  • Vollig abhaengig von was man will mit dem Geraet.


    Ich hab noch immer meinen alten GPSMap60C, 10 Jahren alt, und noch immer gut.


    Meine Wahl waehre jetzt ein gebrauchter Map60CSX, hat mehr Speicherplatz. Aber weiter, 60C ist noch immer genug fuhr mich.


    Und er functioniert auch z.B. mit dem Island Karte von ourfootprints.de. Respekt--Smiley

  • Ich bin auch so ein GPS-Geräte-Fan. Auf mein iPhone verzichte ich bei der Navigation sehr gerne. Ich selber verwende ein Garmin etrex 30. Das Teil ist super robust, sehr leicht, funktioniert mit handelsüblichen Mignon-Batterien bzw. Akkus und Du kannst es ohne Akkuwechseln tagelang betreiben.
    Mein Autonavigation mache ich auf Reise auch damit. Die anderen Garmins haben zwar größere Displays und Touchscreens, aber das ist alles nicht so entscheidend bei der wirklichen Praxis. Das etrex hat übrigens auch noch eine andere Eigenschaft, wo jedes Smartphone und auch einige Garmins scheitern, Du kannst das Display auch bei Sonnenschein sehr gut ablesen!


    Zwei wichtige Hinweise noch, Du solltest das entsprechende GPS-Gerät unbedingt vorher mal probieren um zu schauen ob das Handling für Dich in Ordnung ist! Außerdem ist die Garmin-Software bei allen Geräten etwas buggy, also nicht wundern wenn das Gerät mal ungewollt durch-bootet oder sich "aufhängt". Das kommt allerdings sehr selten vor und ich kann damit gut leben, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

  • Hallo Siegfried,


    ich kann mich meinem Vorredner Olaf nur anschließen: Ich benutze seit einiger Zeit das extrex 30 von Garmin: Außer bald in Island vor allem zum Bergsteigen in den Alpen und zum Wandern in abgelegenen Gegenden.
    Ich kann das Gerät empfehlen, weil es handlich, bedienerfreundlich, langlebig (auch Akkulaufzeit) und robust ist.
    Außerdem nutzt man neben dem amerikanischen GPS-Netz auch das russische Satellitennetz, d.h. man hat so ziemlich überall einen brauchbaren Empfang. Außerdem - für mich interessant - sind ein Kompass und ein Höhenmesser eingebaut. Es gibt viel Kartenmaterial, auch um das Teil als Navi zum Autofahren zu nutzen.
    Mit 250 Euronen find ich den Anschaffungspreis gerechtfertigt.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sarah

  • Hallo Zusammen
    Habe nun zu Weihnachten das GARMIN nüvi56LMT geschenkt bekommen wo auch eine Islandkarte direkt mit an Bord war.
    Hatte auch vor es für meine 1.Islandreise im Juni zu nutzen :)
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    LG