Grüße aus dem Saarland

  • Hey Nala, danke für den Tipp mit Düsseldorf! Gleicher Preis (500€) möglich wie SB -Berlin-Kevlavik mit AirBerlin, Fahrt von hier mit 3,5 h auch noch vertretbar... Was kann man rechnen bzgl Gebühren für Parkhaus in DUS für ca. 2,5 Wochen?


    Und habt Ihr nen Hoteltipp für die erste Übernachtung direkt am Flughafen Kevlavik für die erste Nacht direkt nach Ankunft? Damit man dann erst am nächsten Morgen fussläufig den Mietwagen übernehmen kann?
    Und dann die generelle Frage: was ist erfahrungsgemäß letztlich günstiger? Selbst die Unterkünfte buchen oder direkt eine Mietwagenreise mit vorgebuchten Unterkünften wählen über Kria oder sonstigen Anbieter? Die kommerziellen Anbieter dürften ja tendenziell bessere Konditionen bekommen als der Privatmann :nummer1:
    Ich meine, falls es in unserem Fall nun doch eher die Flugreise werden sollte und der Kinderarzt am kommenden Mittwoch auf der U3 grünes Licht fürs Fliegen gibt, so würden wir auch bei komplett individueller Routenplanung doch zumindest alle Unterkünfte vorab von Zuhause buchen...
    Sicher is sicher wikinger2

  • Hey JRsenior.... Parken in Düsseldorf kostet für bis zu 22 Tage 64 Euro (Parkplatz) .. 15 Tage 49,50 Euro


    für die erste Übernachtung hatten wir das "Guesthouse Alex Keflavik" gewählt ... das liegt ca. 800 Meter vom Flughafen entfernt, ... Doppelzimmer ca. 60 Euro incl. Frühstück ...24-Stunden-check-in ... durchaus empfehlenswert ....


    Mietwagen kann man aber auch direkt nachts gleich übernehmen ...hatten wir über den ACAC gebucht ....


    unsere Unterkünfte hatten wir über "booking.com" im Voraus gebucht .... überwiegend so kleinen "Holzhäuschen" mit WC/Dusche und Kochgelegenheit .... die meist auf Bauernhöfen bzw. Campingplätzen angeboten werden, der Preis belief sich zwischen 80 und 100 Euro die Nacht ...
    der Vorteil bei "booking.com" ist, dass man kostenfrei bis 1 Tag vorher stornieren bzw. umbuchen kann ...


    wir hatten die Übernachtungen so im Abstand von ca. 100 km ausgewählt ... damit man nicht zu viel fahren muss und genug Zeit für Besichtigungen, kleine Wanderungen und einfach nur Staunen und Gucken bleibt ...
    so haben wir in 14 Tagen locker einmal die Insel auf der Ringstraße umrundet ....


    auf diese Weise war es dann doch günstiger, als eine "Mietwagenrundreise" ...

  • Toll, danke Nala für die sehr konkreten Infos & Tipps! dankeschoen1
    Hattest du denn hier im Forum deinen Reisebericht eingestellt damit ich mich mal an deinen Etappen orientieren kann?
    Und Ash, hast du hier über deine Etappen mit der Kurzen berichtet?


    So durchschnittlich 100€ pro Ü/F finde ich durchaus okay, auf diesem Niveau lagen wir auch auf unserer Hochzeitsreise im Südwesten der USA vergangenen Herbst!
    Gibt es grundsätzlich Regionen/Orte, die sich im Rahmen einer Rundfahrt im oder gegen den Uhrzeigersinn für 2 Nächte eignen? Z.b. Weil sie sich als Ausgangspunkt für gleich 2 kleine Tagesausfahrten eignen? Hatten wir während der14 Tage USA z.B. Insgesamt 3 mal: In Springdale am Zion NP, in Tropic am Bryce Canyon und in Moab - wem das was sagt :D
    Welche Rundfahrt-Richtung findet Ihr in Bezug auf die "Dramaturgie" der Eindrücke und Erlebnisse und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Wetterverhältnisse in der zweiten Juni-Hälfte besser? Wir hatten uns im Nachhinein zur Hochzeitsreise darüber geeinigt, dass meine Planung zwar gelungen, aber vielleicht noch etwas schöner " in der anderen Richtung" gewesen wäre.

  • Und wettertechnisch? Ist eine Umrundung gegen den Uhrzeigersinn evtl besser, weil man einfach noch etwas später ( erst Ende statt schon Mitte Juni) in die länger von Kälte und Schnee besonders betroffenen Regionen entlang der Ringstraße kommt? Die liegen doch eher im Norden und Nordosten, oder?

  • So ihr Lieben, so langsam habe ich das gute Gefühl, so viel gelesen zu haben, dass ich eine Routenplanung angehen kann.
    Danke an dieser Stelle auch nochmal allen, die mir Tipps & Infos via [definition='2','0'][/definition]"> geschickt haben!! :kiss:
    Die Grundsatzfrage der An- und Abreise hat sich geklärt: Baby-J wird mit 10 Monaten zum ersten Mal fliegen! Flug-Smiley
    Das macht den Papa froh, denn so kann er aus 2 Wochen auf Island, die es mit An-/Abreise Smyril line gewesen wären, mal glatt 2,5 bis 3 Wochen machen! Clap wikinger2 cheers1 daumenhoch GoIceland
    Wir fahren im Auto und übernachten allgemein gesprochen in festen Behausungen - welcher Art auch immer. Ab und zu soll es an einem Ort zwei Übernachtungen geben. Umrundet wird die Insel gegen den Uhrzeigersinn.
    Besonderheit: von der Ringstraße soll es einen mehrtägigen Abstecher in die Westfjorde geben. Irgendwie ziehen die mich besonders magisch an...


    Hier also die noch lückenhafte Route:
    Tag 1 Ankunft Kevlavik gegen Mitternacht. Übernachtung dort.
    Tag 2 Übernahme Mietwagen. Fahrt nach Reykjavik (50 km). Übernachtung dort.
    Tag 3 Golden Circle (100 km). Übernachtung in ??
    Übernachtungsorte Tag 4 und 5 noch nicht näher geplant, aber halt die klassischen Sehenswürdigkeiten
    6. und 7. Tag Seydisfjördur
    8. Tag Übernachtung in der Myvatn-Region
    9. Tag Akureyri
    10. Tag Blönduos
    11. - 13. /14./15. Tag :Westfjorde
    Erste Nacht evtl in Hólmavík
    Zweite/(dritte) Nacht Ísafjördur oder Umgebung
    (...) to be continued :essen:


    So weit bin ich und grad so euphorisch dass ich euch das schonmal mitteilen MUSSTE! dankeschoen1 für euer Verständnis :)


    So langsam komme ich nun in den Bereich, da passt der Inhalt hier nicht mehr zum bisherigen Bereich hier im Forum ( allgemeine Vorstellung der Mitglieder) - kann ich das ganze jetzt irgendwie zum Bereich "Reiseplanung" rübernehmen oder muss ich da ein neues Thema eröffnen?? Bin nicht so firm bisher in diesen Dingen schreib1
    Schöne Grüße
    JR Senior

  • Hallo
    wir haben nun unsere erste Reise hinter uns und so kann ich von unseren Erfahrungen berichten.

    Tag 1 Ankunft Kevlavik gegen Mitternacht. Übernachtung dort.


    Tag 2 Übernahme Mietwagen. Fahrt nach Reykjavik (50 km). Übernachtung dort.

    Wir sind ebenfalls gegen Mitternacht gelandet, haben unseren Mietwagen (über Kria-Tours) am Flughafen übernommen und sind dann nach Keflavik ins Gästehaus gefahren. Kann ich nur empfehlen, so ist man am Morgen unabhängig und kann seine Tour starten, wenn man oder hier der Nachwuchs lustig ist.


    Wir waren reine 18 Tage unterwegs und haben uns die Westfjorde für das nächste mal aufgespart.
    Wenn Interesse besteht, schaue mal nach unter Einmal rund um Island, da findest du unsere Tour.


    Den Golden Circle und Reykjavik hatten wir uns für das Ende unserer Reise aufgehoben. Die Hochlandstrecken sind sicherlich mit Kleinkind nicht empfehlenswert, aber man kann auch entlang der Ringstraße viel Zeit verbringen.


    Solltest du Eempfehlungen für Unterkünfte benötigen, so melde dich.
    Noch viel Spaß beim Planen und Fragen stellen.
    Simone

  • Hi,


    ich komme gerade selbst von einer 18 tägigen Island Tour. Und war vor 7 Jahren schon einmal dort.


    Insgesamt finde ich deinen Plan etwas ambitioniert. Man unterschätzt gerne die Entfernungen und die dort herrschenden Verhältnisse. Insbesondere mit Kind könnte es ziemlich stressig werden die Ringstraße + Westfjorde in 14 Tagen machen zu wollen. Ich würde mich fürs erste auf eines konzentrieren und dafür mehr Zeit an den ausgesuchten Orten einplanen.


    Auch sollte man bedenken, dass das Wetter manchmal etwas gegen euren Plan haben könnte. Dementsprechend wäre es nicht schlecht hin und wieder einen Puffertag einzubauen. Reykjavik muss man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt gesehen haben. Ich würde den Tag lieber irgendwo in der Natur verbringen wollen. Golden Circle ist am schönsten, wenn nicht die ganzen Besuchermassen vom Bus ausgespuckt werden (abends).


    Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass der Plan so wie er jetzt ist, mit sehr großen Fahrtstrapazen verbunden ist und dass es sein kann, dass diese Zeit woanders fehlt.


    Beste Grüße
    (auch aus dem Saarland)
    Yves

  • ...schön zu hören, dass ihr euch fuers fliegen entschieden habt... Alles ander wuerde ja keinen sinn machen. Je kleiner das kind desto weniger stress beim fliegen. Im idealfall stillt deine frau zu dem zeitpunkt noch, das ist am praktischsten ;) air betlin hat uebrigens so kleine baby bettchen, die in der ersten reihe vorne in die wand eingehängt werden. Super toll! Soltet ihr mit denen fliegen, einfach nachfragen und vorbestellen! Dann hat man die haendefrei und die kleinen schlafen da drin wie im himmel. Ansonsten habt ihr ja bei allen vernünftigen fluggesellschaften 23 kg freigepäck auch fuers baby!!! Dh. 69 kg... Mehr braucht man ja wirklich nicht. Windeln gibts am guenstigsten beim bonus, aber dm preise sind das natuerlich nicht... Essen ist ja mit 10 monaten eh kein problem mehr, da faengt man ja an alles mitzuessen... Ansonsten gibts natuerlich auch hier ueberall glaesschen von hipp (organic), gerber, holle (schweizer biomarke) etc.... Kinderhochstuehle, wickeltische etc gibts wirklich üüüberall! Und ne menge vetständniss... Kinderlose islaender gibts eingentlich kaum.... Hier wird nicht gefragt " hastdu kinder?" sondern "wie viele kinder hast du?" naja, jedenfalls duerfte es in so gut wie jedem gaestehaus reisebettchen geben... Rechtzeitig ankündigen, dann wirdman versuchen ein weiteres aufzutreiben, falls das eine vorhandene belegt ist... Ich kann aber auch eins herleihen, wenn ihr ganz sicher sein wollt... Bin in reykjavík... Tja, was noch? Nehmt eine gut am körper anliegende trage zb. Manduca mit!!! Kinderwagen und kindersitz könnt ihr normalerweise umsonst mitnehmen mim flieger...
    Schickt mir einfach ne nachricht, wenn ihr noch fragen zu kleinkindspezifischen fragen habt... Ich lebe mit 3 kleinen kindern hier, die alle seit ihrer geburt regelmaessig zw. Is und dl hinundherpendeln;-). Mit reisen in is. Kenn ich mich jetzt weniger aus... Mehr so das taegl. leben...

  • N'abend zusammen,
    Nur ganz kurz: danke für die auch heute wieder eingegangenen Tipps!


    @ Moni: deinen super Reisebericht hab ich tatsächlich schon gekannt :) hatte ihn vor ein paar Tagen komplett gelesen Respekt--Smiley
    Gern komme ich zu gegebener Zeit nochmal konkreter wegen Übernachtungstopps auf dich zu, aber witzigerweise bin ich heut vormittag auch beim Grímsstaðir á Fjöllum gelandet, als ich nach ner Möglichkeit suchte, einen sinnvollen Zwischenübernachtungsstopp von den Ostfjorden kommend vor akureyri einzuplanen :sekt: wie fandet ihrs denn da? - ach und ins Hochland solls tatsächlich bei uns nicht gehen. Das sparen wir uns für die zweite Reise auf.
    Den Mietwagen trotz fortgeschrittener Stunde noch direkt zu übernehmen habe ich dann jetzt auch mal so eingeplant.


    @ creatX ( auch aus dem Saarland Respekt--Smileydafuer1cheers1 :( ich habe noch Lücken in der Planung und werde bei Bedarf einfach noch weiter in Richtung 3-Wochen-Urlaub erweitern. Bin mir auch bewusst, dass trotzdem nicht alles geht (hebe mir gern Landmannalaugar, Hochland und evtl Die beiden "Vorderpfoten des springenden Schafs" fürs nächste Mal auf und spar mir einige km im Osten indem die Öxi- Route genommen wird) und dass alle 3-4 Tage ein 2- tätiger Aufenthalt etwas Erholung vom Leben on the Road bringt. 2 Tage in Seydisfjördur sind schonmal fest angedacht, für weitere Tipps bin ich offen!( Wo im Norden, wo in den Westfjorden?)


    @ martin12: für den Abschluss plane ich tatsächlich nen weiteren Übernachtunsstopp in Reykjavik ein. Hatte es mir, auch weil ich die Liebe meiner Frau zu Städteurlauben kenne, aber bislang schön vorgestellt, erst mal mit nem Tag zur Erkundung der Hauptstadt zu beginnen, bevor es bis auf akureyri dann doch sehr naturlastig wird wikinger2 irgendwie will ich mich auch noch nicht davon abbringen lassen, am Anfang UND am Ende der Reise nen Tag Rkv zu haben


    @ Konfusia: wie siehst du das? Du lebst ja dort und aus anderen Kommentaren von dir meine ich herausgelesen zu haben, dass die Stadt genug bietet für den ersten UND den letzten Urlaubstag :help: (P.S. Ich will unbedingt in den Burgerladen, den du mal irgendwo empfohlen hattest. Und meiner Frau wird's sicher im LaundromatCafeReykjavik gefallen und den tollen neu genutzten grünen Häusern am Hafen und und und... Möchte halt wenigstens ein Gaaaaanz klein bissel urbanes Feeling in den Urlaub mit reinbringen! Ihr müsst wissen, dass meine Frau eigentlich ganz ganz dringend endlich wieder nach NY muss! :D
    Danke dir auch besonders fürs Mutmachen zum Reisen mit Baby! :sekt: viele Unterkünfte erwähnen auf ihren Homepages nichts über Ihre Ausstattung fürs Baby - das liegt ja vielleicht einfach daran, dass es eine so selbstverständliche Sache ist, dass es gar nicht erst erwähnt wird! Ich find das super, da kann sich D echt ne Scheibe von abschneiden was Kinderfreundlichkeit betrifft. Sollten hier in der weiteren
    Planung Probleme auftauchen kämen wir vielleicht sonst wirklich auf dein superliebes Angebot zurück, uns für die Rundreise dein Reisebettchen auszuleihen dankeschoen1
    Ach ja, so ne Manduca haben wir seit ein paar Tagen - ist bei uns ein Bondolino geworden. Noch isser ein ganz bissel zu klein, aber erste Versuche verliefen vielversprechend, dass so ne Trage gerade in nem Urlaub, wo auch zu Fuß gegangen wird, Golld wert sein kann!


    So, is jetzt doch n bissel mehr geworden, daher schnell gut Nacht da draußen bisbaldschnarch1

    SaarlandgoesIsland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Embla ()

  • Moin,


    das sieht ja schon ziemlich konkret aus. GoIceland


    Wenn Du Seydisfjördur einplanst, nimm bitte die Tage wo die Norröna da ist. Du sollst wenigstens EIN großes Schiff sehen und damit wissen warum Du dahin fährst. Ansonsten ist da eher der Hund begraben (oder das Schaf?).
    Kann ja jeder anders sehen, aber ich würde da nur einen Tag bleiben und das zu Gunsten von Akureyri und/oder Reykjavik.
    Wir hatten zwei Tage Akureyri geplant und sogar verlängert. Ist ein schöner Ausgangspunkt für etliche Ideen.
    Seit heute mittag sind wir in Reykjavik und fliegen Dienstag früh nach Hause.
    Irgendwie habe ich jetzt erst das Gefühl angekommen zu sein ;)


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Seydisfjördur steht ziemlich sicher mit 2 Übernachtungen (6.&7. Tag). Einfach um mal weniger fahren zu müssen. Und von dort aus könnten wir, falls uns die Laune danach steht, an dem "Ruhetag" ja trotzdem noch nach Egilstadir und evtl die Umrundung des Lagarfljót! Foto--Smiley
    Mit Akureyri haste Recht, Reiner, das werden in der Tat 2 Tage. Wieder ein bissel " Urbanität" wird uns nach ner guten Woche Natur guttun! Habe im Dumont-Reisespecial Island supertolle Bilder von Akureyris Cafés gesehen, wo die Leute nur mit Top und t-Shirts in der Sonne chillen und gen Hafen und Fjord blinzeln :tee:
    Frage zur weiteren Routenwahl: von Akureyri solls auf der nächsten Tagesetappe bis Blönduós gehen. Auf der 1 sind das rund 150 km. Wie beurteilt ihr die etwa 65 km längere Alternative an der Küste vorbei über die 82 bis Olafsfjördur, die 76 über Siglufjördur bis Saudarkrókur und die 744 quer rüber bis zum Ziel Blönduós? Wie landschaftlich reizvoll ist die Einser in dem Bereich? Wenn man ohne größeren Halt durchfahren könnte, wäre zwecks größerer Annäherung an die Westfjorde ( wo es ja möglichst auch noch 3 Tage hingehen soll / Etappenvorschläge schonmal ausdrücklich hiermit angefragt :P ) ja statt Blönuós dann ja auch z.b. Hvammstangi ( d.h. Plus 60 km) oder Bordeyri ( schon auf der Westseite des Hrútafjördur gelegen, von Hvammstangi nochmal plus 50 km) ein mögliches nächstes Ziel.
    Bin gespannt auf eure werte Einschätzung/ Meinung/ Erfahrung.
    Nächstes Thema bei meiner Planung wird nun die Strecke von Ísafjördur zurück nach Reykjavik. Ist wohl nur mit einer weiteren Zwischenübernachtung machbar... :wacko:

  • Seydisfjördur ist auf einen Tag geschrumpft.
    Plan zurzeit: nach Ankunft am 12.6.15 kurz vor Mitternacht noch den Mietwagen übernehmen und direkt in die Hauptstadt. Die Meinungen zu " Rkv am Anfang des Urlaubs - ja oder nein" gingen ja ziemlich auseinander. Wir setzen hier eine Priorität und bleiben zunächst mit 2 Übernachtungen hier. Is ja auch ein Wochende, da freuen wir uns schon auf den Puls dieser Stadt. Werden auch ne Führung mit ner hippen Bloggerin machen, die "Ihr Reykjavik" über " I Heart Reykjavik" präsentiert. Indie-Musikläden, trendige Cafés, Bars und Geschäfte sind halt auch unser Ding.
    Sonntag 14.6. geht's dann raus in die Natur. Golden Circle wohl nur zum Teil (Rest zum Ende der Reise), dafür noch durch die landwirtschaftlichen Gebiete mit den Treibhäusern bis zur Küste die 2 schönen Dörfer anschauen und Übernachtung dann da unten in Der Kante Selfoss.
    Dann zwei Tage entlang der bekanntesten Punkte im Süden, zunächst möglichst noch an Vik vorbei bis Klaustur, Dienstag dann bis Höfn. seydisfjördur wird dann am Mittwochnachmittag angefahren und am Donnerstag zum Mückensee wieder verlassen. Dann ist schon wieder Wochenende und wir wollen Freitag und Samstag für 2 Nächte in Arkureyri direkt übernachten. Sonntagvormittag geht's dann über die 1 nach Westen bis ins Islandponygebiet um Hvammstangi. Montag geht's dann in die Westfjorde. Die genauen Übernachtungsorte stehen noch nicht fest. Sollen aber vier Nächte werden. Freitag Vormittag dann mit dem Schiffchen über Flatey nach Snaefellsnes . Dann noch Planungslücke. am Ende noch der Rest Golden Circle und -ja- auch noch ein Tag und eine Nacht in Reykjavik Sonntag 28.6. auf Montag 29. 6. Montag dann nach dem Auschecken mit ein paar Stopps in Rejkjaness zum Flughafen Kevlavik, von wo es kurz nach Mitternacht zurück nach D geht.
    Soweit mein Planungsstand. Bitte evtl falsche Schreibweisen der genannten Orte bzw. eine fehlende genaue Ortsangabe zu entschuldigen - Bübchen liegt schlafend auf mir und ich komm nicht an die 3 Meter entfernt liegende freitag&berndt karte ran, um die Orte genau zu gucken :P
    Na ja bis Reiseantritt werd ich mich schon noch an diese Sprache gewöhnen :tee:

  • Zur Präzisierung des Urlaubsteils in den Westfjorden hier mal meine Überlegungen: was haltet Ihr von dem Plan, von der Ecke Hvammstangi kommend die erste Nacht in den Westfjorden in einer Unterkunft am Mjóifjördur zu verbringen und dann direkt kirkjubol (guesthouse 13 km sw von Ísafjördur)für 2 Ü anzusteuern und Ísafjördur nur nen Besuch am Tage zwecks Essen, Sightseeing und Vorräte einkaufen abzustatten?
    Dann würde ich die vierte Westfjordübernachtung wohl am besten in der Ecke Patreksfjördur legen. Aber dann bekomm ich schon Bedenken, ob es von dort aus machbar is, bis Brjanslækur zur Fähre zu fahren, Zwischenstopp auf Flatey einzulegen und erst in Stykkisholmur zu übernachten....
    Was meinst Ihr? thx1 bisbald

  • Plan zurzeit: nach Ankunft am 12.6.15 kurz vor Mitternacht noch den Mietwagen übernehmen und direkt in die Hauptstadt.

    Ich würde mir ein Quartier in Flugplatznähe suchen, bis Reykjavik sind es 50km. Auf die Koffer warten (um Mitternacht steppt der Bär auf dem Flughafen) und den Mietwagen übernehmen solltet ihr eine Stunde einplanen, die Fahrt nach Reykjavik mit Quartiersuche kommt sicherlich eine 2. Stunde dazu. Mit Kind vielleicht nicht so günstig.


    Wir hatten in Reykjavik bei "Chez Monique" übernachtet, super zentral gelegen, großes Zimmer und Küche zur Verfügung. Aber Monique berichtete nicht gerade begeistert über die in der Nacht bzw. am frühen Morgen ankommenden Gäste.
    Aber dazu können sicherlich auch andere noch etwas sagen.


    Simone