Grüße aus dem Saarland

  • Schönen guten Abend zusammen,


    nachdem ich mich gerade hier im Forum als Mitglied registriert habe, möchte ich natürlich auch gleich die Gelegenheit nutzen, allen ein freundliches 'hallo' zu sagen!
    Kurze Infos zu mir: Saarländer, 35J., verheiratet, 1 Kind ( morgen 3 Wochen alt), zur Zeit in Elternzeit und seit ein paar Tagen viel hier im Forum unterwegs, weil unser kleiner Mann gerade unser Leben und den normalen Tag-Nacht-Rhythmus komplett über den Haufen wirft Sunflower--Smiley :loveyou:
    Erstes Mal oberflächlich mit Island befasst hab ich mich durch den Spontankauf eines Geo-Spezial am Bhf Saarbrücken als Lesestoff für ne längere Bahnfahrt- das muss so 2 Jahre oder etwas länger her sein.
    Erstes Mal mit der eigenständigen Planung und Organisation einer Individualreise befasst hab ich mich im vergangenen Jahr: zur Hochzeitsreise ging es nach Nevada, Arizona, Utah und Colorado im Okt/Nov 2013. Da habe ich auch unheimlich von den Reiseberichten im "Amerika-Forum.de" profitiert und meine Liebste hat mir attestiert, dass ich gerne wieder unsere Urlaube planen darf! :thumbup:
    Und genau das hab ich jetzt vor und -dreimal dürft Ihr raten - der nächste Trip soll nach Island gehen!!
    Papa, Mama, JR junior, nächstes Jahr im Juni, mit 10-monatigem Baby... Fehlplanungen in den Nationalparks in Utah hätte meine Süße mir verziehen, doch jetzt wo wir zu Dritt sind besteht die besondere Herausforderung darin, einen Urlaub zusammenzustellen, an dem Mama entspannt bleiben kann, weil sie merkt, dass das Baby in Island keiner größeren Gefahr ausgesetzt ist als wenn wir an eine "sichere", "zivilisiertere" und nähere Destination gefahren wären.
    Um Baby-J eine möglichs angenehme Reise zu ermöglichen, solls im eigenen Auto ( Unser toller neuer Familien-Van, ein Chevy Orlando)
    ab Hirtshals mit Smyril-Line nach Island gehen.
    das einzige, was bislang halbwegs feststeht, ist eine Aufenthaltsdauer von 14 Tagen, bevor es wieder zurück geht.
    Ich tendiere zu einer Reise einmal rund, bin aber hier durchaus noch offen für Anregungen und anderweitige Vorschläge.


    Soweit zunächst von mir. Ich würde mich als "der Neue hier" natürlich über erste Rückmeldungen von Eurer Seite freuen!
    Prost-Bier--Smiley


    thx1

  • Moin Jens,
    willkommen bei den Freaks :thumbup:
    Bin gerade in Akureyri und präzisiere die Nordlichter-Verhersagen. Wird ne kurze Nacht für uns, vielleicht gibts morgen geile Bilder.
    Viel Spass beim Planen.
    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • YeY mir hat direkt jemand geantwortet! Ich freu mich grad wie verrückt! Danke, Reiner und Grüße in den Norden! Ist denn der Himmel n bissel wolkenfrei, dass Mann/Frau die Aurora borealis auch gut beobachten kann?

  • cheers1
    Ich habe nur 3 Wochen Urlaub zur Verfügung- wegen unserem Baby wollen wir aber nächstes Jahr noch nicht in ein Flugzeug steigen. Daher die Idee mit der Fähre:
    Sonntags (14.6.2015) von hier 600 km bis Raum Hamburg
    Montag 15.6. nochmal 600 km bis Hirtshals
    Dienstag Ablegen
    Donnerstag anlegen
    Zwei Wochen Später den Do wieder ablegen
    Samstag 15:30 wieder in Dk
    Mit einer Zwischenübernachtung die 1180 km zurück
    Und montags wieder ausgeschlafen aufs Amt zum Dienst schieben schreib1


    Flug und Mietwagen dann Volt das Jahr darauf, bevor Baby-J 2 wird, dann kostet er noch nichts extra Taetschel-Haetschel

  • Das 'Volt' hat die Autokorrektur aus meinem 'vielleicht' gemacht ;(
    Sagt mal seht ihr mein Foto? Hab eigentlich eins ausgewählt, aber ich seh mich immernoch mit dem komischen Strichmännchengesicht ?(
    Die Signatur die ich angelegt hab, die zeigst mir normal an...

  • Hallo nochmal
    Also wenn ich die Strecke von München fliege sind eigentlich immer auch die " ganz Kleinen " :D mit an Bord. Geht eigentlich immer ohne grosse Probleme ( Kann nur für Icelandair reden ) denke aber bei den Anderen wird es auch so sein. IA ist halt wegen der Flugzeiten sehr beliebt mit kleinen Kindern. So um die Mittagszeit in D. ab.
    Bitte bedenkt das die Fähre auch nicht grade OHNE ist. Es ist der Nordatlantik und das ist oft keine ruhige Ecke. :blerg: :(
    In Island ein kleines WOMO und einmal rum ist doch genial. Kostenmässig müsste sich das wohl rechnen denn mit dem Kleinen könnt Ihr ja auch nicht auf der Norröna im Matratzenlager nächtigen sondern braucht ne Kabine und die kostet auch. Der Kleine fliegt bei Icelandair umsonst mit.

  • Jens,
    alle Flugargumente haben ihre Berechtigung. Sonst fliegen wir auch überall hin.
    Gepäck für euch und den Zwerg kriegst Du natürlich mehr im Auto mit.
    Und willst Du auf diesen Anblick vezichten?



    Die Wolken werden wohl zwischen Mitternacht und 03 Uhr fast weg sein..... die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Hallo,
    verschwendet doch keine Zeit mit Anfahrt/Rückfahrt nach Hirsthals und der Fähre. Kann nur sagen, dass unsere Enkelin mit 4 Monaten problemlos nach Neuseeland mitgeflogen ist (mit den Eltern); bei Start und Landung gab's das Fläschchen (Schlucken/Druckausgleich) und alles war gut. Aber natürlich - letztlich ist es Eure Entscheidung; was meint denn der Kinderarzt?


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • So jetzt müsste man mich mit meinen Liebsten sehen- hatte vorher auf Foto statt auf Avatar geklickt totlach


    Hm also dein Vorschlag, doch evtl zu fliegen und ein Fahrzeug zu Mieten bringt mich jetzt natürlich schon ganz am Anfang in die Predullie, was meinen schönen Plan betrifft! Von hier aus wär glaub ich FRA am nächsten (2h), Stuttgart und Köln- Bonn gingen auch noch ( 3h), aber München fällt definitiv raus.
    Siehst Du die beiden Möglichkeiten in etwa als gleich sinnvoll oder empfiehlst du ganz deutlich die Flug-Variante? Ich hab mir jetzt schon den Weg zum Ziel durch D und Dk, die Fahrt auf der Fähre ( wir haben Freunde, die stehen auf Kreuzfahrten und deren Reiseberichte haben meine Frau dahingehend beeinflusst, dass sie sowas auch gern mal machen möchte) als entspannten Teil des Urlaubs vorgestellt, mit 2 kurzweiligen Tagen auf See, noch unterbrochen durch den Zwischenstopp auf den Färöern. Und zudem durch das eigene Auto auch in Bezug auf die Sachen, die man mitnehmen möchte flexibler als beim Fliegen ( Kocher, Essen, Getränke, Baby- Urensilien, mehr Klamotten usw usw...
    Wie würdet ihr anderen im Forum die beiden grundsätzlichen Möglichkeiten für unseren speziellen Fall werten?

  • Saarland,


    Guckt mal in der Schweiz. WOW und Icelandair fliegen im Sommer von Genf und Zürich glaub ich . WOW ???? eventuell Friedrichshafen am Bodensee.
    Also zur Norröna. Ein cooles Schiff. War aber Alleine und meist oben in der Bar :D :sekt: . Aber man kann es deffinitiv nicht mit echten Kreutzfahrern a la AIDA u.s.w. vergleichen. Die Norröna ist eine Fähre die im Liniendienst fährt. Sommer wie Winter. Kurzweilig ???
    Der Aufenthalt auf den Farören ist meines Wissens eher kurz, oder??????
    Ihr dürft auf dem Schiff nicht mehr in`s Auto, also müsst Ihr Alles mitnehmen an Bord. Also erfahrungsgemäß, hatte auch mal nen KLEINEN, braucht Ihr dann schon ne Kabine.

  • Danke schonmal soweit! Werde das Thema Schiff versus Flieger morgen mal im Bereich ' Reiseplanung' andiskutieren,
    Jetzt fordert der Kleine unsere Aufmerksamkeit und gleich gehts ins Bettchen bisbald n8.1 islandwinke

  • Martin die Schweiz wird Jens genau so zu weit sein wie München. Aber wenn Du schon fliegst, denk doch mal über Saarbrücken nach Tegel, dann weiter nach. Du wirst auf der Hintour allerdings viel Zeit für Berlin haben. Preislich aber cool, da alles AirBerlin. Hab eben 385€ p.P. gesehen. Flug-Smiley


    Aber mit relativ wenig Gepäck ;(
    Manchmal ist auch der Weg das Ziel - dann nimm das Auto.


    Du / ihr werdet aber schon das Richtige für euer Trio rausfinden.


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Ich finde die Anreise nach Hirtshals anstrengend mit Baby. Die Seereise ist eher kein Problem, denn Babies werden nicht seekrank. Das ändert sich erst, wenn sie anfangen zu laufen.

  • Hhhhmmmmm, eure Werten Argumente, vielleicht doch eher an einen Flug zu denken, anstatt von Vorhinein die ganze Planung starr an der Norröna festzumachen, haben Wirkung gezeigt!
    Ich habe zunächst die Preise verglichen:


    1) Schiffchenfahren:
    537€ für Auto mit 2 Erwachsenen + 370€ für 2er Kabine außen für Hinfahrt ( Zwischensaison!) = 907€,
    738€ + 500€ = 1238€ gleiche Kategorie Rückfahrt
    => 907+1238=2145€


    2)Vergleich mit Alternative:
    Flug ab/ bis Frankfurt nach Kevlavik
    Reisedaten: Freitag 12.06.2015 - Dienstag 30.06.2015
    Hin- und Rückflug pro Person: 428€ => 856€
    Mietwagen: 1436€
    Gesamt: 2292€


    Fazit:
    In etwa Gleich teuer.


    Dann hab ich Argumente für das eine und für das andere gesucht --- seht selbst:


    Vorteile Flug:
    Geht Schneller, dadurch effektiv mehr Zeit in Island möglich , keine stressigen 4 Tage Autobahn mit Kind bis/ von Hirtshals, Wertverlust des eigenen PKW fällt weg ( grob 5000km * 0,50 €/km = 2500€!! ), Anmietung eines 4x4 Kfz bietet mehr Streckenmöglichkeiten/ Flexibilität/ Spaß/ mögliche Reiseziele. Zudem ist die MS Norröna kein Kreuzfahrtschiff.


    Vorteile Fähre:
    Möglichkeit zur Mitnahme von mehr Gepäck durch genügend Platz im eigenen Pkw für mehr Bekleidung/ Essen& Getränke, alles rund ums Baby etc.


    IRGENDWIE STEHT MEHR GUTES AUF DER SEITE " FLUG PLUS MIETWAGEN"
    Und jetzt?
    GoIceland - aber wie??

  • dann mache ich es Dir mal noch schwerer.
    Airberlin: Hinflug 12.06. Rückflug 29.06. oder 01.07. alle zusammen 580,44 € ab SAARBRÜCKEN mit Umsteigen in Tegel.


    A B E R
    die NORRÖNA ist zwar kein Kreuzfahrer, aber hat Sauna, Pools, Restaurants, Aussendecks, Fitnessraum, super Essen und beherbergt Dein Auto mit Deinen Vorräten auf die Du nicht verzichten willst, was manchmal auch eine Preisfrage gegenüber dem Einkauf hier ist.
    ;) 12 Liter Bier p.P. Prost-Bier--Smiley oder andere Mitbringsel :D
    Mir tat der Spaziergang in Torshavn, inkl. Frühstück, dort gut. Ist ein nettes Städtchen :gutenmorgen:


    Jetzt verschwinde ich aber wirklich in der Kiste. Morgen geht´s, mit dem eigenen Auto, ins Hochland. D.h. F-Strassen - nicht mit jedem Mietwagen erlaubt.


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • .. einer geht noch ;)
    Wir sind mit der Fähre hergekommen und fliegen nach Haus.
    Unsere (großen) Kinder fliegen her und übernehmen dann das Auto für die Restzeit und die Fährrückfahrt.


    Überleg mal wenn Du damit belohnen oder auch bestrafen kannst GoIceland

  • Moinsen,
    Hab grad mal geschaut: mit Air Berlin wären wir je nach Reisedatum in der Tat mit zum Teil unter 500€ dabei. Die gegenüber islandair gesparten 350€ könnten wir dann anderweitig einplanen cheers1
    Ich fand die Reisezeit zwar zunächst blöde, aber dann fiel mir ein, dass es bei Ankunft Kevlavik um 23.55 ja ebenso schön hell is wie bei Abflug um null Uhr irgendwas :thumbup:
    Danke schonmal Reiner für den Tipp - wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass man von hier aus Saarbrücken nach Island kommt Respekt--Smiley

  • ), Anmietung eines 4x4 Kfz bietet mehr Streckenmöglichkeiten/

    :gutenmorgen: Da Ihr ja den Juni als Reisezeit bevorzugt wird sich das eher nicht lohnen. Viele Strecken für die 4x4 gebraucht wird sind da noch wegen Schnee geschlossen, es wird wohl ein normales Auto reichen. ( Preis) Kalkulirt das mal mit nem Wohnmobil durch, könnte mir vorstellen das das mit Kind ganz konfortabel ist bezühglich "Service" :D für den Kleinen und doch hat man viele Möglichkeiten alles zu sehen. . Zimmerpreise haben es um diese Zeit schon ordentlich
    in sich und immer ein- und auspacken im Hotel ist ja auch eher lästig.
    Zu den Flügen mit Kindern hat "Konfusia" hier im Forum glaube ich den grössten " Plan".

  • Es gibt die Servicekarte bei Air Berlin für glaube 119€/Jahr --> 2 x32 kg Freigepäck für eine Person.
    Da könnt Ihr Unmengen mitnehmen. (Du 2x32kg und Deine Frau die normalen 23kg = 87kg + Handgepäck -ob das Kind Freigepäck hat kann ich nicht sagen)


    Mit der Servicekarte von AirBerlin durften wir auch an den Express Checkin in KEF.

  • Hallo JR Senior


    Aus meiner Sicht ist alles eine Frage der Präferenzen. Wir sind mit unserer Kurzen mehrmals pro Jahr 10h gefahren, geflogen jedoch nur Kurzstrecke. Diesen Juli (Kurze 14 Monate alt) mit der Norröna nach Island, drei Wochen durchs Land davon auch 8 Tage im Zelt. Alles ea sy. Zeltabbau im Regen schaut die Kurze aus dem Hochstuhl unterm grossen Sonnenschirm einfach zu. Regen-Smiley


    Vorteil des eigenen Autos ist ja klar, kann man mitnehmen was man gern hat, Reisebett, Hochstuhl, Kinderwagen, Kraxe, etc bis hin zu dem ganzen Rummel der das Leben mit Baby sonst so vereinfacht, reichlich Spielzeug, Kindersitz auch dabei etc. Island ist super was alles notwendige Dinge für Babys betrifft, vieles braucht man nicht mitnehmen. Macht aber unabhängiger, muss man nicht drauf achten, ob Unterkünfte alles haben. Soll ja auch Leute geben, die baden ihr Baby täglich vorm einpennen etc. Wenn ihr fliegt wäre aber selbst das kein Problem, die Schwimmbäder sind super, selbst in kleinen Dörfern.


    islandwinke



    Gruss
    Ash