Island mit dem Motorrad möglich?

  • Hallo zusammen,


    beschäftige mich gerade mit der Reiseplanung für eine Island-Reise von etwa 15 Tagen vor Ort.
    Ich möchte gern mit meinem Motorrad incl. Sozius die Insel erkunden.
    Gibts hier schon Erfahrungen oder hat jemand schon eine ähnliche Motorradrundfahrt gemacht?
    Plan ist es, mit der Fähre zur Insel und zurück zukommen.





    4 (Donnerstag)
    Seydisfjordyr
    Asbyrgi
    321
    Asbyrgi (CP)



    5 (Freitag)
    Asbyrgi
    Akureyri
    210
    JH Storholt



    6(Samstag)
    Akureyri
    Saudarkrokur
    173
    Saudarkrokur(CP)



    7(Sonntag)
    Saudarkrokur
    Hvammstagi
    105
    Hvammstagi (CP)



    8(Montag)
    Hvammstagi
    Olafsvik
    208
    Olafsvik(CP)



    9(Dienstag)
    Olafsvik
    Borgarnes
    122
    Borgarnes(CP)



    10(Mittwoch)
    Borgarnes
    Reykjavik
    72
    Reykjavik (R.Campsite)



    11(Donnerstag)
    Reykjavik
    Pingvellir
    137
    Pingvellir(CP)



    12(Freitag)
    Pingvellir
    Gullfoss
    90
    Gullfoss(CP)



    14(Samstag)
    Gullfoss
    Hvolsvöllur
    90
    Hvolsvöllur(CP)



    15(Sonntag)
    Hvolsvöllur
    Seljand
    50
    Seljand (CP)



    Tag
    Von
    nach
    KM
    Übernachtung



    17(Dienstag)
    Vik
    Höfn
    271
    Höfn (CP oder JH)



    18(Mittwoch)
    Höfn
    Egilstadir
    186
    Egilstadir(CP)



    19(Donnerstag)
    Seydisfjordyr
    auf See
    30




    20(Freitag)
    auf See
    auf See





    21 (Samstag)
    Hirtshals
    Stralsund
    733






    Übernachtungstechnisch muß es nix anspruchsvolles sein, Zeltplatz oder Jugendherberge reicht eigentlich.
    Geplant ist das alles für Juli 2015.
    Motorrad ist ne BMW, kein tiefer gelegter "Joghurtbecher".
    Muß man wirklich Zeltplätze und Schlafsackunterkünfte alle im vorraus buchen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Arnd

  • Mit Schlafsackunterkünften kenne ich mich nicht aus, aber im Juli ist Hochsaison, und da sollte man wohl besser vorausbuchen.
    Bei Camping muss man sicher nicht vorausbuchen.


    Übrigens, willkommen im Forum.

  • Hi,


    Danke für die Antwort.
    War auch mit die längste Etappe. Bei Schotterpisten ist wohl eher ein langsameres Tempo mit dem Motorrad möglich.


    Sind alle Grauhinterlegten Strassen/3 ziffrigen Strassen Schotterpisten?

  • Hallo,
    meine Frau und ich haben in diesem Jahr die Insel in drei Wochen mit 2 Motorrädern im Juli bereist. Wir waren nur auf Campingplätzen und haben auf der Insel 6000 km zurückgelegt. Mit 1Motorrad und 2 Personen wird es nicht ganz einfach. Ich halte dies nur machbar, wenn man in Hotels o.ä. übernachtet. Es ist kaum möglich das gesamte Gepäck inklusive Campingausrüstung auf einem Motorrad, dazu noch mit 2 Personen , unterzubringen. Des Weiteren ist eine Schotterfahrt mit einem solch beladenen Gefährt kaum möglich. Wenn Du allerdings dann in Hotels o.ä übernachtest wird es 1. teuer und 2. hast Du das Problem, dass zu dieser Zeit vieles belegt ist. Am 1. Tag würde ich in der Nähe von Egilstadir übernachten, dort kannst Du auch einkaufen. Myvatn am 1. Tag wäre mir zu "mückig".


    Gruß


    Stefan

  • Um mit diesen Mückenmythen wiedermal aufzuräumen:


    Zitat von Klaufi2

    Am Mývatn (wie auch im Süden an bestimmten Stellen)gibt es Mücken die Stechen. Es gibt zwei Arten von Mücken in Island. Eine davon ist die Rykmý und die andere die Bitmý. Aus den Bitmý-Mücken gibt es 4 Unterarten und eine davon sticht. Normalerweise treten diese stechenden Mücken jedoch nur rund 2 Wochen im Frühling (Mai/Juni) und 2 Wochen im Herbst (September) auf.


    Im Sommer gibt es je nach Reisezeit riesige Schwärme von Mücken. Da fährt man locker in eine braune Wolke und sieht praktisch nichts mehr. Ähnlich einem Sandsturm.

  • Stefan:
    Hatte mir auch überlegt, einen Cherokee mitzubringen und die Tour damit zu machen. Sind mir aber zu viele Kosten.
    An Ausrüstung nur das notwendigste, ein Zelt, 2 Schlafsäcke und Wäsche.
    Soll alles in 2 Koffer und Topcase passen.
    Essen soll man ja an den Tankstellen günstig bekommen.
    Bin an die Schulferien gebunden, deshalb geht es nur Juli/August.


    Ja, bei Google Maps gibt es graue und gelbe Strassen.

  • Allerdings gibt es da noch ein paar Details, die Ihr einplanen solltet.
    Ich bin zwar nicht Mototradfahrerin da aber niemand über diese Aspekte schreibt, mache ich es.


    Wir nannten die Mototrradfahrer und vor allem aber die Velofahrer liebevoll als die heldenhaften Masochisten.


    Der Staub im Hochland und in anderen Regionen mit unbefestigten Strassen ist enorm. auf dem Motorrad ist man wenigstens durch den Helm davor geschützt, die ganze Zeit den durch Autos aufgewirbelten Lavasand schlucken zu müssen. Aber das Visier wird nach kürzester Zeit beinahe undurchsichtig.
    Dieser Staub trocknet die Atemwege und die Kehle extrem aus. Nehmt also unbedingt genug Flüssigkeit zum Befeuchten mit! Und rechnet Zeit ein für regelmässige Visierreinigung. (Die Scheiben an unserem Auto waren einmal bei trockenem Wetter bereits nach 50 Minuten von Sand überzogen und die Sicht dementsprechend!.)


    Essen an Tankstellen:
    Denkt daran, dass es nicht viele Tankstellen gibt, an einigen Orten gerade mal eine Säule und dass man darum nicht überall auch Essen bkommt!



    Zitat

    Es ist kaum möglich das gesamte Gepäck inklusive Campingausrüstung auf einem Motorrad, dazu noch mit 2 Personen , unterzubringen.


    Haben wir allerdings auch angetroffen und es scheint gut gegangen zu sein. Die beiden haben aber nebst einfachster Zeltausrüstung, Fotoausrüstung und Tagesproviant nur das Allernötigste an Wechselkleidern mitgenommen in einer kleinen Tasche, so nach dem Motto, gestorben sei wegen stinkender Kleidung noch niemand.
    (Die Luft soll in Island auch in diesem Jahr noch so rein sein, dass man sowieso weniger stinken würde. Wetten, Bardarbunga stinkt mehr! wikinger2 )

  • Hallo,
    bei einer Motorradtour durch Island geht es nicht darum, das "Notwendigste" mitzunehmen. Wenn man nur auf der Ringstraße unterwegs ist, mag das vielleicht alles stimmen. Als Motorradfahrer hat man dabei:
    - 1 l Öl
    - Kettenöl (ganz wichtig)
    - Reifenflickzeug (gibt es auch für schlauchlose Reifen)
    - Werkzeug (Bordwerkzeug reicht nicht immer)
    - 3 l Ersatzkanister (ja, auch den habe ich gebraucht) obwohl mein Motorrad eine Reichweite von über 300 km hat.
    Zur Kleidung:
    Man fährt da nicht im sonnigen Süden, wo man zusätzlich nur ein Paar Shorts dabei hat.Wir waren froh, nach einem Regentag auf den Maschinen in trockene, warme Kleidung zu schlüpfen.
    Kocher, Geschirr (nicht jeder Campingplatz hat Kochstellen) und die Liegematten nicht vergessen.
    Ich bin seit über 20 Jahren mit dem Motorrad weltweit unterwegs. 2 Personen mit Zeltgepäck auf einem Motorrad - nicht in Island (wenn man sich auch abseits der Ringstraße bewegt).


    Gruß


    Stefan

  • ... Da hab ich noch was vergessen. Von wegen einfachster Zeltausrüstung. Starkregen und Wind sind der Feind des " einfachen" Zeltes. Wir haben genug Motorradfahrer mit Wassereinbruch im Zelt getroffen. Und der Schlafsack sollte bis 0 Grad warm geben ( auf der Fahrt zur Askja zeigte mein Display Glatteiswarnung an). Dies war im Juli (!)

  • Hi zusammen,


    na wenn mir so viele vom Zelten abraten, werde ich den Gedanken wohl verwerfen.
    Da bleiben immer noch die Schlafsackunterkünfte.
    Habe im Lonely P. einiges drüber gelesen.
    Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen großen Schlafsaal mit Betten handelt oder eigentlich nur Zimmer ohne Bettwäsche.
    Lt. Reiseführer kostet dort eine Übernachtung 20-25 Euro pro Person. Stimmt das? Muss man dort auch reservieren?
    Kann man dort kochen? Ist Geschirr und Besteck vorhanden?


    An den Reservekanister hatte ich auch schon gedacht und das Motorenöl.Was kostet eigentlich der Liter Benzin??
    Komme etwa 200Km mit ner Tankfüllung, dann leuchtet die Reservelampe.
    Wenn ich das Zelt ,die Isomatte und den Kocher weg lasse habe ich auch mehr Platz für Klamotten.
    Wollte eigentlich in der Lederkombi fahren und wenns regnet eine Regenkombi drüberziehen.
    Brauch deshalb nur Leibwäsche und einmal ordentliche Sachen für die Stadt.

  • Von zwei Personen mit Zeltausrüstung auf einem Motorrad würde ich auch abraten. Das sieht man zwar immer wieder in Island, die Maschinen sind dann aber so schwer beladen, dass es keinen Spaß mehr machen kann so zu fahren. Ich habe während einer Motorradtour ein Pärchen kennengelernt dass zu zweit mit Zelt unterwegs war und beide waren der Meinung dass es nächstes Mal mit 2 Maschinen nach Island geht.


    Die Schlafsackunterkünfte sind sehr verschieden, es reicht vom Klassenzimmer bis zum Doppelzimmer mit Betten. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich, mit 20-25 € wirst Du nicht überall auskommen. In der Hochsaison sollte man möglichst reservieren, insbesondere wenn man kein Zelt als Ausweichquartier mit dabei hat.
    In vielen Unterkünften kann man kochen und es sind Töpfe/Pfannen und Geschirr/Besteck vorhanden, aber halt nicht in allen.
    Wenn das Motorrad eine Reichweite von 200km plus geringe Reserve hat, kann es im Hochland eng werden, da der Verbrauch dann ansteigt. Wenn dann noch eine Tankstelle gerade kein Benzin mehr hat steht man blöd da. Ist mir selbst bei einer Hochlanddurchquerung mit dem Moped das eine vergleichbare Reichweite hatte passiert.
    Der Liter Sprit kostet derzeit etwa 231 ISK.

  • Denkt bei der Reichweite Eures Tankinhaltes unbedingt an den Wetterbericht, vor allem die Windrichtung und Windstärke.Habe im August auf der Ringstraße einen isländischen Motorradfahrer mitgenommen, der seinen Reservekanister schon verbraucht hatte, und noch ca. 10km hätte laufen müssen. Der Gegenwind war auch für einen PKW heftig.

  • Hallo,


    @ Kuzushi
    Gibt es den Lederkombi auch mit Gore Tex? Lederkombi in Verbindung mit Regenkombi geht vielleicht ,aber meist ist es so, dass Du am Tag nicht unbedingt Dauerregen hast, sondern u.U. Immer mal wieder Schauer. Da es vermutlich lästig ist, jedes Mal den Regenkombi an und wieder auszuziehen fährt man vermutlich nur mit Lederkombi und kriegt das Teil nie wieder trocken. Wir fahren mit Textil/Goretex und hatten nie Probleme damit. Durch die Gore Tex Membrane geht nichts durch und nach dem Schauer trocknet die Außenhäute relativ schnell wieder durch den Fahrtwind. Das funktioniert mit Leder nicht.


    Gruß


    Stefan

  • ... Ich hab Dir mal einige Bilder vom Motorradfahren in Island beigefügt. Und das waren keine Hochland Extremtouren.




  • Zu Lederklamotten mit Gore-Tex fiel mir grad was von unserer Islandtour 2011 ein...



    Die sind so wasserdicht, was da einmal drinn ist bekommt man schwer wieder raus...

  • Ich glaub, das wird wahrscheinlich nix mit der Idee, die Insel mit dem Motorrad zu bereisen.
    Dann wirds doch eher mit dem Auto hingehen.Sind für die Fähre zwar 400 Euro mehr, aber bei 12-14Tagen und 2 Personen an Übernachtungskosten schnell wieder reingeholt.
    Habe es heute noch mal durchgerechnet und das für und wider abgewogen.
    Einerseits hat es was abentheuerlicheres mit dem Motorrad auf sich und die Fährüberfahrt ist preiswerter und der Spritverbrauch ist nicht so hoch.
    Andererseits ist das Gepäck begrenzt,die Streckenlänge und der Komfort.Übernachtungstechnisch bin ich auf feste Unterkünfte angewiesen.
    Im Auto kann ich Zelt, Schlafsack und div.Ausrüstungen mitnehmen und zur Not, wenn kein Zeltwetter ist, auch drin übernachten.
    Der Reisekomfort ist auch wesentlich höher und F-Strassen sind für mich auch befahrbar.
    Gut, das ich hier schon mal gefragt habe und ihr mir so viele wertvolle Informationen gegeben habt.


    Klasse Forum!!
    Vielen Dank!! dankeschoen1

  • Wäre eine Möglichkeit.
    Da kämen aber noch die Mietwagenkosten on Top.


    Werds doch mit dem Auto machen und in der Vorsaison. Wenn ich alleine fahre, bin ich nicht auf die Schulferienzeit angewiesen und kann im Juni fahren. Zur Not, wenn kein Zeltwetter ist, kann ich auch drin schlafen und genug Gepäck mitnehmen.

  • Wenn du schon nen Cherokee zur Verfügung hast wäre es aber schade, damit im Juni bei Frühjahrssperre ggf. nicht ins Hochland (oder nur wenige offene Strecken) fahren zu können, oder?

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    So teuer sind die Cherokee's gebraucht nicht und wenn ich ihn für die 3 Wochen genutzt habe, soll er auch wieder weg. Die Autos bekommt man ja schon unter 3000Euro. Muß ja nur 4000KM halten.Der Wiederverkaufswert sinkt deshalb ja auch nicht gravierend. Egal ob nun 240000 oder 244000 Kilometer auf dem Tacho stehen. Soll aber was mit Übernachtungsmöglichkeit sein. Deshalb nicht allzu klein.
    Die Tourplanung ist erstmal so ein grober Anhalt.
    Wenn ich in der Vorsaison fahre, dann eh alleine und muß mich nach keinem richten. Was nicht geschafft wird anzusehen, das wird vielleicht beim nächsten mal.

  • Und wie siehts mit der Reisezeit Ende August bis Mitte September aus?
    Sind da die Strassen schon wieder geschlossen?
    Habe in einem anderen Tread was von Polarlichtern gelesen.

  • Hat eigentlich jemand einen guten Tipp für eine islandtaugliches Zelt und einen passenden Schlafsack?
    Ich fliege nun Ende Juli für 3 Wochen und freue mich wie jeck!