Reiseplanung - Abstecher in das Gebiet der Askja

  • Hallo Island- Erfahrene,
    wie schon an anderer Stelle angefragt will ich an 21.08. diesen Jahres 12 Tage mit dem Wohnmobil (normale Ausführung, also nicht geländetauglich) haupsächlich über die Ringstraße umrunden.
    Nun meine Frage lohnt es sich (ich glaube es geht von Myfatn) eine angebotene Zuastztour (wohl mit gelädegängigem Bus einen Tag -ca. 130 Euro/Pers) zum Gebiet Askja zu unternehmen?


    Gruß islago

  • Lohnt sich sicherlich, wobei 2013 Mitte August der Parkplatz nicht erreichbar war und ein ca. 2 km langes Schneefeld zu Fuß durchquert werden musste. Bei +2 Grad kam dann noch ein Hagel-/Schneeregen dazu. Eine Stunde später dann wieder schönster Sonnenschein.

  • War vor etwas mehr als einer Woche dort bei gutem Wetter traumhaft. Allerdings musste man auch 2.4km durch das Schneefeld laufen bei ziemlich matschigem Schnee - ich würde also eher mit 35-40 Minuten rechnen. Es kommt einem zudem sehr lange vor, da es immer gerade aus geht.


    Aber ansonsten hat es uns gut gefallen. Baden waren wir nicht - es hatte aber welche die gingen.

  • Hallo hab da zu askja im momentanen Zustand ne Frage Sitz grad in Myvatn mit meinem landcruiser und morgen werde ich dann Richtung askja aufbrechen jemand zufällig grad die letzten Tage da gewesen??? Die linda scheint ja momentan nur bedingt passierbar zu sein:) Danke für Rückmeldungen falls es welche gibt

  • Bei welchem Schnee auch nach Oeskju: GEH MAL!


    Es ist super dort. Ein Bad in dem Viti ist eine unvergleichbare Erfahrung fuers Leben. Auch wenn man nicht aleine ist, dort.


  • Wo wir gerade bei askja sind ...
    Wer kann mir sagen wie der Track von Norden kommend vom Ende der 843 zur F910 aussieht ?
    Empfehlenswert ? Oder eher wagemutig ? Finde keine Infos wies dort aussieht ? :wacko:

  • Wer kann mir sagen wie der Track von Norden kommend vom Ende der 843 zur F910 aussieht ?


    Ist zur Zeit gesperrt und wird es dieses Jahr wohl aich bleiben.


    Aber allgemein eine sehr schwierige Strecke. Speziell die ersten 30km durch das Lavafeld. Da muss man ein gutes, hohes Fahrzeug haben und sehr geübt sein in Hochlandtracks. Teilweise sehr raue und grobe Lavapassagen die auch noch eng sind. Man kommt zum Teil nur mit 5-6 km/h vorwärts.

  • Ich habe auch schlechte Erfahrung mit dieser Info. Kann zwischen 30 bis 80 cm tief sein war die Auskunft. Müsst ihr mal gucken. Wir sind dann über Möðrudalur gefahren und haben dann für die Rückfahrt auf der F88 die gewünschte Auskunft an den Hütten erhalten.

  • War oben bin über die 910 gefahren aber nichts für schwache Nerven die furten hatten einen sehr hohen Pegelstand also Obacht. Will hier keine Wagen Empfehlungen geben aber selbst mit meinem landcruiser wars knapp.


  • War oben bin über die 910 gefahren aber nichts für schwache Nerven die furten hatten einen sehr hohen Pegelstand also Obacht. Will hier keine Wagen Empfehlungen geben aber selbst mit meinem landcruiser wars knapp.


    die 910 von Osten her, oder? Weil ja nach Westen / Nyidalur noch dicht ist...

  • Wollte nur so meine Einschätzung teilen und ehrlich gesagt warn des nicht nur 30-40 cm lag vielleicht daran das es die Tage davor geregnet hatte mir ging das Wasser bis über die kniee

  • Wollte nur so meine Einschätzung teilen und ehrlich gesagt warn des nicht nur 30-40 cm lag vielleicht daran das es die Tage davor geregnet hatte mir ging das Wasser bis über die kniee


    Eben darum frage ich ja. Ob es diese Flüsse waren. Über die Knie? Also etwa 60cm?

  • Ja sind die zwei kleinen. ja so in etwa 60 cm würde ich sagen. Für mich persönlich war es echt aufregend erst durch das eiskalte Wasser durchzulaufen und dann da durchzufahren hab leider zu schlechtes Internet sonst würde ich n Videos hochladen wo man es besser sehen kann. Aber hoffe ich konnte n paar Leuten helfen. Die sich hier vielleicht erkundigt haben. Jedoch muss man auch sagen das das infozentrum in Myvatn echt auch geholfen hat. Haben alles erklärt und auch die Route empfohlen.