Versicherung für Camper und zusätzlicher Geländewagen für Landmannalaugar/Þórsmörk

  • Halli Hallo Hallöle :D


    Während die meißten von euch vielleicht gerade in den Mai tanzen, habe ich gerade mal ein bisschen Zeit endlich meine Frage hier zu posten die mir schon länger auf der Zunge brennt, aber ich die letzten Monate wichtigeres zu tun hatte (Einige wissen bescheid) :D :nummer1: schreib1 :party:


    Erstes Problem/Frage


    Letztes Jahr war ich mit dem kleinen Camper (Happy1) von HappyCampers unterwegs. Eine zusätzliche Versicherung musste ich nicht abschließen, da Mietwagen mit meiner ADAC Gold Kreditkarte Vollkasko versichert waren.
    Also ordentlich Geld gespart.
    Was dieses Jahr nicht mehr der Fall ist, denn der ADAC hat diese Mietwagenversicherung aus dem Programm der Gold-Karte gestrichen, was jetzt also bedeutet, ich muss mir separat eine Versicherung machen.


    Welche soll es am besten sein? Und/Oder wo sind sie billiger?
    Bei HappyCampers direkt kann ich die Super CDW (Selbstbeteiligung so wie ich es rauslese bei 600€) für 25€ am Tag buchen, Sand & Ash Insurance auch nochmal 10€ am Tag


    Wären dieses Jahr dann für 11 Tage Mietwagen nochmal 385€ zusätzlich nur für die Versicherung, jetzt die Frage, ist das ein Preis der halbwegs akzeptabel ist, oder völlig überteuert?
    Weil eigentlich würde ich dann gerne die Versicherung bei denen machen, da letztes Jahr alles reibungslos ablief, und ich denke ich mal damit dann auch keine Probleme haben werde.
    Was ich mir komplizierter vorstelle wenn ich jetzt extra woanders die Versicherung abschließe, eventuelle diskussionsprobleme im Fall der Fälle oder wer weiss was, ihr wisst was ich meine, oder? :D


    Bei meiner Verischerung (Provinzial) habe ich schon nachgefragt ob die Mietwagenversicherungen für im Ausland anbieten, leider nein.


    Zweites Problem/Frage


    Dieses Jahr würde ich auch sehr gerne etwas abseits der Ringstraße fahren. Also um genauer zu sein Landmannalaugar und Þórsmörk.
    Diese sind, wie bekannt, nur über F-Roads zu erreichen, also Allrad.
    Letztes Jahr hab ich bei HappyCampers gelesen dass man mit dem Happy4 auch die F-Roads befahren darf, nur leider haben die den wohl nicht mehr im "Programm". Ich habe für dieses Jahr den Größeren Camper2 gemietet (Renault Trafic von Bj. 2015). Ob der Allrad hat bzw. ich damit die F-Roads fahren darf weiss ich noch nicht, warte ich noch auf Antwort Seitens HappyCampers, ich gehe aber von Nein aus.


    Falls eben Nein, die Frage/Problem wie und wo bekomme ich am besten einen Camper für 1 oder 2 Tage her, die "in der nähe" sind?
    Die Mietwagenfirmen für 4x4 die ich auf die schnelle gefunden haben sind meißt in Reykjavik.
    Was dann alles von der Fahrerei ziemlich ungünstig wäre.
    Weil erst mit dem Camper rumduisen (jenachdem wie das Wetter mitspielt), und dann wieder hunderte kilometer nach Reykjavik, um von da aus wieder die knappen 150km nach Þórsmörk und Landmannalaugar, und das selbe beim abgeben wieder.
    Okay die Strecke bin ich auf meiner ersten Reise an den ersten zwei Tagen auch doppelt und dreifach gefahren, aber muss ja nicht unbedingt nochmal so sein :D


    Also gibt es, bzw kennt ihr, Mietwagenfirmen in der "Nähe"? Am besten Vík und Umgebung?


    Oder sagt ihr lieber gleich vergiss es? Evt ganz nach hinten Schieben und für die nächste Reise festhalten? Dann evt ohne Camper, direkt mit 4x4 und mehr auf Hotels/Gästehäuser statt im Camper?
    Weil mal eine nacht im 4x4 will ich nur ungern, da ich ja jetzt weiss wie unangenehm es in der Nacht werden kann, da war ein Camper mit Bett und Standheizung schon seeehr von Vorteil :D dafuer1


    Oder ist im besten Fall jemand in der Zeit vom 03.-14. Oktober da, der mich und meine Freundin für einen Abstecher kurz nach Þórsmörk und/oder Landmannalaugar mitnehmen könnte? Natürlich für Spritgeld oder ein paar überteuerte Bierchen :D :P Prost-Bier--Smiley ;)

  • Zur Frage 1: alternative Mietwagenversicherungen sind ja grad kürzlich diskutiert worden - ist IMHO ne Überlegung wert. Sand&Ash halte ich persönlich für sinnlos, aber das ist nur meine eigene Meinung!


    Zur Frage 2: Autovermietungen abseits RVK/KEF kenne ich nur in Akureyri, ich glaube auch nicht, dass es da groß Alternativen gibt (mangels Nachfrage).
    Landmannalaugar ist natürlich wunderbar auf Wegen unterschiedlichster Schwierigkeit anfahrbar, verlangt aber - schon aus Versicherungsgründen - einen 4WD wg. F-Roads. Könntet Ihr - wenn Ihr denn das so wollt - auch als Rundtour machen, also vom Westen ran, im Osten raus (Rg. Kirkjubærklaustur).
    Þórsmörk kenne ich nur zu Fuß und per Bus, aber meiner Meinung nach ist das mit einem Mietcamper kaum machbar - die Krossá-Fuhrt ist echt eklig. Da braucht es also Alternativen: Idee wäre den einen Tag per Bus rein und am nächsten Tag wieder raus, Übernachtung in einer der Hütten, Hütten natürlich unbedingt vorher checken! Ob im Oktober der Touribus noch fährt?! Keine Ahnung, wäre ebenso zu recherchieren!

  • Zur Frage 1: alternative Mietwagenversicherungen sind ja grad kürzlich diskutiert worden - ist IMHO ne Überlegung wert. Sand&Ash halte ich persönlich für sinnlos, aber das ist nur meine eigene Meinung!


    Zur Frage 2: Autovermietungen abseits RVK/KEF kenne ich nur in Akureyri, ich glaube auch nicht, dass es da groß Alternativen gibt (mangels Nachfrage).
    Landmannalaugar ist natürlich wunderbar auf Wegen unterschiedlichster Schwierigkeit anfahrbar, verlangt aber - schon aus Versicherungsgründen - einen 4WD wg. F-Roads. Könntet Ihr - wenn Ihr denn das so wollt - auch als Rundtour machen, also vom Westen ran, im Osten raus (Rg. Kirkjubærklaustur).
    Þórsmörk kenne ich nur zu Fuß und per Bus, aber meiner Meinung nach ist das mit einem Mietcamper kaum machbar - die Krossá-Fuhrt ist echt eklig. Da braucht es also Alternativen: Idee wäre den einen Tag per Bus rein und am nächsten Tag wieder raus, Übernachtung in einer der Hütten, Hütten natürlich unbedingt vorher checken! Ob im Oktober der Touribus noch fährt?! Keine Ahnung, wäre ebenso zu recherchieren!


    Das mit dem Sand&Ash habe ich mir auch gedacht bzw mich gefragt ob ich das unbedingt brauche, oder würde auch "nur" die Super CDW reichen.



    Türlich wärs mit Bus rein, und dann da übernachten auch ne möglichkeit, allerdings wäre das dann alles andere von dem, wie ich gerne reise, besonders in island ("ungeplant", dahin wo es mich gerade verschlägt, oder eben das wetter) so muss ich ja wieder vorher buchen und bin mehr oder weniger dazu gewungen meine reise so zu richten dass ich dann und dann da und da bin, wenn ich vorher eine der hütten miete.
    Hätte ich ein 4x4 würd ich rein fahren, und wenn es ne freie hütte gibt, super, wenn nicht, würds weiter gehen :P


    Wie man et macht, isset verkehrt :D :P ?(

  • Nuja, ganz rein ist eben echt kritisch (wie gesagt, hab ich selber keine Erfahrung, wird bestimmt noch Infos von Leuten geben, die das schon gemacht haben). Du kannst mit nem Mietwagen vor der letzten Furt parken und dann den Rest zu Fuß - das sollte mit einem 4WD-Camper machbar sein, aber eben auch mit entsprechenden Wegen verbunden. Bus ist - im Sommer - ja insofern auch ungeplant machbar, als das eine Art Linienbus ist. Im Oktober allerdings, keine Ahnung, ob das überhaupt noch was fährt.
    Gnerell ist Oktober natürlich auch immer n bissl risky, wenn es Richtung Hochland geht, da kann dann auch schon mal der erste Schnee die Weiterfahrt schwierig machen.


    Island is nie verkehrt :P

  • Ich will jetzt nichts Verkehrtes sagen, aber, so viel ich weiß, fahren die Busse nur bis Mitte September ins Hochland.
    Auch die Hütten schließen ungefähr zu diesem Zeitpunkt.



    Oktober, ist das richtig?
    Im Oktober musst Du auch stark damit rechnen. dass die Hochlandpisten unpassierbar oder gar gesperrt sind.
    So ungefähr wie jetzt www.road.is | The entire country | Road Conditions and Weather | Travel Info | The Icelandic Road and Coastal Administration


    Und wie gesagt, Þórsmörk, da ist der Krossa-Fluss das Problem. Selbst wenn Du auf der rechten Seite bleibst, also nur zum Camp Basar fährst, kann Dich die eine oder andere Furt (hoher Wasserstand) aufhalten.



    LG carlotta




  • Also würdest du lieber sagen die Hochlandtour im Oktober sein lassen, und lieber irgendwann mal im Sommer nach holen, wenn es (zu 90%) sicher klappt mit dem Wetter? Alleine schon weil es denke ich mal "angenehmer" sein sollte zu der Zeit, oder? :D Regen-Smiley

  • Also würdest du lieber sagen die Hochlandtour im Oktober sein lassen, und lieber irgendwann mal im Sommer nach holen, wenn es (zu 90%) sicher klappt mit dem Wetter? Alleine schon weil es denke ich mal "angenehmer" sein sollte zu der Zeit, oder? :D Regen-Smiley

    Ich misch mich noch mal ein :D letztes Jahr Anfang/Mitte Oktober waren Þórsmörk und Landmannalaugar beide noch offen. 2014 beide dicht. Die Tour nach Landmannalaugar kann man super als Einsteiger-4WD-Tour machen, paar kleine Furten oder auch nicht - aber da rede ich vom Sommer. Þórsmörk ist n anderer Schnack. Ich würde für beides eher den Sommer anvisieren.

  • Ja, würde ich.
    Mitte Juni bis Ende August ist in der Regel eine gute Zeit.


    Ausnahmen bestätigen die Regel (2015 war ein schlechtes Hochlandjahr für etliche Pisten) Die südliche F208 wurde z.B. erst nach Mitte Juli geöffnet.

  • Also erstens, würde ich die Krossa Furt NIEMALS mit einem Mietfahrzeug fahren. Das ist eine persönliche Einstellung- es ist sicher eine der schwierigsten, wenn nicht die schwierigste Furt auf Island und da man da überhaupt nicht versichert ist, möchte ich da kein teures Mietfahrzeug versenken.
    Campertechnisch, hat ein normaler PKW wie der Happy Camper sowie keine Geländeuntersetzung. Fährst Du Dich in schwierigem Gelände fest hast Du ein Problem. Oktober mußt Du ja auch schon mit dem ersten Schnee rechnen oder stark aufgeweichten Schotterpisten.


    Snail hat einen VW synchro, T4 - diese sind zunächst einmal für normale Strassen gebaut, ob das schon die höhergelegte "neue" Version ist glaube ich eher nicht, ansonsten fährt sich ein moderner T4 ähnlich einem modernen SUV und ist auch ähnlich ausgestattet, theoretisch gibt es ihn auch mit mechanischem Sperrdifferential hinten, das ist aber ein "Extra", nicht beim Serienfahrzeug- wie das in Island ist weiß ich natürlich nicht. Die Wattiefe des T 4 beträgt werksseitig 35 cm- das reicht für die Krossa sowieso nicht.
    Weiter bieten Camp Easy einen 4 x 4 Campervan auf Pajero Basis und Kuku einen Dodge Durango Campervan sowie einen Toyota Hiace 4 x 4 an. letzerer hat permaneten Allrad und eine ähnliche Wattife wie der Synchro.
    Bleiben die Pick up Camper, wo sicher Enterprise- z.B. Kria- den günstigsten anbietet.
    Nichtsdestotrotz sind Ziele im Hochland im Oktober eher unwahrscheinlich. Die Hochlandbusse stellen meist schon Anfang September den Betrieb ein.
    Nach Thorsmörk kommst Du trotzdem mit den Zubringern zu den Volcano Huts.
    Später im Winter kannst Du aber Superjeeptouren zu verschiedenen Zielen im Hochland buchen- das ist zwar teuer, aber auch ganz nett. Nur für fotografische Zwecke halt nicht so das Gelbe vom Ei.
    Ach ja- Kredikarte. Da kommen die Lufthansa Miles and More in Frage, sowie die Platinum Visa der MLP Bank. Ich selbst habe mittlerweile die Platinum Visa von der Sparda Bank, da ist ebenfalls voller Mietwagenschutz drin (Achtung, nicht bei allen Sparda Banken). Kostenpunkt 120-150 € / Jahr. Lohnt sich oft schon bei einer Mietwagenanmietung pro Jahr.
    Ansonsten kannst Du dein Camperlein auch über einen Vermittler buchen- wie Kria oder rent-a-camper. Die haben den ELVIA Selbstbehaltsausschluß dabei. Typischerweise sind da aber reifen, Glas und Unterboden nicht mit versichert. Also extra GP sinnvoll.

  • Ich würd mich echt mal bei deiner Hausbank über die verschiedenen Kreditkarten informieren.. bei Gold- oder Platinumkarten sind in der Regel eine Versicherung für Mietwagen dabei. 25 EUR / Tag sind schon fast Wucher.. und 10 EUR für Sand & Ash würd ich auch nicht ausgeben.


    Bezüglich Hochland wurde ja schon vieles gesagt. Wir waren 2015 im Hochland unterwegs Mitte Juli und einzelne Pisten sind erst genau an dem Tag aufgegangen als wir sie fuhren :D Also Oktober ist sicher ein Unsicherheitsfaktor.

  • Campertechnisch, hat ein normaler PKW wie der Happy Camper sowie keine Geländeuntersetzung. Fährst Du Dich in schwierigem Gelände fest hast Du ein Problem. Oktober mußt Du ja auch schon mit dem ersten Schnee rechnen oder stark aufgeweichten Schotterpisten.


    Die "extremen" Strecken wollte ich ja sowieso meiden, erste recht mit dem Camper, ganz gleich ob 4x4 oder nicht, für sowas würde ich dann aufjedenfall was "extremeres" mieten mit ordentlich Bodenfreiheit.
    Ich wusste halt nicht dass die Strecken dahin so extrem sind, wie ihr es hier gerade beschreibt :D
    Also hat sich die Geschichte für dieses Jahr erstmal erledigt, hab ich mir Zeit (und Geld) für den Rest cheers1



    Ach ja- Kredikarte. Da kommen die Lufthansa Miles and More in Frage, sowie die Platinum Visa der MLP Bank. Ich selbst habe mittlerweile die Platinum Visa von der Sparda Bank, da ist ebenfalls voller Mietwagenschutz drin (Achtung, nicht bei allen Sparda Banken). Kostenpunkt 120-150 € / Jahr. Lohnt sich oft schon bei einer Mietwagenanmietung pro Jahr.
    Ansonsten kannst Du dein Camperlein auch über einen Vermittler buchen- wie Kria oder rent-a-camper. Die haben den ELVIA Selbstbehaltsausschluß dabei. Typischerweise sind da aber reifen, Glas und Unterboden nicht mit versichert. Also extra GP sinnvoll.


    Kreditkarte ist vom ADAC , bzw läuft über die LBB (Landesbank Berlin). Wo ich eigentlich ungerne wechseln möchte, wegen z.B. für jede Tankfüllung 3% Rabatt :D Klingt erstmal nicht viel, aber für jemand der ~20.000km nur daheim fährt, und dann im Urlaub nochmal locker 5.000-10.000km im Jahr, da kommt dann schon was zusammen. Bzw die Kosten für die Kreditkarte hab ich aufs Jahr da locker raus (Visa und Master GOLD 85€)


    Camper würde ich ja eigentlich gerne wieder bei HappyCampers buchen (habe ich schon reserviert) weil warum sollte ich den Anbieter wechseln, wenn ich letztes Jahr vollstens zufrieden war? :)
    Und da sich der kritische Teil ja eh so gut wie erledigt hat, werde ich also wieder Hauptsächlich die Ringstraße durchballern.


    Wie sieht es mit der 85 im Norden von der Ringstraße richtung Bakkafjörður bis nach Húsavík und von da aus wieder auf die Ringstraße aus. Größtenteils asphaltiert, oder am Limit?



    Ich würd mich echt mal bei deiner Hausbank über die verschiedenen Kreditkarten informieren.. bei Gold- oder Platinumkarten sind in der Regel eine Versicherung für Mietwagen dabei. 25 EUR / Tag sind schon fast Wucher.. und 10 EUR für Sand & Ash würd ich auch nicht ausgeben.


    Bezüglich Hochland wurde ja schon vieles gesagt. Wir waren 2015 im Hochland unterwegs Mitte Juli und einzelne Pisten sind erst genau an dem Tag aufgegangen als wir sie fuhren :D Also Oktober ist sicher ein Unsicherheitsfaktor.


    Wie schon geschrieben, bei meinen Gold-Karten warene diese letztes Jahr noch dabei, dieses Jahr leider rausgestrichen. dagegen1
    Aber wie schon erwähnt wird sich das wohl für dieses Jahr dann sicherheitshalber erstmal erledigt haben :D



    Wenn du die Sache schon ansprichst wie ist denn der aktuelle Stand?


    Ich denke du meinst das Buch? :D



    Der Probedruck ist schon da, das wird gerade Korrektur gelesen, sobald ichs wieder hab werden die änderungen gemacht und dann denke ich mal wird es im Juni erhältlich sein cheers1 :party:

  • @ice- ich meine auch nicht die Superjeeptour an sich, nur nervt es mich bei organisierten Touren immer, das ich da nicht ganz frei bin was fotografieren anbelangt, also z.B. auch längere Zeit wo auf ein bestimmtes Licht warten o.ä. Ansonsten macht das schon Spaß !

  • Wie sieht es mit der 85 im Norden von der Ringstraße richtung Bakkafjörður bis nach Húsavík und von da aus wieder auf die Ringstraße aus. Größtenteils asphaltiert, oder am Limit?


    Sehe ich als völlig unkritisch an. Ist auch mal ein bisschen Schotter dazwischen und am Pass kann es auch ordentlich nebelig sein, aber ansonsten kein Problem.


    Kannst auch mal hier schauen.


    GoIceland

  • Zitat


    Camper würde ich ja eigentlich gerne wieder bei HappyCampers buchen (habe ich schon reserviert) weil warum sollte ich den Anbieter wechseln, wenn ich letztes Jahr vollstens zufrieden war? :)


    Mann kann einen Happy auch bei uns buchen, das ist nicht teurer aber man bekommt mehr Service und kann direkt die CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung dazu buchen.


  • Mann kann einen Happy auch bei uns buchen, das ist nicht teurer aber man bekommt mehr Service und kann direkt die CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung dazu buchen.


    Jau hab ich gerade auch erst gesehen :D
    Wie würde das denn ablaufen? Ich buche das nur bei euch, der rest, also Abholung und Autovergabe läuft ganz normal über HappyCampers?


    Aber hab grad mal auf eurer Seite geschaut...da bin ich am Ende bei HappyCampers selber günstiger wenn ich da die Versicherung zu buche Schnee--Smiley
    Zumindest das was mir eure Seite raus wirft. Da bin ich für den Camper + 2 Schlafsäcke, +Versicherung, +Steinschlag, +Transfer vom Hotel bei 2.085€ und habe da aber noch KEINEN Strominverter (jaaanz wichtig für mich) dabei.


    Bei HappyCampers hab ich den Transfer gratis, und den Strominverter dabei, und wenn ich zusätzlich die SCDW dazu buche, für 2.100€


    Sorry :D ;(



    EDIT
    Mein Fehler :D
    Hab ausversehen auf eurer Seite für einen Tag mehr geguckt und den inverter übersehen, wäre so also jetzt bei 1925€


    Würde ich also dann bei euch machen. Jetzt nochmal die frage, wie läuft das dann ab?
    Erstmal sollte ich ja dann meine buchung bei HappyCampers stornieren, nech?

  • Wenn man bei uns bucht ist auch der normale Service von Happy, wie z.B. der kostenlose Transfer selbstverständlich dabei.
    Wenn Du schon gebucht hast ist es natürlich etwas komisch wenn Du dort stornierst und dann die Buchung dann erneut über uns kommt, aber das könnte ich mit Herdís denke ich problemlos klären.

  • Wenn Du schon gebucht hast ist es natürlich etwas komisch wenn Du dort stornierst und dann die Buchung dann erneut über uns kommt,


    Das dachte ich mir auch schon, dass das dann ziemlich komisch wirkt :wacko:


    Zitat

    aber das könnte ich mit Herdís denke ich problemlos klären.


    Das wäre natürlich perfekt wenn ihr das machen könntet daumenhoch dafuer1