Ringstraße in 8 Tagen im Juni - zuviel?

  • Hallo liebe Islandfreunde!


    Meine Freundin und ich planen gerade unsere erste Islandreise, wir landen in ca. 3 Wochen an einem Montag morgen 7 Uhr Ortszeit und die Abreise ist am Dienstag der Woche darauf gegen 10 Uhr Ortszeit geplant - heiszt, wir haben 8 volle Tage in Island.


    Leihwagen ist bereits reserviert und unser Plan sieht eine Umrundung der Insel gegen den Uhrzeigersinn vor.
    Wanderschuhe werden natuerlich eingepackt, uns ist aber bewusst dass wir die meiste Zeit im Auto fahrend verbringen werden - und auch wollen.


    Planung noch ohne Reservierung von Unterkuenften:
    Tag 1: Flughafen Reykjavik - Geysir­ - Gullfoss­ - Kerio - Urridafoss­ - Seljalandsfoss­ - Skogarfoss: 300km



    Tag 2: Arcanum Glacier Tours ­ - Dyholaey ­ - Reynisfjara ­ - Skaftafell -
    Jokulsarion Glacial Lagoon: 256km
    Tag 3: Jokulsarion Glacial Lagoon – Hoefn - Borgarfjörður Eystri: 340km
    Tag 4: Borgarfjörður eystri - ­ Dettifoss ­ - Asbyrgi Canyon ­ - Husavik ­ - Þingeyjarsveit: 340km
    Tag 5: Þingeyjarsveit - Lake Myvatn ­ volcano Dimmuborgir - Námafjall Hverir - Godafoss waterfall ­ Akureyri: 170km
    Tag 6: Akureyri
    – Kolugljúfur: 220km
    Tag 7: Kolugljúfur – Kirkjufell – Ólafsvík: 230km
    Tag 8: Ólafsvík – Reykjavík: 190km


    Ist eurer Meinung nach ein bisschen zuviel in 8 Tage verpackt?
    Wuerdet ihr etwas weglassen (zB den Westen um Kirkjufell) und dafuer etwas anderes hinzufuegen?


    Vielen Dank fuer eure Tipps!
    Bernhard

  • Als ich das erste Mal in Island war, habe ich auch so einen 8Tage Ringstraßentrip rund um die Insel gemacht. Über ein Reisebüro das Auto und die Übernachtungen gebucht.
    Es ist ein ziemlich straffes Programm gewesen, kaum Zeit sich länger als 2 Std. irgendwo auf zuhalten.
    Westfjorde und Hochland war da nicht dabei.
    Du sitzt echt viel im Auto, wir sind ca. 2200 km in 8 Tagen gefahren.
    Ich würde sowas nicht mehr machen, ich kam mir vor wie ein Japaner auf Europatour.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Weniger ist mehr.
    Ich rate unseren Kunden von solchen kurzen Sprintreisen rund um die Insel ab und rate dazu sich nur auf die südliche Hälfte zu konzentrieren.
    Und die Rückmeldungen der Kunden bestätigen diesen Rat.

  • Hallo,


    wir haben die Ringstraße auch in 8 Tagen umrundet und ich würde es für den ersten Islandtrip wieder machen. 200-300 km am Tag waren verträglich. Klar, so viel Zeit hat man nicht aber man sieht viele tolle Ecken. Man erhält eine gute Orientierung für die nächsten Islandreisen :D

  • Weniger ist mehr.
    Ich rate unseren Kunden von solchen kurzen Sprintreisen rund um die Insel ab und rate dazu sich nur auf die südliche Hälfte zu konzentrieren.
    Und die Rückmeldungen der Kunden bestätigen diesen Rat.


    Würde ich auch so machen, euch entgeht etwas, wenn ihr da einfach nicht zur Ruhe kommen könnt. Vom Sitzen bei sehr langen Autofahrten kann man auch noch Rückenvorfälle bekommen, wenn man da vorbelastet ist. ^^

  • Vielen Dank fuer eure Antworten!


    Aufgrund dessen haben wir nun eine Nacht in Dettifoss
    eingeplant und lassen Husavik aus.


    Momentan haben wir nun bis Thorfinnsstadir durchgebucht mit 6 von 8 Tagen.


    Snæfellsnes werden wir nun auch auslassen und Geysir und Gullfoss via F35 von Thorfinnsstadir/Kjalvegur erst am "Rueckweg" besuchen.


    Glaube am 1. Tag reicht Selfoss und generell plane ich mit allgemeinen Taetigkeiten wie zB ein paar Lebensmittel einkaufen.


    Weiss zufaellig jemand von euch ob Route F35 Anfang Juni befahrbar ist?


    Vielen Dank!

  • Ich vermute mal ganz stark, dass die 35 noch nicht frei sein wird. Aktueller Stand: Road.is.
    Mit was für einem Auto seid ihr denn unterwegs. Die 35 würde ich nur mit genügend Bodenfreiheit fahren. Es ist zwar nichts zu furten, aber es ruckelt doch ganz schön und die evtl. vorhandenen Pfützen sind auch nicht immer ohne.

  • Ich vermute mal ganz stark, dass die 35 noch nicht frei sein wird. Aktueller Stand: Road.is.
    Mit was für einem Auto seid ihr denn unterwegs. Die 35 würde ich nur mit genügend Bodenfreiheit fahren. Es ist zwar nichts zu furten, aber es ruckelt doch ganz schön und die evtl. vorhandenen Pfützen sind auch nicht immer ohne.

    Hab einen Suzuki Jimny bzw. etwas in dieser Klasse reserviert.


    Die Frage ist dann ob es nicht eine billigere Klasse auch tut weil der Rest der Strecke liegt eigentlich nicht auf solchen Straszen soweit ich das gesehen habe.


    Wuerdert ihr das auch so sehen? Die Jimny Klasse kostet doch fast das doppelte von zB Renault Clio.

  • Mit aktueller Planung sind wir von 11 auf 12. Juni in Thorfinnsstadir und dann wollte ich die F35 Richtung Geysir nehmen.


    In einem anderen Forum-Eintrag hab ich nun aber gelesen dass die 35 erst am 17.06 erfoeffnet wird :(
    Neue Hochlandkarte (Frühjahrssperrung) - Seite 11 - Island - Reiseplanung - Island-Forum


    Was fuer eine Alternative wuerdet ihr mir vorschlagen?
    Ist 52 und F338 machbar am 12. Juni?


    Danke!!!

  • Mal abgesehen davon, dass die 338 auch noch dicht ist...
    Ich würde wahrscheinlich die 1 nach Süden fahren, dann entweder den Hvalfjörður entlang (oder durch den Tunnel mit Maut), dann die 48 nach Þingvellir und weiter zum Haukadalur.
    Die 48 ist ein bisschen hoppelig. Wenn du das nicht magst, dann die 1 weiter bis zur 36.

  • Die Zufahrtsstrasse zum Geysir bzw. zum Haukadalur (und zum Gullfoss) ist keine F-Strasse und somit ganz normal mit PKW befahrbar.
    Bei der Buchung des PKWs müsst ihr bedenken, wieviel Gepäck ihr dabei hat und wie viele Personen ihr seid. 2 Personen und Yaris bzw. ähnliches geht ganz gut. Wobei ich bei Rundtouren grössere PKW vorziehe.
    Direkt am Dettifoss übernachten geht nicht- es bietet sich zwar Myvatn Region an, aber da jetzt noch was zu bekommen dürfte schwierig sein.

  • Zitat

    Wolltest
    Du nicht den 4x4 stornieren? Dann geht die 35 eh nicht. Und die F338
    geht ohne 4x4 auch nicht, da gibt es zb zwei Furten.

    Ja war kurz eine Ueberlegung aber haben nun die urspruengliche Reservierung eines 4x4 beibehalten :)

    Zitat

    Zitat von »Camperfan«


    Direkt
    am Dettifoss übernachten geht nicht- es bietet sich zwar Myvatn Region
    an, aber da jetzt noch was zu bekommen dürfte schwierig sein.

    Haben eine Reservierung im 'Dettifoss Guesthouse', ca 30min noerdlich des Dettifoss

    Mal abgesehen davon, dass die 338 auch noch dicht ist...
    Ich würde wahrscheinlich die 1 nach Süden fahren, dann entweder den Hvalfjörður entlang (oder durch den Tunnel mit Maut), dann die 48 nach Þingvellir und weiter zum Haukadalur.
    Die 48 ist ein bisschen hoppelig. Wenn du das nicht magst, dann die 1 weiter bis zur 36.

    Danke fuer die Infos - und holprig darfs ruhig sein!
    Aber ich glaub mittlerweile verstanden zu haben, dass es reichlich unwahrscheinlich ist dass die F35 offen ist am 12. Juni


    Hab mir die Karten nun nochmal angeschaut, die Variante mit 'Hvalfjörður entlang' gefaellt mir gut - dankeschoen!