Geld oder Kreditkarte?

  • Hallo zusammen,
    so, in 10 Tagen gehts los. Der erste Trip nach Island. Es ist alles gut geplant, Flug, Mietwagen, Unterkunft und was wir alles sehen wollen ohne in Stress zu geraten.
    Euer Forum ist klasse... ich hab viel wissenswertes gefunden.
    nur, wie macht man das dort mit dem Geld? ich habe gelesen, es wird fast nur mit Kreditkarte bezahlt. Wie viel Geld nimmt man dann mit ( 10 Tage Selbstversorger) und werden auch irgendwo Euro angenommen? Tauscht ihr vorher um? Ich würde 500,- Euro mitnehmen aber nützt das überhaupt was?
    Nächste Frage: wir landen am Samstag gegen 15:00 Uhr. Haben die Geschäfte Sonntags geschlossen? wir sind Selbstversorger und haben für die erste Hälfte eine FeWo auf Reykjanes. Also müssen wir ja erst mal das nötigste besorgen.
    Über Tipps würd ich mich sehr freuen.
    Merci islandwinke
    Fenja

  • Inzwischen reduzieren wir den Bargeldumtausch auf ein Minimum, da so gut wie alle mit KK bezahlt werden kann (4stellige PIN!). Falls ihr die Unterkunft noch bezahlen müsst, fragt nach, ob KK azeptiert werden. Um ein bisschen Handgeld zu haben reichen 100€ bis 150€. euros werden nicht angenommen.
    Tauscht das Bargeld nicht vorher um, sondern nehmt einen Geldautomaten in Anspruch.
    Lebensmittel bekommt ihr auch nach eurer Ankunft am Samsatg und auch sonntags. Es gibt auch Lebensmittelgeschäfte, die rund um die Uhr auf haben. Einfach mal im Forum suchen. Größere Supermärkte findet ihr nur in größeren Orten aber auch die Geschäfte in kleineren Orten wollen leben.
    Eine Supermarktübereicht findest du z.B. hier.

  • Moin Fenja,
    Euros mitnehmen macht keinen Sinn. Ihr solltet einen kleinen Betrag vor Ort eintauschen. Informiert Euch mal, was günstiger kommt, Eintausch mit Kreditkarte oder Girokarte. Mit 150 Euro (ca. 20.000 ISK) müsstet Ihr auskommen. Irgendwie sind wir ja doch noch so gestrickt, dass wir gerne Bargeld in der Tasche haben, obwohl das in Island fast gar nicht notwendig ist. Ich hab gerne mal in bar bezahlt, liegt so in der "Natur" von uns.
    Es ist nicht notwendig gleich im Flughafen die beiden Automaten zu stürmen, das machen ne Menge anderer Leute auch. Die Zeit könnt ihr Euch sparen. Nicht auf den Knopf drücken, der Euch anbietet die gewünschte Summe gleich umzurechnen.
    Einkaufen könnt ihr dann Samstag ja noch, Bonus in Reykjanesbaer (Keflavik) hat bis 18 Uhr geöffnet, Sonntags ist auch geöffnet (ab 10 Uhr) Verhungern werdet Ihr nicht essen1 . Zur Not ist der Laden im Flughafen auch noch da, die Preise sind nicht überhöht wie auf unseren Flughäfen.


    Wünsche Euch eine schöne Zeit, genießt jede Sekunde, ob Regen oder Sonne.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Vielen Dank für die schnelle Info.. das hilft schon mal sehr. Vor allem das mit den Öffnungszeiten bei Supermärkten. Ich hatte schon einen Netto gefunden.. sehr lustig.. die Dinger gibt es überall. Die Übersicht ist der Hammer, danke!
    Die Unterkunft werde ich mal anschreiben. Guer Tip.
    Werden auch EC KArten genommen? Ich bin ein Barzahler, wenn ich kann und werde mich dort ein bisschen umstellen müssen.

  • Ja EC geht auch, aber nicht überall (meine deutsche zumindest nicht).


    Ich habe mit meiner deutschen EC Karte gute Erfahrungen gemacht, ist noch immer und überall akzeptiert worden außer beim Tanken, da nehm ich die Kreditkarte.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Ich würde auf jeden Fall Bargeld als Sicherheit mitnehmen. Falls die Karten versagen bzw. verloren gehen, ist es ohne Bares im Ausland, allerdings auch im Inland :), nicht so lustig. Bin ohne Kreditkarte, die PIN habe ich irgendwo zu gut vergraben, auch gut zurecht gekommen. Bargeld bekommt man mit der "EC Karte" an jedem Bankomaten. Zum Tanken Prepaid Karten der Betreiber besorgen. Da ist man dann auf der sicheren Seite.

  • ja, sehr spannend.. ich bin zumindest ganz froh, dass dann nicht alles auf die Kreditkarte gehen wird. EC find ich besser... Laut Buchung will unser Vermieter Bargeld. kann ich mir bei einer ganzen Woche Ferienhaus garnicht vorstellen. Nun.. wir werden sehen. Jedenfalls bin ich happy wenns los geht.. Flug-Smiley

  • Huhu!


    Also ich war jetzt zweimal in diesem Jahr in Island....mit KK und ein bisschen Bargeld kommst du überall klar....


    eigentlich braucht man des Bargeld nicht.... wikinger2


    wir haben aber am Flughafen für jeden in etwa 100 euronen in kronen getauscht....jetzt liegt's Geld für den nächsten trip in der Wohnung.... ;)


    Liebe Grüße Marlene


    islandwinke

  • Bargeld in Island am Automaten abheben!!!
    Kleine Beträge mit Kreditkarte, höhere mit EC Karte. Ab 200/300 Euro ist meist die EC Karte günstiger.


    Mit EC-Karte in Kaffees, Geschäften etc. zu bezahlen würde ich nicht empfehlen. Die große Überraschung gibt es dann möglicherweise zuhause auf dem Kontoauszug.


    Generellle überlegung fürs Einkaufen unterwegs:
    EC-Karte pauschale feste Gebühren pro Einsatz und das nicht zu knapp., Bei meiner 0,76 Euro.


    Kreditkartengebühren dagegen prozentual, bei meiner 1%.
    In den meisten Fällen ist Kreditkarte günstiger.

    Genau aus dem Grund habe ich mittlerweile auch eine Kreditkarte.
    Mit der EC-Karte hatte ich aber auch noch nie Probleme.


    Warum einige EC-Karten in Island nicht funktionieren. In dem Fall würde ich mal bei der Hausbank nachfragen. Es gibt einige Banken, die spinnen und die EC-Karte geht einkaufsmäßig nur nur in EU-Mitgliedsstaaten.

    Restliches Bargeld kommt zusammen mit der Kreditkarte im DutyFree auf den Kassentresen. Irgendwas kauft man doch immer. Und wenn es Süßkau ist.

  • Mit EC-Karte in Kaffees, Geschäften etc. zu bezahlen würde ich nicht empfehlen. Die große Überraschung gibt es dann möglicherweise zuhause auf dem Kontoauszug.

    warum soll es da die grosse Überraschung geben?
    Ich bezahle auf Reisen - egal wohin und egal wie teuer etwas ist - eigentlich immer alles mit Kreditkarte, sofern technisch möglich. Die "grosse Überraschung" ist bisher ausgblieben. Es tauchen die Beträge auf der Abrechnung auf, die ich gezahlt habe. Das kann man in etwa auch erwarten ;)


    Hier und da ist sicher etwas Bargeld nötig, aber da würde ich dann auch empfehlen, das vor Ort am Automaten zu ziehen. Wesentlich unkomplizierter als Euro-Bargeld mitzunehmen und vor Ort auf eine Tauschgelegenheit zu hoffen.


    Lurvig

  • @lurvig :es ging um die EC-Karte. Da kommt es auf die ausgebende Bank/Sparkasse an, wie die Gebühren aussehen.
    Ich habe 2006 mit derEC-Karte am Automaten Geld gezogen. Es wurden fixe Kosten einbehalten. Im Endeffekt war es teurer als mit der Kreditkarte.

  • Ich finde es immer gut, wenn man mehrere Optionen hat. Mir hat das schon einmal sehr geholfen. Also würde ich immer KK, EC und Bargeld dabei haben wollen.
    Vor kurzen hatte ich 30.000 ISK (ca. 226 Euro) am Automaten gezogen und das hat eine Gebühr von 176 ISK (1,30 Euro) gekostet. Die Kreditkarte wäre am Ende sogar teurer gewesen, wenn man sich bei der EC-Karte auf eine Abbuchung beschränkt (bei meiner KK sind das 1%).
    Als ich mit meiner KK Probleme in Island hatte, war sogar das Tanken mit EC an der N1 (nur bei größeren Tankstellen getestet) kein Problem. In der Regel zahle ich aber auch das meiste mit KK im Ausland nur in Deutschland hat die KK bei mir "Urlaub", den da wird sie ja nicht so gerne gesehen :)


    Wie auch immer ihr das macht, ist am Ende persönliche Geschmackssache aber mindestens eine weitere Zahlungsart würde ich immer in petto haben.

  • Also ich sehe schon, es war gut, die Frage hier zu stellen. Was ich immer lese ist: man KANN alles mit KK bezahlen. Ja aber muss man auch? Wenn ich in einem Supermarkt was kaufe... Brot, Butter, Marmelade... weigern sie sich, Bargeld zu nehmen? oder im Cafe? ich hab zwei Kreditkarten und zur Sicherheit jetzt auch für die zweite noch mal die Pin nachbestellt. Aber evtl. will der Autovermieter die Kreditkarte als Garantie belasten, dann ist eine schon mal "ausgereitzt". Das Problem hatte ich in Irland, darum hab ich jetzt zwei. Ich würde mir einfach gerne einmal Bargeld holen.. was weiss ich... 250,- euro.. und das meiste davon bar bezahlen, wenn ich das KANN. also.. Nehmen sie Bargeld denn überhaupt? thx1

  • Nehmen sie Bargeld denn überhaupt? thx1

    also wenn du irgendwo in diesem exotischem Island mit Bargeld ankommst werden die sofort die Polizei rufen und dich verhaften lassen!!!
    :D



    Spass beiseite.
    Natürlich nehmen sie Bargeld. Fast immer und überall! Für Brot, Butter und - man glaubt es kaum - auch für Marmelade. Und im Cafe auch ;) Einzig bei der Autovermietung könnte eine Kreditkarte zwingend nötig sein. Aber das hängt sicher auch vom Vermieter ab.
    An den vielerorts üblichen Tankautomaten kommt man ohne Kreditkarte auch nicht weit!


    Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Habe immer mehrere Kreditkarten dabei und ziehe damit vor Ort nach Bedarf (!!!) und nicht auf Vorrat Bargeld. Auf all meinen Reisen - egal wo hin - hatte ich damit bisher noch NIE ein Problem.


    Lurvig

  • also wenn du irgendwo in diesem exotischem Island mit Bargeld ankommst werden die sofort die Polizei rufen und dich verhaften lassen!!!
    :D

    Hahaha... danke.. ja das hab ich auch vermutet.. :D
    nein ohne Witz.. wenn man das alles so liest.. und auch was sonst so über Kreditkarten in Island im Netz steht.. dann klingt das als wäre man ohne KK komplett verloren und würde nicht mal ne Scheibe Brot bekommen. :essen:
    Und ich steh nicht gerne ohne Kohle in nem fremden Land. Aber so bin ich bestens gerüstet... Merci!! daumenhoch

  • ich habe bei meiner ersten Island-Reise anfangs auch viel zu viel Bargeld am Automaten gezogen und musste sozusagen am Ende der Reise möglichst viel bar zahlen um das Zeug los zu werden. War überhaupt kein Problem.
    Seit dem ziehe ich aber nur noch wenig Bares und das - wie schon erwähnt - mehr nach Bedarf. Denn man kann wirklich fast alles mit Plastik zahlen. Muss man aber nicht.


    Lurvig

  • Hatte ja schon weiter oben was dazu geschrieben. Aber warum etwas Bargeld und vorher genau informieren immer ratsam ist, habe ich auf die "harte" :) Tour gelernt, siehe Tag 11. http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/view…&t=4123&start=8


    Holla die Waldfee.. coole Tour.. super Bilder... sicher ein geniales Erlebnis! Schade dass ich keinen Motorradschein habe.. das wärs mal wert gewesen.. aber Quad ginge doch auch, oder? ;)
    Aber genau das geschriebene ist der Grund, immer gerne etwas Bargeld in der Tasche zu haben.