4 Erwachsene im 4x4 Camper

  • Beim Furten mit dem 4x4 Camper (natürlich auch beim Fahren) ist zu beachten, dass der Schwerpunkt des Fahrzeugs relativ hoch liegt. Bei JS Camper gehört die F 210 übrigens zu den Strecken, die mit einem 4x4 Camper ausdrücklich verboten sind (wird bei der Übernahme noch rot in die Karte eingezeichnet).

  • Zitat

    Bei JS Camper gehört die F 210 übrigens zu den Strecken, die mit einem 4x4 Camper ausdrücklich verboten sind (wird bei der Übernahme noch rot in die Karte eingezeichnet).


    Das wurde eingeführt nachdem mehrere Mieter in kurzem zeitlichem Abstand ihre Camper auf der Strecke versenkt hatten.
    Ebenso ist bei JS die F910 zwischen Askja und Sprengisandur verboten, es kommt aber immer wieder vor das die doch von Mietern gefahren wird und eigentlich bleiben alle auf der Strecke hängen.
    Der Versicherungsschutz ist dann erloschen und allein die Fahrzeugbergung kostet einen vierstelligen Eurobetrag, etwaige Fahrzeugschäden kommen dann noch dazu. Der letzte mir bekannte Fall hat den Mieter einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet.

  • Hallo


    Hier mal unsere Erfahrungen von der F26 Sprengisandur am 20.08.16 bzw. der F910 am 21.08.16


    Wir sind auch von Landmannalaugar gestartet. Für die Strecke bis Nyidalur brauchten wir über 5h. Also eine Tagesetappe.
    Die Piste war brutal, kilometerlange Wellblechpassagen, grober Schotter, tiefe Schlaglöcher. Wir hatte super Wetter so das wir zumindest die Aussicht, speziell nach Nord-Westen auf den Hofsjökull genießen konnten. Nochmal würde ich diese Strecke wahrscheinlich nicht fahren. Bei schlecht Wetter und Nebel muß das die Hölle sein.


    Nyidalur - Askia 120km, wir brauchten über 7h. Wir waren auf der Gæsavatnaleið unterwegs, bei super Wetter und mit drei top ausgerüsteten Geländewagen. Für einen 4x4 Camper ein no Go, auf gar keinen Fall.
    Zur "normalen" also zur nördliche F910 kann ich nix sagen.


    Ich würde euch auch raten, greift den Vorschlag von Carlotta auf.


    viele grüße
    Mathias islandwinke

  • Da werde ich auf jeden Fall beim Vermieter nachhören, ob es spezielle Ausschlüsse gibt. Danke für die Tips ! dankeschoen1
    Vielleicht passen wir die Route auch in anderen Teilen noch mal an, schließlich wollen wir das gute Stück ja nicht irgendwo versenken.

  • Die F910 von der Askja Richtung Osten ist auf jeden Fall eine schöne Strecke und auch mit Eurer Kiste gut zu fahren.
    Wir sind sie auch umgekehrt mal von Osten her gefahren und dann auf auf der F88 zum Myvatn. Siehe hier.

  • Danke ihr Lieben. Ich freue mich, dass meine Bilder gefallen. Das ist Balsam für Seele.


    Ich wollte Christoph ja nur zeigen wie schön die östliche F910 ist. In Verbindung mit der F88 ist das für mich mit eine der schönsten Hochlandstrecken. Wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter. Wechselhaft, aber toll für die Stimmungen. Und so etwas bleibt in der Erinnerung für immer haften.

  • Da werde ich auf jeden Fall beim Vermieter nachhören, ob es spezielle Ausschlüsse gibt.

    Ich arbeite bei einer Mietwagenfirma und auch bei uns: "Driving 4WD cars on roads 578,622,F210,F323,F337,F578,F910 and F980 is not recommended. In case of an accident/ damage on behalf of the renter a transfer cost applies which is no covered by the insurance."
    Da die isländischen Versicherungen bei allen Mietwagenfirmen gleich ausfallen, wird das bei 99% zutreffen. MMn nicht empfehlenswert, ausser man möchte für das Auto bezahlen, es aber nicht besitzen.


  • Danke ihr Lieben. Ich freue mich, dass meine Bilder gefallen. Das ist Balsam für Seele.


    Ich wollte Christoph ja nur zeigen wie schön die östliche F910 ist. In Verbindung mit der F88 ist das für mich mit eine der schönsten Hochlandstrecken. Wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter. Wechselhaft, aber toll für die Stimmungen. Und so etwas bleibt in der Erinnerung für immer haften.

    @carlotta:Lese ich das richtig, ihr seid die beschriebene Tour tatsächlich an einem Tag gefahren ? Das War aber bestimmt stressig. Wann hat der tag denn angefangen und aufgehört ? ;(

  • Da die isländischen Versicherungen bei allen Mietwagenfirmen gleich ausfallen, wird das bei 99% zutreffen. MMn nicht empfehlenswert, ausser man möchte für das Auto bezahlen, es aber nicht besitzen.

    22 Driving Restrictions
    (Further area restrictions are at any time and expressly reserved)
    In addition to all advisory by the Icelandic Road Administration all vehicles except the 4×4 models are not allowed to be driven on roads marked F on official maps as well as Kjölur (Road 35), 939 (Öxi), 520 (Dragafell), Kaldidalur (Road 550) and all non official roads. Should these restrictions be ignored, all insurances (Third Party Liability, CDW, etc.), shall be deemed, invalid. The driver will be held fully responsible in case of accidents or collision, including the cost of repair of the damaged vehicle and the cost of towing. In the event of violation of these provisions – even if no damage occurs – we will impose a fine. This does not affect the liability of the renter to pay for damages. Should a car be spotted on a road on which it is not allowed, a fine will be imposed by us – even if no damage occurred. The fine currently amounts to 1000 €. This fine does not affect the liability of the renter to pay for damages.
    Drottning: Da liest sich das Kleingedrucktein meinem Vertrag aber weniger einschränkend, was nicht heißen soll, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste überall langfahren will und werde

  • Es liegt in der Regel auch immer eine Karte bzw. Broschüre im Auto.
    Bei uns war die östliche F910 bislang noch nicht gebranntmarkt - die andere Hälfte schon.
    Wenn man bei Kria-Tours schaut bei dem entsprechenden Camper und auf Informationen geht, sieht man auf der Seite ne Karte. So in etwa sieht das aus, was im Auto liegt. Ob das bei allen Vermietern gleich ist, kann ich nicht sagen. Und 4 x 4 ist nicht gleich 4 x 4.


    Wir sind schon 3 bzw. 4 der von Drottning genannten Pisten gefahren. Aber nicht ohne uns vorher über den Zustand und Befahrbarkeit informiert zu haben. Es gibt Furten, die ich nicht will und es gibt Pisten, die wir nicht fahren, aufgrund der Berichte oder Warnungen hier im Forum.



    Zitat

    @carlotta:Lese ich das richtig, ihr seid die beschriebene Tour tatsächlich an einem Tag gefahren ? Das War aber bestimmt stressig. Wann hat der tag denn angefangen und aufgehört ?


    Ja, wird sind das an einem Tag gefahren. Am FH morgens ca. 9:00 los, um 24:00 waren wir wieder zurück. Trotz oder wegen Fotostops ohne Ende. War ein langer, aber genialer Tag. Stressig fand ich es nicht. Natürlich waren wir hundemüde am Ende.


    Ihr könnt ja bei der Dreki-Hütte campen.

  • Inzwischen ist es ein Diesel geworden ... wir haben aufgrund der zahlreichen Beiträge von Euch über die Größe noch mal den Goldesel gefüttert, sind in uns gegangen und haben umgebucht. Jetzt haben wir einen Ford 350 oder RAM 2500 als Trägerfahrzeug (Diesel) und einen größeren Aufbau mit einem 1,20 er und einem 1,40er Bett. Das sollte jetzt deutlich bequemer sein...
    Schließlich wollen wir ja auch gut schlafen. Danke noch mal für die Hinweise und Tipps.... dankeschoen1


    Ab jetzt geht's mit Volldampf in die Routenplanung....

  • Trotzdem gut rechnen. Tankinhalt durch ca 15 -20 Liter beim Duramax 6,6 er Diesel. Auf der 1 rollt der bei 900 U/Min mit 12 Litern bei 100 Km/h aber im Hochland musst Du die Schose immer wieder in Schwung bringen , das braucht Sprit aber macht auch unheimlich Laune. :D

  • Erst mal ein guter Schritt, aber probiert trotzdem noch einmal das "Schlafgefühl" aus. 1,40 m sind absolut ausreichend, aber bedenkt bitte ja das untere Bett quer gebaut wird und kein Platz mehr bleibt, von oben herunterzusteigen, wenn man nachts mal raus muß.
    Vor meiner ersten Rotelreise, habe ich echt die Kabine mit Pappe nachgebaut und habe mich da reingelegt, um mir klar zu werden ob das was für mich ist- und auch so eine Nacht geschlafen. meine erste Reise mit Rotel war gleich 17 tage und ich wollte mir da relativ sicher sein, das mich das "Sargschlafen" nicht stört.
    - legt Euch also für die zwei die im schmalen Bett schlafen sollen genau diese Breite und Länge auf dem Boden zurecht und sie sollen ein, zwei Nächte darauf schlafen. - auch hier liegt ja einer hinten und einer vorn, das werdet ihr aber evtl. vom Wohnwagen gewohnt sein. Wenns dann ok ist sollte das funktionieren !
    - ich bleibe ja dabei, vom Raumgefühl her ist die Kabine dieses Herstellers max für 2 Personen ausgerichtet.


  • Erst mal ein guter Schritt, aber probiert trotzdem noch einmal das "Schlafgefühl" aus. 1,40 m sind absolut ausreichend, aber bedenkt bitte ja das untere Bett quer gebaut wird und kein Platz mehr bleibt, von oben herunterzusteigen, wenn man nachts mal raus muß.
    Vor meiner ersten Rotelreise, habe ich echt die Kabine mit Pappe nachgebaut und habe mich da reingelegt, um mir klar zu werden ob das was für mich ist- und auch so eine Nacht geschlafen. meine erste Reise mit Rotel war gleich 17 tage und ich wollte mir da relativ sicher sein, das mich das "Sargschlafen" nicht stört.
    - legt Euch also für die zwei die im schmalen Bett schlafen sollen genau diese Breite und Länge auf dem Boden zurecht und sie sollen ein, zwei Nächte darauf schlafen. - auch hier liegt ja einer hinten und einer vorn, das werdet ihr aber evtl. vom Wohnwagen gewohnt sein. Wenns dann ok ist sollte das funktionieren !
    - ich bleibe ja dabei, vom Raumgefühl her ist die Kabine dieses Herstellers max für 2 Personen ausgerichtet.

    Danke für die Tips, diese erübrigen sich aber weitestgehend , weil unser Grundriß anders aussieht.
    Und die Roteltoursschlafkartons mit Vorhang kann man wohl kaum als Vergleich ranziehen. Da muß man ja wohl noch ganz andere Kompromisse eingehen, oder ? Darin eine Reise zu unternehmen finde ich jetzt mal wirklich mutig !
    Und das Raumgefühl ist bei 4,50 m Länge und 2,30 m Breite auch nicht viel anders als in unserem Wohnwagen (5,30 Länge und 2,30 m Länge), da brauche ich noch nicht mal rein, da kann ich mich einfach an die letzten 10 Jahre Urlaub erinnern.


    Trotzdem noch einmal Danke für alle Tips und Hinweise ! GoIceland

  • Im Minicamper hatten meine Schwester und ich 105 cm Schlaffläche und das ging auch. Eine schlief mit dem Kopf am Fussende . Eng war's ja, aber es ging und wir haben nicht gelitten.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Schlaumeiermodus an/ Einen VW Käfer mit 32 PS gab es meines Wissens nie wikinger2 /Schlaumeiermodus aus.


    Kluscheißmodus an:
    Es gab nen Bulli mit 32 PS 4 Zyl. Boxer, Solex Verhustler beim Bund. 6 V Der währe den Öxi locker im 1ten hochgekommen, blumenpflücken während der Fahrt erlaubt. Klugscheißmodus aus. wikinger3


    Gut, ich gebe mich geschlagen. Aber ich hatte mal mit Freunden zusammen einen 32 PS-Bulli, der uns in 3 Monaten nach Pakistan und zurück gebracht hat.
    Aber meine Aussage war sowieso falsch, denn der Käfer hätte sowohl mit 30 als auch mit 34 PS den Öxi geschafft. :D