Beratung bei der Routen Planung erbeten

  • Hallo Leute,


    durch einen dämlichen Zwischenfall musste ich Norwegen (Tromso) umbuchen auf Island. Nun die Reise beginnt bereits am 19. Februar - 25. Februar.


    Je mehr ich lese, desto mehr realisiere ich, dass ich Island komplett unterschätzt habe. Die Reise soll eine Überraschung für meine Freundin sein. Ich würde wirklich dringend Hilfe bei der Routenplanung brauchen. Ich bin für jede Info und jeden Tipp unglaublich dankbar.


    Gedacht wäre eine kleine Rundreise um die Insel. Draussen Schlafen oder Campen ist an sich nicht geplant.


    Der Grund der Reise wären die Polarlichter + Husky Farm + sonstige Sehenswürdigkeiten (Wasserfälle, Vulkan, Höhle, Geysir)
    Car Rental Iceland ⎟ Cars Iceland ⎟ Iceland Car Rental Auf dieser Seite hätte ich ein 4x4 Suzuki Vitara gebucht, gute Idee?


    Tag 1 Ankunft um 15:45 in Reykjavik.
    Auto abholen und dann mal in die Unterkunft. Hierzu würde ich 2 Tage in Stapavegur buchen. Ca 110 Euro die Nacht. Bei Ankunft würde ich ihr dann mal die Reise erklären + gemütlich Abendessen und auf den nächsten Tag vorbereiten.



    Tag 2 Blue Lagoon + Museum (bin sehr an der Vergangenheit interessiert)




    Tag 3 Auf zur nächsten Unterkunft am Weg ---> The Golden Circle (Thingvellir National Park + the Geysir Geothermal Field + Gullfoss)



    Welche Stadt wäre da interessant zu buchen ?!


    Wie ihr seht bin ich noch total am Anfang der Planung, deshalb unendlich dankbar für jeden Tipp



    Mit lieben Grüßen
    sijey

  • Ich würde auch davon abraten, zu versuchen zu viel Programm oder zu viel Strecke einzuplanen. Ich würde nicht versuchen die ganze Ringstraße abzuklappern, sondern mich wirklich auf ein paar ausgewählte Ziele konzentrieren. Lieber entschleunigen und Qualitiytime mit dem Partner verbringen.


    Hast du einen "Grand Vitara" oder einen "Vitara"? Der Grand Vitara ist noch eher ein Offroader, der Vitara mehr ein Crossover SUV. Ins Hochland kannst du zu dieser Jahreszeit eh nicht fahren, dass heist es geht hauptsächlich um schneeglatte Fahrbahn, dafür ist Allradantrieb schonmal gut. Eventuell kannst du dir ja noch Schneeketten dazumieten?
    Muss aber dazusagen, dass ich selbst noch nicht auf Island war - ist nur allgemeine Winterfahrerfahrung und was ich halt so von Island mitbekommen habe, bis jetzt.


    Wünsche Euch aber jedenfalls ganz viel Spaß da oben und gute Sicht auf die Nordlichter! :)

  • Bei einer 6-tägigen Reise im Süden mit einem 4x4 Vitara (wahrscheinlich mit Spikes) würde ich die Schneeketten ganz schnell vergessen. Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :D


    Außerdem dachte ich, dass man bei einem 4x4 Fahrzeug keine Schneeketten drauf tun sollte, oder wenn, dann wahrscheinlich auf alle 4 Reifen - oder?

  • Ich würde wirklich dringend Hilfe bei der Routenplanung brauchen. Ich bin für jede Info und jeden Tipp unglaublich dankbar.

    der beste Tip ist sicherlich erst mal, lese aufmerksam im Forum Reiseberichte die zu dieser Reisezeit liegen durch und besorgt Dir umgehend einen Reiseführer mit allgemeinen Informationen. Ein Forum ist sicher nicht für kostenlose Reiseplanung gedacht.


    Den "Vulkanbesuch"- was erwartest Du zu sehen, das ist schlicht unterirdisch erstarrte Lava betrachten- kannst Du abhaken, die Touren finden irgendwann ab Mitte Mai statt.


    Die mir bekannten Eishöhlentouren sind im Vatnajökullgebiet und starten an der Gletscherlagune Jökulsarlon. Wenn Du das unbedingt haben mußt, kannst Du das gleich an den Anfang der Tour legen, das kostet Dich alleine 2-3 Tage je nach Witterung. Dann bleibt nicht mehr viel für den Rest.


    Na, und sei mal nicht vom "Geysirgebiet" enttäuscht- das ist vielleicht 3 Fußballfelder groß und aktiv ist alleine der Strokkur, dafür um so fleissiger.

  • Ok also hab nun ein paar Informationen mehr eingeholt. Wäre super wenn mir wieder jemand helfen könnte.


    Auto gebucht


    18.02 ca 16:00 Ankunft KEF


    - Auto abholen


    Richtung Reykjavik


    - Harpa ansehen, Hallgrim
    - Nahrungsmittel kaufen
    - Abendessen


    In Reykjavik schlafen


    19.02 Zum Goldenen Circle


    -Geysir
    -Gullfoss
    -Pingvellir National Park
    -Silfra Snorkeling


    zurück nach Reykjavik
    In Reykjavik schlafen
    20.02 Richtung Hafnarfjörour


    - Pferde Reiten Lava Tour
    - Seljalandsfoss
    - Skogafoss


    Richtung Vik fahren


    Eine Nacht in Vik schlafen


    21.02 Vik
    - Reynisfjara beach


    - Jokulsarlon Glacier



    Was könnte ich da dranhängen? Wie könnte es hier clever weitergehen?



    24.02 Zwischenstopp Museum Reykjavik & Blue Lagoon
    Eine Nacht in KEF
    25.02 Abflug



    Ich würde mich so sehr über eure Meinung freuen, danke schonmal fürs Lesen !